Was würdet ihr mir empfehlen ? SIMracing Rechner....

STejcka

Enthusiast
Hallo zusammen,
hier mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zu 95% Iracing, selten Asetto Corsa bzw Raceroom

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Insgesamt 4:
3 x LG 32GK850G-B, WQHD Monitor mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie sinnvoll ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, ggf im Zuge Black Friday...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Grundsätzlich hab ich schon folgende Komponenten fix:
- Gehäuse HAF 700 EVO
- AMD 7800X3D
- Wasserpumpe D5 Next, Leakshield, High Flow NEXT Sensor und 4 Radiatoren mit je 3 Stealth Apex Metall Power Lüftern

GraKa soll es definitiv eine 4090 werden.
Tendenziell die iChill 4090 Frostbite Pro.
Wobei ich hier noch hadere, ob ich nicht eine luftgekühlte nehme und auf Wasser umbaue um beim Wiederverkauf für den potentiellen Käufer flexibler zu sein.

Mein "größtes" Thema ist momentan Mainboard und Speicher.
Das Einfache:
Speicher soll 64GB sein, 2 Riegel zu je 32GB, DDR5-6000 mit CL32, noch lieber CL30

Mainboards:
PCIe Slots: Neben der 4090 soll noch eine Soundblaster Karte rein (wegen Surround auf SPDIF)
M.2 Slots: mindestens 2. müssen nicht waaahnsinnig schnell sein, da man das in der SIm eh nicht merkt. PCIe 4.0 sollte es aber sein und ohne EInflüsse auf die PCIe Slots
USB: möglichst viel. idealerweise auch 6 interne 2.0, aber das ist eher unrealistisch, also eher 4

Bling Bling, RGB und so Zeug brauch ich nicht.
Ich möchte ein solides MoBo, das stabil läuft und gutes EXPO RAM.

Hat mir da jemand nen heißen Tip was da derzeit gut ist?

S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte ein solides MoBo, das stabil läuft und gutes EXPO RAM.
Du solltest schauen was deine Soundkarte braucht und schauen dass du ein Mobo findest, was den Slot für die Soundkarte möglichst weit unten hat, damit die Grafikkarte oben Platz zum Atmen hat ohne dass die Soundkarte im Weg ist.

Am besten einfach Mal bei Geizhals ein paar Modelle anschauen.

Soundblaster brauch PCIe x 1

Ich hatte gehofft, hier den ein oder anderen User zu finden, der den Prozessor mit 64 GB am rennen hat und mir ein MoBo empfehlen kann.

Ich hatte gehofft, hier den ein oder anderen User zu finden, der den Prozessor mit 64 GB am rennen hat und mir ein MoBo empfehlen kann.
Das ist das kleinste Thema.
MSI B650 Tomahawk und Trident z neo.
Aber ich weiß nicht wie das Board aufgebaut ist.

Hey okay. das Board ist mir schon öfters über den Weg gelaufen.
Ich schau mir das mal an.

Der Trident Z Neo kann 64 Gig, 6000 und CL30 ? oder 32 ?

Naja, bei den Triple-Fahrern haben wir in der Liga die Empfehlung 32GB.
Und da iracing ein paar neue speicherhungrige Features im Köcher hat (Regenrennen....) geh ich lieber auf Nummer sicher.

Und sagen wir mal so:
Wenn ich mal wieder einiges in der Bildbearbeitung mache, kann ich mir gut vorstellen, dass ich die großen Brocken auf dem Rig laufen lasse ;-)
Mal wieder 300 Bilder einlesen ist durchaus speicherintensiv.

Von daher....ich hätt schon gern die 64 GB
Aber eben DDR-6000 mit möglichst niedrigem CL

Aber eben DDR-6000 mit möglichst niedrigem CL
Das ist bei den X3D Chips nicht sooo wichtig, da der Cache einiges abfängt und kompensiert.
CL30 bevorzugt, zur Not CL32.

PS: mit gemoddetem Cities skylines hab ich 28gb für CS belegt. Bei 32gb RAM im Rechner. Mein nächster bekommt auch 64gb, allein wegen CS2 mit Mods.

Grundsätzlich stimme ich zu. 32gb sollten reichen. Ich nehme nur mehr weil ich sehe dass es aktuell eng wird. Das wird bei anderen Spielen und anderen Nutzern vermutlich anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh