[Kaufberatung] Was zum Zocken

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich schaue mich gerade schonmal um für den kommenden Winter. Die Zocker-Saison fängt bald wieder an, Kamera und Motorrad wandern langsam in den Winterschlaf.

Meine Gurke ist mittlerweile schon ziemlich alt und ich muss da n paar grundsätzliche Entscheidungen treffen bevor ich auch selber nach neuer Hardware suchen kann. Ich kann bisher noch alles in angemessener Grafik zwischen High und Ultra zocken. Nur ARMA und Skyrim nicht. Letzteres Spar ich mir auf wenn es mit allen Mods auf Ultra läuft. ;)
Das Teil macht mich jetzt schon wirklich viele Jahre glücklich und ich bin überhaupt erstaunt wieviel nach 3-4 Jahren noch läuft. Alles ist in nem Coolermaster Stacker mit ner ganz passablen WaKü verpackt. Mit Liang dcc+ großem 3er Radi und relativ kompatiblen CPU+GPU only Kühlern.

Aktuelle Konfiguration:
Phenom II X4 965 Black Edition
Radeon 6950@6970
8 Gig Ram
MB weiß ich nicht mehr - lahmer Bus - alte Sata und USB Schnittstelle

Baumelt so im Gehäuse herum:
120gb m4
Silentstar 5 Sterne Hotel:
640gig wd black 2platter
1tb wd black 2 platter

Extern über Craddle:
Backup auf 1.5tb wd green
Alles was intern nicht mehr passt 2tb wd green

Erste Frage die sich stellt: Macht die Wakü überhaupt noch Sinn? Extremes OC hatte ich mal vor, aber die Hardware ware immer so hoch angesetzt, dass es gar nicht nötig war und am Ende nur entschied ob ich 45 statt 40 oder 250 statt 230 Frames hatte. Je nach Spiel halt. Wo ich an der Grenze bin hilft auch OC nicht groß weiter. Die WaKü hatte ich mir zu Jugendzeiten mit 6qm Schlafzimmer geholt wo ich neben dem laufenden PC gepennt hab. Das ist jetzt schon lange nicht der Fall. Die PS 3 macht auch Lärm und auf dem Marantz 5008 liegt fürs gute gewissen n 80mm Lüfter offen rum. Zocken tu ich meistens mit meinen Sennheiser HD558. Damals gab es einfach schlichtweg noch keine Grafikkarten die wenigstens im Idle leise waren. Wenn es das jetzt gibt könnte ich mir vorstellen das ganze einfach zu verkloppen und n kleines schlichtes leiseres Gehäuse zu nutzen. Andrerseits ist die WaKü vorhanden und schon nicht schlecht...

Gibts hier im Raum Hamburg jemanden mit ner geilen luftgekühlten potenten aktuellen Zockerkiste wo ich mal "probehören kann"?

Zweite Frage. Wo ansetzen? Update erfolgt irgendwann zwischen jetzt und Januar wenn es mir halt gerade in die Finanzen passt. DDR4 abwarten? Wichtig ist mir ne aktuelle Plattform was Anschlüsse wie USB/DisplayPort/SATA angeht und die gerade was Festplatten angeht stark erweiterbar ist. Ich plane mindestens noch eine HDD 3-4TB und eine 256-512gb SDD. Damit wäre ich bei 6 internen Platten und 1-2 externen. Am besten ohne zusätzlichen Controller. Preislich stelle ich mir das ähnlich vor wie das letzte System. Immer so die Preisleistungsknaller. Nicht das beste sondern Platz 2 - 3. Graka so für 250-300. Board 100-150. CPU 200.

Monitor schmecken mir gerade die 21:9 mit 34" ganz gut. Eher die 1080er variante. Die nächste HD Stufe reicht mir zunächst auf dem TV wenn ich mir da mal n neuen hole. Das wäre mir auch von den Anforderungen an die HW zu krass um wieder auf Ultra spielen zu können. Andererseits gucke ich auf dem PC keine Filme mehr so extrem viele Spiele die davon ganz stark profitieren gibt es auch nicht und gerade beim lesen sind 16:10 schon angenehmer als 16:9.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden komplett neu aufzubauen und sowohl auf ein kleineres Gehäuse als auch auf Luftkühlung zurück zu gehen. Festplatten habe ich mittlerweile um eine 250er SSD und noch eine WD Black 1TB mit einem Platter ergänzt.

Folgende Fragen sind aufgetaucht oder übrig geblieben:

Erstens:
Ich habe in meiner Konfiguration 6 Festplatten. Meine Erwartung an den Chipsatz und die Lanes sind "voller Durchsatz". Wenn ich also von zwei Festplatten auf zwei andere kopiere sollen die Festplatten das limiterende Teil sein. Nicht das Mainboard.

Zweitens:
Mein aktuelles Board hat oft Verwaltungsprobleme was USB anging. Wenn ich vorn das Lenkrad einstecke verliert er die Webcam. Wenn ich das Festplattencraddle anschalte verliert er manchmal den WLan Stick und damit das Internet was gerade bei Downloads sehr nervig ist. Das ist n NOGO. Das nächste muss hier stabiler sein!!!

Drittens:
Wie skaliert die Gesamtperformance mit der Speicherperformance bei den aktuellen Sockeln? Zu DDR 1 und DDR2 (hab ich aktuell im System) waren die Taktzeiten quasi egal und es gab keinen im echten Leben spürbaren Vorteil. Was also bringen DDR3 Module mit höherer Taktung oder gar DDR4? Vor allem für Spiele?

Aktuell visiere ich einen Intel Core i5-4690K an. Das scheint für mich genau der richtige Kompromiss fürs Zocken, Arbeiten und was die Bezahl- und Kühlbarkeitbarkeit angeht.

Zuerst muss ich mich aber auf einen passenden Sockel und Chipsatz festlegen.

Aktuelle Favoriten:
ASRock Z97 Extreme4
ASRock Z97 Extreme6
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition (nur 6 Sata anschlüsse craddle und cd gehen also nur über usb oder Erweiterungskarte)

Die Gedanken rotieren, lasst mal eure hören. =)

Schöne Grüße,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gleich auf DDR4 aufrüsten willst und nicht auf den Sockel 2013 setzen willst, mußt du dich noch bis Intels Skylake gedulden.
Der Sockel 2013 ist eher eine Enthusiasten Plattform und hat eher ein schlechtes P/L. Skylake könnte im Q2 2015 erscheinen.

Wenn dir das zu lange ist, würde ich demnächst CPU, Board und Graka tauschen. Den Ram kannst du weiterverwenden.
Da du schätzungsweise auch übertakten wirst würde ich es so machen
MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Z97 Extreme4116,50 €116,50 €
1Intel Core i5 4690K199,76 €199,76 €
1Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4GB321,68 €321,68 €
3 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.637,94 €

Alternative zur CPU wenn Hyperthreading gewünscht/benötig wird.
Intel Core i7 4790K BX80646I74790K: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Das sind die Komponenten die ich auch selber schon im Sinn hatte. Naja, mit Mainboards hatte ich schon so meine liebe Not. Anschlüsse die nicht korrekt funktioniert haben und Stabilitätsprobleme. Ist aber auch vielleicht nur n OS Problem. Und das mit MSI, ASUS, ASROCK. Zuletzt Gigabyte war noch ganz ok.

Was DDR4 anbelangt hab ich mir das schon gedacht, wollte aber mindestens mal gefragt haben. 8GB Ram wird für moderne Spiele wahrscheinlich auch reichen. Bleibt noch die Frage WaKü oder nicht. Das entscheidet natürlich über Anschaffungen neuer Kühler und/oder Arbeit oder eines neuen Gehäuses.

Wie sieht es damit von der Leistung aus? Reicht das für HD Mods in Skyrim und alles was die nächste Zeit kommt in Ultra? Monitor soll 2560x1080 auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt natürlich noch drauf an welche enb man nutzt und ob einem 40fps reichen. mir reichen sie kaum

es gibt einige enbs z.b. die realvision die in der full version so viel schluckt dass mit meiner 670gtx 2gb und i5 3570k auf 4,4ghz nicht mehr viel geht.

Mit Mods war ich bei meiner aktuellen Konfiguration bei 1-10 Frames. ;)
Hab allgemein nicht so das Gefühl für den Prozentualen Sprung von meinem auf die hier besprochene Config.
Und 40FPS sind natürlich nicht die Welt. Interessant wäre auch was die nächste Engines angeht wie Unreal 4. Gab es dazu schonmal Systemvorraussetzungen?

Mir wäre immer noch die ein oder andere Aussage zur Wasserkühlung wichtig. Laufstärke und lohnt sich das? Wie ist das Potential vom i5 und der 290?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand ist der nicht schon beides an der aktuellen Konfiguration gehört und "gespielt" hat und auch das Potential zum Übertakten ausgelotet hat!

Was haltet ihr von externen Soundkarten?

Ich überlege gerade etwas kleines gehäuseartiges zu nehmen wie den BitFenix Phantom oder Prodigy.

Aktuell habe ich eine creative x-fi extreme musik. Per Klinke/Cinch an einem Marantz 5008. Daran ein Sennheiser HD558 und ein Boston Acoustics A Set. Ich könnte diese Soundkarte natürlich weiter benutzen. Durch eine externe hätte ich jedoch mehr flexibilität beim Gehäuse. Auch die Möglichkeit den Kopfhörer direkt am PC anschließen zu können wäre von Vorteil. Einerseits für die Kopfhörererkennung und andreseits weil in einer größeren Wohnung die Anlage samt Receiver ins Wohnzimmer kommt und der PC mit Kopfhörern und z.B. den Nubert Aktiv-Boxen betrieben werden würde. Da frage ich mich aber wie es qualitativ aussieht. Der Marantz ist sicher kein ausgewiesener Kopfhörerverstärker aber hat eben einen eingebaut der auch ganz gut funktioniert. 6.35mm Anschluss wäre gut. Sound muss der creative ebenbürtig sein. Toslink ist Pflicht. Was können aktuelle Generationen sonst mehr als alte?

Für Sound, HDD und Wakü hab ich eigene Threads erstellt. Hier gehts also "nur" noch um CPU, Mainboard, Graka, Ram.

HDD hat sich fürs erste geklärt. Gehäuse/Kühlung nimmt Form an. Sound bin ich noch unsicher, werde aber zunächst noch probieren ist also Gedanklich auch unterwegs.

Fragen zur übrigen Hardware die mir noch bleiben:
Gibt es bei Mainboards Unterschiede was die "Bus Bandbreite" betrifft?
Geplant ist folgende Plattenbestückung:
120er m4
256er mx100
1tb wd black 1 platter
1tb wd black 2 platter
640er wd black 1 platter
2tb wd green

die 2 ssds und eine wd black z.B. werden bei der Nutzung von Lightroom gleichzeitig zugegriffen und sollen sich nicht gegenseitig blockieren. Gibt es Mainboards die vor dem Hintergrund zu bevorzugen sind? Zudem habe ich verwendung für bis zu 8 sata ports wenn externes Craddle für Backup und internes optisches Laufwerk dazu kommen. Letzteres ist aber auch nicht essentiell und könnte per USB gelöst werden bei der seltenen Nutzung und ich hab noch eine Controllerkarte mit 2 sata Anschlüssen. Dort könnte z.B. die externe + das optische dran. Da ist auch der Durchsatz nicht so wichtig.

Reichen 8 GB Ram? Gibt es Spiele die von mehr profitieren?

Bringt ein i7 in Spielen spürbar mehr? Benchmarks sagen ja. In den Fazits steht dann aber immer "zu vernachlässigen". Mit "Geheimtip" Xeon. Bringen die 8 Threads in Spielen wirklich etwas? Ich hab ausser Spielen sonst keine Anwendung auf die ich nicht Warten kann und ich glaube z.B. nicht, dass mir die Threads oder Kerne im Fall vom größten i7 in Lightroom noch spürbar etwas bringen würden.

Die 290 scheint von der 970 abgelöst worden zu sein als klassen liebling oder? Zumal die sehr leise MSI mir schmeichelt da ich ja plane auf Luftkühlung zurück zu rüsten.

Ist mittlerweile neues von der nächsten Generation bekannt die evtl. im Q1/2015 auf den Markt kommt, dass man da noch warten könnte?

Wieso nimmst du nicht einfach 2x3TB Platten und schickst die anderen in Rente?
Aktuell können Spiele noch nix mit 16GB RAM anfangen.

Weil die WD Black bessere Zugriffszeiten haben. 5400er Laufwerke taugen allgemein wirklich nur als Datengrab. Fürs Abspielen von MKVs, MP3 und so Zeug mag das mehr als ausreichend sein. Aber wenn es gilt viele Bilder schnell zu laden oder Spiele zu öffnen - Texturen nachzuladen wenn es mehr gibt als in den RAM passen bzw. geladen werden- machen die Platten genau wie SSDs schon Sinn. Vielleicht ist es aber auch eher das gute Gefühl ne Platte mit 5 Jahren Garantie zu haben und der Effekt ist höchstens messbar. Immerhin bringen SSDs jetzt auch nicht den Riesen Vorsprung bei vielen Spielen. Das Hauptproblem ist halt die Anzahl der Platter. Mehr als 1.2TB gibt es imho aktuell noch gar nicht und mehr als 1-2 Platter pro HDD wirkt sich halt negativ aus.

huhu,
Aber wenn es gilt viele Bilder schnell zu laden ... Texturen nachzuladen
deswegen packt man auch bei Lightroom den Vorschaukatalog etc auf die SSD mit dem Pfad zur HDD. Wenn's bei Spielen ums nachladen von Texturen oder Gegenständen/Spielern geht (oft in MMO's), kommt eh nur eine SSD schnell genug hinterher ohne Nachladeruckler. Die WD Red's hätten auch 5 Jahre Garantie.
Die Blacks sind top, aber nicht wirklich leise, also überleg es dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen "nicht leise" hab ich ja den Silentmaxx dazu bestellt weil ich mit den bestehenden Blacks im SilentStar Dual mehr als zufrieden bin.

Meinst du meinen Hartlink? Wie hilft das den Zugriffen? Dann wird ja doch wieder die langsame HDD zugegriffen? Und zumindest die Blacks sind quasi in allen Zugriffen und Schreib/Lese operationen um den Faktor 1,5-2 den Greens überlegen. Nur bei reinen kopieraktionen sind die Blacks nicht mehr so weit vorraus sondern manchmal sogar minimal zurück.

Will an SSD Improve Adobe Lightroom Performance? | Computer Darkroom
Irgendwie hätte ich bessere Zahlen erwartet im Vergleich SSD / HDD. Das relativiert irgendwie den Nutzen von SSD/Schnellen HDDs gegenüber günstigen großen Volumen Modellen. Am meisten bringt wohl wirklich das Verteilen auf mehrere Platten oder z.B. beim kopieren darauf zu achten nicht zwischen zwei Partitionen auf einer Festplatte zu kopieren/entzippen. Also als erstes nur noch eine Partition pro Platte.

Vor allem logisch hab ich passende Daten auch einfach gern zusammen liegen. Daher muss auch die 2TB Platte noch einer 4TB weichen damit alle Videos auf eine drauf gehen. Vielleicht geht dann am Ende eine von den Blacks weg oder sogar die kleine SSD. Ich weiß es noch nicht...jetzt hab ich schon bestellt und bin trotzdem nicht zufrieden. ^^

Die alten Platten haben diesen Monat quasi Geburtstag und sind 5 geworden. Hab gestern nochmal die Rechnung raus gesucht. xD

PS: WD Red haben nur 3 Jahre Garantie, halten in einem Datencenter Bericht sogar schlechter als die WD Green - und das im Dauerbetrieb

Viele Ausfälle haben aber auch Gründe wie Vibrationen oder mechanische Einflüsse die ich denke ich in extra Festplatten-Dämmgehäusen ausschließen kann.

Ich hab doch DDR2 es sieht also so aus als würde ich einen komplett neuen PC aufbauen in dem ich vielleicht 2-3 Festplatten und das Netzteil weiter verwenden kann. Das Netzteil hat mit 425w hoffentlich noch genug Saft für 4 HDDs, 2SSDs, 4690x, 970 gtx. 2-3 Laufwerke und Lüfter mehr. Dafür eine 19w Pumpe weniger.

Zwischenstand:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Kann sich noch jemand zu meinem Anliegen mit der Bus Kapazität des Mainboards äußern? Der z97 Chipsatz soll da ja schon deutlich mehr können als der h97. Aktuell hab ich Probleme mit den USB Steckplätzen. z.B. verliert das MB den hinteren USB Platz des WLan Sticks wenn das externe Craddle über eSata dazu geschaltet wird. (Angebunden per Controller per pci-e 1x.

Zuletzt bearbeitet:
150W GTX970
80W i5
4x10W Festplatten
50W Daumenfaktor fuer den Rest

das macht ca 320W
Ich denke das sollte das NT packen, wuerd mich aber nicht drauf verlassen, da es doch schon was aelter ist.

Ich habe auf Wunsch/Hinweis der Leitung den ersten Post aktualisiert und Fragen die übrig geblieben sind nochmal zusammen gefasst. Wäre nett wenn ihr da nochmal rein sehen könntet. =)

Tankman hatte ja schon erwähnt, dass im Q2/2015 eine neue Plattform raus kommen könnte. Das ist schon verwand mit meiner Frage nach Chipsatz und RAM. Ein Paar Details wären dazu halt noch interessant.

Was eine komplett neue Kombi aus Sockel/CPU/Ram angeht da hatte ich halt kurz an die Gigabyte Black Edition gedacht. Dann hätte man zumindest eine Sache die man nicht neu bezahlen müsste. Allerdings bekommt man die Hardware in nem halben Jahr sicher auch noch gut hier im Marktplatz los und es gibt immer etwas "wenn man noch ein bisschen wartet".

1) Platten tauschen. 3-4TB Platten kosten nicht die Welt
2) Nicht ueber Zusatzchips gehen. Rausfinden welche Ports direkt am Intel Chipsatz haengen.
3) Irgendeins.

1) Platten tauschen. 3-4TB Platten kosten nicht die Welt
2) Nicht ueber Zusatzchips gehen. Rausfinden welche Ports direkt am Intel Chipsatz haengen.
3) Irgendeins.

Die 6 Platten sind Pflicht und bleiben so. Ich will die WD Green wirklich nur für Videos. Da kommt nochmal ne 4TB statt der 2TB aber die 3 Blacks und 2 SSDs bleiben. Alle z97 Boards sind ja auch immer mit 6 Intel Ports angegeben. Manche mit 8 haben dann einen Zusatzchip drin. Die Frage geht daher ja auch ganz speziell an die Lanes was die aktuellen Chips so an Durchsatz haben und ob das für Grafik, Speicher und alle HDDs parallel an die CPU reicht oder ob es da n Flaschenhals gibt bzw. spezielle Boards Vorteile bringen. Ein Zusatzchip wäre danna auch nur für DVD und die externe. Da ist mir Durchsatz egal.
Was die stabilität angeht glaube ich nicht, dass der SATA Controller da mit rein funkt. Geht ja um USB das instabil ist oder meinst du USB nur durch INTEL Chip angebunden und keine USB Plätze nutzen die über Zusatzchips angebunden sind?
Was den Speicher angeht kann ich das so hinnehmen. Gerade wenn das auch noch zwei sagen. =)

Ohne Einfluss auf meine Entscheidung würde mich das trotzdem interessieren. Wozu wird da weiter entwickelt? Was zieht da neben Spielen Vorteile draus? Die machen das ja nicht einfach so oder ist das nur eine Reaktion auf allgemeine Busgeschwindigkeiten und Multiplikatoren die dann Einfluß auf RAM Anforderungen haben?

Die Frage geht daher ja auch ganz speziell an die Lanes was die aktuellen Chips so an Durchsatz haben und ob das für Grafik, Speicher und alle HDDs parallel an die CPU reicht oder ob es da n Flaschenhals gibt bzw. spezielle Boards Vorteile bringen.
Fragen wir mal anders: Hast du ne Wahl? Ich meine alle Chips kommen aus der gleichen Fabrik, warscheinlich sogar vom gleichen Wafer.

Ohne Einfluss auf meine Entscheidung würde mich das trotzdem interessieren. Wozu wird da weiter entwickelt? Was zieht da neben Spielen Vorteile draus? Die machen das ja nicht einfach so oder ist das nur eine Reaktion auf allgemeine Busgeschwindigkeiten und Multiplikatoren die dann Einfluß auf RAM Anforderungen haben?
30% Weniger Leistungsaufnahme? Koennte Effizienz tatsaechlich ein Entwicklungsgrund sein?

Fragen wir mal anders: Hast du ne Wahl? Ich meine alle Chips kommen aus der gleichen Fabrik, warscheinlich sogar vom gleichen Wafer.

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Wahl habe. Wenn ich beim Sockel bleibe wird es der z97. Ich könnte mir vorstellen, dass der h97 weniger Durchsatz hat. Ob die vom gleichen Wafer kommen...? Daher ja auch die Frage nach anderen Sockeln und Chipsätzen wie z.B. von der "Enthusiastenplattform". Wenn ihr sagt da haben auch die Aktuellen genannten Boards und Chipsätze mehr als genug Luft reicht mir das.

30% Weniger Leistungsaufnahme? Koennte Effizienz tatsaechlich ein Entwicklungsgrund sein?

Klar, gerade in Notebooks macht das dann sicher n Unterschied. Aber dann könnte man auch anstatt die Taktraten zu erhöhen eine noch geringere Leistungsaufnahme erreichen. Oder gleicht das mehr an Takt mit den schlechteren Timings aus?

Hast du tatsaechlich angst, dass ne Festplatte, die nichtmal SATA1 Bandbreite nutzen kann durch SATA3 gebremst wird?

Und meinst du tatsaechlich, dass du Taktung vs Timings merkst bzw. messen kannst und Ergebnisse bekommst die nicht in der Messtoleranz verschwinden?

Ich halte nicht viel von den Ueberlegungen die du anstellst und behaupte mal, dass du besser dran bist dir keinen Kopf um sowas zu machen.

Aktuell kann ich zwischen den SSDs mit 100mb/sek kopieren. Das ist zu wenig und ich glaube kaum, dass das an den Festplatten liegt. Auch die Blacks können mehr als 50-70mb/sek die sie aktuell erreichen.

Ich ziehe es halt vor Dinge zu verstehen. Ich kann natürlich auch einfach Geizhals top 5 kaufen was ins Budget passt und maximal noch kurz n Bench ansehen ob es fürs aktuelle Spiel passt. Da mach ich auch nix falsch mit und alles was hier so täglich an Empfehlungen raus geht ist genau das. Wenn man sich besser keine Gedanken macht kann man auch gleich das Forum einstampfen.

Und was Takt und Timings angeht frage ich weil ich es nicht weiß und nur halbwissen und Fakten aus der Vergangenheit in meinem Kopf hängen von denen ich mir vorstellen kann, dass sie durch die Weiterentwicklung nicht mehr gültig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann ich zwischen den SSDs mit 100mb/sek kopieren. Das ist zu wenig und ich glaube kaum, dass das an den Festplatten liegt. Auch die Blacks können mehr als 50-70mb/sek die sie aktuell erreichen.

Ich ziehe es halt vor Dinge zu verstehen. Ich kann natürlich auch einfach Geizhals top 5 kaufen was ins Budget passt und maximal noch kurz n Bench ansehen ob es fürs aktuelle Spiel passt. Da mach ich auch nix falsch mit und alles was hier so täglich an Empfehlungen raus geht ist genau das. Wenn man sich besser keine Gedanken macht kann man auch gleich das Forum einstampfen.

Und was Takt und Timings angeht frage ich weil ich es nicht weiß und nur halbwissen und Fakten aus der Vergangenheit in meinem Kopf hängen von denen ich mir vorstellen kann, dass sie durch die Weiterentwicklung nicht mehr gültig sind.

Wieso bist du dann noch hier?

An deiner Stelle würde ich mir vielleicht mal die Pläne der verschiedenen Chipsätze anschauen, bevor ich hier sowas von mir gebe. Zwischen Z97 und H97 gibt es bei den Datenträgerschnittstellen keine Unterschiede. Alles, was an Zusatzports eingebaut wird, wird über PCIe-Switches angehängt.

Du kannst zwischen den SSDs nur 100MB/s kopieren? Hast du nicht von nur einer m4 gesprochen im Startpost? Das ist nicht gerade eine SSD mit hoher sequentieller Schreibrate. Außerdem hast du ein kleines Modell der Serie mit weniger Speicherchips, und rate mal, genau deswegen ist die Schreibrate niedriger.

Das hier ist das "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" und keine Beratungsstelle, damit du Dinge verstehst.

Ich sehe Foren als Abkürzung zu Wissen weil jemand meine Frage mit Fachwissen genau im Detail beantworten kann ohne, dass ich mich mit allen Einzelheiten beschäftigen muss wobei dann der eine Fakt bei rum springt der mich interessiert.

Du hast natürlich recht, das ist hier nur das Kaufberatungsforum. Ich kann natürlich auch noch n Thread im Mainboardforum eröffnen und eins im Speicherforum. Aber ich dachte mir nachdem ein weiter aufgeschlüsselter Thread hier in diesem Subforum nicht erwünscht ist könnte das bei Moderatoren die quer lesen ebenso als störend empfunden werden. Ich frage mich was dich daran so reizt und warum du so bissig und arrogant antwortest wo du gefühlt gar keine Zeit für mich verschwenden willst. Das ist doch verschwendete Kraft. Im schlimmsten Fall könntest du einen Moderator fragen ob er den Thread schließt weil das zu sehr "offtopic" ist.

Die Sache ist doch ganz einfach. Entweder du weißt genau die Details oder nicht. Aber mir vorzuschreiben das ich mich nicht für Details interessieren darf und mehr frage als das übliche "welche Top 5 Produkte passen zusammen" finde ich absurd. Wenn dich das stört, dass ich mich da faul um eigenrecherche drücke guck einfach weg.

Ich sehe Foren als Abkürzung zu Wissen weil jemand meine Frage mit Fachwissen genau im Detail beantworten kann ohne, dass ich mich mit allen Einzelheiten beschäftigen muss wobei dann der eine Fakt bei rum springt der mich interessiert.

Du hast natürlich recht, das ist hier nur das Kaufberatungsforum. Ich kann natürlich auch noch n Thread im Mainboardforum eröffnen und eins im Speicherforum. Aber ich dachte mir nachdem ein weiter aufgeschlüsselter Thread hier in diesem Subforum nicht erwünscht ist könnte das bei Moderatoren die quer lesen ebenso als störend empfunden werden. Ich frage mich was dich daran so reizt und warum du so bissig und arrogant antwortest wo du gefühlt gar keine Zeit für mich verschwenden willst. Das ist doch verschwendete Kraft. Im schlimmsten Fall könntest du einen Moderator fragen ob er den Thread schließt weil das zu sehr "offtopic" ist.

Die Sache ist doch ganz einfach. Entweder du weißt genau die Details oder nicht. Aber mir vorzuschreiben das ich mich nicht für Details interessieren darf und mehr frage als das übliche "welche Top 5 Produkte passen zusammen" finde ich absurd. Wenn dich das stört, dass ich mich da faul um eigenrecherche drücke guck einfach weg.

Vielleicht könnte es daran liegen, dass du uns vorwirfst, hirnlos irgendwelche Top5-Angebote zusammenzuklatschen. Und du willst uns benutzen, damit du dir selbst kein Wissen aneignen musst?

Wenn DU unzufrieden mit unseren Empfehlungen bist, verbietet die keiner selbst zu recherschieren. Uns allerdings anzupflaumen, weil du etwas nicht verstehst, ist keine Lösung.

Ich (und hoffentlich der eine oder andere, der die Frechheiten hier liest) bin raus. Finde selbst heraus, was für DICH am besten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh