2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Also gut. Dann die Detailierte Version, aber auch die funktioniert nicht ohne Eigeninitiative.
1) Such dir die Modellnummern aller deiner Festplatten heraus.
2) Such Tests zu genau den Festplatten und waehle Referenzbenchmarks.
3) Lasse die gewaehlten Benchmarks auf deinem PC laufen und notiere die Ergebnisse.
4) Vergleiche die Ergebnisse deiner Benchmarkruns mit denen aus den Tests.
5) Sollten die Ergebnisse abweichen notiere Unterschiede im Testaufbau.
6) Eliminiere nach und nach alle Unterschiede (sofern moeglich, z.B. benutzte SATA Anschluesse, Bench einstellungen und Versionsnummern, HDD und SSD Firmwareversion ect)
7) Wiederhole 3-5)
8) Finde ein Fazit/eine Ursache. Evtl bekommst du am Ende das ERgebnisse, dass tatsaechlich der HDD Controller in deinem PC aelter ist als der in den Tests und dass dies der letzte Unterschied zwischen den Testaufbauten ist. Dann kannst du darauf schliessen, dass evtl der Mobo Chipsatz bremst.
1) Such dir die Modellnummern aller deiner Festplatten heraus.
2) Such Tests zu genau den Festplatten und waehle Referenzbenchmarks.
3) Lasse die gewaehlten Benchmarks auf deinem PC laufen und notiere die Ergebnisse.
4) Vergleiche die Ergebnisse deiner Benchmarkruns mit denen aus den Tests.
5) Sollten die Ergebnisse abweichen notiere Unterschiede im Testaufbau.
6) Eliminiere nach und nach alle Unterschiede (sofern moeglich, z.B. benutzte SATA Anschluesse, Bench einstellungen und Versionsnummern, HDD und SSD Firmwareversion ect)
7) Wiederhole 3-5)
8) Finde ein Fazit/eine Ursache. Evtl bekommst du am Ende das ERgebnisse, dass tatsaechlich der HDD Controller in deinem PC aelter ist als der in den Tests und dass dies der letzte Unterschied zwischen den Testaufbauten ist. Dann kannst du darauf schliessen, dass evtl der Mobo Chipsatz bremst.
Wenn du dich mit 2) und 3) beschaeftigst, wirst du feststellen, dass Daten != Daten ist und dass es bei SSDs durchaus auf Dateigroesse und Dateityp ankommt. Zudem hab ich mir grade noch mal erlaubt einen Test zu 1TB WD Caviar Blacks zu suchen und habe gesehen, dass diese um die 70mb/s schaffen. Dein Gefuehl ist also falsch. Die koennen nicht mehr. Bauartbedingt. Aber das hab ich ja oben schon mal angeschnitten. Die moderneren Platten mit hoeherer Datendichte schaffen je nach dem etwa 100-150mb/s.Aktuell kann ich zwischen den SSDs mit 100mb/sek kopieren. Das ist zu wenig und ich glaube kaum, dass das an den Festplatten liegt. Auch die Blacks können mehr als 50-70mb/sek die sie aktuell erreichen.
Zuletzt bearbeitet: