Waschmaschine Miele läuft aus

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob mein Problem hier richtig ist, aber ich versuche es trotzdem! Ich habe mit Waschmaschinen oder Haushaltsgeräten eigentlich nichts am Hut, würde aber gerne meinen Eltern helfen, ihr Miele-Waschmaschine wieder in Ordnung zu bringen.

Es handelt sich um eine Miele 'WDA210 WPM', welche gegen Ende des Waschvorgangs jede Menge Wasser auswirft - über den Spühlkasten und (vermutlich )auch unten über die Wartungsklappe/Filterklappe.

Könnt ihr mir helfen oder muss ich tatsächlich einen Reparaturdienst rufen? Ist das Problem behebar!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke euch!

y4m88B030ek_xpHpoTvBwkC8okeITknJbKe341Dz6K8rqokg4sHZwAx81-ycReBPACmtOL4kGg7QsBUBUnohh0gNNpzKv2La09dG0DIkQ8OXwOjKb5wvjBM5LoKC1mzOg57afC4Vfm3_Dvd5V_tDuaWQKWaE1862gkmAQ898m5n_cDc_KKM8gEU_M6uhp0jXIPt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Bauchschmerzen. Kann mir jemand sagen was mir fehlt oder muss ich wirklich zu einem Arzt? ;)

Irgendeine Dichtung ist kaputt, irgendeine Leitung ist verstopft, vielleicht ist einfach nur ein Schlauch irgendwo ab, oder die Pumpe ist kaputt.
Behebbar? Vermutlich ja, aber ohne zu wissen WAS kaputt ist, wohl eher nicht.

"Gegen Ende des Waschvorgangs"... also wenn das Wasser abgepumpt wird? Schonmal ganz einfach geguckt ob der Ablaufschlauch frei ist?

Erst mal die Filter säubern.
Tritt Frischwasser oder Abwasser aus??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abwasser läuft nicht über die Spülklappe aus.

.....stimmt, die verstopfen gerne mal.
Also nun das volle Programm, Waschmaschine abbauen, Wasserfilter (sitzt am Anschluss des Schlauches) reinigen, Flusen Sieb (Filter) reinigen, Waschmittel-Zugabefach ausbauen (meist muß man im Fach eine Sicherung nach unten drücken und schon kann man die ganze Einheit raus ziehen) und mal gründlich reinigen.

Der Filter wurde gesäubert, aber man kommt um eine Zerlegung wohl nicht herum. Habe da auch bereits enie Anleitung im Internet gefunden. Idealerweise sollte man gleich noch die anderen Schläuche mitreinigen.

Also das Fach läuft auch ohne Weichspüler drin über, aber es ist ja so oder so verstopft.

Der Filter wurde gesäubert, aber man kommt um eine Zerlegung wohl nicht herum. Habe da auch bereits enie Anleitung im Internet gefunden.
Ein altes Hausmittel, das schon meine Großmutter für verstopfte Leitungen aller Art verwendete: Essig + Backpulver.

Das Problem wurde behoben: Die Schläuche bzw. der Schlauch am Spühlkasten war total versifft, da ging nichts mehr durch. Waren Flusen und so ein Zeugs drin - wie kann das passieren?

Danke an alle für die Hilfe!

Waren Flusen und so ein Zeugs drin - wie kann das passieren?

Algen, Staub, gelegentlich Gammel...

Das Fach wird regelmäßig mit Süßwasser gespült, da kommt das schomal vor.
Es hilft wenn man nach Waschvorgang das Fach nen paar Centimeter offen stehen lässt. So kann es besser austrocken bis zum nächsten Einsatz.

Bei meiner Waschmaschine nehme ich alle paar Jahre mal das Fach raus und halt mit dem Kärcher drauf.
Parallel dazu mal nen Spülmaschinenreiniger in die Maschine reingeworfen auf Kochwäsche schalten alle paar Jahre, alles bleibt sauber.

Aber bei uns im Wasser gibts auch keinen Kalk, wenn noch Kalk im Spiel wäre, wüsste ich grade nicht weiter.
Da müsste dann wohl eher regelmäßig mit Zitrus / Essig und Backpulver gespühlt werden?

Waren Flusen und so ein Zeugs drin - wie kann das passieren?

Algen, Staub, gelegentlich Gammel...
[…]
Es hilft wenn man nach Waschvorgang das Fach nen paar Centimeter offen stehen lässt. So kann es besser austrocken bis zum nächsten Einsatz.
Klassische (Kleider-)Flusen können es m.M. nicht sein, weil durch die Fächer mit den Waschmitteln nur Frischwasser läuft. Die Flusen hingegen befinden sich im Abwasser. Flusenartig könnte nur verklumpter Hausstaub sein.
Info: Wäschetrockner können zuweilen richtige Staubschleudern sein.;)
Ergo: Wenn Wäschetrockner im gleichen Raum, die Waschmitelklappe eher geschlossen halten.

Bei meiner Waschmaschine nehme ich alle paar Jahre mal das Fach raus und halt mit dem Kärcher drauf.
Parallel dazu mal nen Spülmaschinenreiniger in die Maschine reingeworfen auf Kochwäsche schalten alle paar Jahre, alles bleibt sauber.

Aber bei uns im Wasser gibts auch keinen Kalk, wenn noch Kalk im Spiel wäre, wüsste ich grade nicht weiter.
Da müsste dann wohl eher regelmäßig mit Zitrus / Essig und Backpulver gespühlt werden?
Ich hab hartes Wasser und in 11 Jahren einmal den Einspühlkasten entkalkt (ausgebaut und über Nacht in einen Eimer mit Essig gestellt.) Die Schublade mach ich einfach in der Dusche, aber Kärcher klingt auch gut. :d
Fach und Trommel lasse ich auch immer ein Stück offen stehen. Ab und an auch mal ein 90° Programm laufen lassen, damit die Kiste nicht verschmockt und 1-2x im Jahr Maschienenreiniger, womit ich dann auch den Balg (das graue Dingen um die Trommel rum) ordentlich mit einreibe.

Damit fahre ich gut.

Würde es helfen, die Maschine ab und an mit 90°C leer laufen zu lassen oder ist das Quatsch?

Ja unsere Samsung sagt es automatisch nach einer Summe X an Waschgängen, nennt sich Trommelreinigung 😉

Mache ab und an noch Entkalker von Rossmann mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen bei jedem waschgang Kalkstop rein. Bei beiden Waschmaschinen. Hatten noch nie Probleme. Keine Trommelspülung, keine 90° Wäsche nichts. Nach jedem waschgang lassen wir Türe und Waschmittelfach offen.

Entkalker ist in jedem Waschpulver mit drin. Man muss es halt höher dosieren, wie es auf der Verpackung angegeben ist.
Dann kann man sich die Kalkstop Kabseln/Pulver sparen.

Und halt beim Reinigungsprogramm, was Essig u Natron mit dazu tun.

Hatte letzten ein Reinigungsmittel mit Geruch von ProWin mit da zugemischt, man hat die Maschine gut geduftet 😍

Wir machen bei jedem waschgang Kalkstop rein. […] Hatten noch nie Probleme. Keine Trommelspülung, keine 90° Wäsche nichts.
Das mag ja sein, aber das Problem des Threads scheint mir ein verstopftes Weichspülerfach zu sein. Und ins Weichspülerfach kommt meines Erachtens kein Kalktab rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh