Was wäre zu nehmen, für Baldurs Gate 3, andere AAA Titel?

Warum hast du kein DDR5 genommen?
Weil ich meinen DDR 4 3200 Cl14 Ram weiter nutzen wollte. DDR5 hat mich einfach nicht gejuckt. Hab ein gutes DDR4 Kit, was Problemlos zu Übertakten ist, wenn ich es für erforderlich halte.

Du kannst dich gerne für DDR5 entscheiden, schlechter als DDr4 wirst du nicht werden, alles gut.

@ Scrush

Wenn ich so blöd bin und 1000 Euro + für einen 4080 zahle, wären die 200 Euro für ein DDR5 Kit jetzt nicht so ins Gewicht gefallen!
Hatte einfach Bock mein DDR 4 Kit weiter zu behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja dann auch eher die Frage, ab wann sich DDR5 merkbar vom Speed her von DDR4 absetzen kann?
Wird schon seinen Sinn haben, das eine Intel CPU mit DDR4 auch schnell ist vom Speed her.
Aber nicht schneller oder besser sein, das sagt allein schon DDR5 aus.
Frage ist ja auch, ab wann merk ich das, wo merk ich das, und inwieweit bringt es mir wo welche Vorteile?
 
Frage ist ja auch, ab wann merk ich das, wo merk ich das, und inwieweit bringt es mir wo welche Vorteile?
Spiele reagieren auf Latenz, nicht auf Bandbreite. Bandbreite hat DDR4 genug.
Es ist also egal was du kaufst, hauptsache du kaufst durchschnittlich schnelle Rams mit niedriger Latenz.

Wenn du ins Thema weiter einsteigen willst gibts sicher genug Quellen wo man einiges bis ins Detail nachlesen kann.
 
wo wir dxann wieder bei OC wären :d
 
Frage,
wie verhält es sich denn noch mit AM4 Systemen?
Lassen die sich noch sinnvoll aufrüsten oder sind die zu alt?
Hab ein paar gebrauchte PC gesehen bei zB kleinanzeigen oder in diversen anderen Stellen, die gar nicht so teuer sind.
 
am4 ist tot. 5800x3d ist das beste was du für den sockel fürs gaming bekommen kannst.

würd ich aber nur noch in bestimmten fällen wählen.

die preise vom ram und der cpus sind so gefallen dass man eigentlich zu am5 greifen sollte

der 5800x3d ist perfekt wenn jemand aufrüstet
am4 neukauf wäre mit einem 5600 sehr passend da man da recht günstig an einen soliden unterbau kommt.
 
am4 ist tot. 5800x3d ist das beste was du für den sockel fürs gaming bekommen kannst.

würd ich aber nur noch in bestimmten fällen wählen.

die preise vom ram und der cpus sind so gefallen dass man eigentlich zu am5 greifen sollte

der 5800x3d ist perfekt wenn jemand aufrüstet
am4 neukauf wäre mit einem 5600 sehr passend da man da recht günstig an einen soliden unterbau kommt.
du sagst am4 sei tot, und wenn jemand aufrüsten würde dann nur sinnvoll auf den 58x3d.
das würde bedeuten das dann nicht unbedingt der am4 den flaschenhals darstellt, sondern in vielen fällen einfach nur die gpu, richtig?
das es mitunter gar nicht drauf ankommt, was man verbaut hat. egal ob 13600K, 5700x, 58x3d oder ne cpu aus der 7'er generation.
Was ich sagen will ist, das jemand der ein gut laufendes am4 system hat, nur noch ne andere cpu reinpacken muss und gut ist.
der wird sich doch nicht sagen, hey der am5 ist, wird zeit wieder aufzurüsten, sofern nicht aktuelle gründe dafür sprechen.
 
Hoffe das es keine blöde Frage ist.
Aber wie geht man bei Ryzen vor, beim 7'er wenn man frische WLP Paste aufbringen will ?
Bestreicht man IHS überall mit WLP, auch diese komischen Formen um den eigentlichen IHS?
 
ich guck gleich mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du sagst am4 sei tot, und wenn jemand aufrüsten würde dann nur sinnvoll auf den 58x3d.
das würde bedeuten das dann nicht unbedingt der am4 den flaschenhals darstellt, sondern in vielen fällen einfach nur die gpu, richtig?
das es mitunter gar nicht drauf ankommt, was man verbaut hat. egal ob 13600K, 5700x, 58x3d oder ne cpu aus der 7'er generation.
Was ich sagen will ist, das jemand der ein gut laufendes am4 system hat, nur noch ne andere cpu reinpacken muss und gut ist.
der wird sich doch nicht sagen, hey der am5 ist, wird zeit wieder aufzurüsten, sofern nicht aktuelle gründe dafür sprechen.
der flaschenhals/bottlneck hat nichts mit der bezeichnung oder dem alter eine cpu/gpu zu tun.

trenne dich von dieser vorstellung.
 
Kleks so groß wie ne halbe Erbse in die Mitte und Kühler drauf.
 
Hoffe das es keine blöde Frage ist.
Aber wie geht man bei Ryzen vor, beim 7'er wenn man frische WLP Paste aufbringen will ?
Bestreicht man IHS überall mit WLP, auch diese komischen Formen um den eigentlichen IHS?
nein das viereck reicht. ^^
 
Hoffe das es keine blöde Frage ist.
Aber wie geht man bei Ryzen vor, beim 7'er wenn man frische WLP Paste aufbringen will ?
Bestreicht man IHS überall mit WLP, auch diese komischen Formen um den eigentlichen IHS?
Meistens die Mitte, ein Klecks oder bei manchen WLP ist ne Spachtel dabei ein wenig verteilen.. den Rest sollte der Anpressdruck leisten "das versiegeln der Zwischenräume und das ausschließen von Luft".
Ähnlich wie bei einer Display Folie kann das aber noch ein paar stunden dauern bis quasi auch die letzte Luftblase im Zwischenraum entweicht. Da auch das Metall durch die Hitze beim Benutzen noch expandiert.
 
wer 100% sicher gehen will mit kreditkarte oder sowas verstreichen. beim aufsetzen kann man die erbse auch mal gerne in eine richtung drücken wenn man nicht aufpasst :d
 
wer 100% sicher gehen will mit kreditkarte oder sowas verstreichen. beim aufsetzen kann man die erbse auch mal gerne in eine richtung drücken wenn man nicht aufpasst :d
Vor allem schön mit dem Chip auf Liquid Metall :fresse2:
 
ich nehm meine alte krankenkassenkarte dafür oder meine abgelaufene girokarte von der ing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh