[Kaufberatung] Waschmaschinenkauf 300-500eur

kavahr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
7
hallo,

also will eine neue waschmaschine kaufen...

- euronen so um die 300-500
- wir sind 5 im haushalt, also 6kg füllgewicht sollten es schon sein
- ein display wäre nicht schlecht, damit man erkennen kann wann die maschine fertig ist/bze. noch braucht
- umdrehungen sind egal, wir haben immer 600 umdrehungen gebraucht, mehr eigentlich nicht
- wasserverbrauch ist mir egal, lieber mehr und dann auch saubere wäsche

glaube das war es auch von mir... soll halt um die 5-10 jahre halten ;-)
habt ihr paar empfehlungen mit begründungen? sehe bei stiftungwarentest das die siemens wm14s750 auf platz 1 ist? eigentlich ok, nur vielleicht ein bisschen teuer (660)?! lese auch das preisleistungsverältniss die bosch wae28143 super ist (mit um die 400euronen)

p.s.: ich finde gorenje eigentlich ok?! aber leider keine tests gelesen, sind da welche zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waschmaschine xD
 
Ich hab mir immer sagen lassen, dass man auf jeden Fall Geräte der führenden Hersteller ( Miele, Siemens, Bosch, AEG... ) nehmen soll.
Kosten zwar ein paar Euro mehr aber halten dafür auch.

unsere Waschmaschine ( ne Miele , damals recht teuer ) hält seit fast 20 Jahren und macht bisher keine Mucken.
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage und bin dann letztendlich beim Testsieger aus dem letzten Warentest Vergleich hängen geblieben.
Siemens WM14S750 Frontlader-Waschmaschine: Waschmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Bestellt bei redcoon, Lieferung per Spedition.. aufgestellt und angeschlossen war dank seht guter Anleitung (ist meine erste gewesen) kein Problem. Auch alle Funktionen sind gut erklärt und auch weniger technisch versierte Menschen finden sich zurecht.
Maschine arbeitet sehr leise wie vom Test versprochen.
Wir sind zufrieden .. wenn man das nach 1,5 Monaten sagen darf :)

ps: meine Mutter hatte als grobe Empfehlung/Erfahrung gemeint: je 100€ bei Haushaltsgroßgeräten = 1 Lebensjahr .. obs stimmt lass ich mal dahingestellt, dafür fehlt mir die Erfahrung :d
 
Es gibt 3 Marken die man uneingeschränkt empfehlen kann, die auch den letzten Stuftung Warentest ohne Probleme bestanden haben.

Miele, Siemens und AEG, natürlich auch Bosch, aber Bosch sind eig. nur umgelabelte Siemensmaschinen.

Von Marken wie LG, Panasonic, Bauknecht, Gorenje kann ich nur abraten, da sie gnadenlos durch den Test gefallen sind oder bei Freunden nach kürzester Zeit schon Probleme verursacht haben.

Bei 500€ Maximal Budget würde ich dir ganz klar zu AEG raten, aus folgenden Gründen.

Miele = Porsche, das bezahlt man auch, da geht es meist erst ab 800 oder 1000€ los.

Siemens ist wie Mercedes, man bekommt auch Geräte ab z.B. 400€, aber die wirklich guten kosten dann doch meist um die 600-700€.

AEG ist wie VW, hier bekommt man wirklich gute Geräte für 400-600€.

Diese Maschine ist z.B. Baugleich zu der bei Stiftung Warentest getesteten Maschine, nur ihr fehlt der sog. "Silence Motor".

http://www.amazon.de/AEG-Electrolux...CMPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315247044&sr=8-1

Wir haben diese dann auch gekauft, sie ist wirklich sehr gut, leise ist sie auch, sowohl beim waschen, als auch beim schleudern. Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.


Diese hier war auf Platz 2 http://www.amazon.de/AEG-Lavamat-Ök...M3QA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315247528&sr=8-1

Platz 1 war damals Miele für knapp 1000€, dann kam AEG für damals 800€, gefolgt von Siemens mit 800€.

Miele hatte 1,9, AEG 2,0, Siemens 2,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, vor allem würde ich niemals so ein Gerät im Netz kaufen.
Wir suchten selbst vor 2 Monaten eine neue Waschmaschine, da die alte Miele 14 Jahre alt war und der Motor streikte.
Der kleine Händler um die Ecke, hatte einen Lavamat von Miele auf Lager incl. Anlieferung, aufstellen, anschließen und das alt Gerät wurde auch mitgenommen für unter 500€.
Was will man mehr.
 
Miele hat doch gar keine Lavamat .. die kommt von AEG :fresse:
Schlecht wird sie trotzdem nicht sein .. bei einer günstigen Miele wäre ich eh sehr vorsichtig, können die überhaupt günstig und gut? :d

btw: ich war natürlich auch vor Ort unterwegs, aber die Preise lagen da teils deutlich über den Internet Preise .. 200€ waren keine Seltenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz sicher sein soll: Kauf die Maschine beim nächsten Fachhändler. Die Preise unterscheiden sich nicht arg, und wenn mal ein Problem vorliegt, dann kannste dir Sicher sein, dass der Händler auch vorbeikommt und das Ding wieder in Gang bringt.

Bei uns gibts einen Fachhändler der schon in der zweiten Generation quasi nur mobil handelt. Hat nen Sprinter, repariert den ganzen Tag Haushaltsgroßgeräte und verkauft diese auch. Preis ist bei dem günstiger weil die Ladenmiete etc entfällt. Neukunden kriegt er durch Empfehlungen. Der Mann weiss alles über diese Geräte, ist günstig und repariert nur das was kaputt ist - immerhin hat einen Ruf zu verlieren.
SO ein Händler ist gold wert.
 
Wir können uns über unsere 1 Jahr alte Panasonic nicht beschweren, sie wäscht sauber, ist während des Waschenganges sehr leise, außer beim Schleudern -> 1600upm hört man halt, Verbrauch ist gering.

Aber was man halt auch sagen muß -> die Verarbeitung ist im inneren nicht so gut wie bei unser alten Siemens Maschine <- mußte sie leider schon aufschrauben da ein BH - Bügel verschwunden war ;) , seit dem gibt es extra Wäschebeutel für diese.

Wie es mit Ersatzteilen aussieht, kann ich noch nichts zu sagen, brauchte noch keine. Bei Siemens war dies Problemlos, ein Anruf und 2-3 Tage später war das Teil da.

MfG
Zombieeee
 
Also ich würde auch nur Miele (besitze selbst eine über 20 Jahre alte Maschine), Siemens oder AEG kaufen.

Vor allem von Miele weiß ich, daß die Teile manchmal 25-30 Jahre Lebensdauer schaffen. Die meiner Oma ist erst nach 29 Jahren dahingeschieden.
 
Ein Jahr ist eben keine Nutzungsdauer für eine Waschmaschine.

Die Eltern meiner Freundin haben eine Bauknecht, diese hat genau die Fehler die Stiftung Warentest herausgefunden hat, nämlich das der Gummi porös wird, wurde zwar repariert, aber das lässt nichts gutes hoffen. Stiftung Warentest hat ein Testverfahren wo die Nutzung über 6 Jahre simuliert wird, bestanden haben da nur die von mir o.g. Geräte.

Meine Eltern haben sich kurz nach der Wende eine AEG gekauft, diese hat 13 Jahre ohne einen Defekt funktioniert, danach kam dann eine Siemens, diese funktioniert nun auch schon fast 7 Jahre ohne Probleme.

Zum Thema Online Kauf, hier kann ich nur Amazon empfehlen, man sollte nur aufpassen, das man sie dort zu einem günstigen Zeitpunkt kauft.

Die von mir gepostete 2. AEG Maschine kam damals zum günstigsten Zeitpunkt 530€...leider habe ich den verpasst, dann kam sie immer 600€. Bei Saturn kam sie wie von AEG vorgeschlagen knapp 750€, einfach Wucher.

Bei Media-Markt habe ich dann die 1. o.g. AEG Maschine entdeckt, diese war zwar 30€ teurer als bei Amazon, dafür gab es aber einen 100€ Gutschein, diesen konnte ich/wir gut gebrauchen für die 1. Wohnung (Toaster, Telefon). Aus diesem Grund habe ich sie dann dort geholt.

Ich habe mich vorher sehr lange und ausführlich über Waschmaschinen informiert, habe viele Testberichte gekauft, war sogar in diversen Foren unterwegs, ja, sowas gibt es auch für Waschmaschinen.

Es ist wirklich so, Miele sind die absolten Super Geräte, aber kosten dafür auch um die 1000€, Siemens ist wie Bosch in der Preisklasse von 600/700€ und Aufwärts zu empfehlen, AEG hatte mal einen schlechten Ruf, bauen aber eigentlich durchweg gute Geräte für den normalen angemessenen Geldbeutel von 500-700€.

Sicherlich bekommt man dafür auch ein Siemensgerät, aber in dieser Preisklasse hat AEG die besseren Funktionen und Features. Siemens, Bosch und Miele lassen sich natürlich auch den Markennamen mitbezahlen, ist aber auch verständlich.

Da der TE ein Gerät für 300-500€ sucht kann ich daher mit absoluter Sicherheit die zwei o.g. AEG Geräte empfehlen, die sind absolut Top und erfüllen alle Kriterien. Egal ob Miele, Bosch, Siemens oder AEG, diese Geräte halten bei ordentlicher Bedienung fast schon garantiert 10 Jahre oder mehr. Wenn unsere AEG mit 1400 Touren schleudert merkt man kaum was, selbst meine Braun Zahnbürste kann darauf stehen bleiben, einfach WOW, ist kein Vergleich zu der Siemens meiner Eltern, aber diese ist ja auch 7 Jahre älter, aber bei der Bauknecht (ca. 1,5 Jahre alt) von meinen "Schwiegereltern" denkt man der Boden bebt. Nutze aber auch noch solche Gummefüße.

So sieht es auch bei Küchnegeräten aus (Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler). Meine Eltern mußten vor 3 Jahren alle Geräte auswechseln lassen, da langsam wirklich kleinere Defekte vorhanden waren. Die Erstgeräte waren von Siemens und haben fast 17 Jahre gehalten.

Ach ja, den Herd haben sie noch, ist Mittlerweile über 20 Jahre alt, nur die Glühbirne ist letztens kaputt gegangen xD!

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps erstmal.
also die 2 maschinen kannst du also empfehlen? im preissegment würden sie ja passen. habe leider nicht verstanden was genau die unterschiede sind zu den modelen?:
- AEG Electrolux Lavamat 64850 L
- AEG Lavamat Öko Plus

also AEG Lavamat Öko Plus wurde 2. bei stiftungwarentest?
und das erste modell?

EDIT: und die miele geräte ab 800 euronen? lohnt sich da ein kauf in diesem 800euro preissegment? oder sind die da nicht zu gebrauchen? oder haben sie nur schlechtere futures?

weil bin nicht aus deutschland (kroatien) und muss mal sehen ob ich die beiden modelle, die du mir gelinkt hast, erstmal finden, was irgendwie bis jetzt nicht möglich ist... vielleicht haben sie im ausland einen anderen namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden AEG Modelle sind zu 99% identisch, der Lavamat hat nur noch einen Silence Motor, der wie der Name schon sagt besonders leise sein soll und 1-2 zusätzliche Programme, ja sie wurde zweiter im Test. Die 64850 L ist aber auch schon wirklich sehr, sehr leise, diese habe ich auch gekauft, nutze sie seit nun 6 Monaten, was aber kein Testzeitraum für eine Waschmaschine ist. Aber bisher ist sie absolut Top, in den Foren und auch bei Amazon hat sie durch die Bank gute Bewertungen, der Preis ist natürlich auch mehr als Top. Beide Maschinen haben vor 6 Monaten noch über 500€ gekostet (499€ und 550€). Bei Saturn in Leipzig kostet die 64850L z.B. immernoch 650€, der Lavamat 750€

Ein gute Miele Maschine kostet um die 1000€, eher noch etwas mehr.

Kannst ruhig die AEG kaufen, sind beide gut und erfüllen deine Kriterien, wirst mehr als zufrieden sein bzw. ich denke mal eher deine Frau.

Wie das nun in Kroatien aussieht keine Ahnung, da das hier Geräte sind die für Dtl. hergestellt werden, sicherlich auch für die EU...

Amazon versendet z.B. auch Weltweit

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_rel_topic?ie=UTF8&nodeId=200161750

Oder fährst mal kurz über die Adria nach Italien und suchst einen Mediamarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also die maschine ist für meinen eltern und sie möchten die sozusagen gleich um die ecke kaufen. also bleibt mir nichts übrig, ausser diese modelle:

Siemens WM12Q460BY - 530euronen bzw. Siemens WM14E465BY
miele w3241wcs - 1100euro

und hier die aeg:
Perilice rublja - Nabava.net

so, das wars auch leider schon... jetzt die frage ob ihr mir was davon empfehlen könnt? ok, ich muss sagen das ich zur siemens tendiere, nur leider kann ich keine tests oder ähnliches finden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal:

Kauf die Maschine ruhig im Netz wenn sie dort günstiger ist.
Warum?

Weil, im falle eines defektes der Hersteller direkt zum Endkunden fährt. Der Händler hat mit der ganzen Sache nichts am Hut.

Habe mir letztes Jahr nen Geschirrspüler gekauft. Beim Fachhändler sollte das Teil 699 Euro +25 Euro anlieferung kosten.
Bei Amazon habe ich 549 Euro inkl. LIeferung bezahlt.

Und wie gesagt, wenn was kaputt ist, dann ist der Händler eh nicht der richtige Ansprechpartner. Da muss man sich eh an den Hersteller wenden.

Die großen Markten wurden schon erwähnt. Von allen anderen würde ich auch die Finger lassen. Vor allem von Gorenje, AFK, Panasonic etc.

Der Vergleich weiter oben mit einer alten Miele die zu DM Zeiten angeschafft wurde mit einer neuen von Panasonic ist auch lustig. Das ist ja als wenn man nen Golf 1 mit nem Golf 6 vergleicht. Ganz klar wer da als Sieger auf dem Treppchen steht.
 
ok, also die maschine ist für meinen eltern und sie möchten die sozusagen gleich um die ecke kaufen. also bleibt mir nichts übrig, ausser diese modelle:

Siemens WM12Q460BY - 530euronen
miele w3241wcs - 1100euro

und hier die aeg:
Perilice rublja - Nabava.net

so, das wars auch leider schon... jetzt die frage ob ihr mir was davon empfehlen könnt? ok, ich muss sagen das ich zur siemens tendiere, nur leider kann ich keine tests oder ähnliches finden?!

Wenn du nicht bei Amazon bestellen willst, sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, die Miele ist zu teuer, die Siemens wird schon Okay sein.
 
leider kann ich da nicht bestellen. es sagt mir das es nicht möglich sei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh