Was wird beim RAID erzeugen auf die Platten geschrieben?

wikkinger

Enthusiast
Ich hab heute begonnen einen neuen PC mit 2 Seagate Festplatten und Adaptec RAID Controller Karte aufzusetzen.
Beim Erzeugen des RAID 1 im Controller-BIOS muss ich jetzt aber scheinbar mehrere Stunden warten bis die komplette Platten eingelesen sind.

Meine Frage ist nun warum muss denn zum RAID erzeugen die komplette Festplatte eingelesen werden? Wird da die komplette Festplatte irgendwie speziell beschrieben oder muss nur eine Art Index erstellt werden?

Und falls ja, ich dachte bisher speziell bei einem RAID 1 wird die Platte gleich beschrieben wie bei einer normalen Platte am SATA Controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musstest beim Einrichten sicher angeben, mit welcher Platte er starten soll.
Jetzt kopiert er den Inhalt der ersten Platte auf die zweite. Dass da aus Deiner Sicht nichts Nützliches drauf ist, spielt keine Rolle - Bit ist Bit. Für den Controller ist eine neue Platte genau so "voll" wie eine komplett bespielte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh