Hmm ist das eine von diesen 10.Planet-Theorien wo selbiger alle so und soviel Millionen Jahre an der Erde vorbeikommt und z.B. dadurch die Dinosaurier ausgelöscht hat? Halte ich für Schwachsinn, wir entdecken schon Planeten in anderen Sonnensystemen und haben trotzdem bei uns einen von der Größe eines brauenen Zwerges(einiges größer als Jupiter) nicht entdeckt? Zudem müsste dieser eine stark elliptische Bahn oder eine stark zur Achse der anderen Planeten geneigte Achse haben, um sich der Erde zu "nähern". Seine Entfernung muss ja dadurch, dass er nicht entdeckt wurde, einiges größer als die von Pluto z.B. sein.
Eine solche Bahn halte ich aber für unrealistisch, da eigentlich alle Objekte im Sonnensystem, die eine aussergewöhnliche Bahn beschreiten, oder anders rotieren als andere, von irgendwelchen Ereignisen, wie einem großen Einschlag etc, verändert wurden.
Um aber einen Planet dieser Größe in eine solche Bahn zu lenken, müsste schon etwas GROSSES in ihn hineinstürzen, was ich für unwahrscheinlich halte.
Es gibt auch Theorien über einen früheren Planeten zwischen Mars und Jupiter, der durch irgendetwas zerstört wurde und dessen Bruchteile jetzt Monde von Mars, Jupiter etc. sind und für die zerstörte Oberfläche des Mars gesorgt haben. In einer anderen Theorie stürzt dieser Planet(von der Größe des Mars) in die Erde und zerfällt in seine Einzelteile, aus denen sich dann der Mond bildet.
Und dann gibts noch eine Theorie, das die Sonne einen Zwillingsstern namens Nemesis hat, der hin und wieder Asteroiden auslöst, die z.B. die Dinosaurier ausgerottet haben.
Ziemlich krank was man so alles liest...
edit: ah..