Was zickt rum Board oder Speicher ? MSI K8N Neo2 Nforce3

Indyhack

Neuling
Hallo,

Also wenn ich die Speichertimings auf das schlechteste mögliche stelle (8-15-7 oder so) und auf die kleinste Geschwindigkeit stelle (also 100 Mhz) dann kann ich übertaktet auf 150Mhz (300 DDR) bei FSB 300 und halt 2700 Mhz.

Wenn ich die Timings nur minimal verbessere
(was immer noch sehr schlechte Einstellungen sind) bootet der Rechner nicht mehr !
Komischerweise läuft der Rechner bei Standart-Takt mit vollen 400Mhz DDR ohne Mucken und bei den richtigen Timings.

Was ist schuld ? Board ? Ram ? ??

Board ist MSI K8N Neo2 Platinum nforce3 Ultra
Ram ist Samsung TCCC
CPU ist Winchester XP 3000+

HILFEEE !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Was ist mit dem HT-Link ? Ist der auf 3 ? Wenn nicht versuchs mal.

ja ist auf 3. und alle anderen "anfängerfehler" könnt ihr mal ausschließen ;)
Ich weiß ECHT nicht mehr weiter, hat sonst wer auch schlechte erfahrungen mit den TCCC Speichern ??

Moin!

Is ja echt merkwürdig...

Hast du mal die V-Dimm auf Maximum(2.8V?!)gestellt und hast du mal die RAMs in die beiden anderen Slots(entweder 1+2 ode 3+4)gesteckt?

WEnn das nix bringt,dann fällt mir dazu auch nich mehr viel ein...

@Nixgeht ja, ja, ja

@Blade007

ja auf 2,85 Volt... bringt nix
habe auch allle slots probiert

P.S.: CPU kann garantiert nix dafür da ich 2 Stück da hab und mit beiden das selbe Problem !

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Referenztakt von 300 is ja schon mal ein Wort. Hast mal niedriger probiert? Krieg meins damit mit Bios 1.4 nicht zum laufen. Mod-Bios kann Abhilfe schaffen.

Laß doch mal Speicher synchron laufen und taste Dich langsam nach oben.

Welchen Speicher hast Du eigentlich? Falls DDR 566 macht der die 300 wahrscheinlich eh net mit.

kannst dir auch ma den FAQ durchlesen vielleicht werden da deine Fragen auch beantwortet

also wies ausschaut ist das mainboard bzw. der speichercontoller schuld. habe heute einen anderen speicher probiert, und bei dem stürzt das system ab, wenn ich die speicherwete SCHLECHTER einstelle oder die Spannung ERHÖHE, also genau umgekehrt, aba läuft trotzdem nicht stabil also sach ich mal mainboard wech und neues her, mal guckn was dann geht. übrigens speicher wieder bei 150 Mhz bei 300 Mhz FSB !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh