Wasserekühlungsberatung für i7 4770k & 780 Ti erwünscht

Ok , also könnte ich so grob überschlagen wenns gut läuft vielleicht irgendwas bei 5 Grad niedrigere CPU/GPU Temps haben wenn ich mich gegen den 360er und für den 420er entscheiden würde ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut 3 Grad , also in Anbetracht dessen das man das innere des Gehäuses komplett zerschnippeln müsste eher kein lohnendes Resultat . Ich habe generell den Eindruck nach all den Infos die ich mir eingeholt habe wenn man jetzt hin und herwechselt z.B. 360x30 gegen 360x80 gegen 420x30 gegen 420x80 das bringt nur Unterschiede , die richtigen Unterschiede kommen erst wenn man wirklich noch nen zusätzlichen Radiator mit einbaut ....

Ne selbst dann kommen nicht die richtigen Ergebnisse!
Ich habe ein Beispiel. Mein System mit einem 360Monsta Push/pull @7,2 Grad + 240Monsta Push/Pull = 5,5 Grad

- - - Updated - - -

Angenommen ich hätte einen AC St30 420 mit 1000 rpm Lüfter würde ich schätzen hätte ich ein Delta T von 11°. Und mit nem Mora 3 dann 6° das interessiert dein System auch nicht wirklich... Alles unter 10-12 ° Grad macht eine Erweiterung der Wakü eigentlich keinen Sinn. Ich versuche zwar trotzdem immer weiter runter zu kommen, aber das ist just vor fun. Ich bin jetzt bei unter 5 ° Delta T mit einem 560 Monsta push/pull NB PK3 und gebracht hat es mir nichts. Hat nur Geld gekostet. Spaß macht es trotzdem, auch ohne Sinn.

Ok . Ich bin mal gespannt ob mein Setup bestehend aus 360x30 und 280x30 dann am Ende fähig ist das ich Ingame schön auf 600-800 rpm bleiben kann ohne Angst haben zu müssen das meine CPU/GPU mit brennen anfängt :) .

Denke ich auch ..... Von der Pumpe her tendiere ich jetzt momentan erstmal zur Phobya DC 260 . Habe mal ein paar Tests überflogen und da schnitt sie eigentlich immer ganz solide ab und leise soll sie auch sein selbst unter 12 Volt . Preis ist natürlich auch sehr gut . Was meint ihr dazu ? Für Das System im Prinzip bestehend aus wiegesagt 360x30 und 280x30 Radiator mit CPU & GPU Block sollte die Pumpe doch auch eigentlich ausreichend sein oder ? Wiegesagt bedenkt bitte das es mein erster Wasserkühlungs Build ist und ich erstmal relativ Basic bleiben will grade was die Pumpe angeht brauch und will ich erstmal keine Mega Features sondern eher was einfaches was den Job erledigt und ich erstmal nach dem Prinzip Set & Forget gehen kann .

Set and forget: Laing D5, (pwm) laing ddc.

Die Phobya finde ich persönlich nicht leise. Hab die 220 mal aus Neugier bestellt und der Ton stört mich (bin aber auch sehr penibel..

Also ich habe mir auch mal die etwas aussägekräftigeren Youtube Videos wo man die Phobya 260 mal anhören kann angeschaut und das hörte sich gut an , bzw man konnte halt kaum was hören ..... aber rein Leistungstechnisch sollte die Phobya ausreichend sein für den Loop so wie ich plane oder ?

Ja, auf jeden Fall, auch die kleinere (leisere) 220er ! Pumpe in meinem V: Thread..falls Interesse

Die DC220 reicht auf jeden Fall, aber auch ich empfand den Ton als sehr störend... Und ich nutze derzeit eine DC 400 @ 5V. Diese hört sich für mich deutlich angenehmer an( entkoppelt natürlich ). Ich würde aus jetziger Sicht eine PWM Laing nehmen. Oder mal eine Alphacool LT ausprobieren. Wird auch stark genug sein, kostet wenig, ist winzig und soll laut Tests auch Leise sein...

Hm ich denk mal ich werds die 260 trotzdem erstmal ausprobieren . Sollte erstmal passen für mich als Wakü Einsteiger . Jetzt soll sich nur noch EK ausscheissen und endlich den Block für die Windforce rausbringen der ursprünglich ja Anfang Februar erscheinen sollte =( .

Was bzw wieviel brauche ich denn da eigentlich an Kühlflüssigkeit ? Da habe ich irgendwie überhaupt keine Orientierung . Ich kann euch ja mal grob sagen wie der Loop ausschaut von den Maßen her und so .

Also verbaut werden nach aktuellem Stand :

1 x Koolance 380i
1 x Phobya DC 260
1 x EK Block für die 780 Ti Windforce wenn er dann mal endlich draußen ist :-[
1 x 360x30 Radiator
1 x 280x30 Radiator
19/13 Schläuche , und ich würde mal sagen für den gesammten Loop so 1,0 - 1,5 cm großzügig überschlagen

2 - 2 1/2 Liter ungefähr. AGB hast vergessen in der Auflistung

Ohja das wichtigste vergessen , der hat 170ml Volumen . 2 - 2 1/2 Liter , doch soviel ? Ich hatte gedacht ich brauche unter 1 Liter für die ganzen Komponenten :-[ .

Also ich brauche für mein System ein Liter wie hier auf dem Bild.
1x420x45er + 1x 240x30 Radiator.

Hab jetzt noch 1,5 dl nachgefüllt da der Schlauch nicht so lang ist im AGB.

Edit.
Habs jetzt aber schon 4 mal gefüllt und entleert, also habe ich jetzt doch 4 Liter gebraucht. Für die Probeläufe kann man ja problemlos destilatgleiches Wasser nehmen. Gibts günstig in Baumärkten oder Landwirtschaftmärkten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm , naja . Denke ich werde mir dann mal 3 Liter zulegen . Sicher ist sicher . Danke für die Eindrücke .

Beim Entleeren kann man sein Wasser auch einfach auffangen und wiederverwenden...

Nochwas was ich mich auch schon das ein oder andere mal gefragt habe . Die größe des Ausgleichsbehälters hat vermutlich kaum einfluss auf CPU/GPU Temperatur was ?

Gar keinen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh