Was zum knobeln... (Alternativtitel: Hilfe, mein PC startet nicht!)

mr.wrong

Neuling
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Quizrunde, Thema: mein nagelneuer PC springt nicht an.

Was bisher geschah:
Ein stolzer mr.wrong bestellt sich Hardware bei mindfactory, packt dem Krempel aus (muss schnell noch ein Netzteil kaufen gehen) und bastelt alles zusammen.
- Asus A8N-E
- Opteron 144
- ATI X800 GTO von Connect3D
- 2x512MB SS DDR400 Ram im Dualchannel (von MDT)
und was man eben noch so braucht, u.a. ein 550 Watt Netzteil und diverse Peripherie Geräte.

Die nächsten drei oder vier (eher vier) Stunden verbrachte er damit, Winblows 2k und alle möglichen und unmöglichen Treiber zu installieren...bis...ja bis er merkte, dass sein Asus Board den chiquen Opteron nicht erkennt (BIOS sagt Unknown Processor Type). Also auf Asus Seite nachgeschlagen und siehe da: BIOS muss upgedatet werden auf Version 1010. Vorher bitte den Boardtreiber 6.66 installieren (nebenbei sei erwähnt, dass es ein für dieses Board typisches Award BIOS ist).
Gesagt, getan - BIOS mit einem supertollen Windows-Flash Utility geupdatet (ich weiß ich weiß...pfui Windows Flash Tools; die Asus Seite bot aber kein vernünftiges Bootup Tool in Diskettengröße an). Tool sagt "Alles ok, start die Kiste neu". Also fährt mr.wrong die Kiste herunter.

Hier fängt die eigentliche Geschichte an...

Der Bildschirm wird schwarz, wie bei jedem reboot...und bleibt schwarz.
Dafür fängt das Board an zu piepsen.
Erster Gedanke: BIOS Update ging in die Hose. Verzweifelt CMOS resettet, versucht von der BIOS recovery Eigenschaft des Boards Gebrauch zu machen...aber nichts zu machen. Der PC Speaker wiederholt stur seine auswendig gelernte *PIIIIIEEEEEP! PIEP! PIEP!* Phrase.
"Dumm gelaufen", denkt sich mr.wrong und bestellt einen neuen BIOS Chip mit fertig gebranntem BIOS auf der neuesten Version. Eine Woche später setzt er den neuen BIOS Chip ein und stellt fest: nichts tut sich, das dämliche Board piept immernoch seine wüsten Beschimpfungen.
Alle Geräte abgestöpselt, sogar Grafikkarte und RAM Riegel rausgenommen - keine Veränderungen. Die beiden RAM Riegel auf die zwei anderen Bänke gesetzte - nichts passiert.
Da kommt ihm die geniale Idee, den Piepcode zu dechiffrieren via Google. Die Bedeutung ist folgende: "Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly." Zwei Sätze in drei Pieptönen ausgedrückt...schlaues Kerlchen von Motherboard.
Die Grafikkarte solls also sein!
Mr.wrong schnappt sich also die Grafikkarte und rennt zu einem Freund, mit dem er die Karte tauscht (er hat auch eine ATI X800 PCIe).
Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, denn bei dem Freund gehen beide Karten, bei mr.wrong keine. Das Board piept eisern.
Was kann nun also kaputt sein?
Ist die Lösung, das Board zurück zu schicken und auf Ersatz zu hoffen?

Hier noch einmal die Zusammenfassung:
System läuft 3-4 Stunden perfekt (Windows+Treiber installieren), nach dem BIOS Flash geht nichts mehr. Es ist aber offensichtlich nicht das BIOS, was kaputt ist. Mit und ohne Grafikkarte, mit und ohne RAM, mit und ohne sämtliche Geräte (Platte, DVD Laufwerk, etc.) immer dasselbe zermürbende Piepen seitens des PC-Speakers.
Wer kann das Mysterium lösen?

mfg wrong

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte sich um nen defektisierten graka-steckplatz handeln, riecht sogar sehr danach.

wenn du ne pcigraka organisieren kannst, versuchs mal damit.

Ich sag nur: Handbuch, Handbuch und nochmals Handbuch.

Tut mir leid, aber hättest du *vorher* ins Handbuch Kapitel 4 geschaut, hättest Du gewusst, dass es insgesamt 4 (vier!) Möglichkeiten gibt, ein BIOS zu flashen. Oder welche Methode bei absolutem Systemversagen funktioniert. Also: Minimalsystem herstellen, Grafikkarte entfernen, ggf. alte PCI-Karte einstecken (nicht PCIe) und Asus CrashFree BIOS testen.

Mein Handbuch hört mit Kapitel 3.6.2 auf , ABER: mit etwas blättern ließ sich die Seite mit dem Crash Free BIOS 2 dennoch finden.
Eine alte PCI Graka aufzutreiben ist mein nächstes Ziel, vielleicht hat mein Onkel noch eine. ;o)

Aber wie ich schon geschrieben habe: Grafikkarte entfernen bringt garnichts. Das mit dem BIOS-von-floppy habe ich natürlich auch schon probiert, allerdings spricht er den floppy drive nicht an, bevor er munter lospiepst.
Und habe ja nun auch einen neuen BIOS Chip mit einem (auf Garantie) drauf gebranntem BIOS, das BIOS dürfte also durchaus intakt sein.

Steckplatz kaputt und das zufällig nach dem Herunterfahren eines Flashversuchs (und ganzen drei bis vier Stunden Betriebszeit)?

wrong

mal einfach mit nem neuen mb versuchen, ich persönlich kann asus eh nicht sehr empfehlen, ahtte auch sehr viele probs damit. shau dich ma nach nem guten abit um ;)

sonst was fürne psu haste denn ???

evtl is die zu schwach

Das Board umtauschen zu lassen wäre auch meine letzte Möglichkeit, wenn nichts mehr hilft.

Aber lest doch bitte meinen ersten Post vollständig, ich habe ein 550 Watt Netzteil und der Rechner lief schon 3-4 Stunden rund. Da kann nicht das Problem liegen.

Hmmm...
Die CPU ist schon noch heil?
Habe hier auf meinem alten System ein Asus-Board und eine ATI-Karte. Nach Netzteilwechsel hats mir die Graka zerschossen, wie auch immer das vor sich ging.
Nach dem Neustart machts dann piep.....
Aber wenn man die Graka raus macht dann ist da kein Piep mehr und der Rechner startet "ohne" Graka genauso wie mit (hört man am Arbeitsgeräusch der Festplatten)

Ich würde also auf defektes Board oder defekte CPU tippen.
Oder mal was ganz abwegiges das dein neues Bios einfach keinen Opteron mag. Vielleicht solltes du einen anderen Prozzi auf dem Board mal ausprobieren. Sind halt alles Schritte im Dunkeln wo man nie genau weis wo man hingeht :shot:

Plötzlich auftretender Defekt am Board scheint wohl die Beste erklärung zu sein...hoffentlich kann ich es umtauschen.
Bei mir piept es egal ob mit oder ohne Graka drin, das spricht auch dafür, zumal es das "bad video adapter" piepen ist (ich hoffe, das bedeutet, dass der CPU heil ist).

Dass das BIOS den CPU nicht verträgt wäre mehr als witzig, weil ich ja grade das neue BIOS brauche, damit das Board einen Opteron erkennt.

Ich werde jetzt noch ein wenig herumprobieren, versuchen eine PCI Graka zu bekommen und sehen, was dann passiert.
Dann folgt das Rückschicken des Boards und ein Hoffen auf Ersatz.
so, nun fahre ich erstmal eine Woche in den Urlaub (Urlaub bedeutet in diesem Falle "Ort ohne Internet") und danke euch für eure Meinungen zu der Sache.

wrong

ja wenn du schon die möglichkeit hast bei deinem kumpel dann tausch das mobo mal das wird es sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh