[Kaufberatung] Waschmaschine bis 250€ gesucht

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

mir ist gerade meine 20 Jahre alte Bauknecht Wama durchgebrannt und daher suche ich eine neue Wama.

Es soll eine ganz einfache und günstige mit vernüftiger Qualität sein. Sparsam und fertig. Ich brauche keinen Himp und keinen Hamp und meine Wäsche muss auch nicht massiert werden oder sowas. ;)

Was könnt Ihr mir bis 250€ für einen Single Haushalt empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau daran dachte ich. Die werden bei Amazon ja gut bewertet. Die 5 KG mit 1000U/min reicht eigentlich und da bin ich bei ca. 260€ inkl. 5 Jahren Garantie. Klar Miele wirbt mit 20 Jahren Laufzeit aber ersten geben die nur 2 Jahre Gewährleistung und man muss dann Garantie nachkaufen. Da ist man schnell bei 1000-1500€ für eine Wma und mein (wirklich sehr guter) Miele Staubsauger ging nach 6 Jahren kaputt. So viel zu auf 20 Jahre Laufzeit ausgelegt.

Ich überlege nur bei Beko 100€ drauf zu legen und die mit 7KG Volumen zu nehmen, da kann man auch mal Sorgenfrei eine dicke Winterwolldecke waschen. Das passte bei meiner Bauknecht gerade so.

Wir haben uns eine 6 kg toplader gekauft.
1000 mal bequemer zu be und endlade.
Aber für 600 Euro

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich fahre gleich zum Elektroladen und schaue mal was die mir für Angebote machen können. Für 350-400€ bekommt man also 4-5 Jahre und Energiesparklasse A+++, ist ja gar nicht mal schlecht.

Über einen Toploader habe ich noch gar nicht nachgedacht.

1000U/min hast natürlich ne hohe Restfeuchte, wenn du dann in Bude trocknest kannst auch mal muffig riechen
wichtig is ne Mengenautomatik und Kurzprogramm(e) um z. B. nurmal durchgeschwitzte Klamotten "durchzuspülen", da ist sieht ne A+++ ohne diese Programme auch schlecht aus

1000U/min hast natürlich ne hohe Restfeuchte, wenn du dann in Bude trocknest kannst auch mal muffig riechen
wichtig is ne Mengenautomatik und Kurzprogramm(e) um z. B. nurmal durchgeschwitzte Klamotten "durchzuspülen", da ist sieht ne A+++ ohne diese Programme auch schlecht aus

Das mit den Touren ist wirklich sehr wichtig. Solltest du einen Trockner haben ist das nicht ganz so wichtig, ohne sollte man aber dringend die Hände von einer Maschine mit 1000Umdrehungen lassen. Je nachdem was du gewaschen hast sind die Sachen dann noch richtig nass und es brauchst 2-3 Tage um an der Luft zutrocknen. In dieser Zeit fängt die Kleidung aber meistens an zu "stinken".
Ist halt immer die Sache bei Waschmaschinen. Sparen sollte man gerade bei der zusätzlichen Garantie nicht. Denn es kommt oft vor das selbst gute Marken Maschinen nach 2-3 Jahren kaputt gehen. 4 Jahre Garantie sind dann wirklich nicht schlecht.

Ja 1200 U sollte die haben. Hat unse auch.
Ich habe damals auch noch 50 Euro mehr gezahlt dafür haben wir jetzt 5 Jahre Garantie bei unsere bauknecht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ihr habt schreckliche Zusatzversicherungen und keine Garantie sowas ist unnütz wenn mir sowas der Händler aufschwatzen will verlasse ich sofort den Laden :(

---

Mein Tip:

Ich schalte nach den Waschen noch einmal zusetzlich den Schleudergang ein das endfernd noch sehr viel Feuchtigkeit !

klein

Wieso ist eine Zusatzversicherung unnütz? Gerade bei Waschmaschinen wird doch viel Neuschrott produziert.

Einen Trockner habe ich nicht und werde ich auch nie besitzen. Ich trockne immer im Keller oder auf dem Balkon.
Also meine alte Bauknecht hatte auch nur 1000 U/m und die Wäsche hat dann natürlich recht lange gebraucht um zu trocknen aber gestunken hat die nie.

Ich war gerade beim örtlichen Händler und der konnte mir nur eine Bauknecht 76 empfehlen aber für 450€ plus 59€ für 5 Jahre Garantie, zwar 7 KG aber nur 1400 U/in.

- - - Updated - - -

Edit: Stimmt die bei Amazon angebotenen Garantieverlängerungen sind nur Zusatzversicherung bei denen man oft Tage oder Wochen warten muss um dann zu erfahren dass die Reperatur den Neuwert überteigt.

Was mich wundert dass die A+ Geräte weniger verbrauchen als die A+++

http://www.amazon.de/gp/product/B006MHD5QG/ref=s9_simh_gw_p265_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=06F6VMA83V79C7R3FAFM&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

168 Kw/h im Jahr

zu 171 kw/h im Jahr

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71643-PTE-Waschmaschine/dp/B005F5OAJ2/ref=sr_1_1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1406200101&sr=1-1&keywords=beko+waschmaschine

Ich habe zwar erst 21 Jahre einen eigenden Haushalt und zich Elektrogeräte (Waschmaschiene,Wäschetrockner,Gefrier/Kühl-Kombi,Geschierschspüler u.v.m.)
nur bei einen Gerät hatte ich nach etwa 4 Jahren eine kleine 100 Euro reperatur !

Der ganze Garantieversicherungskram ist nur eine Geschäftemacherei passierien kann immer was aber die meisten Versicherungen sind einfach unnütz
(ich habe eine Private Haftpflicht und Hausrat Versicherung das reicht).

klein

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach damit leben dass die heutigen Geräte einfach Neuschrott sind. Nichts wird mehr für 10 Jahre gebaut.

Man muss einfach damit leben dass die heutigen Geräte einfach Neuschrott sind
Du kaufst vielleicht billig Neuschrott und bezahlst dann für eine Zusatzversicherung :( ich aber nicht !

Es mag sein das heutzutage viel Billigkram gekauft wird,
aber wenn man bewust auswahlt kann man auch ein solides Gerät bekommen wo man dann keine ständige angst haben muss das die einen um die Ohren fliegt und eine Zusatzversicherung braucht,
dann kostet die Waschmachiene etwas mehr als 250 Euro.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte alle Geräte sind Neuschrott!!! >Egal ob Bosch, Siemens´, oder auch Miele.
Wozu drei mal so viel Geld ausgegeben damit das Gerät auch nach zwei Jahren den Geist aufgibt?

Qualität gibt es heute nicht mehr. Wenn ich einen teuren TV oder einen Verstärker kaufe dann weil mir die Leistung /Bildqualität oder sonst was entsprechend gefällt aber ich bin nicht so naiv zu glauben dass ein teurer TV oder ein teures Haushaltsgerät länger hält. Lies dir mal die Bewertungen von Beko,Bosch,Miele durch. Im Schnitt überall gleich viele miese Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber ein Unterschied, ob es um eine Zusatzversicherung geht, die man bei sonst wem abschließt oder ob man eine Garantieverlängerung beim Hersteller erwirbt. Ersteres bringt nichts. Waren schon öfter in der ct oder im Fernsehen Berichte rüber, dass das meiste dann eh ausgeschloßen ist und somit nicht abgedeckt wird. Aber eine Garantieverlängerung kann man schon dazu kaufen, wenn es sich preislich im Rahmen hält.

Das stimmt nicht das alle Geräte Neuschrott sind
zum beispiel meine sehr grosse hochwertige Gefier/Kühl Kombination von Siemens ist 3 Jahre jung die wird noch Jahre halten,
davor hatte ich Liebherr die hatte ich 15 Jahre wurde wegen den sehr grossen energieverbrauch erneuert.

Aber eine Garantieverlängerung kann man schon dazu kaufen, wenn es sich preislich im Rahmen hält.
Nein dafür sollte mein kein Geld verschwenden !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine von LG beim Umzug neu geholt weil wir beide Single Waschmaschinen hatten. Haben uns auch vorher ordentlich eingelesen und sind absolut zufrieden. Die neuartige Motorentechnik ohne Keilriemen ist absolut top und der Betrieb wahnsinnig leise. Kann sie dir nur empfehlen, lieber bei einem Gebrauchsgegenstand etwas mehr ausgeben welcher fast jeden Tag genutzt wird.

LG Electronics F14B8TDA Frontlader

Man muss einfach damit leben dass die heutigen Geräte einfach Neuschrott sind. Nichts wird mehr für 10 Jahre gebaut.
Sry, aber was erwartest du bei 250€?
Und das alles neue Schrott ist, ist doch Blödsinn.

Mein Induktionskochfeld, meine Spülmaschine und meinen Backofen habe ich von Siemens weil mich die technischen Daten überzeugt haben und ich ein günstiges Angebot für die Studioline bekommen habe, dennoch zweifel ich daran dass die Geräte 10 Jahre halten. Wieso geben die Hersteller dann keine 10 jährige Garantie.

Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit meiner 20 Jahre alten Bauknecht (war eine Hinterlassenschaft) und die hatte ja auch kaum funtionen und meine Wäsche wurde immer sauber. Ich wasche auch recht viel da ich Mo-Fr mit dem Rad zur Arbeit fahre und auch sonst ein wenig Sport treibe.

Die LG werde ich mir aber genauer ansehen.

Nur weil die Hersteller nicht 10 Jahre Garantie geben, bist du überzeugt halten sie auch nicht so lange?
Haben sie doch früher auch nicht gemacht und sie haben lange gehalten.
Du wirst lachen, es gibt sogar Hersteller die geben X Jahre und wissen dass die Geräte früher kaputt gehen. So etwas wird einkalkuliert um Kunden zu gewinnen die glauben die Garantie wäre ein Indikator für die Haltbarkeit. ;)

Man bekommt halt was man bezahlt. Heute gibt es viele billige Geräte, möchte ja auch jeder haben. So wie du jetzt. Natürlich halten die dann nicht ewig.
Natürlich verwenden die Hersteller auch viele Gleichteile um genau diese billigen Geräte überhaupt bauen zu können in dem mittleren Preissegment ein. Egal ob das nun Bosch, Siemens usw ist.

Im oberen Preissegment der Hersteller oder wie z.b. bei Miele sind die Teile für eine längere Lebensdauer (ja auch heute noch) ausgelegt. Natürlich sind sie dann erheblich teurer und natürlich bedeutet es nicht, dass sie nicht kaputt gehen können.
Eine Auslegung für mehr Jahre bedeutet nur, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie früher ausfallen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man meint sich ein günstiges Gerät kaufen zu müssen oder es auch nicht anders geht ist das völlig legitim.
Zu sagen es wäre eh alles Schrott halte ich aber an den Haaren herbei gezogen.

Grundsätzlich bin ich auch ein Verfechter von lieber etwas mehr investieren für etwas gutes. Ist aber halt eher ein Lottospiel was die Haltbarkeit angeht. Ich werde jetzt erstmal den letzten Testbericht von Stiftung Warentest lesen.

Meine Frau und ich haben uns am Montag auch eine neue Wama gekauft. Wir haben davor lange diskutiert was es werden soll. Nach diversen Vergleichen sind wir auf diese Maschine gekommen

http://geizhals.de/beko-wmb71643pte-frontlader-a776068.html

ok haben wir uns gedacht fahren wir mal ins Sonnensystem zum Planeten mit dem Ring (Preis dort 349€) und schauen uns die Kiste an, weil die einfach super bewertungen hatte beim großen Onlineversandhaus und auch in mehreren Tests Preis/Leistungssieger wurde.
Das die Qualität nicht wirklich großartig war habe ich mir schon vorher gedacht, da meine Frau aber unbedingt auch die Premium Produkte (Bosch) sehen (und auch haben) wollte, konnten wir diese glücklicherweise auch dort finden und haben uns diese angeschaut

http://geizhals.de/bosch-was-32443-frontlader-a657110.html

Das gute Stück hatte fast die gleichen Werte wie die Beko kostete nur schlappe 400€ mehr, sah aber halt optisch besser aus... Naja Frau halt. Für mich muss eine Wama nur gut waschen und nicht gut aussehen! Meine Frau war zunächst begeistert von der Bosch Maschine, aber dann viel auf das bei fast allen Marken die Druckknöpfe nur so eine Art Touchdruckknopf sind und die teilweise überhaupt nicht reagierten, wenn man gedrückt hat. Sehr nervig für uns. Also hatte wir auch keine Lust mehr auf die Bosch. Dann wieder zur Beko nochmal genau inspiziert Verkäufer geholt und bestätigt ist billig zeug aus der Türkei ( die meisten anderen Maschinen kommen Asien ^^) und meine Frau wollte die einfach nicht nehmen, trotz der guten Bewertungen und Tests.

Nachdem wir dann mittlerweile schon mehr als eine Stunde im Markt standen und diskutierten ist und dann noch diese Maschine ins Auge gefallen.

http://geizhals.de/panasonic-na-168vx4-frontlader-a956679.html

Sieht optisch gut aus (Frau war begeistert :banana:) und die Werte vom Verbrauch her wohl eine der günstigsten 8KG Maschinen. Schnell mal nach Bewertungen und Tests geschaut und zack diese Maschine soll es sein. Naja immernoch 300€ (649€ im Markt)mehr als unbedingt nötig aber meine Frau wäscht halt und lasse Sie dann auch mal entscheiden, dafür habe ich bei HI-FI und PC das Wort ;)

Schlußendlich muss man sagen das so ein Wama Kauf nicht einfach ist und auch vergleichbar ist mit einem TV Kauf, weil jede Maschine einen Furz anders hat und ein gang zum Elektromarkt lohnt immer vor allem auch das Handling zu testen.

Ich denke wenn du noch 100€ drauflegst kriegst du mit der Beko ne super Maschine, die aber optisch halt "billiger" aussieht, aber dafür sehr gut ausgestattet ist (1600U etc.).

So genug gesülze von mir ;)

Um mich mal einzumischen...
Ich würde, nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, nie wieder eine billig Maschine kaufen.
Hier merke man deutlich, Geld gleich Qualität.
Meine Mutter hat eine 8 Jahre alte Miele, die hört man nicht, selbst wenn man daneben steht und das ding schleudert...Wäsche knittert kaum und Verbrauch ist gering.Garantie gibt Miele auf das ding unbegrenzt..Hat aber auch 1200€ gekostet.

Wer billig kauft, kauft bei elektro Artikel immer zwei mal

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte alle Geräte sind Neuschrott!!! >Egal ob Bosch, Siemens´, oder auch Miele.
Wozu drei mal so viel Geld ausgegeben damit das Gerät auch nach zwei Jahren den Geist aufgibt?

Qualität gibt es heute nicht mehr. Wenn ich einen teuren TV oder einen Verstärker kaufe dann weil mir die Leistung /Bildqualität oder sonst was entsprechend gefällt aber ich bin nicht so naiv zu glauben dass ein teurer TV oder ein teures Haushaltsgerät länger hält. Lies dir mal die Bewertungen von Beko,Bosch,Miele durch. Im Schnitt überall gleich viele miese Bewertungen.
das ist quatsch. Klar bei den günstigen Sachen, sowie den Einstiegsgeräten mag das stimmen, nimmt man aber einmal etwas Geld in die Hand und kauf vernünftige Qualität(ja auch diese gibt es heute noch, will nur bezahlt werden!) dann hat man ruhe. Aber dann kostet eine Waschmaschine eben mal das vierfache von deinem angepeilten preis, hält dann aber auch wieder 20 jahre, anstelle von 2.....

Um mich mal einzumischen...
Ich würde, nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, nie wieder eine billig Maschine kaufen.
Hier merke man deutlich, Geld gleich Qualität.
Meine Mutter hat eine 8 Jahre alte Miele, die hört man nicht, selbst wenn man daneben steht und das ding schleudert...Wäsche knittert kaum und Verbrauch ist gering.Garantie gibt Miele auf das ding unbegrenzt..Hat aber auch 1200€ gekostet.

Wer billig kauft, kauft bei elektro Artikel immer zwei mal

Unbegrenzt Garantie sicherlich nicht. Dann bräuchte sie nie wieder eine Waschmaschine kaufen.

Wir haben auch noch eine AEG Lavamat die fast 20 (!) Jahre alt ist. Wäscht immer noch einwandfrei. Mehrmals umgezogen, aber immer ohne Probleme. Klar, Energie- und Wasserverbrauch werden nicht auf Höhe der Zeit sein, allerdings rechtfertigt das mMn keinen Neukauf. Wenn man seine Geräte (gerade alles, was mit Wasser zu tun hat) ab und zu pflegt ist das anscheinend alles kein Problem :)

MfG

das ist quatsch. Klar bei den günstigen Sachen, sowie den Einstiegsgeräten mag das stimmen, nimmt man aber einmal etwas Geld in die Hand und kauf vernünftige Qualität(ja auch diese gibt es heute noch, will nur bezahlt werden!) dann hat man ruhe. Aber dann kostet eine Waschmaschine eben mal das vierfache von deinem angepeilten preis, hält dann aber auch wieder 20 jahre, anstelle von 2.....

Unbegrenzt Garantie sicherlich nicht. Dann bräuchte sie nie wieder eine Waschmaschine kaufen.

Laut Unterlagen eine eingeschränkte lebenslange Garantie...sicherlich wird es da Einschränkungen geben, die das ganze wieder als dummenfang erscheinen lassen..aber es steht erstmal so da.

Fakt ist, eine 250€ Maschine taugt nichts

Meine Preisvorstellungen habe ich nach oben korrigiert. Also 1400 U/min und einige Programme sollte sie schon haben. Bezüglich der Langelebigkeit werde ich mal die Berichte von Stiftung Warentest ansehen. Erstmal nutze ich als Ersatz die 15 Jahre alte Siemens meiner Eltern (wir wohnen in zwei Wohnungen in einem Haus) und wenn die kaputt geht, dann kaufe ich eine gute für 3 Personen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh