Wasser wird schwarz

XCiTE

Enthusiast
hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen immer mehr gewundert, warum mein e Temperaturen immer mehr steigen. Da hab ich ma ins Gehäuse geschaut. Da fiehlen mir gleich die Schläuche auf. Sie sind fast schwarz. :grrr:

Hier 2 Bilder davon.

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich die Komponeten vorher nicht durchgespült habe. Ich habe auch keine Wasserzusätze verwendet, nur destilliertes Wasser

Kompenten sind wie folgt:

Eheim 600 Station II 230V -
Black ICE Radiator GT Stealth 360
NexXxoS XP light S.775

Das ich die Komponenten ausbauen muss und reinigen ist soweit klar.

Allerdings womit und wie? Und was kann ich dagegen tun, dass das wieder kommt?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essigreiniger ist da zu empfehlen. Und benutz auf jeden Fall einen Wasserzusatz, bestenfalls Water Wetter oder InnoProtect (Aquatuning.de).

Könnte man nicht auch Kühlerfrostschutz für Kupfer und Alu von der Tankstelle nehmen?

Natürlich, G48 beispielsweise.

Könnte man ja aber perfekt ist das nicht!
Der innovatek Zusatz ist speziell auf Wasserkühlungen optimiert...
Nur G48 wäre eine alternative!

Gruß Alex

Könnte man nicht auch Kühlerfrostschutz für Kupfer und Alu von der Tankstelle nehmen?
auf jeden fall
denn es ist billiger und jederzeit überall verfügbar und mindestens genauso gut aber eher noch besser. denn im auto hat man auch verschieden materialien und da korrodiert nix

Könnte man ja aber perfekt ist das nicht!
schwachfug finde ich! wozu wurde denn dan das kfz-kühlmittel entwickelt?

nutze das selbst schon jahrelang ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendwas angerostet? Oder woher kommt diese Färbung? 5 Monate lang war nix und dann aufeinmal?

Bref Fettlöser oder Powerreiniger gibts in jedem Supermarkt, oder Spülmaschinenreiniger.

Eben genannte Zusätze oder Aral blau Kühlerfrostschutz.

Hab' hier Anti-Corro-Fluid rumliegen, meint ihr ich kann das nehmen? Die nächste Tankstelle ist mir mit dem Fahrrad zu weit weg :(

Das Zeug ist auf jeden fall viel besser als nichts ^^

Aber vorhher wirklich alles Sauber machen1

Am Besten mit Brefff oder dergleichen!

GRuß Alex

PS:Hast du da irgendwas reingekippt?
So dreckig wird das net von heute auf morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber vorhher wirklich alles Sauber machen!
Frisst das Zeug mir sonst die Metalle weg?

Ich bau den Radi raus, mal schauen wann. Das wird wieder ein Geschäft...

Dazwischen schütt' ich einfach ein bisschen Destiliertes Wasser nach, nicht dass die Pumpe trocken läuft.

Ich habe auch keine Wasserzusätze verwendet, nur destilliertes Wasser
dann ist es völlig normal was da entstanden ist. am besten du befolgst die ratschläge wie inno protect oder G48 von der tanke

hast du das chemisch mal analysieren lassen? ich kenne jedenfalls keine aussagen dazu. ich behaupte das es marketing ist. wobei das nicht heißt das es schlechtes zeug ist, sondern eben nur gut und teuer vermarktet.

gruß klasse

Hi ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass die da was dran getan haben, schließlich ist Innovatek ja kein kleines Unternehmen, was sich auf wakü zeugs ausgerichtet hat...

Gruß Alex

Naja, lass mal aus ner Heizungsanlage das Wasser ab. Das ist auch
oft schwarz und riecht faulig. Totes Wasser nennt man sowas.
Die Verfärbung lagert sich auch in den Leitungen ab und wirkt isolierend.
Daher der Temperaturanstieg.

OK, da weiss ich ja, was am wochenende zutun habe. :coolblue:

In der Heizungsanlage wird normales Leitungswasser verwendet...

Aber nun wirklich :btt: !

Das würde in der heizungsanlage auch mit destilliertem Wasser passieren.
Der Sauerstoff stirbt durch den Luftabschluss ab (Magnetit) schwarzes
Wasser ist die Folge. Für Heizungsanlagen gibt es auch spezielle
Magnetitfilter. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, das will
ich ja nicht ausschliessen. Aber der Temperaturanstieg liegt in meinen
Augen an den isolierend wirkenden Ablagerungen.

Gruß
Muddern

So habe jetzt alles mal aufgemacht - das Wasser ist sauber - da ist gar nichts von Verfärbung zu erkennen. Nur die Schläuche und der Plastik von der Eheim sind verfärbt. Der Xp-Light ist Pech Schwarz.

Womit mach ich am besten den Kühler sauber, vorallem die kleinen Rillen? Essigreiniger habe ich nicht da. An der Tanke bei uns gibt es kein Kühlerfrostschutz - war bei BP - Aral - Total und shell - nirgends :(

Den Rest spüll ich gerade mit Wasser durch. Ich habe hier "Zitronen-Säure" (Für die Reinigung der Spülmaschine) das müsste doch auch gehen zum durchspülen?

Ich würds erstmal probieren unter der Dusche mit einer Brause und viel durck abzuwaschen, ansonsten kannst du immer noch essigreiniger nehmen. ;)

Leider hab ich hier nen Wasserdruck der gleich null ist.

"Zitronen-Säure" (Für die Reinigung der Spülmaschine) zum durchspülen ist ok?

Solange du die Dichtungen nicht mit damit behandelst, dürfte es kein Problem sein. ;)

Mir ist gerade eingefallen, das im Keller noch ne Flaschenbürste liegt. Die werde ich gleich ma für die Schläuche nehmen.

Oki, letzte Frage. Beziehungsweise was ich mich die ganze Zeit frage:
Was kann das sein? Kann das manchmal schwarzer Schimmel sein, der sich da gebildet hat. Auffällig ist, das dieser schwarzen dreck in der Pumpe - nur bis zur Höhe des Wasser ging.

Wenn ichs wüsste, würde ichs dir sagen. ;) Dabei hab ich nicht einmal eine Vermutung.

CillitBang macht das Kupfer wie neu ;)

Gummidichtungen raus und in Cola light einlegen, einen Tag später mit Wasser saubermachen und da ist nixmehr dran ;)

So Kühler liegt jetzt im Cola Bad.
Radi lass ich gerade austropfen.
Ich habe ja gestern mit Zitronensäure alles durchgespült - nach ungefähr einer Stunde hatte das Wasser eine blaue Färbung :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh