wasser und kälte

fredlike

Neuling
hallo ihr luxxer

ich hab ein kleines problemchen.

ich hab mir heute die mühe gemacht eine zweite pumpe in reihe zu schalten, aber der wasserdurchsatz ist kaum gestiegen.

zuerst mal zu meiner leidensgeschichte.

hier in den alpen ist es im winter leicht frisch und frostig. das wollt ich mir natürlich zunutze machen.
also hab ich mir zusätzlich zu meinem evo 360 intern, einen evo 360 extern (also vor dem fenster) angehängt.
natürlich mit g12 frotzschutz und allem pipapo. das system rennt jetzt schon das zweite jahr einwandfrei und ich hab auch ganz nette temperaturen (etwa 9°wasser , bei -15° aussen)
nur hätt ich gern ein wenig mehr wasserdurchsatz, damit ich mir die minusgrade auch schön zunutze machen kann.
ich kann mir nicht vorstellen das der temperaturunterschied zwischen wasser und luft so gross ist.
mein problem liegt höchstwahrscheinlich am wasserdurchsatz. verbunden mit dem wasserwiederstand bei kalten temperaturen.
die ganze geschichte wird ab etwa 3-5 grad relativ zähflüssig.und das ergebniss könnt ihr hier sehn:

lass ich aber die ganze geschichte, durch öffnen eines kugelhahns, auch über den internen radi laufen sprudelt die sache eineinwandfrei vor sich hin:

mehr infos zum system:
-eheim 1048 intern
-cpu
-graka
-chipsatz wassergekühlt
-alles ein kreislauf mit kugelhähnen intern umgehbar und externen radiator mit schnellkupplungen trennbar (hauptsächlich zwecks transport)
-externe pumpe wilo z-15, magnetische zirkulationspumpe, sanitärbereich
-8mm ac standartschlauch
-abstand zwischen pc und externem radi ca. 1,5m, externer radi auf halber höhe von cs-901

verhält sich das wasser bei tieferen temperaturen zähflüssiger?
haben die pumpen bei dem kälteren wasser ein problem bezüglich leistung?
ist die einzige möglichkeit den schlauchquerschnitt im kompletten kreislauf zu erhöhen?
habt ihr irgend eine gute idee, die mir weiterhelfen könnte?

schlauchisolierung folgt noch!

sorry für die schlechten bilder, hatte bloss ne popelixus hier.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WILKOMMEN im Forum :wink:

Du hast 2 Pumpen ?
Normalerweise würde hier eine Laing reichen...auch für diese Wege.....vermutlich behindern sich beide Pumpen gegenseitig.
Absperrventile hindern den Durchfluss auch nicht wenig.

1. stärkere Pumpe a la Laing DDC (teuer aber unschlagbar mit Förderleistung)

2. schaff diese unzähligen, durchflusshemmende Winkel aus dem system

3.) kontrolieren den Schlauchverlauf auf Knicke.

führe die 3 Punkte aus und es läuft so wie hier in meinem AB ;)

6074Wasser_001.jpg

es lief so gut das ich was machen musste um das plätschern zu verhindern :d

6074Wasser_0021-med.jpg

und bei mir muss das Wasser durch nen Triple-Radi und 3 x NexXxos.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir dein LETZTES Bild an, fredlike. du hast deutlich zu sehen LUFT im kreislauf. da kann natürlich nix gehen...

und BÄH...12000 winkel...mach die WEG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich das dort zu viele Winkel verbaut wurden.

Wie wärs mit Tygon?

der interne evo beschert dir die schlechten temps
nimm den aus dem kreislauf und du solltest auch bessere temps haben

gruß klasse

Hi,

zwei so ungleiche Pumpen in Reihe montiert bringen keine Mehrleistung. Die WILO-Pumpe mit ihrer hohen Förderleistung im Single Betrieb musste hier mehr als genug Leistung liefern. Vielleicht ist auch das Mischverhältnis des G12 Zusatzes nicht optimal.

klasse08-15 schrieb:
der interne evo beschert dir die schlechten temps
nimm den aus dem kreislauf und du solltest auch bessere temps haben

gruß klasse

Sehe ich genauso. Wenn die Wasser- niedriger als die Zimmertemperatur ist, heizt der interne Radi das Wasser auf, anstatt es zu kühlen.

RoLoC schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn die Wasser- niedriger als die Zimmertemperatur ist, heizt der interne Radi das Wasser auf, anstatt es zu kühlen.
Ich denke mal er hat den int. Radi abgeschaltet (Kugelhan davor) ... bzw. hatte er sowas in etwa geschrieben -> war auch erst mein gedanke :rolleyes:

Was sind das denn bitte für Pumpem? Fressen die nicht ein wenig zuviel Energie?

Hole dir die neue Laing +, die macht mächtig Dampf.

Bastel doch einfach den 2ten ape auch vors fenster, hau eine Pumpe ausm Kreislauf bzw hol dir wirklich eine Laing, und verschlauch die ganze sache mal neu, ich denk du wirst einiges merken!

Hast du die schläuche nicht irgendwie isoliert???

MFG

bis jetzt hatte ich ja nur die 1048er im kreislauf. und die reicht im sommer locker! sprich die erzeugt trotz massig winkel und jede menge schlauch und dem eher dünnerem schlauchquerschnitt im sommer mehr als genug druck um das wasser bis an die decke des aquatubes zu spritzen.
ich hatte eben im winter immer das problem, dass die fontäne eher einem rinnsal glich. deshalb die zweite pumpe. ich habe übrigens extra darauf geachtet, dass beide pumpen laut den technischen daten dieselbe leistung besitzen. (600l/h) dabei ist die neue wilo aber absolut verschleissfrei. (magnetkreiselpumpe) deshalb hab ich die einer 1048 vorgezogen.
jetzt habe ich zwei pumpen, bin aber immer noch gleich weit.
im sommer reicht eine locker, im winter wird das wasser wahrscheinlich zähflüssiger?

also was ratet ihr mir?
mehr G12?
weniger G12?
dickere schläuche?

danke und mfg

Wasser ansich wird nicht "zähflüssiger". Entweder es ist flüssig, oder erstarrt(eis). Kaltes Wasser fliest aber genauso wie warmes. Wie es allerdings mit den Zusätzen im Wasser aussieht, weiss ich nicht.

NEIN - weniger G12!!!
Wasser leitet besser als G12 - zum. im Kfz-Bereich, da höhere Temps.

So wie´s bei dir aussieht, hast du fast alles drin oder?
Max. 1 : 10!!!
So fahre ich schon seit Monaten OHNE Ablagerungen oder Verfärbungen.
Und lass dir bloss keine teuren Zusätze aufschwatzen.

10/8er-Schlauch reicht völlig. Aber Tygon wäre echt besser - weniger Vibrationen, besserer Durchfluss, da du viele durchflussbremsenden Winkel einsparen kannst.

@ HoloK

Mit reichlich Zusatz erhöht sich die Viskosität des Wasser-Zusatz-Gemischs.
Allerdings geht bei Erwärmung die Viskosität wieder etwas zurück - hab ich zumin. bei mir feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
hm, keine Ahnung, aber hat die Anomalie des Wassers etwas damit zu tun ?

ist nur ein versuch, bitte ned schlagen :fresse:

swoosh schrieb:
hm, keine Ahnung, aber hat die Anomalie des Wassers etwas damit zu tun ?

ist nur ein versuch, bitte ned schlagen :fresse:

bedeutet nur das die höchste dichte bei 4°C erreicht ist. da das wasser aber im pc nie diese temp erreicht kanns damit nix zu tun haben ^^

RoLoC schrieb:
Nein, das beeinflusst nur die Dichte, nicht die Viskosität.
Und warum hab ich weniger Durchfluss, wenn das Gemisch kalt ist?
Hat zb kalter Honig eine andere Dichte, wenn er kalt ist? Oder ist er nur fester, als wenn er warm wäre???

Ich weiß nicht. Wasser wird bei 4° schon merklich zäher.
Wenn man mit dem Fahrad bei Regenwetter unterwegs ist, sieht man das sogar an den Spritzern, die vom Vorderrad weggeschleudert werden.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein:d

Also mal so als Vergleich:

(Salat-)Öl hat im Vergleich zu Wasser eine um ca. Faktor 100 höhere Viskosität. Dagegen halbiert sich die Visk. von Wasser ca. im Bereich von 0-25°C (Faktor 2!).

Zuletzt bearbeitet:
ne du hast gesagt, dass sich das wasser NUR THEORETISCH bei tieferen temperaturen zähflüssiger verhält. aber das ist eben nicht so...es verhält sich auch PRAKTISCH bei tiefen temps zähflüssiger. auch bei dem druck, der in einer wakü herrscht...

du meinst, dass sich die viskosität von wasser, bei den in einer wakü herrschenden drücken, nicht grossartig verändert, seh ich das richtig?

wenn ja, muss ich dir sagen, schau auf den graphen. dass die Viskosität: nahezu druckunabhängig (außer bei sehr hohen Drücken) ist, heisst NUR, dass sie sich nur durch die temperatur ändert, ausser bei sehr hohen drücken...

Es ist aber schwer vorauszusehen, wie sich die Verhältnisse verändern, wenn dem Wasser zB Glykol zugegeben wurde.
Es könnte durchaus sein, dass die Kühlflüssigkeit bei bestimmten Mischungsverhältnissen und Temperaturen eine Art Flüssigkristall wird.
Das könnte die Viskosität sprunghaft erhöhen, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Edit: ^^ ein sehr wichtiger Hinweis @Tbird

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ganz langsam:

verhält sich das wasser bei tieferen temperaturen zähflüssiger?

Ja Definitiv

Theoretisch natürlich schon (Wasser IST zähflüssiger wenn kälter), für die in einer Wakü herrschenden Drücke aber vernachlässigbar. sprich: für die in einer Wakü herrschenden Drücke ist die aus Temperaturänderungen resultierende Viskoseänderung vernachlässigbar, da sie praktisch keinen Einfluss hat

Kapiert?

Wie sich das ganze zusammen mit G12 verändert kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Schutzmittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh