Was wünscht ihr euch von Windows 8?

Nimrais

Enthusiast
Eigentlich steht alles in der Überschrift. Mir kommen mehrere Dinge in den Sinn was ich mir für W8 wünschen würde und imo auch machbar ist (also bitte keine: "Startet in unter 5 sek" ect).
Würde mich über eure Beteiligung und Disskusionen freuen.

Falls es den Thread schon gibt bitte mitteilen bzw. löschen ich konnte nichts finden.

Meine Vorschläge bzw. Wünsche:

Mehrere Programme ohne Probleme parallel installieren bzw. deinstallieren.

Anpassungsfähig für unterschiedlich starke Systeme (ähnlich wie W7 starter ect.) aber ausführlich. Ich meine ich kann mir W8 home kaufen und es auf meinem Desktop, meinem Handy oder Tablet gleichermassen installieren.

Einen gut funktionierenden und einfachen Kompatibilitätsmodus für ältere Programme.

Integrierte Treiber für ALLE Geräte. Zumindest alle onboard-Komponenten sollten funktionieren (bsp. USB Hubs ect.)

Taskmanager mit noch erweitertem Perfomancemonitor zum einfacher. übersichtlichen loggen.

Gerätemanager ausehnen. Auslesen sämtlicher Hardware (Chipsatz ect. auch)

Richtig schön fände ich auch eine gute Energieverwaltung bei Desktops.

So und jetzt ihr bitte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar kein win8, wozu braucht man das? win7 is doch super was soll noch kommen?

optimaler umgang mit den ressourcen

behebung der bugs, die seit vers. 1.0 bestehen

nen stabil funktionierenden fluxkompensator

Welche Bugs meinst du den konkret?

gar kein win8, wozu braucht man das? win7 is doch super was soll noch kommen?

Genau darum gehts es mir eigentlich :eek: Herausfinden was man verbessern könnte.

Dass es nicht von Microsoft programmiert wird :)

Von wem dann?
Und warum nicht?

die eierlegende Wollmilchsau!

schneller, besser, kleiner. Aber du arbeitest net zufällig für MS und sollst jetzt die Kunden aushorchen, weil denen nix mehr einfällt oder?:xmas:

Ansonsten ja, fällt mir gerade nix ein... dass der drecks taskleisten bug endlich mal weg ist und man den net immer manuell ausbessern muss.

Das es bill gates und co. endlich mal schaffen das sich windoof nicht der zeit mehr so aufbläht und das man diverse unbenutzte systemkomponenten und software ohne große probleme löschen kann

Dito. Sonst finde ich win7 perfekt. Win8 wird eher Cloudbasiert werden, das will ich eigentlich überhaupt nicht. :hmm:

Dito. Sonst finde ich win7 perfekt. Win8 wird eher Cloudbasiert werden, das will ich eigentlich überhaupt nicht. :hmm:
Sign.
Bei DSL2k macht eine Cloud keinen Spaß, dauernd irgendwas hochladen wird so zu einer richtigen Geduldsprobe.

Wünschenswert wäre ein gutes Software Center / Zentrale Programmverwaltung ähnlich Linux bzw. dem iPhone.

So kann man alle Programme über eine Oberfläche installieren, verwalten und automatisch alle Updaten. Falls es ein Programm in dem System noch nicht gibt, sollte man es natürlich problemlos manuell installieren können.

Warum ist der Thread im Offtopic? :hmm:

Ich fänd ne vernünftige UI-Anpassung für verschiedene Gerätetypen mal nett, mehr für Tablet-PCs (sinnvoll um den Stift arrangierte Submenus oder so, dann auch nur für Tablet-PCs verfügbar, meinethalben ne Tablet-PC-Edition wie bei XP, wobei die ja auch nur M*st war), dann was für Notebooks.. muss ja nicht anders funktionieren. Aber dass die UI in Pixeln einfach 1:1 gleichviel frisst, muss nicht sein, gerade in der Ära der Netbooks, und der (total hirnbefreiten) 16:9-Auflösungen (wie 1366x768 bei 15.6" !) MUSS mit dem bisschen Platz einfach besser umgegangen werden.

-ein schlichteres GUI, sowas wie Windows 2000, bzw Linux/Mac OS
-integration ALLER Codes, von AVC-Intra über MKV bishinzu Dolby und DPX und co.
-einbaut der Funktion, das Windows von Haus aus: HFS+ und co lesen kann
-einfachere Netzwerkeinbindung
-Windowsspiele weg lassen, das gleiche gilt auch für die grausamen Windows Sounds
-IE weglassen
-so eine Art Spotlight einführen was richtig läuft

sonst wüsste ich nichts was man da noch mache kann.
Ahh die Aktivierung weg machen, das wäre das geilste^^.

Keine Fragen mehr, was wir uns von Windows 9 wünschen.

Also das GUI find ich schon gut. Sowas wie Mac oder Linux will ich gar nicht.

Mehrere Programme gleichzeitig deinstallieren zu können fände ich gut.
Codecs von Haus aus mitliefern halte ich auch für ne gute Idee, aber da scheiterts wahrscheinlich an Lizenzen?

Ordnerfreigaben im Netzwerk überarbeiten. Geht bei LANs manchmal, manchmal nicht... würde da gerne mal ein Muster erkennen :fresse:

Und einfache Shortcuts zu gewissen Befehlen wären geil. zB den Lautsprecher umstellen, von USB auf Klinke. Oder zwischen verschiedenen Energiesparmodi wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich mag es schlicht ohne dicke Leisten oder große Menü ;)

Geil wäre ne Farbe wie bei Adobe Premiere. Nun das ist evlt ein Problem mit den Codecs, allein ein RED-One Codec und ein Dolby Codec kostet mehr als die Software selbst *G*

Windows XP Menüdesign; kein beschissenes Menü, bei dem ich erst den Task-Manager auswählen muss wenn ich strg+alt+entf drücke; ansonsten ist es ok;)

Nimm einfach Shift+Strg+Esc oder mach einen Rechtsklick auf die Taskleiste.

Was ich mir wünsche ist, dass Programme, wenn sie abstürzen, nicht mehr das gesamte System lahmlegen, sondern man diese einfach schließen kann.

Mir fehlt in Win 7 nichts, nur Aero verabschiedet sich für meinen Geschmack etwas zu häufig. Die Integration für Tablets passt.

Einzig die Benutzersteuerung und der Admin-Modus nerven mich (Aufforderung öffnet sich im Hintergrund, Probleme mit Programmen) und die standardmäßige Treiberunterstützung könnte etwas besser sein. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Die Gruppierung von Programmen kann von mir aus wieder abgeschafft werden, unergonomischer Mist.

Die Möglichkeit einen Task im Taskmanager als Prozess anzuzeigen um den ohne Probleme beenden zu können.

Warum ist der Thread im Offtopic? :hmm:

weils kein allgemeines Windows Forum gibt und noch kein W8.

naja ich mag es schlicht ohne dicke Leisten oder große Menü ;)

Geil wäre ne Farbe wie bei Adobe Premiere. Nun das ist evlt ein Problem mit den Codecs, allein ein RED-One Codec und ein Dolby Codec kostet mehr als die Software selbst *G*

kannst du alles einstellen ;)
Man kann sich sogar eigene Farben zusammen mixen für die Menüs.
Ich passe die Farbe immer an mein aktuelles Hintergrundbild an. (aktuell z.b. Kürbisgelb)

Mir fehlt in Win 7 nichts, nur Aero verabschiedet sich für meinen Geschmack etwas zu häufig. Die Integration für Tablets passt.

Das hatte ich bis jetzt noch nie :eek: Ich weiss noch nicht mal wozu das gut sein soll :p

Windows Defender und ähnliche Sachen, weil die Stören extrem wenn man "exotische" Hardware benutzt

Dann schalt das Teil einfach aus...

Die Möglichkeit einen Task im Taskmanager als Prozess anzuzeigen um den ohne Probleme beenden zu können.

Kann man doch? Oder meinst du, ohne dass man den Namen des Prozesses kennen muss? (also bei Games die engine z.b.)

Und NEIN ich arbeite leider nicht bei MS :cool: Ich mag blos die Spekulation bzw. zu wissen, was die Leute wollen und was die Hersteller dann tatsächlich bringen. (Siehe Crysis 2 :kotz:)

Ich weiss, dass das nicht ganz ernst gemeint ist deinerseits aber was würdest du dir den von Dx12 wünschen?

Ich persönlich würde lieber sehen, dass Dx11 anständig genutzt wird. Was da machbar ist ist ja bekannt. (siehe die ganzen Benchs ect.)

• Einen von Haus aus Windows-Explorer der alle Features von Total Commander (besonders die Wartschlange) beinhaltet.
  • Einen Instant Messanger Multi Client.
  • Ein Videoschnittprogramm welches man auch benutzen kann.
  • ...bin noch weiter am Überlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen von Haus aus Windows-Explorer der alle Features von Total Commander (besonders die Wartschlange) beinhaltet.
  • Einen Instant Messanger Multi Client.
  • Ein Videoschnittprogramm welches man auch benutzen kann.
  • ...bin noch weiter am Überlegen

Total commander? gleich mal googln ;)

Messeanger ala MSN einfach integriert?

Was fehlt dir am Moviemaker?

Vergleich mal den Windows Moviemaker mit anderen Videoschnittprogrammen. Da fängt man an zu weinen :fresse:

Ein Multimessangerclient ala Pidgin, Trillian, Miranda, etc... direkt in Windows integriert.

Total Commander oder ähnliche Filemanger würde ich nicht mehr missen wollen. Gerade wenn du mehrere Dateien aus verschiedenen Ordnern gleichzeitig kopieren willst ist die Warteschlange ein Segen. Auch die FTP Client Funktion ist klasse. Und sowas müsste unbedingt standardmäßig in Windows integriert sein.

An der UI von Windows 7 braucht man wirklich nicht viel zu ändern. Das ist ziemlich perfekt wenn man sich mal drauf einlässt. Wenn man sich an die UI von Linux anlehnt arbeitet man am Ende wieder auf der Komandozeile...ääääh...mit 5 Tabs davon nebeineinander...
Nur die Netzwerkeinstellungen könnten etwas zugänglicher sein.

Was ich mir Wünsche ist...ein vernünftiger ARM-Support, eingebaute VMs als Kompatibilitätsmodus (nicht sowas halbes wie XP-Mode), und eine integrierte Geräteübergreifende Sync. Quasi sowas wie Dropbox nur dass die Cloud optional ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh