[Eigenbau] Wasser in Holzmantel. Das erste eigene Gehäuse.

DeGhost89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.168
Halli Hallo,

jetzt will ich hier doch mal ein kleines Projekt vorstellen. Ich will mir ein Gehäuse selber bauen und meine Wakü darin unterbringen.

Gebaut wird das ganze aus Holz.

Hier mal ein kleiner Abriss, wie das ganze aussehen soll.


neues Gehäuse.jpg

neues Gehäuse 2.jpg

Ich habe das ganze erstmal in SketchUp vorgezeichnet, damit ich einen kleinen Überblick über die Größe habe.

Im Bild ist alles Maßstabsgetrau abgebildet. Die aktuellen Maße sind übrigens 60x50x23cm.

Unterbringen will ich mindestens 2x 360er und 2x 240er Radiatoren. Vielleicht kommen auch noch 2x 240er in den Seiten mit dazu, aber das steht noch in den Sternen.

Welche Hardware werde ich eigentlich verbauen.

Gigabyte Z97 Gaming G1 Wifi-BK

i7 4770k @ 4,2 GhZ

8GB RAM von G-Skill@2000MHz

TT Smart 850W Netzteil

Aquero 5

Liang DDC 1T+


Ich bin noch am überlegen ob ich gleich das erste Mal Tubes verbauen soll oder ob ich noch Schlauch benutze. Das werde ich noch sehen.

Die ersten Bilder vom angefangen Projekt wird es wohl am Montag geben, da ich derzeit noch Probleme mit meiner Kamera habe.

Über die äußere Gestaltung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Ein Muster aus Holz wäre natürlich super, aber da fast meine gesamte Hardware Rot/Schwarz ist, weiß ich nicht ob das dazu passt.

Da es mein erstes selbstgebautes Gehäuse ist, bin ich gespannt auf welche Probleme ich stoßen werde. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute habe ich dann die erste Bestellung abgeschickt.

Ich habe mit ein paar Fittings bestellt. Ich habe mir überlegt, wenn ich das jetzt baue, dann richtig. Habe mir 12mm Fittings und Tubes bestellt. Auch das passende Biegewerkzeug gab es dazu. ;)

Lieferung kommt wohl leider erst in 2 - 3 Wochen. Aber ich habe ja Zeit. Erstmal muss ja das Gehäuse fertig werden.
 
So. Nach längerer Krankheit konnte ich heute endlich die ersten Sachen holen.

Morgen geht's dann los mit dem Grundgerüst.

26d87c417f34cded4ab5f8ae0c0ba03b.jpg


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Na dann bleibst du hoffentlich gesund und kannst dein CaseCon realisieren!
 
Dem kann ich mich nur anschließen!
ich bleib mal dran ;)
 
So das Grundgerüst ist fast fertig. Bilder werde ich nachliefern, sobald meine Kamera wieder funktioniert.

Leider wird sich der Innenausbau verschieben. Ich habe heute sehnsüchtig auf mein Paket mit den Barrow Fittings gewartet. Plötzlich steht in der Sendungsverfolgung, dass das Paket an den Absender zurück geht. Warum kann mir natürlich keiner sagen. Typisch DHL. Jetzt heißt es nochmal warten. 😢

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So, es gibt ein Update. Leider geht meine Kamera immer noch nicht. Ich war also gezwungen alles mit dem Handy zu fotografieren. Ich hoffe man sieht trotzdem genug.

Nach dem aktuellen Stand bin ich jetzt soweit, dass ich mit der Grundierung der MDF Platten anfangen kann.

Das Grundgerüst steht soweit. Hier mal ein paar Impressionen.


20161022_153442.jpg

20161022_153433.jpg

20161022_153448.jpg

20161022_153527.jpg

20161022_182533.jpg

20161022_182514.jpg

20161022_182508.jpg

Ich hoffe man erkennt etwas. :)

Mittlerweile habe ich auch den schräge Frontplatte eingebaut, davon habe ich aber leider noch kein Bild.

Bin mir außerdem noch nicht ganz sicher wie ich die anderen 3 Seitenteile befestige. Diese müssen sich öffnen lassen.

In der nächsten Zeit werde ich noch das Mainboardtray bearbeiten. Auch die Öffnungen für alles andere werde ich noch machen.

Ich hoffe es gefällt etwas.

Jetzt heißt es erstmal alles wieder zusammenräumen. Ich hoffe Morgen darf man den Keller wieder betreten. Musste in letzter Zeit aufs Wohnzimmer ausweichen. Zum Glück war meine bessere Hälfte nicht daheim. :d


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war schönes Wetter. Ich bin leider Krank und hatte nichts zu tun.

Da habe ich dich einfach gleich mal die erste Schicht Grundierung aufgebracht.

Das MDF saugt wirklich sehr viel auf, besonders an den Schnittkanten.

2b78ba7729dd201e169853933c4ac9c8.jpg
 
Danke. :)

Mal sehen ob ich Morgen auch noch etwas schaffe.

Das schleifen ist echt am nervigsten. Alles von Hand und dauert ewig. Aber das gehört eben dazu. ;)

Habe mir jetzt überlegt, erstmal die Ausschnitte auf der Rückseite zu machen.



Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Und nun... ist noch was geschehen oder ist das CaseCon auf Eis gelegt?
 
Es geht bald wieder weiter. Ich habe im Moment einfach keine Zeit gehabt.

Habe auch erst noch ein paar Teile zusammen gesucht. Ein neuer 480er Radiator, neue gesleevte Kabel eine 2. 290x und noch bisschen was.

Hoffe habe bald wieder Zeit.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Eventuell darüber nachgedacht das MDF zu folieren? Hab ich schon mal gesehen, wenn mans anständig macht sieht das echt gut aus :) so als Tipp.

Ansonsten, sehr schöne Arbeit. Weiter so, und immer fleißig Bilder posten ;)
 
MDF saugt wie blöd. Deshalb lohnt sich da immer ne dickflüssige Grundierung...
Und was auch sehr gut geht: viele dünne Schichten als Grundierung, aber mit gut Trocknungszeit dazwischen.

Wenn man in einem Gang einfach nur Material draufhaut, zieht das einfach weg. Deshalb lieber 1x dünn, paar Stunden warten, dann nochmal dünn drüber. Und zwar so dünn, das die 2. Lage die erste NICHT anlöst. Dann saugt sich auch nix weg... Danach mit 240er Schleifen (nicht durchschleifen!) und Lack drauf.

Ich kann 2K Lacke von Hesse Lignal nur empfehlen, damit haben wir in der Firma alles an MDF lackiert. Nachteil: gibts nur für die Lackierpistole.
 
So, nachdem ich jetzt länger einfach keine Zeit hatte, ging es jetzt langsam weiter. Habe jetzt die Löcher der IO Blende und vom Netzteil geschnitten.

Außerdem habe ich jetzt doch mal mir den bekleben mit Folie angefangen. Passt einfach besser zum Möbel. :d

006bf33a3b53c12e92330899f71a749e.jpg


cadd84b2190e10579e81bc6a0618891b.jpg


41d49c2c691a792f1ae24715ba170e55.jpg


Innen wird das Gehäuse trotzdem noch schwarz lackiert. Auch die IO Blende werde ich schwarz lackieren.

Morgen muss ich dann noch kleine M3 Gewindehülsen für die Magnete der Seitenwände einschrauben.

Außerdem muss ich noch an der oberen Öffnung der Kabeldurchführung arbeiten. Die ist richtiger Mist geworden.

Gruß


Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh