Bitte nicht persönlich nehmen...:
- "Schlichtes Design wie XP mit Classic Look"? Das führt bei mir dazu dass ich für viele Sachen etwa 5mal so lange brauche wie mit Win7 weil ich mich durch irgendwelche Menüs hangeln muss. Wenn man drauf steht ist man mit XP gut bedient. Aber das stirbt zurecht aus...
- Kleinere Symbole: Strg+Mausrad
- Den Look von XP: BLOSS NICHT!
- Linux Kernel: Es ist nicht der Kernel der Klein oder Groß ist und die Arbeitsgeschwindigkeit ausmacht, sondern die Schichten Aussenrum. Auf dem Kernel selbst arbeitet niemand. Auch wenn das Konsolenfetischisten anders sehen: Nicht immer ist weniger mehr. Und das Win-Install- und Paketsystem ist dem von Linux leider klar überlegen.
- Anstelle der Registry machen wir dann was? Moment...bei Linux schreiben wir Configfiles. Ach ne besser zentral verwaltet. Moment, das wäre ja die Registry...
- Programme komplett unabhängig? Genau wir bauen alle Dienste in jedes Programm ein. Ressourcenverbrauch? Egal man hat's ja. Moment das Teil soll auf ARM laufen...Multithreading ist nunmal so dass mehrere Thread uns mehrere Prozesse gleichzeitig laufen die man nunmal nicht immer Problemlos abschießen kann. Ausser man implementier dass sich der rest automatisch abschießt. Watchdogs lassen grüßen. "warum hat sich eigentlich gerade mein programm beendet?"
Windows ist toll. Das weiß ich seit ich in der Linuxwelt unterwegs bin...
Und sorry Fans: XP ist ein Produktivitätskiller.
Einige meinter Punkte waren natürlich eher iroinisch aber ich will trozdem auf welche eingehen.
Schlichtes Design, wie in XP bekomme ich mit WIndows 7 nicht perfekt hin, genauso wie die kleinen Symbole.
Der Look von Windows 7 ist überflüssig.
Ich habe nicht gesagt dass ich auf dem Kernel arbeite. Der Linux Kernel bietet meinermeinung nach viele verbesserungen gegenüber der von Windows. Beispielsweise kann ich alles Modular aufbauen, Grafiktreiber etc ohne neustart wechseln, Treiber laden ohne nervigen neustart.
Ja wofür bitte eine Registry ? Bei Linux kann ich für meine Programme auch wirklich die config's finden und selber bearbeiten. Die Registry von Windows ist meinermeinung nach extrem kompliziert aufgebaut und selber etwas finden würde ich NIE.
und den großten Punkt den ich zum lachen finde : Die Software Verwaltung.
Es gibt keine wirkliche Software Verwaltung bei Windows. Ich habe ein Programm um die Deinstallations Programme einzelner Programme zu starten. Aber Software muss ich mir mir manuel runterladen.
Vergleich Beispiel VLC auf einer neuen Installation.
Windows : Ich muss is Internet, die Hersteller Seite oder eine Download Seite für die Software finden, Sie manuel Runterladen, mich durchwühlen und installieren.
Ubuntu : Ich gebe im Software Center VLC ein und klicke auf Installieren. -> Es wird Automatisch die Aktuellste Version runtergeladen und installiert.
Im nachhinein muss ich auch nicht vom Programm informiert werden dass es eine neue Version gibt, sondern Ubuntu überprüft automatisch alle X Stunden / Tagen nach der neusten Software und installiert fast automatisch. Windows ist dahingegen ein absolutes Wrack.
Wenn Firefox o.ä. abstürtzt, gibt es die Option dass der explorer.exe mit abschmiert. Bei Linux nicht
PS : Auch nicht persönlich nehmen
PSS: Ja mit Linux MEINE ich ein auf dem Linux Kernel basierendem Betriebssystem.
Zuletzt bearbeitet: