Was zieht Strom von der 3,3V Leitung - mögliche Fehlerquelle

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Morgen......

Da man ja noch nicht mit Software genug ärger hat fängt mal aus langeweile getrieben wieder die hardware an sich zu melden und meint ärger machen zu müssen. problem: seit kurzem quatscht mich der asus speech reporter (oder wie sich das schimpft) mit der fehlermeldung " CPU TEST FAILED " zu. Für alle dies nicht kennen sollten, ist halt so eine modernere form der bekannten bios fehler piepcodes , also direkt vom bios und nicht über ein programm. bislang trat das problem nur auf, wenn ich ein spiel gestartet habe, dann fing die tussi an mich alle 10-15 sekunden mit der fehlermeldung zuzuquatschen. hab mir nix weiter dabei gedacht weil auch alles absolut fehlerfrei weiterlief, es ging halt nur auf die nerven. gestern hatte ich das problem wieder mal das auch nach dem beenden des spieles weiterhin existierte.
heute hatte ich das ganze nochmal, doch diesmal ist nach ner halben stunde das system irgendwie ausgegangen, also der bildschirm blieb schwarz. ich hab neu gestartet, lief wieder alles fehlerfrei, habe gedacht, naja vielleicht liegts an den temps und habe aida 32 gestartet. die temps lagen mit 45grad im grünen bereich, was mir aber aufgefallen ist ist der mir extrem niedrig vorkommende wert auf der 3,3V Leitung. der lag bei 2,91 - 3,04 V ! kann mich nicht erinnern dass der damals schon so niedrig gewesen wäre. ich vermute das der fehler irgendwie damit zusammenhängt.
ich hab gedacht, naja vielleicht liegts daran, dass du deine cpu übertaktet hast und die vielleicht etwas zuviel saft für sich genehmigt also hab ich sie von 190mhz fsb wieder auf 166 und von 1,725v vcore wieder auf 1,65v vcore zurückgestellt aber das ergebniss ist gleichgeblieben. jetzt würd ich mal gerne eure meinung dazu hören, was soll ich machen? also bislang scheint es nur aufzutreten wenn irgendwas rechenintensives gemacht wird, beim surfen oder schreiben isses mir noch nicht aufgetreten.
jemand sagte gestern im ltdw (weiss nich mehr genau wer) dass möglciherweise pins vonner cpu verbogen sind oder die cpu nicht mehr richtig sitzt, aber das schließe ich aus. die gesamte hardware, so wie sie jetzt ist, habe ich seit ca. nem halben bis dreivierteljahr unverändert gelassen, die cpu wurde nur damals einmal rausgenommen um was abzulesen und direkt wieder eingesetzt, da ist also nix drangekommen, der kühler sitzt bombenfest und es wackelt auch nix dadrin, so dass ich mal nen wackelkontakt ausschließe. hat das nt ne macke oder isses zu schwach? eigetnlich schließe ich das auch aus weil es wie gesagt über nen halbes jahr oder länger in der konfig läuft und ich noch nie ärger mit spannungsschwankungen oder ähnlichem hatte, auch dass der wert bei runtergetaktem prozzi fast unverändert bleibt minimiert ja die wahrscheinlichkeit dass das nt zu schwach ist.
konfig siehe sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seltsam! ich tippe dennoch auf nt oder auf board. vielleicht ist irgendwas am board am arsch ?! ich würde mir aber mal ein fettes nt besorgen und testen

schinderhannes schrieb:
seltsam! ich tippe dennoch auf nt oder auf board. vielleicht ist irgendwas am board am arsch ?! ich würde mir aber mal ein fettes nt besorgen und testen

da würde ich mich auch anschließen
het wer iner nähe nen anderes nt?
so mach ichs immer
schleppe den rechner zu irgentwem hin, und dann wird solange was ein- und ausgebaut, bis der fehler gefunden ist :)

das ist das problem. würde ich jemanden kennen der ein gutes 400Watt markennt oder so in betrieb hat hätte ich schon längst mal nachgefragt. und mal "auf gut glück " nen nt kaufen und dann hoffen dass es besser wird ist mir dann doch etwas zu riskant da ich es nicht als eindeutige fehlerquelle identifizieren kann. und es ist wie gesagt ja auch nix verändert worden, hinzubekommen. eigentlich dürfte das enermax 350watt noch für stärker anforderungen gewachsen sein, im grunde ist es ja meist die 12v leitung die schnell einbricht.

auf der 3,3V leitung hab ich 32A
auf der 5 V leitung auch 32A
und auf der 12V leitung 26
das sind eigentlich ganz gute werte. komischerweise habe ich jetzt im betrieb wieder etwas mehr ich kanns ja mal posten was mir die diversen programme anzeigen:

3,3V = 3,09V
5v = 4,89V
12 = 12,22V
-12 = -12,21V
-5 = -4,7V

was passiert, wenn du @bios -> speech reporter
oder sowas ausmachst?
das ist ja das was redet (bei mir)

und zu den schwankungen, nee also normal scheinen die werte nicht zu sein, aber würde auch kein neues bestellen (obwohl man ja 14 tage rückgaberecht hat)

Kontrolliere auf deinem Mutterbrett mal sämtliche Kondensatoren, ob evtl. einer oder mehrere aufgeplatzte oder gewölbte Deckel hat. Manchmal platzen die auch am Fuß, direkt auf dem MB. Die Elkos sind wichtig für die stabilisierung der Spannung und leider bauartbedingt einem Alterungsprozess unterworfen. Wärme mögen die Dinger garnicht und wenn dann mal einer aus der Serie mit dem falschen Elektrolyt dabei ist, dann gehts sehr schnell mit dem Platzen. Und daß bloß, weil ein Arbeiter ein falsches Fass angeschlossen hat;-( Dadurch sind einige zigtausend dieser Zeitbomben verbaut worden. Wenn auf dem Mutterbrett alles heil scheint, mach mal einen Check im NT.

thx ;) ich werds heut abend mal überprüfen . aber müsste bei geplatzten kondensatoren nicht auch bedingt durch überhitzung nen verschmorter geruch oder so entstehen? reissen die auf oder platzen die richtig? ich konnte keinen merkwürdigen geruch noch ein lautes knallen wie damals bei meinem noname nt bei dem ein kondensator hochgegangen ist bemerken.

ich glaube ich hab die fehlerquelle gefunden

nach brrmmmbeers anweisungen habe ich mich heute mal daran gemacht die kondensatoren des mainboards zu untersuchen, konnte aber keine feststellen. aber rein zufällig sah ich die vermutliche fehlerquelle als ich mit der taschenlampe rumgeleuchtet habe. ist mir bei normalen lichtverhältnissen nicht aufgefallen. die klammer des atx steckers ist wohl etwas ausgeleiert und hat sich gelößt (wie das ohne das öffnen des gehäuses einfach so passieren konnte ist mir zwar immer noch nen rätsel aber was solls) naja ich hab erstmal den atx stecker richtig fest draufgedrückt und das ganze mit etwas klebeband fixiert. ich hoffe es hält jetzt. auf jeden fall zeigt mir aida wieder satte 3,34v an, ich werd gleich mal nen game testen wo der fehler immer auftrat und dann hoffe ich dass die geschichte auch geklärt ist.

jo scheint wieder zu gehen....zumindest bekomm ich keine fehlermeldungen mehr und stromversorgung bleibt konstant. puh und ich dacht schon das nt wär inne fritten, das wäre teuer geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh