[Kaufberatung] Was zum Zocken

Also gut. Dann die Detailierte Version, aber auch die funktioniert nicht ohne Eigeninitiative.
1) Such dir die Modellnummern aller deiner Festplatten heraus.
2) Such Tests zu genau den Festplatten und waehle Referenzbenchmarks.
3) Lasse die gewaehlten Benchmarks auf deinem PC laufen und notiere die Ergebnisse.
4) Vergleiche die Ergebnisse deiner Benchmarkruns mit denen aus den Tests.
5) Sollten die Ergebnisse abweichen notiere Unterschiede im Testaufbau.
6) Eliminiere nach und nach alle Unterschiede (sofern moeglich, z.B. benutzte SATA Anschluesse, Bench einstellungen und Versionsnummern, HDD und SSD Firmwareversion ect)
7) Wiederhole 3-5)
8) Finde ein Fazit/eine Ursache. Evtl bekommst du am Ende das ERgebnisse, dass tatsaechlich der HDD Controller in deinem PC aelter ist als der in den Tests und dass dies der letzte Unterschied zwischen den Testaufbauten ist. Dann kannst du darauf schliessen, dass evtl der Mobo Chipsatz bremst.

Aktuell kann ich zwischen den SSDs mit 100mb/sek kopieren. Das ist zu wenig und ich glaube kaum, dass das an den Festplatten liegt. Auch die Blacks können mehr als 50-70mb/sek die sie aktuell erreichen.
Wenn du dich mit 2) und 3) beschaeftigst, wirst du feststellen, dass Daten != Daten ist und dass es bei SSDs durchaus auf Dateigroesse und Dateityp ankommt. Zudem hab ich mir grade noch mal erlaubt einen Test zu 1TB WD Caviar Blacks zu suchen und habe gesehen, dass diese um die 70mb/s schaffen. Dein Gefuehl ist also falsch. Die koennen nicht mehr. Bauartbedingt. Aber das hab ich ja oben schon mal angeschnitten. Die moderneren Platten mit hoeherer Datendichte schaffen je nach dem etwa 100-150mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir ziemlich sicher bin das die Bandbreite des Bus deutlich erhöht wurde wäre das ja nicht zielführend zu wissen ob die aktuelle Kapazität ein Flaschenhals ist.

Ich habe mal alle aktuellen Intelchips als Blockdiagramm nebeneinander gehalten. H97, Z97 und X99. Dabei fällt schon auf, dass z.B. das DMI 2.0 Interface 4fach vorhanden ist. Also eine vierfache Bandbreite im Vergleich zu Z97 und H97. Das kann aber auch einfach weggelassen worden sein auf der Grafik seitens Intel. Recht hast du bei den letzteren. Von den Schnittstellen unterscheiden sich diese untereinander nicht. Nach dem DMI Interface des X99 ist auch die Anbindung der 6 Sata Ports unterschiedlich. 6gb/s für alle sechs Ports bei den Consumer Produkten und 6gb/s PRO Port beim X99. Auch das kann aber ungenau dargestellt worden sein. Das macht etwa 750mb/sek. Brutto. Ich habe keinerlei Wissen über Headerinformationen. Die aktuellen 256er können etwa 300mb/schreiben und 500mb/sek lesen. Die alte M4 500mb/sek lesen und 170mb/sek schreiben. Könnte ich die Menge der Daten also irgendwoher zaubern, von USB3.0 z.B: würde ich mit einer lesend einer schreibend den Bus ausgelastet bekommen. Das ist aber kein realistisches Szenario. Also kann ich mit der 6gb/s für alle 6 Ports denke ich ganz gut leben.

Die Jungs von Toms Hardware waren schon immer klasse:
ASRock Z97 Extreme6, M.2 PCIe, And Samsung's XP941 SSD
ASRock Z97 Extreme4 - Intel Z97 Express: Five Enthusiast Motherboards, $120 To $160

Ganz nette Berichte die genau zum Thema passen und beweisen, dass ich mir nicht alleine Gedanken mache und anscheinend berechtigt. Die Berichte zeigen ansehnlich das man sich wirklich nur mit deutlich erweiterten Bestückung an SSDs sorgen um die Banbreite machen muss. Dafür kommen andere Themen dazu wie z.B. die Aufteilung von den PCI-E Lanes und die neuen Speicherschnittstelle M.2 die wohl an den PCI-E Lanes abzweigt obwohl diese ja eigentlich nicht zum Chipset führen. Bei nutzung der M.2 fällt wohl x16 Fach PCI-E 3.0 weg. Da hab ich aber noch nicht alles verstanden und muss gleich noch n zweites Mal genauer lesen.

Ich will kein SLI aber der eine Slot soll definitiv x16 Fach laufen. Kann man da eigentlich die Karte in jeden Slot stecken und das System verwaltet automatisch oder geht z.B. nur die oberen beiden Slots 16 Fach und der obere hat Priorität?

Da hab ich auch gerade heraus gefunden das meine Soundkarte noch per PCI angebunden ist. Noch ein Grund mehr erstmal auf Onboardsound zu setzen.

Interessanter Artikel zu SATA Express:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm

Leider ist auch hier noch nicht genau dar gestellt wie die Nutzung die PCI-E x16 Sockel beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
genau auf die Preise aufpassen. Die springen gegen Mitternacht gern mal um einige Euros nach oben.

Kann ich mir gut vorstellen. ^^

Da noch vor 14 Uhr war hab ich jetzt einfach das ganze Paket mit Gold Support und PayPal genutzt. Ist mit ~20€ schon ganz gut bezahlt . o_O
Dafür gibts morgen ja vielleich schon was zu basteln wenn das gehäuse in die Packstation passt. Angenommen haben sie die Versandadresse zu der Bestellung zumindest.

Ich hab auch schon mal mit Gold Support, unter anderem auch für andere, bestellt. Bis jetzt konnte Mindfactory trotz angeblich vollen Lagerbeständen nicht ein Mal pünktlich liefern.
Ansonsten viel Spass mit den neuen Sachen.

Danke. =)

Das Gehäuse ist angeblich schon unterwegs. Die wichtigen kleinen Komponenten nicht. Mal sehen ob sich abends noch was tut. Die letzte Bestellung war für mich als Amazon Prime Kunde ungewöhnlich zäh.

Das kenn ich aus der Zeit vor 8-10 Jahren als ich da noch viel bestellt hab anders. Da war Mindfactory der schnellste von allen. Amazon ist bei PC Komponenten aber nicht konkurrenzfähig was die Preise angeht. Allein die CPU kostet 10-15€ mehr. Nach zusammenlegen der Versandkosten darf das Paket imho nicht mehr als 5€ teurer sein.

Nun habe ich noch eine MSI 970 Gaming 4G dazubestellt. Bei Amazon weil die das Geld auch erst einziehen wenn sie ausliefern und wann das sein wird bei der aktuellen Liefersituation steht ja in den Sternen. Für relativ happige 355€.

Und anscheinend bin ich da was meine Unsicherheit angeht nicht alleine, ausser vielleicht diejenigen die einfach 9 Karten bestellen und 780 TI, 290x, 970 von allen Herstellern bestellen und dann die behalten die am wenigstens Fiept, am besten performt und sich gut vom Preis schlägt. Das ist aber nicht so mein Ding. Zurück schicken werde ich die aber trotzdem wenn sich das so dramatisch äußert wie allerorts zu lesen ist.

Mein Gefühl sagt ich hab n scheiß Zeitpunkt erwischt und am besten wäre Januar/Februar gewesen. Bis dahin gibt es die Karte vielleicht aus einer neuen Marge mit ?besseren? Spulen in ausreichender Verfügbarkeit die nicht den Preis künstlich treibt, wobei die 780 ti ja auch am Ende ihrer Produktionszeit noch mit Spulenfiepen ausgeliefert zu werden scheint.

Unbefriedigend. Die 970 hat mir halt so in den Kram gepasst wegen der geringen TDP die meinem Netzteil weniger stress macht, viel wichtiger aber den Umstieg auf Luftkühlung einfacher macht. Da wäre ich nicht gezwungen andere Kühler drauf zu packen. Sonst könnte man wohl auch einfach die ATI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh