Wasserekühlungsberatung für i7 4770k & 780 Ti erwünscht

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute . Ich wollte mir in meinen kommenden Daddel PC endlich mal ne richtige Wakü einbauen . Grund dafür ist zum einen mehr Reserven für CPU/GPU OC , Hauptgrund ist aber das der Computer unter Last beim spielen endlich mal schön leise ist . Gekühlt werden soll im Prinzip nur ein 4770k und eine GTX 780 Ti in einem Shinobi XL Gehäuse . Eventuell auch Mainboard falls ich mich doch für das Maximus VI Formula entscheide . Jedoch denke ich das das kleine bisschen was da auf dem Mainboard mit Wakü gekühlt werden kann in keinem alzugroßen Rahmen die Temperaturen zusätzlich beeinflussen wird , aber das werdet ihr vermutlich doch besser beurteilen können als ich . Ich strebe keine Maschiene an mit der ich Rekorde brechen will nur sollte das System auf einen guten OC ( 4,4+ GHZ / GPU 1,2+ GHZ , falls es der/die Chips hergeben ) laufen und das unter Last bei möglichst geringer Lautstärke und natürlich möglichst kühlen Temperaturen .

Worum es mir hier in dem Thread geht ist das ihr im Prinzip einfach mal über die Liste drüber schaut und mir eure Meinung / Anregungen vllt auch Veränderungsvorschläge einfach zukommen lasst .

Waküparts :

- CPU Block : Cuplex kryos Delrin
- GPU Block : EK 780 Ti Block
- Pump : Eheim 1046 ( ganz normale direkt von Eheim )
- AGB : Alphacool 10 cm Gedöns .....
- Radiator #1 : Alphacool NexXxoS XT45 ( 360x45 )
- Radiator #2 : Alphacool NexXxoS XT60 ( 360x60 )
- Radiator Fans : 6x Noiseblocker Eloop´s
- Rear Exhaust Fan : Noiseblocker Blacksilent 140mm
- Anschlüsse & Schläuche : 19/13 am liebsten ( Darauf gehe ich unten nochmal ein )

So das sind so die Hauptparts aus der die Wakü bestehen soll , nun ist eure Meinung gefragt , wiegesagt haltet euch nicht zurück bin für jede Hilfe dankbar .

Noch 1-2 Anmerkungen :

- Mir ist bewusst das der CPU Block so enge Abstände hat das da unmöglich die 19/13er Anschlüsse drauf passen . Vielleicht könnt ihr mir einen alternativen CPU Block empfehlen wo genug Platz für 19/13er wäre welcher aber dem Cuplex kryos Delrin in der Performance in nichts nachstehen sollte . Wobei ich sagen muss das ich niemand bin der sich um 1-2 Grad schert , aber 10 Grad schlechter sollte eure Empfehlung dann nicht sein übertrieben gesagt .

- Ich wäre auch für andere Gehäuseempfehlungen offen , wobei ich das Shinobi schon ganz ok finde . Aber ich möchte einen dezenten , schlichten Look . Kein "Schrei-nach-Aufmerksamkeits-Gehäuse" .

So ich denke das wars erstmal . Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19/13 wollt ich nur wegen der Optik . Das die nicht besser oder schlechter sind wie 16/10er ist mir klar .

Sorry wegen den Radis , hab ich editiert in meinem Opening Post .

Budget , puh , mit dem was ich jetzt so kaufe bin ich zwischen 500 und 600 € , das reicht auch ehrlich gesagt bei allerliebe zum Computer , ich hab auch noch andere Hobbys :P .

Warenkorb , ok müsst ich mal machen bei Gelegenheit . Habe ja aber eigentlich alles benannt .

Danke für die Hilfe schonmal !

Warenkorb ist halt immer einfacher, den kann man dann immer gleich modifizieren ;)
Hat es einen bestimmten Grund, dass du eine normale 1046 willst?
Die läuft halt mit 230V wohingegen die Aquastream und andere Waküpumpen mit 12V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist halt immer einfacher, den kann man dann immer gleich modifizieren ;)
Hat es einen bestimmten Grund, dass du eine normale 1046 willst?
Die läuft halt mit 230V wohingegen die Aquastream und andere Waküpumpen mit 12V laufen.

Ne hat keinen bestimmten Grund , aber die gabs doch auch als 12v ? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Pumpe einzeln (Ohne DC/AC Wandler) Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Pumpe einzeln (Ohne DC/AC Wandler) 49013
Wobei ich grade sehe das man die nicht ans NT anschließen kann ..... Wat is dat denn bitte ? :confused: Also ich wollt schon ne Pumpe die man direkt ans Netzteil anschließen kann . Naja ich hoffe mal ihr könnt mich da noch etwas beraten im Bezug auf die Pumpe .

wie, 500 für die wakü oder komplett mit hardware :fresse:

LoL die GTX 780 Ti kost ja schon locker über 500 . Ne also 500-600 für die Wakü . Viel weiter drunter wird nichts ordentliches laufen mit 2 Radiatoren .

Also ich hab eine Aquastream XT die ja von der 1046 kommt. Ausser der Form ist da aber nicht mehr viel gleich. Das ganze gibt's in 3 Ausbaustufen: Standard,Pro,Ultra. Ich selber hab die Ultra, da ich gleich an die Pumpe einen Durchflusssensor und einen Tempsensor anschließen kann. Mithilfe der Aquasuite kannst du dann die gesamte Pumpe steuern (Frequenz...). Was du auf jeden Fall beachten solltest sind die doch etwas größeren Abmaße der Pumpe.

Ansonsten würde es noch D5 und Laing DDC (in verschiedenen Varianten) geben. Sind auch sehr leistungsstark und kompakter als die 1046, bieten aber teilweise ohne Steuerung nicht die Möglichkeiten der 1046.

Re: Das erste Mal ( Wasserkühlung :P )

Jopp die as ultra kann alles regeln, auch die luefter. Dann brauchst aber noch den poweramp damit du quasi beliebig viele luefter regeln kannst. Hier mal 3 kombis die alle empfehlenswert sind:

1) laing d5 + poweradjust 2 ultra(~120eur)
2) as ultra + poweramp (~115eur)
3) laing ddc + aquaero 5 xt ( ~120eur)

Ich habe variante 1 und 2 genau so betrieben (und 3 mit einem heatmaster anstelle eines ae) und bin jetzt bei 1) haengen geblieben. Die variante hat den vorteil das sie sehr kompakt ist, 2) z.b. nimmt sehr viel platz in anspruch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Eh sry lt natuerlich^^ deine argumente passen aber auch alle zu 1)
Vorteil ist meiner meinung nach noch das die d5 schon ein regler eingebaut hast. Ich persönlich finde auch das geraeusch der d5 angenehmer. Aber egal welche kombi man nimmt alle bewegen sich auf sehr hohem niveau

Zuletzt bearbeitet:
würde auch eher Red Bull zustimmen. bzw hat das Poweradjust mehrere Kanäle? Wenn nein find ichs eher unpraktisch.

Das erste Mal ( Wasserkühlung :P )

Bitte Threadtitel gemäß dem Thread in meiner Sig anpassen.

Das ist hier kein Kindergarten ...

Ne der hat einen kanal. Wenn man radiator und gehaeuseluefter async. Laufen lassen will ist das damit natürlich schwierig, aber mir wuerde kein sinnvolles einsatzgebiet fuer async. Luefter einfallen. Bei mir ist alles passiv bis ich unter last gehe. Vorher entsteht mittlerweile sowieso kaum hitze im case die abgefuehrt werden will. Vor ein paar jahren war das definitiv noch anders das stimmt :)

Danke erstmal Leute für eure Ratschläge . Was die Pumpe angeht da wollte ichs doch ehrlichgesagt möglichst simpel halten . Was bringen mir die ganzen Zusatzmodule denn die ihr da reingeschrieben habt ? Das sind quasi Module wo man Pumpengeschwindigkeit und Lüfter damit Regeln kann wenn ich das verstanden habe ? Also ne Lüftersteuerung habe ich für alle Lüfter im Case ja dann sowieso schon drinnen , von daher bräuchte ich diese Option eigentlich nicht nochmal .

Und bei der Pumpe wollte ich einfach nur eine Pumpe die Leistungstark ist , oder zumindest ausreichend Leistungstark für das Waküsystem was ich zusammenstelle aber gleichzeitig ruhig ist , einmal einbaue und dann so lasse wie sie ist .
Ich weiss halt nicht ob ich für das erste mal Wasserkühlung gleich unbedingt was die Pumpe angeht soviele Features brauche , das erschlägt mich alles ein wenig ehrlich gesagt etwas . So ist das Thema Wasserkühlung beim ersten mal doch so schon komplex genug und da würde ich mich erstmal über eine Pumpe freuen die ich einbaue und einfach laufen lasse ohne was dran rumfummeln zu müssen und die natürlich aber auch leise ist und ordentlich Performance bietet .

Was den Threadtitel angeht , wie kann ich den editieren ?

MfG !

Ich weiss halt nicht ob ich für das erste mal Wasserkühlung gleich unbedingt was die Pumpe angeht soviele Features brauche , das erschlägt mich alles ein wenig ehrlich gesagt etwas .

Was den Threadtitel angeht , wie kann ich den editieren ?

Dann willst du also bei deiner zweiten WaKü einen andere Pumpe kaufen? Geh nach der Devise: Einmal Richtig und dann ist für lange Zeit ruhe.

Und editieren kannst du in den du beim ersten Beitrage auf bearbeiten gehst und dann auf erweitert

Ja solche Module oder Steuerungen könnte ich ja später nochmal nachrüsten wenn ich die Wakü aufgebaut habe und mich wieder mit neuem beschäftigen will . Für mich wäre erstmal wichtig eine Pumpe zu finden die ordentliche Performance liefert und leise ist und die ich einfach erstmal anschließen kann und vergessen kann .

Wenn du bei der Pumpe erstmal sparen willst, kannst du dir auch mal die Phobya Pumpen anschauen. Die haben in Tests eigentlich auch recht gut abgeschnitten: DeXgo - Artikel Übersicht
Sind soweit ich weiß auch etwas kompakter, die DC12-260 ist fast genauso leise und hat trotzdem ein Stück mehr Power als die olle 1046 und auch noch günstiger.

Hatte mal ne HPPS+ was ja quasi die selbe Pumpe nur mit anderer Regelung ist und war eher unzufrieden.

@Xylezz: Falls er den Kauf einer ordentlichen Steuerung alla Aquero erwägen sollte kann er sich den Aufpreis für die PWM auch schenken...

Jep bei ner PWM Laing brauchste auch keinen starken Luftzug bzw den Wasserkühler beim AE5 LT ;)

wayne. den Kühler für den AE braucht man ja sowieso. Gut kann mich auch irren - weiß nicht was der Pro Kanal noch ohne schafft wenn man stark runterregelt. (dafür liebe ich meinen HM1)
Aber mit AE und Kühler biste jedenfalls flexibler

Muss aber am Ende jeder selbst ausrechnen, was einem lieber ist.
Für mich gehört zu einem ordentlichen Wakü- PC auch eine Lüftersteuerung, bei der man sich um nix kümmern muss. Unhörbar im Idle fast lautlos unter Last und immer ausreichend gekühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der passiv Kühler reicht für ne Laing nur bei gutem Luftzug aus sonst wird das Teil schon gut heiß. Also ist es nicht wayne außer man will sowieso das AE mit Wasser kühlen. Oder man setzt direkt auf ein AE 6 wobei das auch deutlich teurer ist.

Und der TE wollte eine gute leise Pumpe die genug Power hat ohne das er sich groß Gedanken machen muss. Und da ist eine PWM Laing nun einmal die mit Abstand simpelste Lösung die sich später trotzdem noch sehr gut über ein AE regeln lässt wenn man es denn will.

bzw kann man die PWM Laing nicht auch direkt über Mobo Regeln?
Ist jetzt der passiv Kühler schon standartmäßig beim AE 5Lt bei? Ich dachte den gabs mal als Sonderzubehör.

Wenn der TE nen AE will halte ich eben die PWM Laing für etwas doppelt gemoppelt, wenn nicht ists schon die beste Lösung. (Laing ftw :) )

Jo man kann die übers Mobo regeln. Aber auch übers AE ^^

Und der passiv Kühler ist immernoch Zubehör aber ohne kauft man das Teil einfach nicht ;)

Da ist dann der Preisunterschied noch 10€. Der von der PWM Laing zur normalen waren glaub ich ca 20€ (je nach Top und so) Wäre also günstiger mit der Normalen :)

Aber erstmal soll sich der TE äußern ob er überhaupt gleich das beste haben will, was es aktuell so gibt, oder ob er lieber nicht so viel ausgeben möchte.

Wiegesagt ne Pumpe die leise und ausreichend Leistung bietet wäre für mich erstmal ausreichend . Die ganzen Zusatzfeatures sind für mich am Anfang einfach erstmal zu viel . Ich bin froh wenn ich meine ganze Wakü erstmal zusammengebaut bekomme ohne den Rechner zu fluten . Bedenkt das ist mein erster Wakü Build . Denkt mal an euch zurück . Denke ihr habt auch gleich nicht am Anfang über alles bescheid gewusst . Ich möchte erstmal nen Basic System zusammenstellen und einbauen und über den Rest werd ich mich dann schon bei Gelegenheit noch informieren , man rüstet ja im Prinzip immer Sachen im PC die nützlich sind oder das Leben einfacher machen aber fürs erste hätte ich erstmal gerne eine leistungstarke und leise pumpe die ich erstmal nach dem Motto "set and forgett" einbauen kann . Meine 7 Lüfter kann ich ja per Lüftersteuerung steuern und das tuts erstmal .

Vom Schwierigkeitsgrad sind alle Pumpen gleich^^ aber ja ich verstehe auch was du meinst.
Hab damals auch noch mit der Eheim AGB/Pumpenkombi angefangen, dann die HPPS+ für 13€ aus dem Marktplatz, dann günstig ne neue Laing gekauft.

Die Jungs hier wollen dir halt nur klarmachen, dass du dann insgesamt evtl mehr bezahlst und zwischendurch unzufrieden bist/sein könntest. Aber mal erlich - wenn ich die HPPS+ nicht für 13€ gekauft hätte sondern Neupreis und die Laings nicht nur 40€ hätte ich mir das sehr genau überlegt ob ich mir die Laing gönne
Ja ist ne super Pumpe aber was hast du am Ende für einen Vorteil?

Lange Rede kurzer Sinn - meine Budgetempfehlung Phobya DC260 mehr würde ich dann aber auch nicht ausgeben (für ne Budgetpumpe)

Dann nimm eine PWM Laing.
Die schließt du normal an nen Molex an und an den Fan Header der CPU ;)

Diese zwei wären geeignet:
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi
Swiftech MCP35X Pump

Naja die beiden sind mit 90 bzw 100 € aber ehrlichgesagt auch ganz schön teuer .

Vom Schwierigkeitsgrad sind alle Pumpen gleich^^ aber ja ich verstehe auch was du meinst.
Hab damals auch noch mit der Eheim AGB/Pumpenkombi angefangen, dann die HPPS+ für 13€ aus dem Marktplatz, dann günstig ne neue Laing gekauft.

Die Jungs hier wollen dir halt nur klarmachen, dass du dann insgesamt evtl mehr bezahlst und zwischendurch unzufrieden bist/sein könntest. Aber mal erlich - wenn ich die HPPS+ nicht für 13€ gekauft hätte sondern Neupreis und die Laings nicht nur 40€ hätte ich mir das sehr genau überlegt ob ich mir die Laing gönne
Ja ist ne super Pumpe aber was hast du am Ende für einen Vorteil?

Lange Rede kurzer Sinn - meine Budgetempfehlung Phobya DC260 mehr würde ich dann aber auch nicht ausgeben (für ne Budgetpumpe)

Ist Phobya i.O. von der Lautstärke her ?

Auf Silent lege ich schon wert und das wäre mir auch nen gewissen Aufpreis wert . Um das nochmal klarzustellen die Pumpe muss jetzt keine Budget Pumpe unter 40 € sein . Das darf schon eine etwas bessere Pumpe sein ich wollte nur in meinem letzten Post drauf hinaus das ich zumindest erstmal für den Moment keine Pumpe brauche mit zu vielen Features die ein Anfänger einfach erstmal nicht wirklich braucht . Wiegesagt man entwickelt sich ja später immernoch weiter .

Mit 90 Euro musst du aber rechnen wenn du eine leise starke Pumpe willst die keine spezielle Steuerung(wie nunmal das AE) erfordert....auch eine D5+Deckel kostet ca. 90 Euro. Die lässt sich dann über nen Einstellrad drosseln das am Heck der Pumpe sitzt.

Ok wobei das mit dem Einstellrad ja auch ziemlich kacke ist oder ? Ich meine ich will doch nicht jedes mal wenn ich von Desktop ins Game wechsel den PC aufmachen und an der Pumpe drehen ^^ .

Du regelst die Pumpe auch nicht bei anderer Last. Durchfluss oberhalb 40 Liter/H reicht vollkommen, der Unterschied zu 80 Litern ist in der MEsstoleranz ^^

Ok . Nochmal zur besseren Verständniss und Zusammenfassung für mich selber , im Prinzip gibts drei gängige Pumpenarten :

a) PWM Pumpen funktionieren halt wie nen CPU Kühler und merken wenn der CPU unter Last geht ( Gaming ) dann stellen die sich hoch
b) dann gibts noch Pumpen die haben die Möglichkeit an der Pumpe selber oder per Programm den Durchfluss einzustellen
c) dann gibts noch Pumpen die haben garkeine Möglichkeit den Durchfluss umzustellen

Hab ich das so grob richtig zusammengefasst jetzt ?

Nein. Der Pumpe ist die Last der CPU egal. Du kannst lediglich über Software bestimmen mit wieviel % die Pumpe drehen soll.
b) es gibt Pumpen mit intigrierter Steuerung. Die Aquastream so richtig mit Software und so (kann man dann per usb ans mobo hängen) oder eben nur rudimentär wie etwa die hpps+
c) es gibt Pumpen die man über die Spannung regelt. Normale Laing, die Phobya etc bei denen braucht man ggf eine extra Steuerung (funktioniert genau wie wenn man Lüfter Steuern möchte)

übrigens glaube ich nicht, dass die Laing am Ende wirklich leiser ist als die Phobya. Sie hat nur bei gleicher Lautstärke nen ganzes Stück mehr Leistung. Na gut vll ist sie auch minimal leiser, das kann ich nicht beurteilen.

Hier 3 Tests bei denen die Phobya Pumpen dabei sind:
Test: Phobya Pumpen - hardwaremax.net
DeXgo - Artikel Übersicht
Fünf Pumpen im Cartago´s Review - EffizienzGurus Forum

ich dachte Bundy hätte auch noch getestet, aber das finde ich grade nicht mehr.

Ich will dir die Laing nicht madig machen, finde es nur halt etwas einseitig zu sagen entweder du nimmst ne Pumpe für 100€ oder kannst es gleich lassen. Ich denke grade als Einsteiger kann man auch zufrieden sein oohne gleich Highest End gekauft zu haben. Nunja jetzt kennst du zumindest die Alternativen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh