[Kaufberatung] Was würdet ihr verbessern?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Zu allererst: Bitte keine dämlichen Kommentare!

So, also ich habe Geld über, und das muss weg. Fragt nicht wieso, nehmt's einfach hin dass ich das Geld entweder verbrennen oder ausgeben muss.

Nun überlege ich ob ich etwas des Geldes in den PC stecken soll. Ein zweiter Monitor z.B. wäre nett. Problem ist, dass ich an sich außer Battlefield 2 kaum ein Spiel spiele, und das läuft sogar auf dem MacBook Pro butterweich. GTA 4 läuft dagegen auf meinem PC mehr schlecht als alles andere.

Hier mal die Eckdaten:
C2D @ 4 Ghz
Abit IP 35 Pro
4 Gb OCZ Speicher @ 500 Mhz
1,5 Tb Seagate 7200 rpm
Gefoce 8800 GT
Dell 24" TFT
Das ganze in einem Lian Li PC 8b mitsamt Wasserkühlung (Trippelradi, Grafikkarte und CPU unter Wasser)

Was würdet ihr sinnvolles Aufrüsten nennen? Ich habe über folgendes nachgedacht:
1) Wie schon erwähnt: Ein zweiter Monitor um endlich wieder zwei zu haben. Nur welchen? Meinen Dell gibt's leider nicht mehr.

2) Eine SSD. Auch hier frage ich mich welche. Man ließt viel, doch wirklich schlau wird man nicht draus. Was mich am meisten abhält: die angeblich begrenzte Lebensdauer bzw. plötzlich einbrechende Performance.

3) Aufrüsten auf 8 Gb Ram. Doch wozu braucht man schon 8 Gb Ram?

4) Zwei weitere 1,5 TB Platten.

5) Ein NAS. Auch hier die Frage: Welches? Es wäre praktisch, ohne Frage, sowohl mit dem MacBook als auch dem PC auf eine HDD zugreifen zu können. Aber eine externe Platte habe ich schon. Kein Vergleich, trotzdem.

6) Eine ATI HD4890. Der Preis ist heiß. Aber mit neuem Wasserkühler sieht das schon wieder anders aus. Außerdem müsste ich erst mal ein Spiel finden das wirklich von der Karte profitiert. Battlefield 2 wird's garantiert nicht, CoD 4 auch nicht (1920x1200, minimalste Details + Config die die Details noch weiter senkt (hab ich von einem PG)). GTA 4 wird auch nicht profitieren.

7) Ein Vierkerner für den PC. Allerdings habe ich keine große Lust auf's übertakten und eine Garantie bei gebrauchten CPUs gibt's leider nicht. Hätte ich nun einen Vierkerner der mit Garantie auf meinen IP 35 ordentlich läuft, also so Richtung 4x 3,7 aufwärts....

Oder natürlich beliebige Kombinationen daraus. Zur Verfügung stehen 500 - 1500 €, ich frage mich allerdings momentan bei allem ob sich das auch lohnt. Es ist so dass ich die Ferien über gearbeitet habe und viel Geld verdient habe, nur ich kann's einfach nicht behalten und muss es irgendwie sinnvoll investieren. Möbel etc. kann ich mir momentan nicht anschaffen da ich nicht weiß wohin es mich in den nächsten Momaten verschalgen wird. Ich sag nur Studentenwohnheime sind eingerichtet ;)

Also was würdet ihr machen? Noch so am Rande: Ich werde Informatik studieren, denke aber, dass ich alle Arbeiten dafür locker mit dem MacBook Pro bewältigen werde. Und nein, ich verschenke kein Geld!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde bei der Grafikkarte anfangen. Eine Saphir Vapor-X 4890 oder eine GTX 275 wären doch ein schönes Feature. 8GB Ram ist wirklich unnötig. Dafür bräuchtest du wiederum ein 64-Bit System und das braucht allgemein wieder mehr Resourcen. Zwei Bildschirme ist meiner Meinung nach auch schwachsinn...Das braucht kein Mensch dieser Welt. Ein 24" ist schon abnormal genug. Wozu brauhcst du weitere 3TB Speicher? Ich glaube du hast noch nicht mal deine erste Platte voll...SSD ist nur zum booten vorteilhaft, also als Systempartition. Beim spielen merkst du es nicht. Als CPU würde ein Phenom oder ein i7 ohne OC wohl reichen.

Im allgemeinen: Neue Grafikkarte wie oben geschrieben und evtl. (aber auch eher unnötig bei deiner CPU @ 4GHz) einen Phenom oder i7.

MfG Comm4nd3r

PS: Geld ist wertvoll, du solltest überlegen ob du nicht auch mal was sparst als solche sinnlosen schnellschüsse zu schießen...

Du möchtest GTA 4 zocken, wenn ich richtig liege ist da vor allem die CPU gefragt da das Game von einem Quad profitieren sollte.
Die 4890 ist sicher eine gute Graka ( Preis Leistungs Verhältnis )aber Nvidea hat zur Zeit noch stärker Single GPU Grakas ( GTX 285 )für die es auch WaKüler geben sollte.
Davon würde meiner Meinung nach für GTA4 dein PC am meisten profetieren.
Mehr Ram als du ohnehin schon hast eher bei einem 64 BIT OS.
Bei einer SSD läd unter Umständen das Game oder das OS etwas schneller, aber die Paar Sekunden währen mir den Mehrpreis nicht wert. Ich würde IMO doch noch normel Platten verwenden außer vielleicht fürs OS. Und für den Rest 1-2 " normale. Aber auf jeden fall mindestens 1 weitere HD.

Vom Rest gehe Essen mit jemand den du magst oder spende was.
Aber was solls wir sind hier bei HARDWARE LUXX nicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir an deiner Stelle nen zweiten Moni anlegen, wenn du genügend Platz hast.

Gibt nix besseres zum Arbeiten. Steigert auf jeden Fall die Produktivität. Ich will nie wieder darauf verzichten. Jeder den ich kenne mit zwei Monitoren sieht das genauso.

Man kommt sich dann voll veräppelt vor an nen Rechner mit nur einem Moni, weil man keinen Platz hat und ständig zwischen irgendwelchen Tasks welchseln muss.

Nen Graka-Upgrade macht kaum Sinn, wenn du zufrieden bist und eh alles auf min zum Online-Zocken runterstellst. Ich würde nen neue Graka erst mit DX11 in Betracht ziehen.

Wenn du viel Geld hast, ist ne SSd ne feine Sache, wie viele User hier im Forum berichten. Dann sollte es aber auch ne Intel oder was vergleichbares sein, um nen richtigen Schub zu merken.

Für GTA würde sich nen Quad schon ganz nett machen, aber mal ehrlich: Das Game ist echt bescheiden programmiert/optimiert für PC. Sowas unterstützte ich nicht, aber egal jedem das seine. Um 3,7 GHz mit nen Vierkerner auf deinem Board zu erreichen braucht es schon nen hohen Multi, da du wohl keinen hohen FSB erreichen wirst. Also etweder Q9650 (IMO zu teuer) oder Q6x00 (die kleinen "heizkraftwerke"). Ich würde keine der beiden Varianten in Betracht ziehen...

Speicher-Platz kann man nie genug haben. Ich könnte locker 3 TB mit Daten füllen. Aber ob du 2x 1,5 TB Platten kaufen solltest, kannst auch nur du wissen, indem du deine Platte anschaust und schaust ob noch viel frei ist oder deine Partitionen am Limit sind.

MfG

PS: Geld ist wertvoll, du solltest überlegen ob du nicht auch mal was sparst als solche sinnlosen schnellschüsse zu schießen...

Danke für den Ratschlag, doch das Geld ist gespart. Deswegen bin ich auch so zögerlich. Früher hätte ich es einfach verprasst, was weiß ich wofür. Doch heute nicht mehr. Doch leider bin ich gezwungen Geld auszugeben. Klingt doof, ist aber so :shot:

Vom Rest gehe Essen mit jemand den du magst oder spende was.
Aber was solls wir sind hier bei HARDWARE LUXX nicht war.

Nvidia klingt an sich nicht schlecht, nur wie gesagt, für das Geld habe ich hart gearbeitet. Am liebsten würde ich es behalten und auf's Sparbuch legen, aber das geht leider nicht. Aber Preis/Leistung darf's trotzdem sein. Ich bin an sich wohlohl weder Nvidia noch ATI abgeneigt, ich hätte heute noch die X1900 XT @ XTX wenn ich die nicht mit Wasser gegrillt hätte. Aber auch die 8800 GT tut ihren Dienst.

Ich hätte nicht gedacht dass so große Resonanz gegen SSDs kommt, ich dachte eher dass mehr Leute dafür sind. Und warum noch mehr Speicherplatz? Nun ja, meine 3 Tb die ich momentan habe fest nutze sind voll. Gut, hier liegen noch zwei 250er und eine 500er rum, aber die will ich auch nicht mehr verbauen da die sich nicht mit meiner 1500er vertragen und ein unerträtliches Brummen erzeugen.

Also ich sag's mal so: 500 € müssen auf jeden Fall weg. Das Thema Essen gehen ist schon abgehackt, meine Freundin ist versogt. Und sie hat mehr als nur ein Essen bekommen. 500 € müssen trotzdem noch weg...

Was haltet ihr von einem C2Q im Marktplat und einer HD 4890 mit Wasserkühler? Den zweiten Monitor lasse ich mir dann zum Geburtstag schenken und die 1500er Platten werden eher günstiger als teurer...

Edit:
Also ich würd mir an deiner Stelle nen zweiten Moni anlegen, wenn du genügend Platz hast.

Gibt nix besseres zum Arbeiten. Steigert auf jeden Fall die Produktivität. Ich will nie wieder darauf verzichten. Jeder den ich kenne mit zwei Monitoren sieht das genauso.

Man kommt sich dann voll veräppelt vor an nen Rechner mit nur einem Moni, weil man keinen Platz hat und ständig zwischen irgendwelchen Tasks welchseln muss.

Nen Graka-Upgrade macht kaum Sinn, wenn du zufrieden bist und eh alles auf min zum Online-Zocken runterstellst. Ich würde nen neue Graka erst mit DX11 in Betracht ziehen.

Wenn du viel Geld hast, ist ne SSd ne feine Sache, wie viele User hier im Forum berichten. Dann sollte es aber auch ne Intel oder was vergleichbares sein, um nen richtigen Schub zu merken.

Für GTA würde sich nen Quad schon ganz nett machen, aber mal ehrlich: Das Game ist echt bescheiden programmiert/optimiert für PC. Sowas unterstützte ich nicht, aber egal jedem das seine. Um 3,7 GHz mit nen Vierkerner auf deinem Board zu erreichen braucht es schon nen hohen Multi, da du wohl keinen hohen FSB erreichen wirst. Also etweder Q9650 (IMO zu teuer) oder Q6x00 (die kleinen "heizkraftwerke"). Ich würde keine der beiden Varianten in Betracht ziehen...

Speicher-Platz kann man nie genug haben. Ich könnte locker 3 TB mit Daten füllen. Aber ob du 2x 1,5 TB Platten kaufen solltest, kannst auch nur du wissen, indem du deine Platte anschaust und schaust ob noch viel frei ist oder deine Partitionen am Limit sind.

MfG

Ahh, genialer Beitrag!
Also mein erstmal vorab: Mein Board macht einen FSB von mindestens 520 Mhz mit.
Ich besitze schon eine 1,5er Seagate und bin damit ganz zufrieden, leise, schnell und günstig. Außerdem hab eich eine 1,5er WD Green im externen Gehäuse, beides nahezu voll. Die Externe nutze ich praktisch ausschließlich für Backups der wichtigen Dateien am PC und des MacBooks.
Eine SSD klingt schon nett, meine Raptor war, bis auf den Lautstärkeapsekt weswegen ich sie schlussendlich verkauft habe, auch genial schnell.

Und ein zweiter Monitor kommt, dass ist gar keine Frage. Habe, wie schon erwähnt, früher schon zwei Monitore genutzt, sei es nur für die Kunstarbeiten (Mediendesign - haben einen Film mit CS gebastelt - 3 Monitore!) als auch für PHP-Programmierung. Doch leider ist mein CRT kaputt gegangen. War ein professionelles Gerät aus der Firma meines Vaters, hat bei mir aber keine fünf Monate überstanden. Wie gut, dass wir nur 20 € dafür bezahlt haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Alles unnötige Ausgaben. Ich selbst bin fortgeschrittener Programmierer. Zwei Bildschirme sind ein lustiges Gadget, aber mit Produktivität hat das wenig zu tun. Das ist die dumme Gewohnheit der Menschen. Wenn man längere Zeit Sachen benutzt ist es klar, dass man dies nicht vermindern will. SSD bringt im Spielebereich gar nichts. Und über 100 Euro auszugeben, dass man ein Spiel 5 Sekunden schneller starten kann ist absolut dumm. Geld ist nunmal nicht unendlich udn deshalb sollte man sich gut überlegen, ob diese Anschaffungen UNDBEDING NOTWENDIG sind. Wenn 1,5 TB voll sind, muss man nicht direkt 2 x 1,5 TB kaufen. Dann kauft man eine. Und wenn die voll ist, gibt es schon wieder schnellere, größere Festplatten.

Das Geld muss nunmal weg, also bitte keine Kommentare darüber wie sinnvoll es ist, Geld auszugeben wenn man mit seinem PC zufieden ist. Müsste es nicht weg würde ich bis auf die HDDs an meinem PC absolut nichts ändern!

mich wundert bissel das gta 4 bei dir so schlecht laufen soll.

wenn du meinst ne bessere graka zu brauchen kauf halt ne bessere graka.

eine ssd fürs betriebssystem ist ne nette sache .

was am ende du mit dem geld machst ist doch aber deine entscheidung , wie soll dir jemand diese frage abnehmen?

wenn du zufrieden mit deinem aktuellen system bist investier das geld doch vielleicht in was anderes als hardware?!

paar ansatzpunkte die mir spontan so einfallen:
beamer,heimkino,auto,reise/urlaub :)

:P

Fällt leider alles flach, demnächst wird weiter studiert und da ist kein Platz für Beamer/Heimkino. Ein Auto geht generell gar nicht und für einen Urlaub hat leider meine Freundin kein Geld. Nett gemeinte Ideen, aber leider nicht machbar.

Es muss also Hardware sein. Eine DSLR habe ich mir auch schon "gegönnt". Trotzdem müssen noch ein paar Euros weg sonst gibt's Stress...noch eine Überlegung, wo du schon Heimkino ansprichst, wäre ein neuer TV....habe aber gerade meinen 37 Zöller an meine Eltern verkauft...

kannst ja den gentleman spielen und deine freundin auf ne reise einladen , wenn ihr das geld fehlt und du davon zuviel hast ;)

Das habe ich auch schon vorgeschlagen, nur leider will sie das nicht :( sie bekommt schon einen, wohlgemerkt alten PC von mir und damit ist sie schon überglücklich....

Da ja hier Sinn und Unsinn nicht zur Debatte stehen, würde ich zumindest dann einen Q9550 und ne Graka mit mehr Vram in Anbetracht von GTA4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier Sinn und Unsinn nicht zur Debatte stehen, würde ich zumindest dann einen Q9550 und ne Graka mit mehr Vram in Anbetracht von GTA4 nehmen.

Okay, also am besten einenn gebrauchten, "pretestet" C2Q aus'm Marktplatz?

frauen meinen aber nunmal fast immer das gegenteil von dem was sie sagen ;)

Ja, Frauen sind unberechenbar. Sagen "nein" obwohl man(n) genau weiß dass sie "ja" wollen...aber ein Urlaub mit ihr ist auch zeittechnisch nicht mehr drin. Leider. Dafür geht's demnächst wieder zur Areit, noch mehr Geld verdienen dass ich dann dringend ausgeben "will".

Ich geh' nun schlafen...und wie sagt man noch: Schlaf mal eine Nacht drüber! Danke für eure Tipps, morgen melde ich mich wieder! ;)

also ihr frauen...nun mal mein kommentar!

an deiner stelle würde ich folgende komponenten kaufen
preis leistung top!und die beste aufrüstung für dich

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
Super Talent Ultradrive ME 64GB

mit diesen 3 teilen merkste am besten das aufrüsten!wenn du noch ne 1,5tb platte brauchst...kauf die Samsung EcoGreen F2 1500GB
kostet ja eh fast nix mehr!

größere umbauten würde ich nicht mehr vornehmen

gruß

Alles unnötige Ausgaben. Ich selbst bin fortgeschrittener Programmierer. Zwei Bildschirme sind ein lustiges Gadget, aber mit Produktivität hat das wenig zu tun. Das ist die dumme Gewohnheit der Menschen. Wenn man längere Zeit Sachen benutzt ist es klar, dass man dies nicht vermindern will.

Du musst nicht immer von dir auf andere schließen. Nur weil du stur vor einem Programm sitzt, heißt das nicht, dass alle das so tun. ;)

Hier ne Studie dazu: http://www.computerzeitung.de/artic...ivitaet_deutlich:/2009011/31862381_ha_CZ.html

Ach ich weiß es nicht. An sich haben die recht, die das Aufrüsten als überflüssig titulieren. Eine Radeon HD 4890 ist sicher nett, aber mit Wasserkühler auch schon wieder alles andere als günstig...und ein Vierkerne ist genau so deplaziert bei meinem Nutzungsverhalten.

Ich denke ich werde erst mal Geld in neue HDDs investieren. Habe gerade den zweiten PC fit gemacht, der läuft nun komplett passiv doch es fehlt noch eine Grafikkarte. Vielleicht nehme ich den um ein NAS selbst zu bauen? Aber der verbraucht auch wieder unnötig Strom :fresse:

Ihr seht ich bin hin und her gerissen. Nur bei einem bin ich mir sicher: Noch ein Monitor muss her. Da es meinen Dell nicht gibt frage ich mich ob ich in zwei neue 22"er investieren soll oder einfach irgendeinen 24er dazu kaufen soll...

Es wäre voll absoluter schwachsinn den 24" gegen zwei 22" zu ersetzen, nur weil du genau den Bildschirm den du schon hast nicht mehr bekommst...

Tut mir leid das sagen zu müssen und egal wie sehr andere dich in deinem vorhaben unterstützen...

Die Aussagen "Doch leider bin ich gezwungen Geld auszugeben" oder "Trotzdem müssen noch ein paar Euros weg sonst gibt's Stress" zeugen bei mir für einen nicht vorhandenen Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also kauf lieber ncoh nen 24". Es bringt ja keine Vorteile 2 gleiche Bildschirme zu haben...

Die Aussagen "Doch leider bin ich gezwungen Geld auszugeben" oder "Trotzdem müssen noch ein paar Euros weg sonst gibt's Stress" zeugen bei mir für einen nicht vorhandenen Verstand.

Das fasse ich jetzt mal als direkte Beleidigung auf!
Wieso in Gottes Namen nimmst du dir das Recht, meine finanzielle Situation zu beurteilen und daraus zu schließen, dass ich ein Depp sei (keinen Verstand habe)?
Und das alles, ohne meinen finanziellen Rahmen zu kennen noch meine Beweggründe die dahinter stehen!
Vielleicht übersteigt es einfach nur deinen Horizont, dass es Gründe geben kann, warum Geld ausgegeben werden muss.
Und nein, es ist weder Kriminell noch sonst was. Es ist auch nicht das Geld meiner Eltern, es ist (hart) verdientes Geld von mir.

Von daher unterlass' doch bitte solche Kommentare! Wenn du meinst es sei Schwachsinn behalts für dich, und wenn du denkst, dass andere Menschen dämlich sind in ihren Handlungen, behalt's am besten auch für dich. Das könnte vielen nämlich sauer aufstoßen, nur so als Tipp.

So zum Thema: Habe eine HD 4870X2 mit Wasserkühler gebraucht gekauft. Mal gucken wie die sich schlägt, Mikroruckler und so müssen nun wirklich nicht sein. Aber man muss auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Dazu noch ein gebrauchtes Enermax für den zweiten PC. Für den Rest Geld werde ich wohl neues Festplatten kaufen, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es noch mehr Seagates werden oder vielleicht WDs die dann in den zweiten PC kommen.

Das mit dem Monitor werde ich vermutlich erst mal abwarten und gucken wie viel Platz in der neuen Wohnung ist - je nachdem werde ich mich dann entscheiden.

Danke an fast alle für die Tips!

Könnten wir die Diskussion bitte einstellen? Das könnt ihr auch per PN klären :rolleyes:

*hust* 500€ müsen mind. weg? Ich nehm die! ;)
Scherz beiseite außer du gibst se mir echt dann bitte ernst nehm:d
Würde wohl nen C2Q 9550/9650 kaufen+ne ATI 4890/GTX275/285....oder halt bei mehr Geld glei nen I7 System.

also was GEFORCE da vorgeschlagen hat hört sich für mich vernünftig an.

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
Super Talent Ultradrive ME 64GB

Hätt ich geahnt das es hier auf einen Geldverschwendungs , Frauen Thread ausartet hätte ich das gar nicht erst angeschnitten, merke ich mir fürs nächste mal.
Leute ist doch Hardware LUXX hier;-)

Ich hab auch 2 Monitore und ist teilweise auch sehr angenehm ( PS ) ich schalte aber den 2 aus wenn ich ihn nicht brauche.
Was den Ram angeht ist halt vom Betriebssystem und den Programmen abhängig aber ich tendiere auch eher zu mehr Ram deswegen wird mein nächstes OS auch 64 Bit. Imo kann man ja Win 7 64 Bit ganz gut antesten .
Gruß mapim

Zuletzt bearbeitet:
So noch mal als Zwischenmeldung: Habe im MP eine HD 4870X2 und einen C2Q @ 4 Ghz geschossen. Dazu noch ein Modu 425 Watt für den zweiten PC :P den Rest Geld wandert in irgendwelche Aktionen mit meiner Freundin :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh