Was würdet ihr anders machen?! (Wenn ihr jetzt anfangen könntet/müsstet zu studieren)

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

der Thread hat tatsächlich einen tieferen Sinn. Ich muss mich bald entscheiden, was ich studieren will bzw. was ich überhaupt mit meinem Leben anfange... Da schadet es nicht, paar Efahrungen und Weisheiten von Menschen zu erfahren, die älter sind, wenn auch nicht viel obwohl einige ja schon :d

Wenn ihr neu anfangen dürftet, was würdet ihr in eurem Leben richtung Karriere/Bildungsweg anders machen (oder auch genauso :d) und warum!?

Bin gespannt auf eure Posts.
Bis dann
Ciao :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht mehr bei meiner jetztigen firma anfangen.!!!! ausbildung dort war ganz ok, aber der rest und das weitere arbeitsleben is zum :kotz:
 
und wechseln geht nicht?

was is mit den anderen, wacht auf ^^
 
wer braucht das latinum? habe es nicht, dank 5 in der 11 :d

naja studiere derzeit masch.bau und bin eigtl recht unglücklich. im vergleich zu anderen studienfächer viel mehr vorlesungen und etwas schwerer. würde ing.info studieren wenn ich nochmal anfangen könnte (kann ich zwar aber dann gibts probleme mit dem bafög amt :()
 
...das Latinum sofort machen, und nicht erst vor der ZP.

hab isch! :d

naja studiere derzeit masch.bau und bin eigtl recht unglücklich. im vergleich zu anderen studienfächer viel mehr vorlesungen und etwas schwerer. würde ing.info studieren wenn ich nochmal anfangen könnte (kann ich zwar aber dann gibts probleme mit dem bafög amt )
das klingt bitter. in welchem semester bist du denn?!
 
bin im 2 semester

@Sanftleben: was willst du studieren? bzw was studierst du?
 
Ich würde vor dem Studium eine Ausbildung absolvieren.

Als frischer Dipl.-Ing. fehlt mir ab und zu die Erfahrung mal in einem Betrieb gearbeitet zu haben.
 
bin im 2 semester

Hab gestern sone Broschüre bezüglich Studium durchgelesen. Da stand bis zum 3. Semster sei das wechseln möglich ohne das Bafög Stress macht. Ich weiss aber nicht, genau die Einzelheiten aber erkundige dich doch da. Evtl geht ein Wechsel.
 
@sanftleben

Wo studierst du? Wie machst dus jetzt im Studium nach? Auch 2 Monate Abendschule während die anderen in der Kneipe Schoppen stemmen? :fresse:
 
:fresse: ich denk mir die ganze Zeit wo solln bitte "Freecastle" sein bist mir mal aufgefallen ist, dass es einfach Freiburg ist ^^

Mhhh was würde ich anderster machen vllt. mir nicht selbst so nen Stress auflegen
 
ich würde nichts anders machen. 3 jahre ausbildung, 1 jahr berufserfahrung und dann 3 jahre studium (abschluss in 4 wochen)

har mir alles fachlich und persönlich sehr viel gebracht.
 
und was haste denn genau gemacht? welches fach?
master willst du nicht machen?
 
Ich würde eindeutig lieber die schweren Prüfungen gleich schreiben und eher die weniger schwierigen schieben. Wenn ich daran denke wie man sich immer hat Ohrfeigen können das man den Scheiss nicht geich hinter sich geracht hat. Das würde Ich auf jdenfall anders machen.
 
Ich würd mich hochschlafen... :fresse:

Ne Scherz, studieren ist für mich nie in Frage gekommen deshalb hab ich ne Ausbildung gemacht und jetzt bei einem kleineren Arbeitsgeber und verdiene sehr gut. Möchte noch irgendeine weiter Schule nebenbei machen anfangs nächstes Jahres, nur weiss ich noch nicht in welche Richtung. Mal schauen wohin es mich schlägt...
 
Ich habe vor 3 Jahren mein Abitur gemacht und dann während der Zivi-Zeit überlegt, was ich machen werde. Jetzt bin ich im 4. Semester Maschinenbau und bin mit der Entscheidung eigentlich sehr zufrieden. Das Studium ist meist interessant, definitv fordernd und hat auch gute Zukunftsaussichten.
Ich hatte mich vor Studienbeginn auch bei der Lufthansa für ein duales Studium beworben und habe auch den Einstellungstest bestanden, mich dann aber gegen die Lufthansa entschieden, da ich mich nicht fest an Lufthansa binden wollte und die Zusage erst nach beginn des 1. Semester kam. Somit hätte ich 1 Jahr sinnlos rumgesessen.
Im nachhinein bin ich über die Entscheidung auch sehr froh. Als Student hat man halt doch noch die Möglichkeit ein paar andere Sachen nebenbei zu machen oder zu probieren, die man bei ner Ausbildung oder nen dualen Studium nicht machen kann. Ich meine wer sonst hat Zeit während des Studium einfach mal zu entscheiden, dass er noch Woche in ne andere Stadt fährt. Oder bei gutem Wetter das Lernen auf den Abend verschiebt. Die Möglichkeit selbst zu entscheiden und selbst verantwortlich zu sein gefällt mir gut. Und ich werde in meinem Leben noch genug arbeiten. Da muss ich ja nicht sofort damit anfangen.
 
Ich würde meine Brillen von Anfang an bei Fielmann kaufen.

Kleiner Scherz, hab meine Brillen immer schon von Fielmann. :d

Ich habe [...] während der Zivi-Zeit überlegt, was ich machen werde. Jetzt bin ich im 4. Semester Maschinenbau und bin mit der Entscheidung eigentlich sehr zufrieden. Das Studium ist meist interessant, definitv fordernd und hat auch gute Zukunftsaussichten. [...]

So ähnlich liefs bei mir auch (bis auf den Part mit der Lufthansa).
 
Ich würd gleich mit Lehramt anfangen und nich erst Maschbau versuchen.
 
Is halt sehr schwierig wiel jeder andere Prioritäten bzw. vorlieben hat.
Ich hab fast genau vor einem Jahr n mittelprächtiges Abi gemacht danach direkt 9 Monate Bund und hab jetz noch ungefäh n halbes Jahr bis zum Studium: Business Administration and economics. Wr hat mich schon immer intressiert und hatte ich in der Schule gute-sehr gute Noten ohne Lernaufwand :d
Das einzige was ich heute anders machen würde is nach der 10. Latein behalten... und nich auf Spanisch wechseln -.- naja hab ich jketz halt kein Latinum dafür minimale Spanisch Kentnisse xD (zum Glück bracuh ichs Latinum nich mehr).
Schon irgend nen Plan welches Studium für dich in Frgae kommt?
 
Hi,

der Thread hat tatsächlich einen tieferen Sinn. Ich muss mich bald entscheiden, was ich studieren will bzw. was ich überhaupt mit meinem Leben anfange... Da schadet es nicht, paar Efahrungen und Weisheiten von Menschen zu erfahren, die älter sind, wenn auch nicht viel obwohl einige ja schon :d

Wenn ihr neu anfangen dürftet, was würdet ihr in eurem Leben richtung Karriere/Bildungsweg anders machen (oder auch genauso :d) und warum!?

Bin gespannt auf eure Posts.
Bis dann
Ciao :)

Direkt nebenbei praxisbezogen Arbeiten dafür Studium etwas langsamer angehen lassen.
(Den Stress den ich mir da gemacht habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz zufrieden mit meinem studium bis jetzt (Mathe und Physik LA in GÖ). Könnte weniger stress sein, dafür machts auch spaß. Zum Glück bin ich nächstes Semester mit Mathe fürs Studium durch.
 
Nichts, außer vlt durchgängig was für's Studium zu tun, aber das nehme ich mir sicher jedes Semester vor und mache es dann trotzdem nicht. :d
 
" Was würdet ihr anders machen?! (Wenn ihr jetzt anfangen könntet/müsstet zu studieren "

-> Gleich mit Lehramt anfangen und NIE WIEDER Umweltmanagement :rolleyes:

Hab letztes Jahr mein Abi gemacht und mich an mehre Unis ( Hessen ) für Lehramt ( Gymnasium, Englisch und Geschi ) beworben aber auch für Umweltmanagement in Giessen. Tja, nun bin ich im 2ten Semester und es geht gar nicht mehr. Jedes mal wenn ich in irgend einer Vorlesung sitze bekomm ich das kotzen. Werde somit aufhören und nun das studieren, was ich eigentlich immer machen wollte -> Lehramt.
Wurde eigentlich an so ziemlich allen Unis angenommen aber ich weiss bis heute nicht wieso ich UM genommen hab . . . . naja.
 
Studier doch einfach was, was nich zulassungsbeschränkt is, so wie mathe und Physik, da hast du dann das Problem garnicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh