Wasser weiter abkühlen, aber wie ??

dogfight76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
29
Hallo Com !

Also ich habe folgende Komponenten:

* AeroCool Extreme Engine 3T Modding
* bequiet E5 Darkpower 450W
* AMD64 X2 6400+ Windsor (in Wasserkühlungskreislauf)
* Abit NFM2
* 4 GB DDR2-800MHz
* ATI Radeon HD 2600 XT, passiv gekühlt
* Samsung S-ATA DVD DL Brenner
* Zalman Reserator Radiator (Pumpe entfernt, siehe nächster Punkt)
* Laing DDC-1T Pumpe mit Klarglasdeckel / Befestigung
* Zern.at CPU-Wasserkühler (Prozessor)

Jetzt würde ich die 2,5 Liter Wasser im Reserator gerne zusätzlich kühlen, aber wie !
Hätte ein paar Hirngespinnste über Mini-Kompressoren ! Solche wie in Mini-Kühlschränken ! Es gibt ein paar Artikel im Forum hier, aber die Kühlen ja bis -30 Grad oder so. Sowas will ich ja garnicht, nur das Wasser im "Kühlturm" wird doch immer noch so 40 Grad warm, wenn das so auf 10Grad gekühlt würde dann wäre es schon Super !
Habe auch schon nach Mini-Tauchkühler bei Google gesucht..... naja !

Also bin mal auf eure Ideen gespannt ! Bitte schreibt alles was euch so einfällt, mit euren Meinungen dazu !!

Danke
dogfight76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist einfach nur unsinn, die "kälte", die die teile erzeugen, wird als wärme irgendwo wieder erscheinen und muss weggekühlt werden (also ists effektiv mehr zu kühlen als vorher), gabs schon zigmal die diskussion.

TIPP: versuch den reserator im ebay zu verkaufen und kauf dir ne gescheite wakü (ist ja mehr oder weniger nur nen radi-wechsel), davon haste wesentlich mehr.
 
ich würde einfach einen dual radi mit zwei yl@600rpm zusätzlich reinhängen.
 
ist einfach nur unsinn, die "kälte", die die teile erzeugen, wird als wärme irgendwo wieder erscheinen und muss weggekühlt werden (also ists effektiv mehr zu kühlen als vorher), gabs schon zigmal die diskussion.

TIPP: versuch den reserator im ebay zu verkaufen und kauf dir ne gescheite wakü (ist ja mehr oder weniger nur nen radi-wechsel), davon haste wesentlich mehr.

Zum dick Markierten:
Warum Unsinn....wenn ich das Wasser im Reserator besser abkühlen könnte (egal wie) dann würde das Wasser doch auch viel Kälter an dem AMD 6400+ ankommen, also wieder besser kühlen ?! Oder verstehe ich da was nicht......

Zum letzteren:
Welcher andere Radiator ist denn wirklich ein Kühlmeister ??

greetz
dogfight76
 
wie willst du denn das kühlwasser auf 10°C bringen?
ddas geht nur mit nem chiller und dann müsstest du noch im rechner alls isolieren wegen kondenswasser

gabs für den reserator nicht son aufstecklüfter!?
 
ich würde einfach einen dual radi mit zwei yl@600rpm zusätzlich reinhängen.

Hast dazu mal einen Produkt-Link ??
Und dann vor oder hinter dem Reserator ?

Und was würde sowas ungefähr/geschätzt an Temperatur bringen ? Liege laut Speedfan bei ca. 14 Std. Dauerbetrieb bei 38-40 Grad !

Danke !
dogfight76
 
klar kommt das wasser kälter an, aber: das peltierelement muss die wärme (+seine eigene abwärme) auch abgeführt bekommen. d.h. du musst das "kühlelement" auch irgendwie kühlen. dazu kommt, dass die abwärme recht hoch ist, da peltierelemente einen herrlich niedrigen wirkungsgrad haben.
 
wie willst du denn das kühlwasser auf 10°C bringen?

gabs für den reserator nicht son aufstecklüfter!?


Ja das weiß ich halt nicht......muss ja nicht gerade 10°C sein, aber so die Richtung !

Austecklüfter........noch nie gehört für den Zalman Reserator !!

greetz
dogfight76
Hinzugefügter Post:
klar kommt das wasser kälter an, aber: das peltierelement muss die wärme (+seine eigene abwärme) auch abgeführt bekommen. d.h. du musst das "kühlelement" auch irgendwie kühlen. dazu kommt, dass die abwärme recht hoch ist, da peltierelemente einen herrlich niedrigen wirkungsgrad haben.

Aber wenn das Wasser dann anstatt mit (geschätzt) 35°C so mit 15°C am Prozessor-Kühler ankommt, dann müsste doch die Kühlwirkung um einiges besser sein, oder nicht ?
Check ich nicht :wall:


greetz
dogfight76
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber da is es nicht mit nem camping kühlschrank als agb getan...
solche teile sind einfach nicht für die permanente abfuhr von soviel wärme gedacht sondern sollen eigentlich nur einen gegenstand der selbst keine wärme erzeugt auf einer bestimmten temperatur halten.

da müsstest du schon mit einem 600+Watt pelt arbeiten das erzeugt dir aber auch wieder sehr viel zusätzliche abwärme die auch weggekühlt werdne muss und zieht ne menge strom.

also pelt um wasser zu kühlen halte ich nicht für sinnvoll, eher mit einem pelt direkt die cpu und das pelt mit wasser... aber ich glaube ehrlichgesagt das übersteigt dein budget und tech. grundlagen :)

was du brauchst um in den bereich 10-15°C zu kommen ist ein chiller. die teile gehen als fertig lösung aus der aquaristik ab 300.- los (im moment sogar mit 12% rabatt bei aquatuning).

mit einem zusätzlichen dual radiator und ein paa langsam drehenden lüftern sind warscheinlich so 5-10°C verbesserung drinn wenn du aktuell von bis zu 40° redest. kostet dafür aber auch nur 40-50.-....
 
Aber wenn das Wasser dann anstatt mit (geschätzt) 35°C so mit 15°C am Prozessor-Kühler ankommt, dann müsste doch die Kühlwirkung um einiges besser sein, oder nicht ?
Check ich nicht :wall:


greetz
dogfight76

nö, das delta wasser zu cpu wird gleich bleiben, es geht nicht darum, dass das wasser nicht kälter wird, sondern dass du das element kühlen musst und es strom frisst.

nen paar links dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=402051&highlight=peltier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=226462&highlight=peltier
http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
 
Danke für die Link´s ......

aber was würden die an Temperatur bringen, bin dann vom anschauen und durchlesen eher skeptisch !

greetz
dogfight76
 
wie willst du denn das kühlwasser auf 10°C bringen?
ddas geht nur mit nem chiller und dann müsstest du noch im rechner alls isolieren wegen kondenswasser

das ist quatsch, für kondeswasser reichen keine 10°.
ich hatte meine cpu auf ganze 2°C runterbekommen ... habe sogar screenshots damals hier im forum gepostet.
In das Wasser habe ich schön Frostschutz gepackt, damit es nicht eingefrohren ist. ich habe das wasser mit einem Golf 3 Kühler gefühlt und nach draußen gestellt. zu dem zeitpunkt hatten wir aber auch -7 grad draußen. solange einige lüfter das gehäuse gut durchlüften, bekommste auch kein kondeswasser
 
Wenn warme feuchte Luft auf sehr kalte Teile wie in diesem Fall Schlauch oder Kühlkörper trifft findet eine Kondensation statt. Um das zu verhindern brauchst du aber auch nen Orkan im Gehäuse. Ich würde es isolieren, das Risiko wär mir einfach zu hoch.

Die einzige Möglichkeit unter Raumtemperatur zu kommen(ohne Chiller) ist eine Bong-Wakü. Diese funktioniert nach dem Evaporationsprinzip, hat aber durch das offene System den Nachteil der Verschmutzung und der hohen Luftfechte. Dabei sitzt an Stelle des Radiators ein Rohr bei dem sich am oberen Ende ein Zerstäuber (z.B. Duschkopf) befindet. Die Tröpfchen fallen nach unten und durch einen Luftstrom der von einem Lüfter erzeugt wird. Dabei geben dann die Tröpfchen die Wärme ab und werden unten wieder ins System gesaugt. Aber selbst da würde ich isolieren.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bong wakü?
wo gibts denn sowas^^
hast da mal nen pic oder sowas? is mir noch nie untergekommen klingt aber spaßig,
 
Ich hab´s in einer PC Games Hardware Extreme gelesen, und kannte es vorher auch nicht. Werde das Schema morgen mal scannen und hier posten. Natürlich mit Quellenangabe:) Der grosse Nachteil dabei ist aber das offene System [... So muß andauern Wasser nachgefüllt werden und es entsteht aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit schnell ein tropischen Klima. Es kann auch leicht Schmutz in den Wasserkreislauf gelangen...]PC Games Hardware Extreme 01/2008 S.22

Morgen (Nachher wenn ich von der Arbeit komme) gibt´s das Bild
 
von einem zusatz radi darfste dir auch nich allzuviel erhoffen wenn du glück hast sinds ein paar °C.

bei den radis :

Magicool, Swiftech, Thermochill ... die üblichen verdächtigen ;)
 
was möchtest du ausgeben und was für einer darf es denn sein ?

120er 240er 360er 480er ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh