Was zahlt ihr monatlich fürs auto

wieviel muss man denn bei einem fiesta mit ca 50ps bj94 rechnen, wenn man über einen elternteil mit 30% versichert (haftpflicht mit sb) ?! bin auch über quellen dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
euro 2, denke ich mal. 1000-1200cm³ = ca. 90€ Steuern im Jahr. Euro 1 kostet schon das Doppelte.

Die Versicherung ist von vielen Faktoren abhängig, Versicherungsrechner im Internet gibt es ja zu Hauf. Kannst ja mal bei der DEVK deine Daten reinschreibseln, die haben eine Sofortauskunft.

über einen elternteil mit 30% versichert

hört sich so an, als wärst du Fahranfänger. Da fängt man so oder so bei 130% an, wenn man sich über jdm. mit niedriger Schadenfreiheitsklasse mit versichern lässt. Normal fängt man als Fahranfänger, bei 230% (?) an. Du hast Glück das du in Pinneberg wohnst, da zahlst du weniger für die Versicherung als In Hamburg. Obwohl dann die ganzen Pinneberger wiederum in Hamburg ihr Unwesen treiben. xD

Zuletzt bearbeitet:
WHAT ???

ich habe mich schon immer gefragt warum ich damals (fiesta Bj 95 , 60 ps) 190 euro steuern in berlin gezahlt habe ?! hmmm ... naja egal ... jetzt ein auto mit 185 ps bj 94 und schlechtere euro norm trotzdem nur 130 :d

zurück zum thema zahle für auto 1600 versicherung 130 steuern und was nicht inbegriffen ist jeden monat 200 - 300 euro sprit

Golf 3 Cabrio 1,6 l 101 PS
Versicherung glaub ich auf 80 %

109,- Steuern
435,- Versicherung (Teilkakso mit 500,- SB)

Macht ~46,- im Monat

2007er Seat Leon 1P 1.9 TDI-PF, 105PS
Vollkasko + Steuer: 1750€ im Jahr (fast alles ohne Selbstbehalt)

euro 2, denke ich mal. 1000-1200cm³ = ca. 90€ Steuern im Jahr. Euro 1 kostet schon das Doppelte.

Die Versicherung ist von vielen Faktoren abhängig, Versicherungsrechner im Internet gibt es ja zu Hauf. Kannst ja mal bei der DEVK deine Daten reinschreibseln, die haben eine Sofortauskunft.

hört sich so an, als wärst du Fahranfänger. Da fängt man so oder so bei 130% an, wenn man sich über jdm. mit niedriger Schadenfreiheitsklasse mit versichern lässt. Normal fängt man als Fahranfänger, bei 230% (?) an. Du hast Glück das du in Pinneberg wohnst, da zahlst du weniger für die Versicherung als In Hamburg. Obwohl dann die ganzen Pinneberger wiederum in Hamburg ihr Unwesen treiben. xD

130%??230%??
Hallo? Ist das so krass bei euch in Deutschland? Gibts bei euch keine Stufen? Also in der Schweiz faengt man bei 100% an. Bei mir hats ab 16 Jahren gezaehlt, weil ich damals nen Roller hatte. Mit dem Schleuderkurs (Den ich jedem empfehle (Und nicht niegelnagel neue Reifen hat)) gings noch eine Stufe runter.
Und wenn sich jemand bei den Eltern versichern laesst, geht seine Prämie trotzdem runter, wenn er später selber versichert. Wenn eben was passiert, und man hat keinen Bonusschutz, dann geht die Prämie auch bei den Eltern hoch, mit Bonusschutz bleibt er bei 35% (Tiefstmoeglich in CH)

So wenn ich mal eben grob korrekt richtig gerechnet hab kostet mich mein Autochen
knapp 261€ im Monat, bestehend aus Sprit, Versicherung, Steuern, Reifenverbrauch.
Alles in Allem eine teure Angelegenheit son Auto, noch nicht eingerechnet Inspektionen,
rechnen wir die mit ein kommen wir im Monat auf knapp 300€.

Macht im Jahr ne Summe die ich gar nicht als zahl sehen mag.

Was viele hier ganz eindeutig vergessen / nicht aufzählen oder einpreisen sind die massiven Nebenkosten eines Autos, neben Steuern / Versicherung / Sprit.

Da gäbs z.B #

- die Reifen (Kaufst du ein Auto ohne Winterreifen, sind neue Reifen schon mal min 450€ mit Felgen und Montage),
- Öl (Bei meinem Golf 4 TDI kostet der Liter LongLife Öl runde 25€)
- Die Inspektionen (Große Inspektion mit Ölwechsel nicht unter 300€)
- Scheibenwischer (ok kleinkram...)
- Steinschlag in der Windschutzscheibe (Wenn Glasmedic geht umsonst - wenn sie bricht entsprechend Selbstbeteiligung bei der TK)
- Sonstiger Verschleiß...
- Wagenpflege (!) - Ich will mein Auto nicht ungepflegt lassen (je nach Jahreszeit und ob mans selbst macht oder in die Anlage fährt 20€ / Monat)

Das sind dann mal so nebenkosten die auf einen zukommen, hab letztens auf der Autobahn (auf der ganz normalen A2 auf dem Rückweg von Frankfurt) ein Wildschwein gerammt. Stand einfach auf der Mittelspur --> 150 SB bei der TK ... (Ohne TK: Schaden von knapp 2000€)

Das sind zwar Dinge die eher selten sind, aber es gibt genug Dinge die selten vorkommen beim Auto, die man einrechnen muss.

Ich habe alle Kosten bei Spritmonitor seit Erhalt des Autos eingetragen und kann 100% die Angaben des ADAC bestätigen.

Ein Vielfahrer Auto (30tkm) untere Mittelklasse hat an variablen Kosten 18 ct / Kilometer!
Bei entsprechend weniger Fahren kostet es mehr / km.

Auf der ADAC Seite kannst du dir genau ausrechnen, was der gefahrene Kilometer mit dem gewünschten Modell ( oder einem ähnlichen) kosten wird. Dann rechnest du dir aus was du so monatlich fahren ist - dann hast du deine monatlichen Kosten.
Alles andere ist augenwischerrei.

Ein Auto ist definitiv teuer und wird teurer.
Heute 1,40€ / Liter für Diesel gesehen :mad:

ich zahle für mein auto monatlich - zuviel, wie jeder andere auch :d

Nissan Almera Bj. 1999 1,4L Benziner
Steuer: € 90,- / Jahr
Versicherung: ca. € 400,- / Jahr (HP + TK ohne SB)
ADAC: ich glaub, das sind € 70,- / Jahr

Macht in der Summe knappe € 50,- / Monat

BMW 325tds
174 EUR Versicherung im Vierteljahr = 696 EUR Jahr
440 EUR Steuern (hat rote Umweltplakette :hmm:)

Ergibt im Monat ~95 EUR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh