Waschmaschine defekt, weiß jemand weiter?!

moep.at

Urgestein
Hallo,
mir ist am Sonntag bei meinem Waschtrockner (Indesit WDA 1400 EU (war eine Hofer/Aldi Maschine mit "AlioMatic" gelabelt) die Wasserzuleitung "geplatzt" (bzw es war halt ein Loch drinnen). Dadurch ist Wasser in den Innenraum der Waschmaschine (hinten) gekommen. Seitdem geht sie nicht mehr an.
Sicherung hat es keine geschmissen (also es ist noch Strom an der Steckdose).
Nach zwei Tagen trocknen lassen macht sie immer noch keinen muckser...
Da auf der Rückseite der WM etwas von einer 10A Sicherung steht hab ich gedacht das die vlt iwie intern abgesichert ist, kann allerdings keine Sicherung finden. Direkt nach der Zuleitung sind 2 Kondensatoren und noch eine "kleine" Spule... ich hab keinen Ahnung für was, aber sicher ist dort nirgends ne Sicherung zu finden...

vlt noch jemand eine Idee?
(zB ob überhaupt ne Sicherung drinnen ist, wenn ja wo oder was sonst sein könnte)
Es hat weder nach einem Kurzschluss gerochen, noch sind sonst (sichtbare) Schäden entstanden.

mfg
moep.at

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Geschirrspülern ist unten in der Bodenwanne ein Schwimmer am tiefsten Punkt der bei Überflutung abschaltet.
Wenn du Glück hast gibts das bei Waschmaschinen auch...

HAllo

Also mach die Maschine erstmal Kompeltt Stromloos - schraub die Rückwand ab ( vorsichtig ) da wird noch restfeuchtigkeit sein ... schau ob du eine Sicherung findest denn die wird garantiert angesprochen haben und ersetzte sie ( achte auf identische Werte besonders bei Trägheit ) - wenn sie richtig Trocken ist gib wieder Saft auf die Leitung und Prüfe mit einem Spannungsprüfer ob und bis wo Strom anliegt ( sollte wieder Funktionieren ) wenn nicht Kundendienst !!!!!

gruß fainherb

Danke Jungs,
also ich hab sie schon auseinander und immer noch nichts gefunden :/

war halt ne "billig" Maschine... ich befürchte da wird wohl nix mehr zu machen sein... hab gesehen das auch die Spulen des Motors feucht waren :/ ich nehm mal an selbst wenn ich die elektronik wieder zum laufen bringe das der Motor iwo durchgebrannt ist...

bin jetzt schon auf der suche nach einer neuen...
wird wohl eine Constructa (Siemens) werden -> da hab ich gute connections wo mir Lieferung und Entsorgung nix extra kostet, zudem noch 2 Jahre Vor-Ort-Garantie und 5 Jahre normale...

mfg
moep.at

€: meine WM hat ja nichtmal ein Auffangbecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh