Wasser 42 Grad zu warm?

denis522

Neuling
Hallo habe einen Q6600 B0 auf 3,4 Ghz und eine ATI 4890, und ein Asus Srtriker extreme, alles ist wassergekuhlt. Habe einmal ein 240 Radi mit 2 luftern und einmal eieinen 360 mit 2 luftern. Es ist eine aquastream ultra verbaaut. Das wasser ist ist 36 %rad warm wenn ich nichts mache, und 42 wenn ich zocke. Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

poste doch bitte deine gesamte wakü konfiguration (schläuche, -länge, -diameter etc.) und zeige uns bitte bilder/skizzen vom aufbau (verschlauchung).

ist das wasser 42°c zu warm bzw. wärmer als x oder hat das wasser eine temperatur von 42°c und du fragst, ob das zu warm ist?

...wo sind die radis angebracht?
Warum kaufst du einen 360er und verbaust nur 2 luefter?
Wie schnell drehen die Luefter?
Was ist deine raumtemperatur?

Mir waeren 42 grad zu warm....

Für dein Konfig aus übertakteten CPU und sehr hitzigen Graka an einem 240er Radiator ist eigentlich gut, obwohl der wasserwert an sicht schlecht ist :d

Für dein Konfig aus übertakteten CPU und sehr hitzigen Graka an einem 240er Radiator ist eigentlich gut, obwohl der wasserwert an sicht schlecht ist :d

Er hat einen 240er und einen 360er ;)

AAlso 2 lufter habe ich nur am 360 dran da der andere nicht hinpasst weil die graka im weg ist. Schlauche haben 10mm ausendurchmesser, und die temperatur ist 42 grad. was ich sehr warm finde, die radis sind im pc gehause drin. Bei dem 360 wird die luft von draupen durch den radi rwingesaugt, und beim 240 wird die luft rausgepustget. Reihenfolge: pumpen ausgan- mainboard-cpu-graka-mainboard-mainboard- radi-radi-agp-pumpe.raumtemperatur wird so 24 sein. Und die lufter sind halt am mainboard angeschlossen und laufen bestimmt mit 1200 umdrehungen. Radis sind nicht verstaubt.

entsteht ab 40°C nicht schon wasserdampf der den druck in dem wakükreislauf erhöht und im schlechtesten fall zum abplatzen von schläuchen führen kann?

Hör mit mit sowas auf hehe, hatte damals dem cpu und graka in einem anderem gehause da war der 360 radi mit 3 luftern drau?en und da hatte ich 30 grad temps und das war damals der q6600 mit der schlechteren rev mit 3,0 ghz

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Was sollte ich dann am besten machen?

entsteht ab 40°C nicht schon wasserdampf der den druck in dem wakükreislauf erhöht und im schlechtesten fall zum abplatzen von schläuchen führen kann?
nein
AAlso 2 lufter habe ich nur am 360 dran da der andere nicht hinpasst weil die graka im weg ist. Schlauche haben 10mm ausendurchmesser, und die temperatur ist 42 grad. was ich sehr warm finde, die radis sind im pc gehause drin. Bei dem 360 wird die luft von draupen durch den radi rwingesaugt, und beim 240 wird die luft rausgepustget. Reihenfolge: pumpen ausgan- mainboard-cpu-graka-mainboard-mainboard- radi-radi-agp-pumpe.raumtemperatur wird so 24 sein. Und die lufter sind halt am mainboard angeschlossen und laufen bestimmt mit 1200 umdrehungen. Radis sind nicht verstaubt.
Markiertes bitte ändern, die Wassertemp ist definitiv zu hoch für das Setup.

wie genau ändern? Habe das Mozart TX
hier mal ein bild wie ich es eingebaut habe, das bild ist von der sicht von vorne!

habe 5 lüfter drin für die Radis und einen halt vom netzteil!

fehlt vielleicht hier noch ein lüfer wie eingezeichnet?

weil ?
dampfen tut es auf jedenfall.
Da dampft gar nix und ja, man hat nen höheren Druck im System bei höheren Temps, aber wofür haben wir denn sonst AGBs?
wie genau ändern? Habe das Mozart TX
hier mal ein bild wie ich es eingebaut habe, das bild ist von der sicht von vorne!

http://www.abload.de/image.php?img=thermaltake_mozart_tx_8ox0.jpg

habe 5 lüfter drin für die Radis und einen halt vom netzteil!

fehlt vielleicht hier noch ein lüfer wie eingezeichnet?
http://www.abload.de/image.php?img=thermaltake-mozart-tx0qzl.jpg
Also Radis performen am besten mit kalter Luft (= Frischluft), du musst aber auch dafür sorgen, dass die Luft weg kommt.

okay, ich schau mal was ich machen kann, erstmal baue ich noch ein lüfter ein wie auf bild 2 von mir, und takte den cpu runter, weil was anderes kann ich eigenlich nemmer mache! ausßer die lüfter mit 12 volt laufen lassen, nur das wirds zu laut xD

Zuletzt bearbeitet:
Da dampft gar nix und ja, man hat nen höheren Druck im System bei höheren Temps, aber wofür haben wir denn sonst AGBs?

natürlich verdampft es.
1. AGBs helfen dir da recht wenig da diese bei den meisten auch fest zugeschraubt sind, somit bleibt der druck im kühlkreislauf bestehen.
2. wie sonst erklärst du dir den wasserstandsabfall mit der zeit im agb ? ;)

um einen druckanstieg zu vermeiden hilft nur den agb offen zu lassen, damit verdampft das wasser durch dessen loch aber auch viel schneller an die umgebungsluft ab.

Zuletzt bearbeitet:
1.Dafür ist da Luft drin, die ist ja schön kompressibel und gleicht den Druck aus.
2.Diffusion durch die Schläuche.

natürlich verdampft es.
1. AGBs helfen dir da recht wenig da diese bei den meisten auch fest zugeschraubt sind, somit bleibt der druck im kühlkreislauf bestehen.
2. wie sonst erklärst du dir den wasserstandsabfall mit der zeit im agb ? ;)

um einen druckanstieg zu vermeiden hilft nur den agb offen zu lassen, damit verdampft das wasser durch dessen loch aber auch viel schneller an die umgebungsluft ab.

Wo soll das den hin verdampfen? Du sagst selbst dass dein AGB dicht ist und die Luft im AGB nimmt auch nur begrenzt Feuchtigkeit auf ;)

@TE

Luefter so montieren dass sie frische Luft durch die radis schaffen und temps nochmal anschauen.

Richtig, der Wasserabfall entsteht einmal zunächst dadurch, dass sich noch kleine Luftblasen Luftblasen im System befinden, die mit der Zeit aber durch Wasser ersetzt werden und eben durch Diffusion.

Also habe nun ein lufter mehr reingebaut im gehause wie auf dem bild zu sehen und den cpu runtergetaktet. Nun ist die temp 35 grad. Was kann man noch machen?

Noch einen Radiator dazukaufen, wäre die beste Möglichkeit.

Hab ich es überlesen oder hast Du nicht angegeben was für eine Dicke Deine Radiatoren haben?
Davon ganz abgesehen, einen 360er nur mit 2 Lüftern zu beteiben ist ineffektiv, da ein Teil (schätze mal 30% der Luft entweicht durch den freien Platz(es sei denn Du hastda eine Plattte draufgeschraubt)).
Bevor ich was dazu kaufe, lieber einen weiteren Lüfter besorgen.
Ich habe hier beim Tests einen (sparsamen) i5 und zwei GTX 285 mit einen 280er oder einem 360er problemlos betrieben- bei 5V Lüfterspannung wurde das Wasser zwar was warm, aber der PC lief trotzdem.

Also zum einen sind 42°C völlig unbedenklich.

Zum anderen ist dein Setup nicht wirklich vorteilhaft. Hast du mal ausprobiert, wie die Temps sich entwickeln, wenn du das Gehäuse mal offen lässt? Wenn du damit dann deutliche Temp-Unterschiede feststellst, weißt du dass du ein Frischluft-Problem hast.

Wenn ein Radiator warme Luft ins Gehäuse bläst und der andere die selbe Luft raus, dann bringt der zweite Radiator fast garnichts mehr. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem System auch. Damals noch 3x 120mm + 1x 280mm slim Radiatoren, der 280er und 1 120er rausblasend, 2 120er rein. Bei geschlossenem Gehäuse warn die temps 10°C schlechter als bei offenem. Ohne die 120er Radiatoren bei GESCHLOSSENEM Gehäuse war die Temp nahezu identisch wie mit, bei offenem wieder 10°C schlechter.

Lange Rede kurzer Sinn: Gehäuse mal offen lassen und schauen ob das was bringt und wenn ja, wie viel.

Okay, aaber bevor ich das mit den gehause offfen mache, wurde ich erstmal das testen mit dem abdecken des einen der einen leeren flache. Da abdecken wo die lufter drauf sind oder die andere seite? Und dann lass ich die lufter von den 280 radi auch rein blasen.

Die seite wo die luefter drauf sind abdecken damit die luft nicht einfach seitlich am luefter raus geht.
Die luft soll ja durch die lamellen gehen ;)

Okay dann mach ich das mal und berichte die ergebniss morgen.oder heute abend.

Mal den Durchfluss kontrolliert/Wann hast du das letzte mal die Wakü/den Rechner gereinigt? Wenn der Durchfluss extrem niedrig sein sollte könnte sich was zugesetzt haben, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Radiatoren staubfrei?

Das Gehäuse hatte ich auch mal.
Sieht zwar aus wie ein Kühlschrank, hat aber trotz der massigen Lüftermontagemöglichkeiten einen sehr bescheidenen Airflow.

Da, wo Du den Dualradi hast, sass bei mir ein Quadradi mir vier Lüftern drauf
(auch ausblasend). Im Kreislauf war eine CPU (I7 930) und eine GTX 480 -
das Wasser wurde nicht ganz so warm (35-38°).
Abhilfe hat dann ein externer Radiator geschaffen, dden Quadradi hab ich rausgeschmissen.

Habe das wasser nur auch zwischen 35 und 38 grad bekommen, habe den 240 radi nun die lüfter reingedreht das frische luft von draußen reinbläst, und den 360 habe ich das pappe stück hinzugefügt. aber arg besser war das nicht wie zuvor wo ich den cpu runtergetaktet habe und den extra lüfter dazu gebaut habe. Radis sind Sauber, und der durchfluss ist auch in Ordnung. Ich denke das Mainboard heizt einfach viel zu viel oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh