Wasser endlich, bitte um eure Meinung/Hilfe

Die Barrow sind von der Qualität her durchaus mit den teuren Bitspower vergleichbar. Hätte ich die früher gekannt wäre meine WaKü 'ein wenig' günstiger geworden... :fresse:

Bezüglich der Tube von Watercool kann ich nur sagen dass das Teil eine extrem gute Qualität hat. Angekommen, in die Hand genommen, und direkt noch einen Kühler für die CPU bestellt. Nachdem der ankam war ich von ALC, AT, und auch EKWB geheilt.

Ich hatte anfangs versucht etwas Geld zu sparen und 'günstige' Alternativen gekauft. Der Kram liegt jetzt in meiner Grabbelkiste und verbaut habe ich inzwischen fast (der Kühler der GraKa ist noch von ALC) nur die Sachen bei denen ich ursprünglich sparen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Spar nicht an der falschen Stelle sonst kaufst du doppelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche moeglichkeiten habe ich denn Temp/Durchfluss-sensoren wo anzuschliessen und zu messen ohne das Aquazeug? Ins Gehause wuerde halt leider nur ein kleiner RES reinpassen, was das befuellen/nachfuellen umstaendlich machen wuerde. Daher die Ueberlegung das Aquazeug wegzulassen und die HK Tube + D5 am Mo-Ra dranzumachen.

Die Aquasuite is ja natuerlich nice to have, aber das ganze Zeug wirft halt nochmal 350+ auf die Rechnung und macht das Ganze nochmal bisschen umstaendlicher. Wenn es andere Loesungen dafuer gibt?

Ich koennte die HK tube auch hinten am Tower dranmachen, wie wuerde ich diese aber in die Grillstruktur befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor für den Durchfluss ist recht gross und mMn eher Spielerei. Den kann man getrost rauslassen.

Ein Temperatursensor allerdings halte ich für sehr nützlich. Inzwischen bieten einige der neueren Mainboards Möglichkeiten einen Sensor anzuschliessen. Inwiefern die aber etwas taugen kann ich nicht sagen.

Die sicherste und mit günstigste Methode wäre halt der neue kleine Aquaero Quadro. Ein Sensor wird mitgeliefert und mit etwa 40€ ist das günstig. Ich warte noch ab was da von Watercool kommt (die planen ja auch etwas in der Richtung) und dann werde ich mir so etwas zulegen.

Mein Setup ist jetzt ein Jahr alt und habe mir diesen tempsensor gekauft XSPC LCD Temperatursensor schwarz, wei Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe das t stück nicht verwendet und oben am Mora an der Seite angeschlossen . Erfüllt seine Zweck und ist preiswert .

Doppelseitiges Klebeband drunter und auf dem Mora befestigt .
Habe auch den HK tube d5 mit einer einfachen d5 die auf Stufe zwei mit 2650 u/min läuft . Habe die halt so runter geregelt das ich sie nicht höre . Die noctua 200mm Lüfter laufen mit 370 u/min bei mir und habe zwischen raumtemp und Wasser ca.6-7 Grad Celsius Differenz beim zocken . Also bei 23 Grad Raumtemperatur etwa 30 Grad Wasser .
Sonst etwa 1 Grad über Raumtemperatur im Idle.

Durschfluss sensor habe ich keinen .
Werde ggf. Beim nächsten Umbau einen kaufen.

Habe da damals einen mit Display gefunden .

Wünsche dir dante viel Spaß mit der wakü.
Mach ruhig mal paar Bilder. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi dante,

Deine Konfiguration sieht nach den Anpassungen finde ich schon sehr gut aus. Der MoRa ist mMn die absolut richtige Entscheidung. Ich habe seit 6 Jahren den etwas kleineren 360er MoRa und die Kühlleistung ist bei für mich unhörbaren Lüftern (350-500rpm) mehr als ausreichend, egal ob 18° oder 28° in meiner DG Wohnung.
Da du aber auch etwas auf den Preis schaust muss ich dir sagen: Nach meiner Meinung ist eine Aquaero Steuerung bei einem MoRa absolut keine Pflicht! Der Grund: Der MoRa bietet so viel Kühlleistung das du die Lüfter durchweg mit sehr leiser / unhörbarer Drehzahl laufen lassen kannst (zB mit dem mitgelieferten 7V Adapter). Ich selbst habe eine Aquaero 5LT und das Steuern der Lüfter nach Wassertemp. zusammen mit den anderen Features ist eine sehr coole Sache aber gerade wenn man auf den Preis schaut und keine Spielerein braucht (Achtung: Bei wenig Radifläche / intern ist die Steuerung absolut sinnvoll und keine Spielerei) halte ich sie eben für etwas überflüssig.
Andere Tipps die ich dir mitgeben möchte: Kauf genug Schlauch! Mein MoRa hängt (noch) an der Seitenwand des Gehäuses und ich habe zw. 3 und 3,5 Meter Schlauch verwendet - ärgerlich wenn man deshalb nachbestellen muss.
Mit den Koolance Schnellverschlüssen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht -> nutzt man diese nicht regelmäßig, vergammeln sie "schnell". Wenn man die Schnelltrennis nach einem halben Jahr - Jahr dann mal abzieht, schnacken sie nicht zurück und das Wasser kann raus laufen. Als ich die Problematik hier im Forum gepostet habe, haben sich direkt einige mit dem Problem gemeldet. Ich werde es jetzt mit Alphacool Schnelltrennis probieren (wenn die Optik nicht so entscheidend ist, sind die EK Kupplungen aber wohl die beste Variante).

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
bei den Alphacool Schnelltrennern ist es ähnlich. Ich habe vor kurzem die in silber gekauft und verbaut. Schon beim ersten Trennungsversuch klemmten und verkannteten sie. Auch wenn man sie zusammen steckt und Kühlmittel im System ist, kann es zu Problemen kommen. Fazit, nicht wirklich verlässlich, keine Kaufempfehlung. Als Kühlmittel nutze ich DP Ultra.

Wie man sich hier für den Besitz von Alphacool Produkten ja schon regelrecht entschuldigt, find ich köstlich :bigok:

genau die meine ich. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das ich ein paar Montagsmodelle erwischt habe.

hab die koolance teile gegen EK QDCs ausgetauscht

und verstehe ich das richtig, die schnelltrenner kommen quasi zwischen RES und case zum schnellen abtrennen?

Deine aktuelle Loop-Skizze hat einen entscheidenden Fehler: Der AGB sollte dringend in der Verschlauchungslogik vor und rein physikalisch über der Pumpe verbaut werden. WaKü Pumpen können Wasser nicht durch trockenen Schlauch ansaugen, die Funktion des AGB ist also auch, dass er der Pumpe Wasserfüttert, BEVOR sie das erste mal gelaufen ist. Wenn Du also bei der Aquastream bleiben willst, muss der AGB ins Gehäuseinnere verlegt werden.

das ist aber nur wegen dem befuellen oder? theoretisch koennte ich das RES mit mora auf nen stuhl neben dem tower stellen waerend dem befuellen/bleeding/testen und dann spaeter wieder da wo ich es hinhaben will fuer den 24/7 gebrauch? (quasi auf gleicher hoeher mit der pumpe)

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nur wegen dem befuellen oder? theoretisch koennte ich das RES mit mora auf nen stuhl neben dem tower stellen waerend dem befuellen/bleeding/testen und dann spaeter wieder da wo ich es hinhaben will fuer den 24/7 gebrauch? (quasi auf gleicher hoeher mit der pumpe)

Korrekt. Wenn Du während des Prozesses sicherstellen kannst, dass die Pumpe kontinuierlich mit Wasser versorgt wird, kannst Du theoretisch sogar ganz auf den AGB verzichten. Zum entlüften macht dieser aber dennoch Sinn.

//edit - bestellung is raus.

---

Okay fuck it, 400 ueberm budget aber was solls, hauptsache richtig.

good to go?

CjRSodO.png

kukhqHx.png

REYZSFR.png

1NmN9ZX.png

Zuletzt bearbeitet:
Kryonaut und conductonaut? Warum nicht einfach die 90 und 45 Grad Adapter von Barrow aus dem Watercool Shop? Und den Tube cutter hast du schon zu Hause - nennt sich Schere ;)

die sind ausverkauft im watercool shop. ja meine condactonaut is fast alle und hab keine normale wlp mehr daheim.

schneidet der tubecutter nicht sauberer?

Und ist die Wasserkühlung schon fertig ?

Warum eigentlich nen. Tempsensor? Die aquastream hat die Funktion doch intern meine ich ..

sooo, hat alles RL bedingt etwas gedauert zeittechnisch, diesen freitag soll laut fedex alles kommen (ausser auf meine 2080ti auf die ich immer noch warte -_-)

habe letztendlich hier aus den USA bestellt, waehrungskonvertierung macht schon was aus bei 1500 zacken von euro zu USD.

- wie schliesse ich alles am besten an wenn ich die gpu spaeter mit in die loop reinnehmen will ohne komplett das wasser wieder rauszulassen, wie macht man das? oder fuehrt kein weg dran vorbei?
- brauche ich stopper plugs? zB weil der gpu block vorne und hinten ein/ausgaenge hat, und am RES nutze ich ja auch nicht alle ein/ausgaenge oder?
- wegen verfuegbarkeitsprobleme (HK tube), habe ich mich fuer ein aqualis D5 entschieden und passender aquacomputer D5 pumpe, dazu diese drain valve - diese wuerde am besten ans aqualis dran kommen, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Schnelltrennkupplungen verwenden für das spätere Upgrade on the fly
Stopfittings sind in ausreichender Anzahl im Lieferumfang
Den Kugelhahn an einem möglichst niedrigen Punkt des Kreislaufs positionieren

- wie schliesse ich alles am besten an wenn ich die gpu spaeter mit in die loop reinnehmen will ohne komplett das wasser wieder rauszulassen, wie macht man das? oder fuehrt kein weg dran vorbei?
Also ich würde jetzt schon den Schlauch dran vorbei laufen lassen, wenn die GPU kommt, den Schlauch an 2 Stellen abklemmen, über ner Schüssel zerschneiden, leer laufen lassen. GPU dazwischen, anschmeissen und nachfüllen.

Wie bundy sagt Schnelltrennkupplungen, aber ich würde entweder warten und alles mit einmal, oder wenn es nicht geht, dann Wasser ablassen und einbauen, die schnelltrenner sehen nicht soo super aus und kosten noch mal extra.
Oder eben das, was VDC schreibt.

wegen verfuegbarkeitsprobleme (HK tube), habe ich mich fuer ein aqualis D5 entschieden und passender aquacomputer D5 pumpe, dazu diese drain valve - diese wuerde am besten ans aqualis dran kommen, korrekt?
Also bei watercool.de sind alle HK Tubes auf Lager und man könnte direkt beim Hersteller bestellen (ist teurer, aber du unterstützt den Deutschen Hersteller dann direkt) :d (vll fürs nächste mal, aber ja, ist teurer :/ )
Würde es auch möglichst weit unten im Kreislauf anbringen. Manchmal kann man mit ein paar stücken den ganz gut platzieren.

danke soweit.

ja die schnelltrenner kommen drausen vorm mora, schaut auch nicht aus drinnen an der gpu.

nun mit abklemmen, also schlauch quasi knicken und klemmen damit kaum wasser rauskommt, dann abschneiden, ueberfluessiges wasser rauslassen und dann gpu dranmachen? quasi auch bissl hoeher halten weil wasser halt nach unten fliesst, korrekt?

gpu kommt morgen auch an, ergo kein schlauchsalat.

nochmal was zu der pumpe, da die D5 usb von aquacomputer nicht verfuegbar war hab ich mir nur die D5 von aquacomputer mit pwm/speed signal geholt, welche ja auch am aquaero angeschlossen wird. bietet die version mit der usb schnittstelle der d5 erheblich mehr funktionen/einstellmoeglichkeiten als die version ohne?

Thx.

Na mal gucken was das wird :sIMG_5419.jpeg

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Top Thread für jeden der mit dem Gedanken Mora spielt! :bigok: Starke Beteiligung erfahrener user.
Habe ja auch interesse, mein Traum wäre das V3000 mit zusätzlichem Mora. <:

Wird ja bestimmt auch noch Bilder geben nach der Fertigstellung dante'afk. Greetings to NY. :>

Zuletzt bearbeitet:
alright, danke an alle die geholfen haben.

build ist so ziemlich fertig > First custom WC - Album on Imgur

einziges manko sind nur noch meine cpu temps, die unter load auf gut 90c (avx) gehen, was nicht sein kann mit dem kuehler/radiator....trotz delid. anpressdurck sieht gut aus, keine ahnung woran das liegen koennte? gpu temps sind unter load super. 40c max bei 2150/8000. wassertemp steigt auch ueberhaupt nicht an, 25c wassertemp, 25c raumtemp. delta um die 0.3 - irgendwer ne idee??

mein fazit:

tolle spielerei, aber lohnen tut sich das nicht soooo wirklich, ne gute luftkuehlung ist mehr als ausreichend, finanziell gesehen ist das geldverbrennung :d
nagut ich hab auch bissl uebertrieben.. hab mir dies und das geholt und dann war ich like, okay warum nicht noch das, und das, und ne gpu auch warum nicht! und cpu!, EK monarch ram block kommt auch die tage!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch Luft/Blasen im CPU Block? Wenn du den den Heatkiller vertikal statt horizontal verbaust (Logo ist dann unten rechts), sollte das eigentlich günstiger sein zum Thema Entlüften. Das bei deiner Hardware die Wassertemperatur sich nicht ändert kann nicht sein, mit meiner vergleichsweise "Kinder" Hardware :fresse: habe ich ja schon im Leerlauf 1K Unterschied mit meinem MO-RA3 und bei Last knapp 6K.

Hmmm. Mal als anmerkung; das tempkabel am aquacomputer sensor ist vom metal abgegangen (ist ja unter dieser schwarzen plastikverpackung versteckt. Ich habs einfach wieder reingezogen, ohne anzukleben, also ist es quasi zwischen plastik und dem metalgewinde drin. Sollte auch so funktuionieren zum messen oder? Oder sollte ich es zb mit tesa festkleben?

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Das ist normal.

Der Temp Sensor ist im Endeffekt nur ein Foliensensor, der zwischen Metall und der Plastik"haube" festgeklemmt wird. Prinzipiell kannst du es so lose lassen. Generell würde ich damit aber vorsichtig umgehen, die ganze Konstruktion ist nicht sonderlich robust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh