Wasser auf Mars entdeckt

Everest2000

Semiprofi
Wasser auf Mars entdeckt

08. Jänner 2004

Auf dem Mars gab es einmal Wasser. Die NASA-Sonde Odyssee konnte erstmals den Beweis dazu liefern. Das Wasser-Eis liegt knapp unter der Oberfläche.

RUDOLF HOFSTÄTTER

MAINZ (SN).

Jetzt wird die Suche nach dem Marswasser mit den NASA-Rovern Spirit, der am 4. Jänner gelandet ist, und mit Opportunity, der am 25. Jänner landen soll, fortgesetzt. Das vom Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie entwickelte Alpha-Röntgenspektrometer APXS jedes Rovers soll dazu die Chemie vieler Steine und Bodenstellen analysieren, um die globalen Beobachtungen durch Odyssee nunmehr regional detailliert weiterzuführen.

Das Wasser-Eis wurde im Gebiet um den Marssüdpol entdeckt. Das von William Boynton, University of Arizona in Tucson (USA), geleitete Forscherteam der Odyssee-Sonde war überrascht, wie viel Wasserstoff in der südlichen Marspolarregion das Spektrometer aufspüren konnte. Demnach besteht der Boden dort aus zwei Lagen. Unter einer wasserstoffarmen Schicht liegt eine wasserstoffreiche Schicht, die zum Südpol hin näher an die Oberfläche rückt.

Das Forscherteam nimmt an, dass die untere Schicht aus Staub und Wasser-Eis besteht, womit die Sensation perfekt ist, berichtet die Max-Planck-Gesellschaft. Denn damit wurde Wasser-Eis erstmals auch außerhalb der Marspolkappen in größeren Mengen gefunden, und zwar rund 20 bis 60 Zentimeter unter der Oberfläche.

Um dem Mars gleichsam unter die Haut sehen zu können, nutzt man die natürliche Gammastrahlung des Planeten. Weil der Mars kein eigenes globales Magnetfeld und eine nur dünne Atmosphäre hat, ist die Oberfläche schutzlos der kosmischen Strahlung ausgesetzt. Ihr Bombardement löst Neutronen aus dem Boden und setzt gleichzeitig Gammastrahlung frei. Im Marsorbit registriert Odyssee diese Neutronen und Gammaquanten mit einem Gammaspektrometer und ermittelt so die chemische Zusammensetzung des Bodens.

Weiter keine Nachricht von "Beagle 2"

Während der US-Roboter "Spirit" auf dem Mars weiterhin klaglos funktioniert, hat die europäische Raumfahrtagentur ESA weiter keine Nachricht von ihrer Mars-Sonde "Beagle 2". Der Muttersonde "Mars Express" gelang es am Mittwoch auch beim direkten Überflug über die mutmaßliche Landestelle des Marsmobils nicht, Kontakt zu dem Landegerät herzustellen. Damit erscheint es immer wahrscheinlicher, dass die Landung des Roboters am 25. Dezember fehlgeschlagen ist.

FAZIT:wenn das so ist mhhhh,...hab da eine idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal deine Idee hören, ich bracuh was zum Lachen...

ansonsten wär das gar cniht aml so schelcht, Wasser ist immer gut, und kommt uns ein paar Generationen später evtl. zu gute...

Es ist doch längst bekannt dass es Wasser auf dem Mars gibt, an den Polen und zwar in Form von Eis.

Das mit der Siedlung kommt nicht in 100 Jahren, auch wenn man es machen könnte. Dazu kostet es zu viel Geld und hat einen zu geringen Nutzen. Das kann eine Regierung nicht finanzieren und keine Firma wird glauben daraus ein kostendeckendes Geschäft zu machen.

Ich würde es auch toll finden wenn wir mehr in Forschung usw. investieren würden, auch würde ich sehr gerne mal ins All bzw. auf den Mond/Mars fliegen. Aber das werden Träume bleiben ;)

Mit Musik wirds schwierig weil ja kein Medium, sprich Luft, vorhanden ist welches die Schallwellen weiterleitet. Aber in schwerelosigkeit bewegen muss bock bringen :d

Der Mars hatte eine Atmosphäre, Schallwellen werden da 5m getragen.
Also ran an die Boxen! :d

Everest, du bist ein Träumer.....

schwerelos zu tanzen klingt zwar ciht schlecht, und der Beat im All muss auhc gut kommen, aber leider ist das nur ein wunschdenken, und wird sich in absehbarer Zeit nciht erfüllen. Ich würde auch gerne mal ins all fliegen, aber das bleibt mit sicherheit nur ein Traum....

oder be ebay kaufen---mhhh

ich komme auch mit

erst cebit-->loveparade--->freunde holen--->all--->ISS beschlagnahm,en---->Hubble bei ebay verkafen--->>>ISS umbauen-->fertigs ist die all location für die div. beatbreaker..

Original geschrieben von Mr.Mito
Wir klaun uns nen Space Shuttle :)

Geht schon €. ;)

Ich flieg auch mit :d

Hmm....jo, gerne, und wer fliegt das ding?

wenn man es wi egoshooter steuern kann mahc ihc das ;) aber nicht mit meiner Maus :fresse:

hm. das geld was man für diese ganzen expeditionen ins all und so verpulvert wäre für humanitäre zwecke wohl besser zu verwenden. und wenn da oben wasser liegt nen nutzen ahts nicht für uns weil wir menschen eh nie zum mars kommen werden, zumindest in absehbarer zeit und selbst wenn was ham wa davon. toll nen scheiß öden planeten wo man nur sandartiges zeugs sieht. also dafür kannste auch ine wüste rennen.

sei nich so negativ, das ist doch was ganz anderes. du kannst vom mars aus ja die erde sehn, das kannste in der wüste nicht ;)

klar wäre das geld für humanitäre zwecke besser, aber bevor ich das Geld was in die Forschung gesteckt wird in humanitäre Hilfe stecke würde ich erst mal die Mittel der Rüstung entziehen und dafür verwenden, oder?

Also ich lande das Teil dann, wenn wir zur Erde zurückkehren. Passiert ja im Segelflug, und das kann ich nunmal! Ist wohl nur etwas träger als ein Hochleistungssegelflugzeug. :fresse:

genau! das SpaceShuttle segelt sich wie ein Betonklotz ohne Flügel!
Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder! (7 Monate Flug hin, warten auf die nächste Erdnähe, 7 Monate Flug zurück!)

:wink:

Also ließe sich das Spaceshuttle wirklich nur um 2-5° Steuern, dann wäre eine Landung bei Windeinfluss praktisch nicht möglich. Besonders im Endteil sind Korrekturen überlebenswichtig. Das könnt ihr mir glauben, denn was so ein bisserl Wind ausmacht, kann fatale Folgen haben.

hmmm, das ding is so schnell und so schwer dass der wind da wohl kaum drann rütteln kann...

Glaubst du. Auch eine 747 lässt sich vom Wind sehr wohl "verrütteln"! Ebenso ein Spaceshuttle. Wenn ein Flugzeug schnell fliegt, sind Turbulenzen weniger gefährlich, da es nicht so leicht in den Stall (Strömungsabriss) gerät, jedoch kann man bei der Landung bzw. beim Aufsetzen nicht mit dieser Geschwindigkeit fliegen, denn ohne Fahrwerk landets sich schlecht. :fresse:

Original geschrieben von McSoar
Also ließe sich das Spaceshuttle wirklich nur um 2-5° Steuern, dann wäre eine Landung bei Windeinfluss praktisch nicht möglich. Besonders im Endteil sind Korrekturen überlebenswichtig. Das könnt ihr mir glauben, denn was so ein bisserl Wind ausmacht, kann fatale Folgen haben.

Was meinst Du warum die Austronauten so viele Jahre vorher im Simulator üben müssen!

Die "Flugeigenschaften" des SpaceShuttle lässt sich mit keinem Flugzeug vergleichen. Der Wiedereintritt und Anflug muss vom ersten Moment an perfekt sein, sonst streicht die Regierung der Nasa wieder die Gelder ;) !

Ähm, erstens hat ein spaceshuttle nur den Bruchteil der Tragfläche einer 747 und landet erhablich schneller, oder warum muss die Landebahn 20km lang sein und das ding trotzdem noch mit so riesigen fallscgirmen bremsen? Außerdem muss jedesmal ein neues Fahrwerk montiert werden weil die Räder am ende weggeworfen werden müssen...
Ehrlich gesagt fliegt das ding wie ein stein durch die Atmosphäre :fresse:
ne große Kurve ist nicht drinn. Und die Abweichungen die es durch den Wind bekommt sind dann wohl so minnimal dass sie es korrigieren können, sonst würden sie es ja wohl nicht machen ;)

Original geschrieben von Lord Arkhan
Ähm, erstens hat ein spaceshuttle nur den Bruchteil der Tragfläche einer 747 und landet erhablich schneller, oder warum muss die Landebahn 20km lang sein und das ding trotzdem noch mit so riesigen fallscgirmen bremsen? Außerdem muss jedesmal ein neues Fahrwerk montiert werden weil die Räder am ende weggeworfen werden müssen...
Ehrlich gesagt fliegt das ding wie ein stein durch die Atmosphäre :fresse:
ne große Kurve ist nicht drinn. Und die Abweichungen die es durch den Wind bekommt sind dann wohl so minnimal dass sie es korrigieren können, sonst würden sie es ja wohl nicht machen ;)

Korrekt!

Zudem werden die SpaceShuttle nach der Landung komplett zerlegt und gewartet. Ich glaube mal was von 10 Monaten gelesen zu haben, die bis zum nächsten Start vergehen bei dieser Prozedur!

Ja, mag sein. Aber 20 Km sind die Bahnen nicht lang. Naja, ist ja auch egal, aber mit 'nem Spaceshuttle kann man bestimmt nicht sowas schönes machen! :fresse:

7327P1010142.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das is 'ne Steilspirale mit'm Segelflugzeug. Macht echt Laune! ;)

Was du da siehst is die linke Tragfläche, der Fluss im Hintergrund die Elbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh