Was würdet ihr tun? Aufrüsten oder Neukauf?

Flo

Enthusiast
Ich habe seit längerem mal wieder bissel gezoggt und mich gefreut, dass FEAR auf meinem Sys in 1024 mit fast allem auf Maximum, aber ohne FSAA flüssig durchläuft. Nur hin und wieder Ruckler beim Nachladen von Sounds (ka ob das an der Audigy 2 ZS liegt, an der HDD oder an der CPU). HL2 ist da jedoch noch etwas schlimmer.

Aber um Crysis und UT3 spielen zu können wirds wohl zu eng. Zudem ärgern mich Ruckler in DoW und SuM, eigentlich bei allen Strategiespielen.
Ich denke die CPU ist da der limitierende Faktor. Und ich wollte noch die neuen C&C Titel durchspielen.

Mein Sys seht ihr ja in der Sig.
Soundkarte ist eine Creative Audigy 2 ZS
Netzteil ist ein Enermax 430W
Die Restlichen Komponenten sind leistungstechnisch irrelevant (Brenner, etc.) oder würden neu gekauft werden(SATA HDD)

Ich scheue vorerst den Neukauf, da dann alle Komponenten ausgetauscht würden, und dies teuer wird. Außerdem kann ich nicht regelmäßig spielen, sondern nur, wenn ich mal weniger zu arbeiten habe.

Mein Traumsystem wäre ein zukunftssicheres, für den Office-Betrieb stromsparendes und bei Bedarf (Games) leistungsfähiges System. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kommst du um einen neuen(s) rechner(grundgerüst) nicht drum rum

ja aber dieses Traumsys ist ja (noch) nicht erhältlich. Außerdem muss man wie ich schon sagte Investitionskosten und Nutzen bzw. Stromkostenersparnis aufrechnen.

also ich würde auch sagen neukauf...
du kannst ja e gehäuse, soundkarte, warscheinlich auch das NT oder?, und deinen brenner behalten ;)
und für den rest könntest du und vielleicht sagen in welchen preissegment wir uns befinden und was du genau damit anfangen willst...

mfg

naja ich dachte eben, dass in meinem Sys die Graka der Flaschenhals ist, da ja viele Spiele fast nur auf die GPU-Power angewiesen sind. Ob da nun 2,8 oder 3,2 Ghz drin sind...

Sind die Quadcores nun eigentlich so skalierfähig, dass sie je nach Bedarf Cores dazuschalten bzw. ganz abschalten können und die Cores auf schön runtertakten. Also zum Surfen und Arbeiten eben nur einen Core bei minimaler Hz Zahl und zum Spielen dann alle 4 Cores bei maximaler Power.
Dann wären sie doch optimal geeignet.

Ist das NT nicht etwas überdimensioniert?

Also, ich denke die Graka wird schon der Flaschenhals sein aber ob der PIV dann nicht eine neue Graka ausbremsen würde weiß ich nicht. "Falsch" machen kannst du im Prinzip mit einer neuen Karte nichts. Die ATI 3850 sind im Moment die einzig gut verfügbaren Karten und dazu noch leise, stark und stromsparend (gegenüber einer alten 8800GTS/ATI2900XT).
Kostenpunkt ca. 150,- EUR

Das Netzteil ist in meinen Augen für dein System etwas "überdimensioniert" wobei ich nicht genau weiß, was so deine Graka so an Strom nimmt.

Ein System so wie du es Dir "wünscht" gibt es sicherlich aber leider nicht wenn es "Geiz ist geil" lauten soll :)

Um Crysis vernünftig (DX10 very High) spielen zu können ist wohl ein SLI Verbund von 2 x mind. 8800GTS (die neuen) nötig
Das sind ja dann auch wieder so um die 500,- EUR nur für Karten.
CPU 150,- (z.B. E6700)
Board 100,- (z.B. Gigabyte P35 DS3)
RAM 60,- (z.B. 4GB DDR2 A-Data)

würden noch ca. dazu kommen. Das NT wäre dann in dem Fall evtl. auch zu knapp bemessen.

Bzgl. der Cores kann ich Dir nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Um Crysis vernünftig (DX10 very High) spielen zu können ist wohl ein SLI Verbund von 2 x mind. 8800GTS (die neuen) nötig
Das sind ja dann auch wieder so um die 500,- EUR nur für Karten.
CPU 150,- (z.B. E6700)
Board 100,- (z.B. Gigabyte P35 DS3)
RAM 60,- (z.B. 4GB DDR2 A-Data)

du redest von sli und gelichzeitig von einem p35 chipsatz^^
das kann man wer für CF noch für SLI nutzen!
CF: Asus P5E
SLI: ein 780i board
weder noch: Gigabyte P35 DS3

mfg

Also, ich denke die Graka wird schon der Flaschenhals sein aber ob der PIV dann nicht eine neue Graka ausbremsen würde weiß ich nicht. "Falsch" machen kannst du im Prinzip mit einer neuen Karte nichts. Die ATI 3850 sind im Moment die einzig gut verfügbaren Karten und dazu noch leise, stark und stromsparend (gegenüber einer alten 8800GTS/ATI2900XT).
Kostenpunkt ca. 150,- EUR

Mhm aber nicht für AGP oder?

Mhm aber nicht für AGP oder?

Ich sollte wohl vorher meine Augen waschen gehen damit ich sehe was ich hier schreibe :) War irgendwie auf PCIE fixiert :) Aber die soll ja auch für AGP rauskommen aber ob sich das noch lohnt?!

Du wirst so oder so nicht herum kommen irgendwann deinen Rechner um/aufzurüsten. Ob du jetzt die Kohle rausschmeisst (ist ja leider so) oder in einem Jahr ist eigentlich egal. Du wirst nur eben in einem Jahr für das Geld evtl. einen OktogonCore Prozzi bekommen.
Es sei denn du kannst auch ohne Rechner leben oder zumindest, das Zocken aufgeben (da würde mir im Leben etwas fehlen *g*).

freeman14^^ schrieb:
du redest von sli und gelichzeitig von einem p35 chipsatz^^

ups, sry wollte damit keinen verwirren. Das SLI Verbund war nicht unbedingt auf dieses Board gezielt war ja nur ein Beispiel aber in dem Zusammenhang ein blödes :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh