Hallo zusammen,
hier mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zu 95% Iracing, selten Asetto Corsa bzw Raceroom
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Insgesamt 4:
3 x LG 32GK850G-B, WQHD Monitor mit 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie sinnvoll ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, ggf im Zuge Black Friday...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Grundsätzlich hab ich schon folgende Komponenten fix:
- Gehäuse HAF 700 EVO
- AMD 7800X3D
- Wasserpumpe D5 Next, Leakshield, High Flow NEXT Sensor und 4 Radiatoren mit je 3 Stealth Apex Metall Power Lüftern
GraKa soll es definitiv eine 4090 werden.
Tendenziell die iChill 4090 Frostbite Pro.
Wobei ich hier noch hadere, ob ich nicht eine luftgekühlte nehme und auf Wasser umbaue um beim Wiederverkauf für den potentiellen Käufer flexibler zu sein.
Mein "größtes" Thema ist momentan Mainboard und Speicher.
Das Einfache:
Speicher soll 64GB sein, 2 Riegel zu je 32GB, DDR5-6000 mit CL32, noch lieber CL30
Mainboards:
PCIe Slots: Neben der 4090 soll noch eine Soundblaster Karte rein (wegen Surround auf SPDIF)
M.2 Slots: mindestens 2. müssen nicht waaahnsinnig schnell sein, da man das in der SIm eh nicht merkt. PCIe 4.0 sollte es aber sein und ohne EInflüsse auf die PCIe Slots
USB: möglichst viel. idealerweise auch 6 interne 2.0, aber das ist eher unrealistisch, also eher 4
Bling Bling, RGB und so Zeug brauch ich nicht.
Ich möchte ein solides MoBo, das stabil läuft und gutes EXPO RAM.
Hat mir da jemand nen heißen Tip was da derzeit gut ist?
S.
hier mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zu 95% Iracing, selten Asetto Corsa bzw Raceroom
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Insgesamt 4:
3 x LG 32GK850G-B, WQHD Monitor mit 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie sinnvoll ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, ggf im Zuge Black Friday...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Grundsätzlich hab ich schon folgende Komponenten fix:
- Gehäuse HAF 700 EVO
- AMD 7800X3D
- Wasserpumpe D5 Next, Leakshield, High Flow NEXT Sensor und 4 Radiatoren mit je 3 Stealth Apex Metall Power Lüftern
GraKa soll es definitiv eine 4090 werden.
Tendenziell die iChill 4090 Frostbite Pro.
Wobei ich hier noch hadere, ob ich nicht eine luftgekühlte nehme und auf Wasser umbaue um beim Wiederverkauf für den potentiellen Käufer flexibler zu sein.
Mein "größtes" Thema ist momentan Mainboard und Speicher.
Das Einfache:
Speicher soll 64GB sein, 2 Riegel zu je 32GB, DDR5-6000 mit CL32, noch lieber CL30
Mainboards:
PCIe Slots: Neben der 4090 soll noch eine Soundblaster Karte rein (wegen Surround auf SPDIF)
M.2 Slots: mindestens 2. müssen nicht waaahnsinnig schnell sein, da man das in der SIm eh nicht merkt. PCIe 4.0 sollte es aber sein und ohne EInflüsse auf die PCIe Slots
USB: möglichst viel. idealerweise auch 6 interne 2.0, aber das ist eher unrealistisch, also eher 4
Bling Bling, RGB und so Zeug brauch ich nicht.
Ich möchte ein solides MoBo, das stabil läuft und gutes EXPO RAM.
Hat mir da jemand nen heißen Tip was da derzeit gut ist?
S.