Was würdet ihr anders machen?! (Wenn ihr jetzt anfangen könntet/müsstet zu studieren)

Und jetzt darfst du mir noch erklären, warum ich mich nicht Ingenieur nennen darf. Der Begriff ist nicht geschützt (genauso wie Informatiker oder Chemiker) und nach dem 6. Semester habe ich auch keine Vorlesungen mehr. Also hab ich mittlerweile mehr als die Hälfte der Theorie hinter mir.
Du kannst dich vielleicht Ingenieur nennen, bist aber (noch) keiner. Ich denke folgendes Wiki-Zitat bringt es auch gut auf den Punkt:
Ingenieur: [...] Im engeren Sinne und modernen deutschen Sprachgebrauch beschreibt er als Oberbegriff die Summe verschiedener an Hochschulen (Technische Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen) erworbene Berufsabschlüsse unter Erlangung des akademischen Grades eines Diplom-Ingenieurs bzw. Bachelor und Master of Engineering oder Bachelor und Master of Science oder an Höheren Fachschulen (Berufsakademien, ehemalige Technische Fach- und Ingenieurschulen) erworbene Berufsabschlüsse unter Erlangung einer entsprechenden staatlichen Bezeichnung. [...]
Und diesen Grad hast du nun einmal noch nicht - ganz einfach. Davon abgesehen ist die Berufsbezeichnung seit den 70er Jahren geschützt durch entsprechende Gesetze der Bundesländer: klick

Für dich vielleicht auch noch interessant:
Außerdem führen wir Ordnungswidrigkeitenverfahren durch, wenn sich jemand Ingenieurin oder Ingenieur nennt, ohne die erforderliche Berechtigung hierzu zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein gott worüber sich einige wieder aufregen. wenn er sich ingenieur nenn will soll er es doch machen. ich glaub er weiß selber, dass er in "wirklichkeit" noch keiner ist aber wayne....bei uns sagen die dozenten auch manch mal: "sie als ingenieure sollten das doch wissen" obwohl noch keiner nen abschluss hat....man muss nicht immer alles so eng sehen.
 
War klar, dass jetzt wieder so ein Posting kommt. Dann stell dich mal auf die andere Seite. Auf die Seite der Leute, die hart für ihren Abschluss gelernt und gearbeitet haben. Vielleicht kommt dann etwas Verständnis von deiner Seite.

Und dass der Dozent wohl "angehende Ingenieure" meint, liegt wohl auf der Hand...
 
Ist ne Interessate Frage... man muss sich ja scho bereits mit 15/18/21 entscheiden was ma tun will, daher ist oft dem Lebensweg der ein oder andere Stein in den Weg gelegt.
Studieren würde ich vermutlich nicht / nochmal.. wenn, dann BWL und da richtig ranklotzen und in LUX auf ner Investmentbank arbeiten LOL. Und während meiner Arbeit, wo ich "euer" Geld verliere, dann ebenbei Informatik Studieren, anschließend ein Hammerprog entwickeln oder besser Betriebssystem in der Garage zusammen basteln, und mich a la Microsoft oder Helwett Packard dann später in den Sessel fallen lassen und die Frauen geniessen.. weil im Gegensatz zu Bill Gates sehe ich ja doch schon etwas besser aus, ud mit der selbe Kohle... ja aber hallo... Angelia Jolie, Jessica Alba, ich komme ;-)

Passend dazu kann man sagen

Fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie nicht wissen, was Sie mit Ihrem Leben anfangen sollen.
Die interessantesten Leute, die ich kenne, wußten mit 22 auch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten. Einige der interessantesten 40jährigen wissen es immer noch nicht... *Zitat Baz Luhrman aus Everybodys Free*

In meinem Fall trifft das auf die Leute mit 40 sogar zu.. die beiden sind jeweils zw. 30-50, haben ei bis zwei Doktor-Titel und wissen immer noch nicht, was sie später mal machen wollen ;-) *ohne scheiss*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur was Jessica Alba, etc. mit nem Computerfreak wollen ^^

Was hab ich davon wenn ich mit 40 Dr. Dr. Prof. im Namen habe aber nichts damit anfange?

0_o
 
Fragt sich nur was Jessica Alba, etc. mit nem Computerfreak wollen ^^

Was hab ich davon wenn ich mit 40 Dr. Dr. Prof. im Namen habe aber nichts damit anfange?

0_o
Was hat Alba damit zu tun?
Ich glaube, das war nicht so gemeint, dass diese Leute immernoch bei den eltern leben ^^
Die werden schon genug haben..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh