Wasser Milchig/Trüb

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich meine erste Custom WaKü nun 3 Monate im Einsatz habe, habe ich gemerkt, wie nach und nach das Wasser immer Trüber/Milchiger wurde.

Schaue ich durch den AGB, ist das Wasser klar, jedoch nicht an den Schläuchen. Daher die Vermutung, das es wohl an dem Schlauch liegen dürfte.
In den ersten Wochen war alles Kristall klar, das bekomme ich wohl nur durch Hardtubes wieder hin nehme ich mal an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mach doch mal ein Foto.

Ich denke eher, dass Fettreste in den Radis, teils auch von den Kühlern, dafür verantwortlich sind. Radis spült man vor dem Einbau mit grünem Cillit Bang oder zur Not mit Pril.

Vorm Einbau wurde auch alles ordentlich gespült und das mehrfach. Nach rund 2 Wochen merkte man, das es einfach nicht so durchsichtig ist, wie es Anfangs war.

Anhänge

• IMG_20210412_235002.jpg
    IMG_20210412_235002.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210412_235040.jpg
    IMG_20210412_235040.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210412_234952.jpg
    IMG_20210412_234952.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210412_235016.jpg
    IMG_20210412_235016.jpg
    326 KB · Aufrufe: 144
Wie genau wurde gespült?

Die Flüssigkeit sieht ok aus, das Trübe sind wohl kleinste Luftbläschen.

Das hatte ich auch immer , die Schläuche haben sich immer nach der Zeit etwas trüb gefärbt.
Ganz weg bekommen habe ich das auch nie . Allerdings wurde es wesentlich besser wenn ich die Flüssigkeit verdünnt habe.
Dp Ultra pur und die Schläuche wurden schnell trüb. Wenn ich aber nur noch 30% dp Ultra mit 70% dest Wasser als Flüssigkeit genutzt habe konnte ich das trüb werden zumindest weiter raus zögern.

So wie mir es Watercool empfohlen hat.
In den Radiator Cillit Bang Kalkt und Schmutz rein schütten, ein paar Minuten warten und anschließend mit abgeschraubten Brausekopf der Dusche durch Spühlen, danach noch mal ordentlich mit Destilliertem Wasser nachspülen.
Das selbe habe ich mit den Schläuchen, Block der CPU, AGB und den Anschlüssen gemacht, quasi mit allem.
So hat es mir zmd Watercool empfohlen

CB orange/Kalk & Schmutz würde ich nur bei gebrauchten Radis oder Grünspan einsetzen, ansonsten reicht das grüne (Universal Fettlöser).

du hast alles richtig gemacht @keelval , keine Angst !
Die Schläuche sind hier das Problem und nicht dein "Wasser" :)
Diesen Effekt wirst du aber nahezu allen Schläuchen mit der Zeit feststellen,
das ist leider durch das Material bedingt. Wirkliche Abhilfe würden nur
Hardtubes schaffen.
Mit ein Grund warum ich seit geraumer Zeit auf schwarzen ZMT Schlauch setze...

Ich hatte das auch zu WaKü Zeiten, hab allerdings gelesen das es der Weichmacher ist in den Schläuchen, soll wohl bei hochwertigen Schläuchen
weniger auftreten.

Ich hatte es in meinem System auch. Gab eine Zeitlang Ablagerungen im AGB an der Wasserkante. Nachdem ich das System zum 5ten mal neu zusammengebaut habe sind die quasi weg. Ich vermute es sind Produktionsreste in den Schläuchen, Radiatoren etc. Ich glaube EK weist bei den ZMT Schläuchen auch darauf hin. Hätte ich das ganze ordnungsgemäß durchgespült wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh