Wasser- oder Luftkühlung

mike4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
8
Hallo
was soll ich kaufen für eine Intel i9 gaming cpu? Luft- oder Wasserkühler? Hat Wasser irgendwelche Vorteile wie zb. niedrigerer Geräuschpegel?
Dank und Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen i9 willst du denn nehmen den 9600k, 9700k oder 9900k ? Wenn du kein OC betrieben willst nimm einfach einen richtig guten Luftkühler von Noctua und Co. und unvervolte die CPU etwas, dann ist das kein Problem.

Ein richtiger Vorteil bei einer Wasserkühlung hast du bei hohem OC und wenn es trotzdem leise bleiben soll, dann brauchst du aber ordentlich Radiator Fläche und vernünftige Komponenten, keine Fertig Lösung. Und nur die CPU unter Wasserkühlung würde ich nicht machen, wenn dann komplett auch gleich die GPU mit einbinden die profitiert deutlich mehr als die CPU durch Wasserkühlung.
 
Pro Waserkühlung: Deutlich leiser, niedrigere Temperaturen möglich, flexiblere Gehäusewahl.

Contra: Preis, wobei man berücksichtigen muss das wenn man Qualität kauft die Komponenten teilweise über Jahrzehnte nutzen kann und nur geringere Wechselkosten bei neuer Hardware hat. Allerdings müssen die Schläuche und Fittings alle paar Jahre getauscht werden. Ich hab für die Umrüstung von meinem Core2Duo auf jetzt Ryzen ungefähr 50€ gezahlt (14,99€ Umrüstsatz für meinen 15 Jahre alten Kühler, Rest für Schläuche Wasserzusatz etc.).
 
Flexiblere Gehäusewahl? Um genügend Radiatoren Fläche intern zu verbauen ist man nicht flexibler, sondern deutlich limitierter in der Auswahl, da man sehr große Gehäuse benötigt. Natürlich wenn man extern ala MO-RA3 kühlen möchte, kann man auch ein 10 Liter ITX Gehäuse nehmen... Und leise geht es nur mit viel Radiatoren Fläche, da kommen wir wieder zum Punkt Gehäuse Wahl. Zum Thema Schläuche und Anschlüsse, alle paar Jahre tauschen - wozu? Einfach Wartungsfreien Schlauch ohne Weichmacher verwenden und keine "Show" Flüssigkeit nehmen, dann muss man nie den Schlauch und Anschlüsse tauschen/reinigen.
 
Flexiblere Gehäusewahl? Um genügend Radiatoren Fläche intern zu verbauen ist man nicht flexibler, sondern deutlich limitierter in der Auswahl, da man sehr große Gehäuse benötigt. Natürlich wenn man extern ala MO-RA3 kühlen möchte, kann man auch ein 10 Liter ITX Gehäuse nehmen... Und leise geht es nur mit viel Radiatoren Fläche, da kommen wir wieder zum Punkt Gehäuse Wahl. Zum Thema Schläuche und Anschlüsse, alle paar Jahre tauschen - wozu? Einfach Wartungsfreien Schlauch ohne Weichmacher verwenden und keine "Show" Flüssigkeit nehmen, dann muss man nie den Schlauch und Anschlüsse tauschen/reinigen.

Also meine Schläuche sind nach 10 Jahren Dauer Betrieb sprichwörtlich zerbröselt und die waren eigentlich Weichmacher frei. War im Betrieb kein Problem aber beim Ausbau haben die sofort Risse bekommen. Die O-Ringe in den Anschlüssen sind nach 10 Jahren auch durch, klar waren noch dicht aber das Risiko das sie dann doch mal im Betrieb durchgehen erhöht sich halt. O-ring tauschen ist mit Arbeit teurer als für 0,79€ einen neuen Anschluss kaufen.
 
Hallo
was soll ich kaufen für eine Intel i9 gaming cpu? Luft- oder Wasserkühler? Hat Wasser irgendwelche Vorteile wie zb. niedrigerer Geräuschpegel?
Dank und Gruss

ja eine wakü kann leiser sein.

welcher i9?

gpu mit im kreislauf?

leg schonmal 400 euro dafür parat
 
Hallo
was soll ich kaufen für eine Intel i9 gaming cpu? Luft- oder Wasserkühler? Hat Wasser irgendwelche Vorteile wie zb. niedrigerer Geräuschpegel?
Dank und Gruss

Ich gehe stark davon aus, mit Wasserkühlung meinst du AIO-Wasserkühlung. Beide haben vor und Nachteile, allerdings würde ich von günstigen AIOs (sprich unter 100€) abraten, weil es meistens schlechter kühlt als ein Luftkühler für den gleichen Preis und man hört immer wieder über Probleme über laute Pumpen und kurze Lebensdauer.

Ein guter Luftkühler wie Be quiet Dark Rock Pro 4 oder Noctua D15 haben eine genau so gute Kühlleistung wie die teuren AIO-Modelle bei einem Bruchteil des Preises.

Wenn mit Wasserkühlung eine Custom-Loop gemeint ist: Eine gute Custom-Loop ist bei richtiger Lüfter und Pumpeneinstellung am leisesten und kühlt am Besten. Das kostet allerdings ab 350 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schläuche sind nach 10 Jahren Dauer Betrieb sprichwörtlich zerbröselt und die waren eigentlich Weichmacher frei. War im Betrieb kein Problem aber beim Ausbau haben die sofort Risse bekommen. Die O-Ringe in den Anschlüssen sind nach 10 Jahren auch durch, klar waren noch dicht aber das Risiko das sie dann doch mal im Betrieb durchgehen erhöht sich halt. O-ring tauschen ist mit Arbeit teurer als für 0,79€ einen neuen Anschluss kaufen.

Naja aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Anzahl an Leuten die ihren Custom Loop über ein Jahrzehnt nicht anfassen verdammt gering ist. Wer meist viel Geld in so einen Loop steckt bastelt eben auch gerne Mal und rüstet auf/um.
 
Naja aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Anzahl an Leuten die ihren Custom Loop über ein Jahrzehnt nicht anfassen verdammt gering ist. Wer meist viel Geld in so einen Loop steckt bastelt eben auch gerne Mal und rüstet auf/um.

Wenn man bastelt tausch man eh häufiger die Schläuche dabei was ja oben angezweifelt wurde, dass das jemand tut.
Und zu den 10 Jahren Wakü: Ich glaube du wärst überrascht. Es gibt eben nicht nur die Bling Bling Fraktion mit Showcase etc. und jedes Jahr was neues hier und da. Es gibt auch die Fraktion denen die Optik fast völlig Banane ist und denen es nur auf die Funktion ankommt stichwort "form follows function" da laufen so anlagen halt einfach und jedes Jahr wird ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt. Von der Sorte habe ich mehrere im Bekannten Kreis.

Ist halt wie bei Autos. Die einen brauchen möglichst viel PS und "geile" Alufelgen und anderen reicht es wenn das Auto sie 100% zuverlässig von A nach B bringt für den günstigsten Preis.
 
natürlich luft.
wasser und strom sind ein absolutes nogo.

das sollte dem te hoffentlich bewusst sein und ist jedem wakü user bewusst.

übrigens, ein auto wird auch mit wasser gekühlt^^
 
ich klink mich hier mal ein:

Welches AIO Kit ist denn aktuell das beste oder empfehlenswerteste? Ich hatte vor nem Jahr mal eine Eisbär 360, die war top nur optisch halt etwas schlicht bzw langweilig.
 
die lüfter kannst du ja immer selbst tauschen falls das was dabei ist optisch nicht passt.

deswegen hab ich bei der corsair h150i pro die standardlüfter gegen die ll120 getauscht. ist natürlich sackteuer.

zusammen mit icue ist das schon echt nett. damit steuer ich eben alle leds und lüfter.

ner kühlbloick ist dafür etwas rustikaler da gibts optisch sicherlich bessere alternativen wie z.b, NZXT

und dann gibts ja noch die aios der echten wakü hersteller.
 
Hallo
was soll ich kaufen für eine Intel i9 gaming cpu? Luft- oder Wasserkühler? Hat Wasser irgendwelche Vorteile wie zb. niedrigerer Geräuschpegel?
Dank und Gruss

Hab die Nacht von meiner EK-Wasserkühlung mit 2x 240er Radiatoren wieder auf LuKü zurück gerüstet, da die WaKü technische Probleme verursacht hatte. Die Grafikkarte wurde vom Kühler zu stark durchgebogen, die SpaWas zu schlecht gekühlt (die Aufkleber auf der Rückseite waren schon braun gebraten) und es hat mal auf den SLI-Anschluss getropft gehabt. In Spielen hat sich das durch ständige Abstürze geäußert. Die LuKü hat ein ähnlich leises Geräuschniveau, ist nur wenige Grad schlechter aber dafür wesentlich einfacher zu warten. Ich hab ein sehr kleines Gehäuse, da ist eine WaKü immer ziemlich viel Fummelei.
 
@Dunkeltier
ohne Dir persönlich etwas zu wollen oder zu nahe zu treten, passen Deine Behauptungen vorne und hinten nicht. Bei einer Wakü im Rechner, muss man schon wissen was man macht und bei Deiner Erklärung muss ich leider sagen, das Du das wohl nicht wusstest.
 
Die Grafikkarte wurde vom Kühler zu stark durchgebogen

Ein Wasserkühler sollte die Karte weniger verbiegen als es ein entsprechend großer/potenter Luftkühler tut. Ein Wasserkühler hat durch die flasche Bauweise eine geringere Hebelwirkung auf dem PCB. Eine Backplate hilft im zweifel ggf etwas, aber eine Biegung vom PCB ist jetzt im Rahmen nichts schlimmes.

die SpaWas zu schlecht gekühlt (die Aufkleber auf der Rückseite waren schon braun gebraten)
Was war das denn für ein Kühler? Ein Fullcover-Kühler sollte die SpaWas immer mit abdecken und mit umfließen. Außer man kauft entsprechenden Müll der eben GPU Only und den Rest Passiv macht.

und es hat mal auf den SLI-Anschluss getropft gehabt. In Spielen hat sich das durch ständige Abstürze geäußert.
Dichtigkeit sollte man schon prüfen, eine ordentlich aufgebaute und geprüfte WaKü tropft nicht mal einfach.

Die LuKü hat ein ähnlich leises Geräuschniveau, ist nur wenige Grad schlechter aber dafür wesentlich einfacher zu warten.
Natürlich ist eine LuKü wesentlich einfacher zu warten aber nur wenige Grad bessere Temperaturen bei ählichem Geräuschniveau? Nicht mal Ansatzweise machbar, wenn der WaKü Loop ordentlich aufgebaut und dimensioniert ist.


Ich kann hier Maexi nur recht geben, eine WaKü ist etwas wo man sich mit beschäftigen muss. Deine Aussagen zeigen nur, dass du das nicht oder nur Mangelhaft gemacht hast. Ja eine WaKü ist Aufwand aber in Sachen Kühlleistung und Lautstärke einer jeden LuKü Lösung weit überlegen wenn richtig dimensioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh