Wasser über Tastatur gekippt, kaputt?

luemmel

Neuling
Hallo,
mir ist vorgesern ein kleines Missgeschick passiert. Bei ner LAN hab ich ausversehen ein Glas ungekippt in dem noch ein kleiner Rest Wasser war, und das Wasser ist teilweise auf meine Tastatur gekommen. Ich hab die Tastatur sofort rausgezogen und kopfüber auf die Heizung gelegt, und trockenen lassen. Als ich sie heute wieder angeschlossen habe, haben 7 Tasten nicht mehr funktioniert. Auf der Verpackung meiner G11 steht das sie spritzwasserdicht ist, was hier aber anscheinend nicht der Fall war. Jetzt ist meine Frage ob ich noch Garantie habe, oder ob sie erloschen ist, da auf der Verpackung ja stand, dass sie Spritzwasserdicht ist. Falls ich keine Garantie mehr habe kann ich die Tastatur irgendwie reparieren? ich weiß nicht genau was kaputt ist, da ich Tastatur nicht aufgeschraubt habe (in dem Fall wäre die Garantie ja auf jeden Fall weg). Es wäre verdammt besch***** wenn die nicht mehr zu retten wäre denn sie nur etwas mehr als einen Monat alt. Bitte helft mir.
THX Luemmel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie Spritzwasserdicht ist (laut hersteller) ist das wohl ganz klar ein Garantiefall.

Frage einfach bei deinem Händler oder direkt bei Logitech nach, ob das ein Garantiefall ist und du die Tastatur einschicken kannst. Besonders Logitech ist in der Regel sehr kulant.

Wenn das nicht klappt, hast du ja nichts mehr zu verlieren und baust die Tastatur mal auseinander, da eventuell solange sie geschlossen ist immer noch Wasser drin bleibt.

Falls du keine Lust auf RMA hast, bau die Tastatur auseinander und spül alles in der Badewanne mit Wasser ab, danach noch mit destilliertem Wasser, dann nen Tag auf der Heizung trocknen lassen und ich verspreche dir sie funktioniert wieder ;) Mir ist schon 3 mal Bier in meine Tastatur gelaufen und einmal Limo auf die Laptoptasta, funktioniert alles wieder :fresse:

Oder du nimmst Spiritus oder Isopropanol und reinigst die Tastatur damit, das sollte die Reste von dem Wasser wegspülen.

also das mit in der Badewanne reinigen, soll ich alles inkl elktronik in die badewanne tun oder was? die ist doch dann erst recht im arsch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Laß mal die Heizung weg !

ich habe erste letzte Woche meine Logitech Ultra X unter fließend Wasser gereinigt, ausgeschüttelt und eine Woche troknen lassen weil ich Kaffee draufgeschüttet hatte.

Geht einwandfrei !

Grüße
Sascha

Normalerweise kann man sogar ne Tastatur in die Spülmaschine packen :d
Das wichtige ist nur dass kein Wasser unter den Tasten zurückbleibt (sind je nach Typ Gummitaster unter denen sich das Wasser gut hält - auch nach Heizung) und dass keine Beläge auf den Kontakten verbeleiben (Je nach Härtegrad und Reinheit des Wassers kann ein dünner Film zurückbleiben der den Kontakt verhindert.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal mit Garantie probiern und falls die das nich akzeptieren Tastatur aufschrauben, mit dest. Wasser + Spiritus alles reinigen, offen trocknen lassen und Tasten wieder einbauen. Ist allerdings etwas Fummelei die Tasten wieder einzusetzen ^^
Dürfte auf jeden Fall nix kaputt gegangen sein, meiner Meinung nach

Schon mal danke an euch, dass ihr mir helfen konntet, ich hatte schon total panik, dass jetzt 60€ für den A**** wären. Ich hab jetzt mal an Logitech geschrieben und warte auf eine Antwort.
Mfg Luemmel

Ich hab auf ner Lan mal MezzoMix raufgekippt :fresse:
Die Enter-taste und weitere haben schön gekleppt und sind manchmal nicht mehr hochgekommen.

So hatte ich einfach die Tasten rausgenommen und in die Waschmaschine gepackt. Dann habe ich die Tasta aufgeschraubt und alles saubergemacht.
Am Ende hab ich dann die Tasten abgetrocknet und alles wieder eingesetzt.
Funktionierte dann wunderbar :d

Ich hab gerade ne Antwort von Logitech bekommen, und die haben gesagt, dass es ein Fall für die Haftpflichtversicherung wäre, aber übernimmt die so einen Schaden überhaupt bei Selbstverschulden?

omg sry aber logitech anschreiben ist DUMM

schicks einfach in RMA oder reparier selber :wall:

du kannst auch nen pc in die badewanne stellen
solang kein strom fliest passiert da nix

meinem bruder ist auch saft in die logitech tastatur gekommen
er hat dann einfach das teil auseinander genommen, trocknen lassen und wieder zusammengebaut.
läuft wieder alles wie geschmiert

omg sry aber logitech anschreiben ist DUMM

schicks einfach in RMA oder reparier selber :wall:

du kannst auch nen pc in die badewanne stellen
solang kein strom fliest passiert da nix

Denke auch eher das das nicht die beste Idee ist.

Einfach hin gehen sagen du weißt net warum, aber sie funktioniert nicht mehr und sie sollen die reparieren.

Net mehr und net weniger ;).

Ansonsten das machen was die anderen hier gesagt haben, allerdings zum Spülen (wie schon gesagt) destiliertes wasser.

Ich habe die Tastatur jetzt auseinander gebaut (ich will mal hoffen dass ich die wieder zusammen bekomme). ich habe jetzt die Platinen auf die die tasten gedrückt werden mit nem Mikrofasertuch und dest. Wasser gereinigt. auf der Platine konnte man deutlich sehen dass dort eine verschmutzung war . was ganz braun an der stelle, sah schon fast verschmort aus. hab die Platinen jetzt auf die Heitzung gelegt und werde mal schauen ob morgen noch irgendeine restfeuchte vorhanden ist. die stelle in die das Wasser/bier reingeflossen ist hab ich auch gereinigt.Muss ich noch etwas spezielles reinigen oder beachten?

Guck nach dem trocknen genau hin das nichts mehr drauf ist oder so.
Nicht das du das teil zusammen baust und gleich wieder auseinander bauen musst.

Und wenn du schon dabei bist und die Tasta. auseinander hast guck ob du sonst nochwas reinigen kannst ;) .

Ich habe die gesammte Tastatur auseinandergebaut und alles was auch nur im Ansatz schmutig war bzw. aussah mit dest. Wasser gereinigt und 24h lang auf der Heizung trocknen lassen. Als ich heute die Tastatur wieder zusammengebaut habe war alles 100% trocken. Ich habe die Tastatur wieder angeschlossen und das Ergebnis war deprimierend. Die Tasten die vorher funktioniert haben, funktoinieren jetzt auch noch tadellos aber die Tasten die vorher nicht funktioniert haben reagieren immer noch nicht. Ich glaube es liegt daran das auf der Platine, an der Stelle wo die Flüssigkeit aufgekommen ist, der Kontankt im a**** ist. Es sind folgende Tasten kapuut : L-Taste, Ö-Taste, Ä-Taste #-Taster, und auf dem Num-Block die 1,4 und 7.
die Zahlen auf dem Num-Block wären noch zu verkraften, aber die Buchstaben brauch ich zwangsweise zum chatten, arbeiten etc.
Kann man die Tastatur irgendwo reparieren lassen oder kann man sich Einzelteile kaufen, da ich denke dass nur die Platine, auf die die Tasten auflegen beschädigt ist. Das reparieren könnte ich dann sogar selbst übernehen (ich weiß ja jetzt wie das auseinander und zusammenbauen geht).
Hat jemand einen Link für mich oder kann mir irgendwer sonst irgendwie helfen?
Ich bin langsam echt am verzwifeln :(
Mfg Luemmel

jaaaaaa..., dass kann man jetzt so und so sehen :-/
aber was mir aufgefallen ist beim saubermachen, dass die entwickler von logitech mal wieder nicht logisch gedacht haben. die normalen tasten haben die gegenüber wasser so hermetisch abgedichtet dass man nen ganzes glas drüberschütten könnte und es würde nicht eindringen, aber die multimediatasten (speziell die für die musiksteurung) sind die schwachstelle, denn genau durch diese tasten ist flüssgkeit eingedrungen, und auf die platine gekommen, wodurch diese sich verabschiedet hat ...
deswegen frag ich nochmal ob jemand vllt. en seite kennt bei der man einzelne ersatzteile bestellen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh