[Kaufberatung] Wasserblock für eine R9 290 - welcher ist besser?

erzwo

Experte
Hi,

ich bin gerade dabei meine Wakü zusammenzustellen und möchte bei AT bestenfalls heute oder morgen bestellen;)

Welchen der beiden GPU Kühler soll ich nehmen:

- Watercool Heatkiller GPU-X³ LT Acrylic edition
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X LT "Acrylic Edition" | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Alphacool NexXxos GPX R9 290X
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M05 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

würde mich über eine Antwort freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NexXxoS werden Speicher und Spawas "nur" (semi)passiv gekühlt und werden dadurch etwas wärmer als bei dem Heatkiller, bei dem das Wasser auch da fießt.

Alles in allem ist der NexXxoS dennoch ein guter Kühler.
Test: Alphacool GPX-A 290
Review Alphacool NexXxoS GPX A R9 270X M01 (Kühleraktion von Alphacool!!)

Kaufe also nach der Optik.

BTW: Der NexXxoS M05 ist für die Windforce Karten von Gigabyte und der Heatkiller für Karten im Referenzdesign!
siehe http://www.alphacool.com/download/compatibility list ATI.pdf bzw. http://gpu.watercool.de/
Welche Karte hast du genau?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nexxos Kühler auf die Version achten. M01 für Referenzdesign...M02-M06 für verschiedene Customdesigns. M05 sind für die Gigabyte Modelle...

ich hab eine Windforce 3X OC in der Version 1.0, die basiert auf dem Referenzdesign und ist laut kompatibilitätsliste passend für den Heatkiller;)
Die Version 2.0 ist die mit geändertem Board layout;)
Warum Alphacool eine eigene version dafür braucht ist mir schleierhaft *achselzuck* aber besser drauf vertrauen, die wissen denke ich was sie tun.

Hmm Semipassiv heißt wohl man braucht gut Airflow für ne Kühlung? Das könnte schwierig werden in meinem Case.

Optik is wohl eher unwichtig, da man den Kühler von außen nicht sieht;)

Dann nehm ich den Heatkiller.

Wisst ihr ob bei dem Wärmeleitpaste beiliegt? in der Beschreibung steht nur "Montagematerial".

So weit ich weiß ist bei den GPU Kühlern meist keine dabei, nur die Pads für Speicher und Spawas.

MfG

Ok, dann stell ich mich mal drauf ein eine später zu bestellen sollte keine dabei sein;)

Ich hätt allerdings noch eine Frage bezüglich der Anschlüsse.
Im Anschluss/schlauch thread is meine Frage glauch ich untergegangen.

Und Zwar hab ich folgende Anschlüsse ausgesucht, hauptsächlich weil sie gut aussehen und dafür recht günstig sind:
Primochill 16/10mm (3/8" ID 5/8" OD) - Silver Ghost | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Taugen die was oder eher nicht? Ich kenn Primochill eigt. nur als Schlauch/Tube Hersteller....

Die Schraubis sind ok, die sind halt sehr breit und massiv

Danke bundy;)

Ich denke dass geht in ordnung, alle verwendeten teile sollte ausreichend platz haben...

Hallo,

ich möchte keinen eigenen Thread zu meiner Frage bezgl. eines Kühlers für die 290X aufmachen, sondern stelle meine Frage hier:

Ich habe eine Grafikkarte ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC (90YV05C0-M0NA00), die ich auf Wasserkühlung umstellen möchte.
Es wird von Alphacool den Kühler NexXxos GPX geben, der für diese Karte passen soll.
(Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)
Mir persönlich würde aber der Kühler Aquacomputer kryographics besser gefallen...
(Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)

Hat irgend jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, ob der kryographics für die Karte passt? Danke für eure Bemühungen!

Der Kryo passt defenitiv nicht auf deine Karte. EK könnte da evtl noch was in petto haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Dann wird's wohl der NexXxos werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh