Was wollt ihr alles in einem Gehäuse-Review??

Tommy_Hewitt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
17.044
Ort
In der schönen Steiermark/Österreich
Ahoihoi :)

Nachdem die CPU-Kühler Reviews recht gut ankommen, werden auch bald einige Artikel über paar Gehäuse kommen von mir :angel:

Bevor ich damit allerdings starte, möchte ich von EUCH mal wissen, was ihr denn so in nem Gehäusetest sehen wollt ^^.

Interessieren euch irgendwelche Temperaturmessungen? Also CPU-Temp, HDD-Temp, Graka-Temp, Mobo-Temp? Sind und waren für mich eigentlich nie wirklich relevant für einen Gehäusekauf, wie seht ihr das?

Soll ich die Lautstärke der standardmäßig verbauten Lüfter messen? Wenn ja, die Lautstärke mit Seitenteil offen oder zu? (denke zu ist besser, denn wenn ein Gehäuse gedämmt ist, dann sollte man das auch in den Messwerten erkennen können)

Wollt ihr sonst noch irgendwas spezielles? Schreibt einfach mal alles rein :)

Lg Tommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Jahren hier und 12k posts bist du dir nicht sicher was in ein Gehäuse-Review soll ?
Wow !.... okay...

Ich würde mich an anderen Tests orientieren und das für mich relevanteste rauspicken.
Ist aber mal ein guter Ansatz die Community zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir sehen wollen sind sehr sehr viele Bilder :fresse::fresse::fresse:! An deiner stelle Tommy würde ich mal tests von beliebten Foren anschauen(Computerbase, AwardFabrik,PCGH) und von den Usern auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich weis wie andre Gehäuse-Reviews aussehen, es geht mir aber darum was ihr davon wirklich wichtig findet. Ich setz mich z.B. keine 2h hin und messe Temperaturen, wenn die euch genauso wenig intressieren wie mich ;)

Ich würde mich an anderen Tests orientieren und das für mich relevanteste rauspicken.

Und dann kommt der nächste, der sich aufregt, dass ich nur das für mich relevante rausgesucht habe und das für ihn wichtige fehlt :fresse:......verstehst mein Vorhaben? ^^

Mein letztes Gehäusereview war z.B. das hier: http://www.silenthardware.de/2008/10/07/lian-li-v1010b/

Persönlich würde ich noch die dB(A)-Messung reinnehmen, aber keine Temps. Aber kann ja sein, dass ihr das anders seht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Review die Wünsche Aller abzudecken, wirst Du nie hinbekommen, gleich welche "Review-Vorlage" Du auswählen wirst.

Persönlich interessieren mich Temperaturen und db(A)-Messungen von einem "leeren" Case herzlich wenig, da diese erstens von der Auswahl der gewählten Hardware Komponenten abhängig sind und zweitens nicht ausschlaggebend zu einem Kauf sind.

Größe, Design, Material, sinnvolle Features (z.B. Möglichkeiten zum Kabelmanagement), Zubehör und der Preis halte ich persönlich eher für relevante Kriterien. Anderen sind sicher andere Kriterien wichtiger. ;)

Wer im Luxx, der hier im Gehäuseforum liest, benutzt den die standard Lüfter eines Cases? >20%? :)

Alleine die Auswahl von Lukü- und Wakü-Komponenten ist viel zu groß, um da jeweils einen Mittelwert für Temperaturen und Lautstärke, der Richtungsweisend sein könnte, zu ermitteln.
 
Naja, das Review wird ja von Gästen etc. auch gelesen ^^..........Temperaturmessung würd ich auch eher weglassen, dB(A)-Messung ist kein so großer Aufwand, das würd ich trotzdem reinnehmen.

Mehr Vorschläge?

Also Design, Material, Einbaueinfachheit, .... is sowieso drin ;)
 
Also dein letzter Test sieht gut aus und wie schon von Tamtam1 gesagt db(A)-Messungen und Temperaturmessungen fast keinen Interessieren! Schließlich ist ja alles abhängig von der Hardware!

Zum Design wie beim bei deinen Kühler tests! Bild und unten drunter text! und am schluss vll die restlichen bilder welche du gemacht hast oder in einer Extra Galerie/Album verlinken!
 
Wie schon von anderen geschrieben die Temps interessieren nicht. Jedoch wie schon erwähnt so Sachen wie Kabelmanagement etc würden mich stark interessieren. Ebenso die Platzverhältnisse und verarbeitung und Lautstärke.
 
also mich persönlich interessiert folgendes

- wie gut ist die beschichtung
- scharfe kanten vorhanden
- preis/leistung
- klappert es
- modular ( teile entfernbar ect. )
- befestigungsmethoden der komponenten
- entkopplung
- luftstrom (für die luftfanatiker)
- geeignet für wakü ( was passt rein an radi und co )

nur ein paar beispiele die ich in nem review gerne lese :)
 
Also mich interesssieren Sachen wie Lautstärke und Temps überhaupt nicht, diese Dinge werden durch ordendliche Hardware bestimmt!

Bei Gehäusen interessiert mich die Haptik, Stabilität, Materialstärke, und welches verbaut wurde! Dann ob eine Wakü rein passt und wenn wo und wie, sprich die Radis;)
 
hier ist ja schon so einiges vorgeschlagen worden und ich würde mal sagen mach erstmal eins fertig und dann kann man auch Kritiken angeben zur Verbesserung ;)
 
Genau mach mal aus diesem Topic ein Review und dann können wir es zusammen verbessern, dann kannst du es immer als vorlage benutzen und vll andere auch!
 
Alles klar, dann spar ich mir die Temp-Messungen *frohbin*

dB(A) werd ich trotzdem mal machen, kann net schaden *gg
 
also mich persönlich interessiert folgendes

- wie gut ist die beschichtung
- scharfe kanten vorhanden
- preis/leistung
- klappert es
- modular ( teile entfernbar ect. )
- befestigungsmethoden der komponenten
- entkopplung
- luftstrom (für die luftfanatiker)
- geeignet für wakü ( was passt rein an radi und co )

nur ein paar beispiele die ich in nem review gerne lese :)

:bigok:

Was gerade bei kleineres Gehäusen noch interessant ist, sind die Platzverhältnisse allgemein. Passen überlange Grafikkarten und Netzteile hinein? Sind die Kabel eines normalen NTs lang genug, dass sie alle Ecken erreichen?

Wie einfach ist der Einbau der Hardware? Wie gut erreichbar sind die relevanten Stellen? Lässt sich beispielsweise eine CPU-Backplate ohne großen Aufwand wechseln.

Und wie gut und umfangreich ist das Zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt

was ich unbediengt sehen will, das du das Lian Li PC-Q08 testest wenn es rauskommt da du sehr gute bilder machst! Und es einfach spaß macht deine tests zu lesen:fresse:
 
Jo, kein Problem. Ich lasses 3x vom ganz oben quer durchs Stiegenhaus fallen :)

Wenns ne Delle hat bekommts von mir keine Empfehlung :fresse:
 
Verwindungsfestigkeitstests wären aber ok. Entpricht ja auch der Realität. Also würd ich (ernsthaft) so nen Block von 15-20 KG ins Gehäuse legen und es "usertypisch" hochheben und tragen. Da fällt dann nämlich auf, dass so manches Gehäuse mit Plastik-Eingriffen und Co ziemlich abspackt :d
 
Täusch Dich mal nicht :d
... wenn ein Case grundsätzlich sehr schlecht abschneidet, dann kann das Überstehen eines solchen Falltests doch noch ein positiver Aspekt sein, mit dem es sich von den Luxus-Cases abhebt, bei denen ein Falltest die luxuriöse Anmutung - schon vorher ersichtlich - beschädigen würde :fresse:

Und das kann der Hersteller dann als Werbung benutzen. So kriegt jedes Case nen Award. Ich mein: Das ist ja der Grund warum man Testmuster gestellt bekommt. Werbung :fresse:
 
also mich persönlich interessiert folgendes

- wie gut ist die beschichtung
- scharfe kanten vorhanden
- preis/leistung
- klappert es
- modular ( teile entfernbar ect. )
- befestigungsmethoden der komponenten
- entkopplung
- luftstrom (für die luftfanatiker)
- geeignet für wakü ( was passt rein an radi und co )

Dem würde ich noch hinzufügen:


  • Case verschraubt / genietet
  • Kabelmanagment Lösungen
  • Sinnvolle Lüfter Plätze
  • Einfache demontage
  • Material Anmutung
  • Innere Aufteilung
  • HDD Befestigungen
  • Tür Sinnvoll Ja / nein


Grüß
 
Viel Liebe ;)

Also Temps und Lüfterlärm sind unwichtig, außer Sie sind bemerkenswert. Für mich würde es ausreichen, wenn du im Normalfall schreibst, hier ist ales ok (Standardabsatz oder so). Es gibt aber Cases, da hat man gerne 10°+ weil sie so "gut gedämmt" sind. Also einfach weglassen, tuts auch nicht.
 
Hi Tommy

Laustärke finde ich wichtig, mit geschlossenem Case und mit guten Silentlüftern - schlechte Serienlüfter fliegen eh immer als erstes raus. Ausserdem sollte ein Casetest mit richtiger Power-HW gemacht werden und nicht mit E2XX und Geforce 9600, wie das manche Kollegen machen. Wie soll man da wissen, ob das Case mit SLI und 4GHz i7 zurechtkommt? LullerHW verträgt jedes Case, bei Powerrechnern trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ach und teste doch mal ein Silverstone FT01 - ich lese immer gern Reviews über das Case.:d
 
Aber komm, so stark kommts echt nicht auf das Case ein außer ist ein von Werk aus gedämmtes... Ansonsten gibt wohl nur minimale Schwankungen bze gar keine bei gleicher Lüfterkonstruktion/Einstellung
 
Mich würde hauptsächlich interessieren wie groß verbaute Kühler sein dürfen und wie gut die Möglichkeiten zum Verlegen/Verstecken der Kabel sind.
Letzteres ist für mich besonders wichtig, weil ich es hasse wenn die Kabel zu einem Knäuel zusammengedrückt werden ;)
 
Um das mal mit den Kühlern auf zu fassen, das ist eine klasse Idee.
Bei so einem Review dieses gleich mit an zu bringen welche kühler rein passen, da es ja verschiedene Größen gibt.
Denn es kommen ja häufig die Fragen welche passen und stören die nicht an irgend welchen stellen gerade wenn man sie im Deckel verbauen will zb. wie viel platz habe ich dann noch zum Mainbord, wird sehr häufig gestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh