Wasserdampf Bildung !?

burninghey

Enthusiast
Moin,

ich habe eine Problem mit meiner Wasserkühlung, und nicht wirklich eine Idee wie so etwas zustande kommen kann.
Es hat sich eine größere Blase mit Wasserdampf gebildet, angefangen am Outlet CPU, über Grafikkarte und noch weitere ca. 15cm.

Es ist kein Wasser ausgelaufen, ich habe stets Küchenkrepp drunter liegen und es ist nichts zu erkennen. Das System steht vertikal, der Kreislauf ist AGB/Pumpe > CPU > GPU > 2m Schlauch > Radiator > 2m Schlauch. Der Schlauch ist nicht abgeknickt und die Pumpe auf konstant 800-900rpm. Ein Durchflussmesser fehlt, den werde ich wohl jetzt nachrüsten.

Das System läuft, so wie es da steht, seit rund 10 Monaten zuverlässig. Dann habe ich aufgrund von Problemen mit New World, das Netzteil ausgetauscht (ohne den Rest des Systems zu bewegen). Kurze Zeit später sind mir erste Temperatur-Spikes aufgefallen. Der 5800X ist ja sowieso ein Heißblüter, öfter mal >80°C unter Last ist nun nichts neues. Aber Bios-Temperatur-Warnung-Piepser nach New World bedingtem Systemabsturz, war neu. Das war vor ein paar Tagen.

Das Wasserdampf-Problem erklärt auch die idle 51°C, die aktuellen Sparmechanismen sind wirklich irre. An der Arbeitsgeschwindigkeit habe ich kein Problem erkannt, lediglich die hochdrehenden Lüfter bei nur geringer Last haben genervt.

Frage: wie kann sich so etwas bilden?

IMG_20211021_201138.jpg
IMG_20211021_201754.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, so einen Build (?) sieht man auch nicht alle Tage. Könnte von Joseph Beuys sein.

Zu deinem Wasserdampf, das kann ja nur davon kommen das massiv Wasser im Kreislauf fehlt, bzw. nicht richtig durch die Schläuche kommt. Ich würde jetzt mal vermuten da ist irgendwo etwas verstopft. Die Schläuche sollten eigentlich immer mit Flüssigkeit gefüllt sein.

Zerleg das Ding, reinige alles ordentlich und bau wieder zusammen. 900rpm bei der Pumpe kommt mir auch sehr wenig vor.

Wie kann man sein teures Zeug eigentlich so verdrecken lassen?

Ist da überhaupt ein Gehäuse oder hast du alles auf einen Haufen geworfen ? Sieht eher nach einem Haufen Gerümpel mit Computer Komponenten oben drauf aus . Sorry ☹️

Das nenn ich mal Open-Frame :fresse:

Würde auch sagen da ist was verstopft. Der CPU Kühler ist ja mit Plexitop, evtl sieht man schon da durch irgendwelche Ablagerungen.

Uff... das mal was "Anderes"... schwer das anzusehen ^^

Die Schläuche sind ja alle halbleer... das ist Kondenswasser... füll den Klumpen mal komplett.

Das Wasserdampf-Problem erklärt auch die idle 51°C, die aktuellen Sparmechanismen sind wirklich irre.

Bei 51°C bildet sich sicher kein Wasserdampf. Das ist Kondenswasser da die Schläuche halb leer sind. Befülle und entlüfte dein System erstmal richtig. Dann sinken ziemlich sicher auch deine Temperaturen.

Wasser in flüssiger Form verdampft immer egal bei welcher Temperatur wenn die Luft nicht gesättigt ist.

Ja mein System ist ein großartiges Negativ-Beispiel :d
Jep, die Schläuche sind halb leer. Ordentlich entlüften ist kein Problem, darum geht es mir aber nicht ^^

Das System war vollständig entlüftet und ist seit 10 Monate in Betrieb. Die Luftblase hat sich gebildet, und ich möchte gerne wissen wie :d

Mir fallen ein paar Theorien ein:
- Verdunstung durch den Schlauch hindurch
- Luft gezogen, dann müsste aber irgendwo Wasser ausgetreten sein

Und es sollen jetzt Mitglieder des Forums herausfinden, wo genau dein spezielles Problem lag/liegt?
Anhand der Bilder kann ich erkennen, dass dein System ganz viel Aufmerksamkeit braucht. Deine Schläuche sind halb ausgetrocknet. Wenn dein System jetzt wieder voll entlüftet ist, mach neue Bilder. Sonst wird dir jeder sagen, dass es erst mal nur an Wasser fehlt. Und an einer kompletten Reinigung.

Frage: wie kann sich so etwas bilden
Was bilden?

80°C mit 5800X unter Last klingt ja eigentlich prima- jedenfalls für halb befüllte WaKü.
Ein bisschen Liebe, bisschen Wasser und entlüften - vielleicht die Schläuche nicht so unter Spannung und du hast wieder 10 Monate Ruhe.
Die 450 Watt für Netzteil könnte leicht grenzwertig mit 5800 und der Vega sein ;)

Juunge...
Ist das Kunst oder soll das weg?

Die Luftblase hat sich gebildet, und ich möchte gerne wissen wie :d
Eine hilfreiche Antwort, außer "zerleg alles, reinigen und wieder zusammenbauen mit neuen Schläuchen", wird hier wohl leider nicht möglich sein. Drum lass ich auch noch schnell meinen Unsinn da:

Vielleicht ist das Wasser auch grad am Wegrennen, so wie wir 👀

Ja mein System ist ein großartiges Negativ-Beispiel :d
Jep, die Schläuche sind halb leer. Ordentlich entlüften ist kein Problem, darum geht es mir aber nicht ^^

Das System war vollständig entlüftet und ist seit 10 Monate in Betrieb. Die Luftblase hat sich gebildet, und ich möchte gerne wissen wie :d

Mir fallen ein paar Theorien ein:
- Verdunstung durch den Schlauch hindurch
- Luft gezogen, dann müsste aber irgendwo Wasser ausgetreten sein

Die einzig sinnvolle Gegenfrage die mir einfällt ist: Seit wann fehlt denn das Wasser?
Scheinbar ist dir ja erst an den Temps aufgefallen, dass das System definitiv nicht mehr richtig befüllt ist und nicht durch einen gelegentlichen Blick auf die Schläuche.
Wenn das System zwar vor 10 Monaten entlüftet war, aber über 10 Monate stetig Wasser verloren gegangen ist, ist evtl. so wenig undicht gewesen, dass es vielleicht nicht mal von einem Schlauch abgetropft ist - da ist dann auch kein Wunder, dass dein Küchenkrepp nichts "anzeigt" (abgesehen davon trocknet das auch wieder..)
Wenn das Wasser innerhalb von 2 Stunden verschwunden ist würde ich mich genau so wie du wundern, dass alles trocken geblieben ist.
Also ohne definierten Zeitraum wird das nix ohne Glaskugel. (und auch da - in den Dingern zum Schütteln verschwindet manchmal auch Wasser 😉 )
Vielleicht ist es ja über den Entlüftungsschlauch verdunstet, wenn der nicht geschlossen ist 🤷‍♂️

Ich glaube, der TE hat das hier mit ordentlicher Portion Ironie hier reingestellt.
Quasi als der Anti 3k Loop # Pflege kümmert mich nicht# und läuft trotzdem^^

Möglicherweise war dein System nicht entlüftet. Und dann ist die Luft gewandert. Wasser weicht schon aus, aber nicht in dem Maße.

Der AGB sollte aufrecht stehen und zu 2/3 bis 3/4 mit Wasser gefüllt sein.

450 Watt für Netzteil könnte leicht grenzwertig mit 5800 und der Vega sein ;)
Reicht grade so. Mit einem bequiet 380W konnte ich Abstürze provozieren.

Die einzig sinnvolle Gegenfrage die mir einfällt ist: Seit wann fehlt denn das Wasser?
Scheinbar ist dir ja erst an den Temps aufgefallen, dass das System definitiv nicht mehr richtig befüllt ist und nicht durch einen gelegentlichen Blick auf die Schläuche.
Wenn das System zwar vor 10 Monaten entlüftet war, aber über 10 Monate stetig Wasser verloren gegangen ist, ist evtl. so wenig undicht gewesen, dass es vielleicht nicht mal von einem Schlauch abgetropft ist - da ist dann auch kein Wunder, dass dein Küchenkrepp nichts "anzeigt" (abgesehen davon trocknet das auch wieder..)
Wenn das Wasser innerhalb von 2 Stunden verschwunden ist würde ich mich genau so wie du wundern, dass alles trocken geblieben ist.
Also ohne definierten Zeitraum wird das nix ohne Glaskugel. (und auch da - in den Dingern zum Schütteln verschwindet manchmal auch Wasser 😉 )
Vielen Dank für die erste wirklich hilfreiche Antwort!

Bei dem Versuch, das System ordentlich zu entlüften, ist ein Rinnsal am Grafikkarten Terminal aufgetreten. Offenbar war ein Leck vorhanden, das zwar nicht getropft hat, aber Luft ziehen konnte. Später habe ich feststellen müssen, dass die Schrauben nicht komplett angezogen waren. Offenbar habe ich bei der letzten OP versäumt, nach dem Burn-In die Schrauben zu überprüfen.

Mein Casecon war ein Fehlschlag, es wird wieder ein normales Gehäuse geben. Ich bin gerade dabei die Komponenten zu säubern. Morgen ist durchspülen angesagt:
IMG_20211103_005438.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh