Wasser 44° mit Mora 2?

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute.

Ich habe folgende HW an der Wasserkühlung.
2 x 470 GTX @ 750 MHz
1 x INTEL 965 EE @ 3700 MHz
1 x EVGA Mainboard

Als Radi kommt ein MORA 2 mit 8 120er Lüfter zu Einsatz.

Die Umgebungstemperatur ist ca. 25° (Siehe Wert Front Cooler). Ist es da normal das ich eine solch hohe Temp habe? Ist ja krass wie Warm die Kühler und auch der MORA ist, wenn ich das Setup voll auslaste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm bist du dir sicher, dass die Wassertemperatur auch richtig ausgelesen wird?
Die Fermis haben dann ja nur nen Delta von 8° ka ob das normal ist...
Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen.
Einzige Möglichkeit wäre noch das eventuell Luft im Radi ist, aber da ist bei nem Mora recht unwahrscheinlich... Ist ja kein Netzradi
Madz würde hier wohl wieder sagen "Kauf dir halt ne ATI" ;)

Edit: Auf welcher Drehzahl laufen eigentlich die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine übertaktete 470 gibt schon sehr viel wärme ab, außerdem ist Furmark fern von jeder realen Auslastung. Außerdem brauchst du für deinen i7 ganz schön viel Volt, wodurch er wieder viel wärme abgibt.
Auf wieviel upm laufen deine Lüfter und warum nur 8 statt 9?

Das is normal würde ich sagen, die 2 Fermis brauchen schon ne Menge an Kühlleistung (halt dir jetzt am besten die Ohren zu) und ich bin der Meinung dass der Mora (selbst Core 2 / Pro) da hoffnungslos überfordert ist...
Der Mora hat halt sehr feine Kühlrippen und du musst da gewaltig! Luft durchschiessen damit auf der anderen Seite auch noch etwas rauskommt und das Wasser Kühl bleibt, ich spreche da aus Erfahrung denn ich hatte selbst einen Mora 2 Pro welcher schon mit einer GTX260 im OC und einem i7 auf 4200 "Quasi" überfordert war... nach Umstieg auf den TFC Monsta kann ich sagen dazwischen liegen schon Welten :fresse:
Wie laut ist dein PC oder kommt es dir überhaupt auf die Lautstärke an!?

Mfg.

Laut Tban laufen die 8 Lüfter auf 100%.
Ich denke mal, das kommt hin, denn das oft hier gelesene Märchen vom UltrasilendPC mit Mora bei Highend (in diesem fall ist es das nichtmal), bestätigt sich hiermit.

Sehe ich das richtig ?Das du auf die NB 103°C hast!

Dann sieh mal zu das du den fehler schnell findest.Weil das kann nicht angehen das du 103° auf der NB hast.

Hast du irgend wo welche winkel adapter,oder läuft die Pumpe nicht richtig?Es kann mehrere ursachen haben ,aber ich selber gehe davonmal aus fals es kein auslese fehler ist ,ist der fehler in der WaKü verschlauchung bzw an die WaKü selber da das Wasser nicht richtig gekühlt wird.

Ich habe mit einer GTX 480 + Fusionblock und CPU auf Idle neulich bei den sommerlichen Temps bis zu 35° Wassertemp @Furmark mit dem Mora 2 Pro gehabt - ohne OC der Graka. Lüfter liefen lediglich auf 5V.

wie sieht das ganze aus wenn man zwei stück von den riesen radis hat wie mora oder phobya 1080?

wie sieht das ganze aus wenn man zwei stück von den riesen radis hat wie mora oder phobya 1080?

Sind halt 2 grosse Staubschleudern im Raum.
Ich würde sie an der Decke hängend anbringen, so dass Spinnwebenbildung vorgebeugt werden kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Sehe ich das richtig ?Das du auf die NB 103°C hast!

Dann sieh mal zu das du den fehler schnell findest.Weil das kann nicht angehen das du 103° auf der NB hast.

.
Wenn er den Kühler auf der NB erneut bzw. richtig montiert hat, wird das Wasser noch wärmer :(

Obwohl ich jetzt die 103°C als Auslesefehler betrachte, denn es gibt ja die Notabschaltung im BIOS, bzw. der Pc wär da sicher öfters abgek***t.

Zuletzt bearbeitet:
Die TEMP an der NB muss ein Auslesefehler sein. Die Anzeige bleibt absolut nicht stabil. Zudem ka*** die Kiste auch unter dauerbelastung nihct ab.

Beim Test hatte ich die Lüfter auf 100%. Ich habe 5 Winkel verbaut, kann mir aber nicht vorstellen das es wegen diesen sein soll. 2 davon sind nicht unedingt nötig, aber ich denke nicht das dies viele ° ausmacht.

Auf jeden Fall werd eich mal die CPU Volt Zahl zurückschrauben, mal schauen was die TEM bei stock Werten so treibt.

Prinzipiell sagt man "Winkel" = Käse, je mehr desto schlechter, Optimal ist ohne...
Zumal der Mora dein Durchfluss eh ziehmlich ausbremst würde ich aber sagen das macht den Kohl nun auch nichtmehr dick in deinem Fall :wink:

Mfg.

Jup, da smit den Winkeln ist klar, aber wie Du bereits gesagt hast.....so schlimm kann es nicht sein.

Mora Lüfter:
5 x Noctua 120mm Lüfter NF-P12 (1100 RPM)
1 x Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)
2 x Papst 4412 F/2GLL (1200 RPM)

bin der meinung das die wassertemp für dieses system vollkommen i.o. ist.
hab mal crysis gebencht und dabei bin ich mit 9*120er loons@12V auf ein wasser-luft delta von ca. 8,5°C gekommen.
wobei meine hw deutlich weniger heizt und crysis auch weniger fordernt ist als furmark+linX

mein hw:
q9450
2*280gtx
asus striker 2 forumla

ok, na ja ein 120er mehr bringt wohl auch nicht viel. Die Temps der Komponenten sind ja OK. Aber die NB Temp Anzeige stört mich gewaötig. Wüsste allerdings nicht was ich falsch gemacht habe.

war die nb unter luft auch schon so heiss?
wenn nicht vielleicht mal die mntage des fusionblock kontrollieren

Keine Ahnung, habe ich mich nie geachtet. Allerdings springt die Temp zwischen 38 - 103° hin und her.

Die Anzeige würde ich nicht weiter beachten. Der Sensor hat wahrscheinlich ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik soll einer verstehen. Den 360er verkauft, nun neuer Mo-ra 3 + neuen 360er Radi.

Ich denke mal, das kommt hin, denn das oft hier gelesene Märchen vom UltrasilendPC mit Mora bei Highend (in diesem fall ist es das nichtmal), bestätigt sich hiermit.

Hmm, kann man auch nicht so verallgemeinern denke ich. Mit einer Graka und nem gut getakteten Quad geht der Mora 2 mit 9 langsam drehenden Lüftern bei mir noch lange nicht am Stock (Lüfter 600 rpm). Hardware siehe Signatur. Wobei vermutlich die unterschiedlichen Ansichten von "Highend" Diskussionspotenzial beherbergen :d.

Hmm, kann man auch nicht so verallgemeinern denke ich. Mit einer Graka und nem gut getakteten Quad geht der Mora 2 mit 9 langsam drehenden Lüftern bei mir noch lange nicht am Stock (Lüfter 600 rpm). Hardware siehe Signatur. Wobei vermutlich die unterschiedlichen Ansichten von "Highend" Diskussionspotenzial beherbergen :d.

Für'nen qx9770 incl. Heizkiste 4870x2 hatte mein quadFeser locker gereicht

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik soll einer verstehen. Den 360er verkauft, nun neuer Mo-ra 3 + neuen 360er Radi.

Na ja das ganze war ja nicht sooo geplant ;-) Aber erst mache ich jetzt bald Ferien in Florida und wenn ich zurück komme wird einmal der neue MORA bestellt.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Durchfluss aus? Kann ja sein, dass der zu gering ist und das Wasser "ewig" braucht um zum MoRa zu kommen und endlich abgekühlt zu werden!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Durchfluss aus? Kann ja sein, dass der zu gering ist und das Wasser "ewig" braucht um zum MoRa zu kommen und endlich abgekühlt zu werden!

Bevor durch den Durchfluss die Wassertemperatur leidet stirbt die CPU....

Glaube ich auch kaum, mit der LAING sollte das kein Problem sein. Zudem habe ich beim befüllen gesehen mit welchem Druck die Pumpe das Wasser angesaugt und durch due cooler gejagt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh