Wasser auf der 1080ti, Reparatur möglich?

Ehrlich gesagt ist es Kein Heißleim - sondern Holzleim 😁 das ist etwas Temperatur fester, und geht zur Not sehr einfach rückstandsfrei wieder weg...klebt also nicht sooo stark, aber stark genug um den Kupferlackdraht an Position zu halten. Und es wird Transparent wenns durchgetrocknet ist. Also ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT Frage, da DU AssassinWarlord mehr Ahnung hast von der Materie.

Wenn ich auf eine Karte 2 Lüfter habe die mit 0,25A bezeichnet sind, kann die Steuerung dann auch Lüfter mit 0,35A ab ??

Oder gehe ich da ein Risiko ein.

Handelt sich in dem Falle um GTX 660 und 770

Danke & Grüße

Wird funktionieren...bei dem bisschen Unterschied macht das noch garnix. Man kann sich ja auch so ein Monsterkühler drauf packen mit 3 Lüftern die in Summe einiges mehr Ziehen könnten - geht trotzdem. Bei den 4 Pin Anschlüssen liegen die 12V entweder direkt an, oder werden über ein kleinen P-Mosfet geschaltet, der locker 3-5A abkann. Und über die PWM Leitung fliesen keine hohen Ströme, ist ja nur eine Steuersignal.

Und die 350mA Angabe auf dem Lüfter bezieht sich nur auf 100% Drehzahl, weniger Drehzahl = Wenger Stromaufnahme.
Meist ist es auch so, dass ein Lüfter mit einer höheren stromaufnahme bei der gleichen Bauform etwas schneller drehen kann als ein anderer mit geringerer Stromaufnahme...kann also mehr Wind machen. Und wenn du die Lüfter über die Karte Steuern lässt, und die Lüfter in etwa gleich groß sind, werden die im Endeffekt nicht wirklich mehr Strom ziehen, da die am Ende mit der selben Drehzahl drehen wie die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja so simpel ist es manchmal, nur ohne Ahnung eine unlösbare Aufgabe.
Denke im Geschäft wäre es sehr teuer geworden und ob das gelohnt hätte ist die zweite Frage.

Echt cool das du die wieder hinbekommen hast und danke das du uns daran teilhaben gelassen hast :).

@: Glaube da hast du jemanden richtig glücklich gemacht :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wird funktionieren...bei dem bisschen Unterschied macht das noch garnix. Man kann sich ja auch so ein Monsterkühler drauf packen mit 3 Lüftern die in Summe einiges mehr Ziehen könnten - geht trotzdem. Bei den 4 Pin Anschlüssen liegen die 12V entweder direkt an, oder werden ü er ein klein P-Mosfet geschaltet,d er locker 3-5A abkann. Und über die PWM Leitung Fliesen keine hohen Ströme, ist ja nur eine Steuerleitung.

Und die 350mA Angabe auf dem Lüfter bezieht sich nur auf 100% Drehzahl, weniger Drehzahl = Wenger Stromaufnahme.
Meist ist es auch so, dass ein Lüfter mit einer höheren stromaufnahme bei der gleichen Bauform etwas schneller drehen kann als ein anderer mit geringerer Stromaufnahme...kann also mehr Wind machen. Und wenn du die Lüfter über die Karte Steuern lässt, und die Lüfter in etwa gleich groß sind, werden die im Endeffekt nicht wirklich mehr Strom ziehen, da die am Ende mit der selben Drehzahl drehen wie die alten.

wow, mal geballte kompetenz hier anzutreffen ist mal schön zu sehen und noch viel mehr hut ab wenn du das hobbymäßig machst, schön das die karte gerettet werden konnte :)

Och immer wieder gerne doch...wenn nur alle Karten so ein einfachen Fehler haben wie diese hier. Ich mag es halt einfach nicht, wenn eigentlich noch starkes Zeug weggeschmissen werden soll weil es defekt ist...ist halt bei Notebooks auch das selbe. Notebooks die gebraucht immer noch 500€ Kosten sind wegen einem kleinen SMD Kondensator eigentlich elektroschrott weil ein Ersatzmainboard in der Leistungsklasse auch Sau teuer ist...daher repariere ich das bzw. Versuche es, damits ein zweites Leben erhält und noch Jahre sein Dienst vollrichten kann. Ist bei Waschmaschinen oder Geschirrspüler das selbe...da geht was kleines im Netzteil hops und das würde Unmengen an Geld kostet weils im ganzen getauscht wird. Ich glaube auch wenn man sowas beruflich machen würde mit dem reparieren würde das sich nicht lohnen, weil da teilweise Stunden ins Land gehen zur Fehlersuche...wer soll das da bezahlen? Naja daher wirds nur ein Hobby bleiben um günstiger zu leben :d

Zuletzt bearbeitet:
Freut einen echt das es ausser cheftheoretikern auch noch solche leute im Lux gibt.
Ware ja echt schade wegen sowas ne 1080 TI wegzuhauen. Ist aber heute ja leider eher die regel. Weil sowas halt nicht nur mit theorie geht. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Och immer wieder gerne doch...wenn nur alle Karten so ein einfachen Fehler haben wie diese hier. Ich mag es halt einfach nicht, wenn eigentlich noch starkes Zeug weggeschmissen werden soll weil es defekt ist...ist halt bei Notebooks auch das selbe. Notebooks die gebraucht immer noch 500€ Kosten sind wegen einem kleinen SMD Kondensator eigentlich elektroschrott weil ein Ersatzmainboard in der Leistungsklasse auch Sau teuer ist...daher repariere ich das bzw. Versuche es, damits ein zweites Leben erhält und noch Jahre sein Dienst vollrichten kann. Ist bei Waschmaschinen oder Geschirrspüler das selbe...da geht was kleines im Netzteil hops und das würde Unmengen an Geld kostet weils im ganzen getauscht wird. Ich glaube auch wenn man sowas beruflich machen würde mit dem reparieren würde das sich nicht lohnen, weil da teilweise Stunden ins Land gehen zur Fehlersuche...wer soll das da bezahlen? Naja daher wirds nur ein Hobby bleiben um günstiger zu leben :d

ich denke, wenn ich in der lage wäre würde ich lieber dir eine sehr gute aufwandsentschädigung zahlen als die bitterpille mit neuer gpu die dann in der leistungsklasse 700-1200€ kostet selbst wenn ich dir 200€ oder 300€ zahlen würde. Wäre das immer wohl immer noch besser. Deswegen mal schön dass hier wirklich geholfen werden konnte :)

Klasse Einstellung und ein Zeichen gegen unsere Wegwerfgesellschaft.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit, Hut ab!

Beste Grüße
soda2k

das du das wieder hinbekommen hast ist wirklich schon beeindruckend. bei ner 1080ti lohnt sich das natürich auch.
das hintergrundwissen wird man aber wohl nicht so einfach ranbekommen, inbesondere wo was anliegen muss usw... ?!

Kann auch nur sagen, Hut ab. Richtig gut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Respekt, so eine kompetente, echte Handarbeit sieht man selten, hat spaß gemacht zu lesen. :bigok:

Also Karte ist heil zurück und läuft schon wieder unter Wasser.
Kurz Unigine Superposition laufen lassen, läuft wie am ersten Tag!

1080ti.jpg

Danke an @AssassinWarlord für die erstklassige Hilfe!

Immerwieder gerne
Dann noch viel Spaß damit, und auf eine hoffentlich lange trockene Zeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Das es so ausgegangen ist freut mich das es noch Menschen gibt. Den ihr hobby wichtiger ist als damit geld zu scheffeln
Was durchaus möglich ist.

das der schaden so gering war hätte ich nicht gedacht.

bester thread seit langem ! :d

schliesse mich dem an, Oldschool, Daumen hoch :bigok:

Hätt ich nicht gedacht das eine einfache Reparatur soviel Anklang findet, vielen lieben Dank :-)
Ich nach das nun schon seit Jahren, für mich ist das nix mehr besonderes...gerade diese Diva 980ti Karten kenn ich mittlerweile in und auswendig würde ich sagen, auch das nVidia sich ruig mehr Zeit hätte nehmen können bei der PCB entwicklung wegen der Phasenansteuerung...da streuben sich mir die nackenhaare wenn ich immer daran denke das zwei Mosfets da auf der Referenz 980ti eigentlich nutzlos vor sich hin Tümpeln, oder das PhaseDoubler eingesetzt wurden obwohl der PWM Controller noch ein PWM Phasenausgang übrig hätte...Naja egal

Danke euch nochmals für die netten Worte :)
Hmm...da könnte ich ja am ende nen eigenen Thread eröffnen, sowas wie "Assa's Repair Log" oder sowas :d aber von großartig Videos machen und so hab ich nicht die ahnung, und für Videoschnitt würde mir komplett die Zeit fehlen...Bilder geht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Starke Aktion!

Seltene aber sehr korrekte Einstellung, mein KnoffHoff ist sicherlich meilenweit von deinem Entfernt, aber ich denke da genauso. Man sollte sich da auch immer vor Augen führen das vieles wirklich kein Hexenwert ist, einfach immer mal aufschrauben und schauen was kaputt ist. Bei mir waren es eher immer WaMa´s oder Geschirrspüler die ich gerettet habe, diese sind allerdings auch etwas einfacher aufgebaut als Grafikkarten :fresse2: Dürfte ich fragen wie du dir das Wissen dort angeeignet hat? Im Netz findet man ja eher weniger Schaltpläne von Grakas um mal nachzumessen. Soweit ich richtig verstanden habe geht man bei Platinen ja viel mit nachmessen vor, ob Werte an bestimmten Punkten stimmen oder halt auch über Wärmeentwicklung (bei Kurzschlüssen). Schaue da auch immer gespannt Videos von Louis Rossmann, aber so 100% bekomm ichs dann nicht in mein Hasenhirn :haha:

Also so einen thread von dir wo du solche oder ähnliche Sache zeigst wäre doch mega nice. Videos sind doch gar nicht nötig, wie hier ein paar Bilder etc.

Wirklich toll, wegen sowas war ich früher mal hier angemeldet.

Gerade über diesen Thread gestolpert... SEHR SEHR GEIL! *hutzieh*

Du hast bei eingeschaltenem Rechner ernsthaft auf die Gpu gefasst? Herlichen Glückwunsch, dass Du an keine Stromführenden Teile gekommen bist, dann wärst du in den Genusst von bis zu 16 ampere gekommen :shot:

Sind nur 12V. Ich habe schon an Mobos und Grakas wärend dem Betrieb rumgefummelt. Bei 230V wäre das ne andere Sache da bekommst kurz mal die macht am Rhein angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh