Wasserdurchfluss zu gering?????

johho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
367
Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Aquacomputer Durchfluss-Sensors.
Meine Anlage ist insgesamt ca. 3-4 Jahre alt(mit ständigen Umbauten/Erweiterungen/Erneuerungen) und besteht aus folgenden Komponenten:

Steuerung:
- Aquacomputer Aquaero 5.0

Pumpe:
- Laing DCC1 Plus T mit Ultra Deckel

Radiatoren: (beide direkt in Reihe geschaltet einer TOP, einer in der Front)
- 1X Thermochill P120.3 (Triple mit 3 120mm Lüftern)
- 1X MagiCool SLIM DUAL 280 MC (Dual groß mit 2 150?mm Lüftern)

Kühlkörper:
CPU: XSPC RASA
Graka: EK Water Blocks EK-FC5870 V2

HDD:
1X Magicool HDD Wasserkühler 5,25

Flowmeter:
- Aquacomputer Highflow Meter

AGB:
- Coolplex 25

Das ganze ist mit 8/10er Schlauch nahezu Winkelfrei verbunden.

reihenfolge der Komponenten:
AGB => Pumpe => Graka => CPU => HDD => Dual-Radi => Flow Meter => Triple Radi => AGB

Je nach Aussentemp. schafft die Kühlung ca:
Temp Eingang Radiator 1 zu Ausgang Radiator 2 Delta ca 2 Grad. Die Wassertemp liegt bei Vollast des Systems (sysProfile: ID: 45545 - johho) bei ungefähr 34 Grad (bei Raumtemp ca 27 Grad)

nun habe ich folgende Frage(Problem?):
Da ich erst seit gestern einen Durchflussmesser habe, wusste ich bisher den Durchsatz nicht.
Die Aquasuite zeigt mir nun den Durchsatz an, mit maximal ca 37l/h!!!!
(Flow-Meter ist richtig kalibriert nach Anleitung)
Da der Flowmeter lt. Anleitung erst ab 40l/h genaue Ergebnisse produziert, gehe ich mal davon aus, dass mein Durchsatz von 37l/h eher unterirdisch und viel zu gering ist?!?!?

Ist dieser Durchsatz für meine Komponenten "normal" oder könnte die Laing Punpe mitterweile an Leistung verloren haben?
Würde ein höherer Durchsatz überhaupt bessere Kühlleistung bringen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Temps sind prima, der Durchfluss deutlich zu niedrig für Deine Komponenten. CPU-Kühler mal gereinigt?
 
der CPU Kühler ist keine 3 Monate alt... sollte also sauber sein..gleiches gilt für den Graka Kühler, wobei man den problemlos einsehen kann (ist sauber).

Ich habe auch gestern beim Einbau des Flow Meters das Wasser komplett erneuert, keinerlei Rückstände, Schmutzpartikel oder sonstige Verunreinigungen drin..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

...nachtrag:
Ich glaube gerade wirklich das irgendetwas nicht stimmt, denn beim Befüllen gestern (nach Tausch des Aquaero 4.0 gegen das 5.0 und Einbau des Flow Meters) ist mir aufgefallen, das die Pumpe scheinbar nicht mehr genug Leistung hat, um den oberen Triple Radi komplett zu fluten.
Also es ist etwas schwierig zu erklären, die Pumpe sitzt unten am Gehäuseboden, der höchste Punkt im System ist der Triple Radiator. (siehe hier wobei auf dem Bild noch teilweise alte Komponenten des Intel Boards) : http://pic.sysprofile.de/images/ufe61093.jpg) Dieser hat eine Entlüftungsschraube.
"früher" habe ich die Aufgedreht bis Wasser rauskam, dann wieder zu.
Als ich die gestern aufgefreht habe kam ewig kein Wasser, im Gegenteil das Wasser scheint aus dem Radi zurück in den AGB geflossen zu sein....
d.h. wahrscheinlich stimmt irgendwas mit der Pumpe nicht?
Wie kann ich das testen? (das Flügelrad dreht sich auf jeden fall scheinbar normal und Aquasuite 2012 zigt ca 1A Leistungsaufnahme bei 12V an.
Die Pumpe steckt direkt am Aquaero 5.0 FAN1 Anschluss mit allen drei Pins.
Beim Aquaero 4 (mit Powerbooster) steckte sie genauso am FAN1 Anschluss.

...edit: ich seh gerade die Pumpe müsste so um die 600l/h schaffen :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Liter/h ist ein utopischer Wert, der nur auf dem Papier erreicht wird :) Diese Angaben beziehen sich auf die reine Pumpe ohne jeglichen Widerstand.

Es gibt Fälle, wo die CPU Kühler bereits nach 2-3 Wochen komplett zugeschmoddert sind ! Wenn die Komponenten vor dem Einsatz nicht gründlich und richtig gereinigt wurden, passiert das gerne mal - Kühler wie der Rasa sind sehr empfänglich für jegliche Art von Fremdkörpern und Radis von Thermochill bekannt dafür, das die ab Werk nie ganz sauber sind :fresse:

Der Durchfluss in deinem Sys. müsste schätzungsweise bei 120 - 150 l/h. liegen.

Was du auch mal testen kannst: IN / OUT beim CPU Kühler richtig angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dem Statement von Bundy nichts hinzuzufügen. Übrigens: Neuheit schützt vor Dreckigkeit nicht :lol: Rasa falsch angeschlossen können wir doch hoffentlich ausschließen, oder? ;)
 
habe dem Statement von Bundy nichts hinzuzufügen. Übrigens: Neuheit schützt vor Dreckigkeit nicht :lol: Rasa falsch angeschlossen können wir doch hoffentlich ausschließen, oder? ;)

ich schon, 120-150l/h würde ich auf 90-120l/h kürzen ;)
 
Du hast aber die richtige Impulszahl für den DFM im AE eingestellt oder?
 
also ich kann gerade nicht schauen da nicht zu hause, aber ich gehe mal davon aus, dass ich in/out nicht verwechselt habe. schaue heute abend aber noch einmal.
Der Thermochil ist das älteste Teil in meinem System, ca. 4 Jahre alt schätze ich. eigentlich sollte der auch sauber sein..
Ich hab das System gestern zum "entwässern" komplett mit dem Mund durchgeblasen, da war eigentlich kein richtiger Widerstand zu spüren der einen solch krassen Leistungsabfall erklären würde.

Die Impulszahl habe ich nach Anleitung von Aquacomputer eingestellt, ich glaub 167 oder sowas ist der Kalibrierwert gewesen. Standard war 250 eingestellt in der Aquasuite 2012.

Fakt ist auf jeden Fall aber das was nicht stimmt, weil der obere Triple wurde bisher immer komplett aufgefüllt und es lief auch nichts zurück in den AGB (ausser natürlich Pumpe war aus).
Gestern hab ich gerade noch so die Entlüftungsschraube zubekommen ehe der AGB überlief, habe mir aber nichts dabei gedacht.
Die einzigen Änderungen gestern waren der Einbau des Flow Meters und der Tausch des Aquaero.. also eigentlich kanns von diesen Änderungen ja nicht kommen..

ich werd heute Abend nochmal genaustens prüfen und notfalls Wasser nochmal ablassen...
Prinzipiell hat es mir noch nie gefallen das ich den AGB intern habe tiefer als der Radi, aber da ich keinen externen AGB am Gehäuse wollte geht das bei mir leider nicht anders :(
Macht das Neubefüllen & Entlüften nicht gerade einfach
 
nö, er hat eine Plus = Ultra = 18 W Laing ;)

hm.. ka wie genau die Anzeigen sind, aber bei knapp 1A Stromaufnahme bei 11,96V sind das nur knapp 12W anstatt 18 die sie ja haben "müsste", das sind knapp 30% weniger, könnte das das auf ein Problem mit der Pumpe hindeuten?
 
willst Du hier philosophieren oder eine Lösung? Fahr nach Hause und melde Dich wieder, wenn der CPU-Kühler kontrolliert und ggf. gereinigt ist.

Entweder stimmt die Anzeige vom AE nicht oder Du weißt nicht, dass Du KEINE Plus = Ultra hast.

Wenn Du als Ergebnis unbedingt hören willst "Pumpe ist kaputt", dann kauf Dir einfach eine neue und wirf die alte in die Tonne (egal ob wirklich kaputt, aber Deinem Bauch gehtßs vielleicht besser)
 
Die Laing zieht max. 18W, nicht immer.

Und ich würde sagen: Hopp, Hopp alle Komponenten zerlegen und ordentlich saubermachen, so wirklich bremst da eigentlich nix.
 
soooo... da bin ich wieder...
Bin schlags kaputt, hatte mein ganzes System auseinander...

Ihr hattet Recht, es war tatsächlich der CPU Kühler zu...
Ich hatte ihn auseinander, eigentlich hat man gar nicht viel gesehen, aber durchblasen ging er nur sehr schwer..
Ich muss aber nun sagen, so gut wie er auch immer kühlen mag, die Konstruktion mit diesem mikroskopisch kleinen Wasserkanälen ist ja mal mehr als bescheiden in Sachen Wasserdurchfluss!!!!!
Sicher nur eine Frage der Zeit, bis der wieder dicht ist. Gut ist jetzt hab ich ein Flowmeter und kann das jeden Tag nachkontrollieren :)

Wasserdurchfluss ist jetzt 139l/h :) :) :)

VIELEN DANK SCHON MAL!!!

Was tut ihr, um die Verschmutzung möglichst gering zu halten?
Ich hab jetzt mit Osmosewasser befüllt, vorher hatte ich Neongrün Fertrigmischung drin. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gibt es einen anderen Sockel AM3 Kühler, der sehr gute Kühlleistung hat und TROTZDEM nicht so empfindlich wie dieser ist???
 
Was tut ihr, um die Verschmutzung möglichst gering zu halten?
Ich hab jetzt mit Osmosewasser befüllt, vorher hatte ich Neongrün Fertrigmischung drin. Was könnt ihr mir empfehlen?
Alle Komponenten vor Monatge komplett reinigen. Kein komisches grünes Kühlmittel nehmen. :d Sondern eher Innovatek Protect Konzentrat oder DP Ultra klar.

Gibt es einen anderen Sockel AM3 Kühler, der sehr gute Kühlleistung hat und TROTZDEM nicht so empfindlich wie dieser ist???
Düsen- und Mikrostrukturkühler sind in etwa gleich, hast also auch mit einem anderen Kühler das selbe Problem.
 
...Der Durchfluss in deinem Sys. müsste schätzungsweise bei 120 - 150 l/h. liegen...

habe dem Statement von Bundy nichts hinzuzufügen...

...Wasserdurchfluss ist jetzt 139l/h :) :) :)

*flötflötflöt*

ich schon, 120-150l/h würde ich auf 90-120l/h kürzen ;)

:p

...
Gibt es einen anderen Sockel AM3 Kühler, der sehr gute Kühlleistung hat und TROTZDEM nicht so empfindlich wie dieser ist???

nein. Ist aber auch dann kein Problem, wenn Du Deinen Kreislauf sauber hältst. Falls Du Wässerchen wiederverwendest, erstmal durch einen Kaffeefilter jagen. Dann mußt Du nur seltenst reinigen.
 
Die feinen Strukturen sind einer der wichtigsten Schlüssel zu hoher Kühlperformance - hast du grobe Strukturen kannst du die Performance nicht erreichen ;).
Der Durchfluss hingen ist diesbezüglich eine relativ irrelevante Messgröße. Zwar steigt die Kühlleistung prinzipiell immer noch mit höherem Durchfluss, nur nicht mehr messbar in üblichen Durchflussregionen. Hinzu kommt, dass stärkere Pumpen die dafür notwendig sind wieder selbst mehr Abwärme einspeisen und dazu noch laut sind. Alles Dinge die sich wegen nicht messbarer Effekte nicht rentieren ;). Das Optimum ist in der Technik äußerst selten identisch mit dem Maximum - egal um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so habe mich mittlerweile dagegen entschieden, einen Filter einzubauen. Ich hab kurz überlegt, weil ich mir eh einen neuen AGB bestellt habe, aber dann wieder davon abgekommen.
Ich habe mir Innovatec Protect Clear mitbestellt und spüle das System vorher nochmal komplett mit Osmosewasser durch, dann kommt nochmal sauberes Osmosewasser rein und dieses protect.
Hab dann zum ersten mal in meiner WaKü "Karriere" seit knapp 10 Jahren "klares" Wasser drin, und nichts gefärbtes...

jedenfalls hoffe ich, dass nach der Spülung der Rasa nicht so schnell wieder zudreckt, glücklicher Weise sehe ich es ja relativ schnell am Durchfluss.

Also nochmal vielen vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, die ja letztendlich das Problem auch gelöst haben!

lg
johho
 
Boah echt jetzt? ist das nicht ein wenig agressiv gerade beim durchsichtigen Acryl usw??
 
spülen, geht das eigentlich auch mit "normalem" Leitungswasser oder muss das destiliertes sein?
(befüllen natürlich mit destiliertem, das ist klar, vielleicht vorher auch nochmal 1-2L destiliertes durch, aber "richtig" Spülen ist da auch Leitungswasser ok?)
 
Ich bins mal wieder :)

Habe heute einen neuen AGB eingebaut und die Verschlauchung ein wenig geändert. Dann das System nochmal gespült und mit Osmosewasser und Innovatek Protect Clear gefüllt.
Der Durchfluss ist mittlerweile wieder auf ca. 120L/h runter, wahrscheinlich wegen dem etwas "dickflüssigen" Innovatek Zusatz?
Kann natürlich auch sein das durch die ganzen Arbeiten der CPU Kühler wieder ein wenig zu ist, habe ich aber nicht noch einmal aufgemacht.

Nun habe ich eine andere Frage.
Würde es in Sachen Durchfluss viel bringen, eine Schlauchdicke größer zu verbauen?
Aktuell habe ich 10er Schlauch, also 10mm Aussendurchmesser, innen ca 8-9mm.
Bringt eine Nummer größer (natürlich dann im gesamten System inkl. Anschlusstücke) da viel in Sachen Durchfluss?
 
...ok.. hab ich irgendwie schon vermutet.. Ich habe gestern noch einmal ein wenig rumprobiert, und dabei ist mir aufgefallen, das sich die Temperaturen anscheinend nur marginal verändern, wenn ich den Durchfluss um 30-50% reduziere?!
Das war eine sehr angenehme Erfahrung, die Laing macht nämlich bei 100% Leistung mit am meisten Krach in meinem Rechner :)

Allerdings weiss ich nicht wie sich das bei anderen Aussentemperaturen oder stärkerer Systemlast auswirkt/entwickelt..
 
...ok.. hab ich irgendwie schon vermutet.. Ich habe gestern noch einmal ein wenig rumprobiert, und dabei ist mir aufgefallen, das sich die Temperaturen anscheinend nur marginal verändern, wenn ich den Durchfluss um 30-50% reduziere?!
Das war eine sehr angenehme Erfahrung, die Laing macht nämlich bei 100% Leistung mit am meisten Krach in meinem Rechner :)

Allerdings weiss ich nicht wie sich das bei anderen Aussentemperaturen oder stärkerer Systemlast auswirkt/entwickelt..
Es skaliert linear.

Aussentemp + 5K = Wassertemp +5K

nur den CPU/GPU-Sensoren kann man da nicht vertrauen, die zeigen da nicht unbedingt ein lineares Verhalten.
 
d.h. man kann nicht grundsätzlich sagen, dass mehr Durchfluss = bessere Kühlung?

(wäre ja irgendwie auch plausibel, denn bei weniger Durchfluss hat das Wasser ja "mehr Zeit" im Kühlkörper um Wärme aufzunehmen und "mehr Zeit" im Radi um wieder abzukühlen..)
 
Es gibt nen Grenzwert, ab dem Kühler effizient arbeiten und jede Durchfluss-Steigerung nur noch marginalst Mehrleistung bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh