Wasserekühlungsberatung für i7 4770k & 780 Ti erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Crossflow Radiator denn eigentlich viel schlechter als ein normaler ? Ich bin jetzt am überlegen mir einen Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 X Flow zu holen statt des Nexxos ST30 weil der mir ein saubereres Tubing ermöglichen würde .

Der Radi ansich ist von der Performance spürbar schlechter als der ST30 , wenn du nicht gerade 1200 U/Min. Lüfter einsetzen willst.

Hm also so wie ich das verstanden habe sollen die den Stealth schon extra mit größeren Lamellenabständen designt haben so das er eben nicht mit zu krassen Lüftern betrieben werden muss . Wenn du sagst der Radiator ist spürbar schlechter kannst du mir viellicht nen Wert geben das ich mir besser vorstellen kann wieviel Abstriche ich durch den Radiator machen müsste ? Also z.B. sagen wir mal mit dem ST30 habe ich 40 Grad GPU & 40 Grad CPU , was hätte ich dann mit dem XFlow ? Wiegesagt das sollen jetzt keine wissenschaftlich ermittelten Werte sein nur das ich mal ne Orientierung habe was ich da für einbußen machen müsste .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Black Ice Radi auf mind. 4-5° hinter dem ST30 einschätzen

Mir gefallen die Typhoons auch besser als die Eloops. Das Lager der Eloops ist unverändert zu den Multiframes und die kann man sich hier gut anhören.

Im Bereich Lüfter habe ich mich schon entschieden . Undzwar gegen die Eloops . Habe mir vorübergehend für einen kleinen OC des CPU´s mal ne TT Water 3.0 gekauft mit Blacksilent PRO PL2 gekauft und bin vollkommen zufrieden mit den Lüftern von der Lautstärke & Performance her . Die Blacksilent statt der Eloops wegen dem Pull Betrieb oben . In der Front für den Monsta Rad werden dann auch wieder Blacksilents zum Einsatz kommen . Sollte ich mich im Top für Push Betrieb entscheiden würde ich die Eloops mal ausprobieren . Glaube aber kaum das die viel besser sein werden wie die Blacksilents von Performance & Lautstärke .

Was würdet ihr mir für die GPU & CPU eigentlich für Wärmeleitpaste empfehlen ? Ich wollte für beides GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound verwenden .

dann mach doch. Habe gehört die soll gut sein.

Ne andere Sache die mir auch noch so eingefallen ist . Vorne wollte ich ja ein Nexus Monsta 280er ( 2x140 ) reinsetzen . Nun hab ich aber hin und her überlegt . Das System soll ja schön leise laufen also ich sage mal unter last maximal 600-800 RPM . Eigentlich ist für solche Lüfterdrehzahlen son Monsta Radiator doch totaler Käse , oder siehts schon wieder anderst aus wenn ich den jetzt bei so niedrigen Drehzahlen mit Push Pull betreibe ? In Push Pull bei niedriger Drehzahl könnte das ja eigentlich wieder ganz gut funktionieren mit dem Monsta oder was meint ihr ? Ich habe nur z.B. in diversen Tests gesehen das solche Monsta´s in den niedrigen Drehzahlen meist schlechter abschneiden wie z.B. 60er Rads .

Ich meine: ST30 Radi kaufen und die gesparten Euronen woanders einsetzen :)

Meinste der Monsta profitiert in solch niedrigen Drehzahlen auch noch nicht stark genug von push pull so das er sich einfach nicht rentiert gegenüber einem ST30 z.B. ?

selbst wenn....lohnt den Aufpreis nicht

Ich habe Push/Pull auf verschiedenen Nexxxos Monsta Radi ausprobiert. Mein Fazit: 360Monsta liegt der gewinn, bei unter 1000 rpm im Bereich 30%. Mit steigender Drehzahl nimmt der Gewinn ab. Auf einem 560 Monsta liegt der Gewinn bei bis zu 800 rpm im Bereich 20%. Also Wenn du von 10° Delta T ausgehst liegst du mit Push/Pull dann bei ca 8,3° Im Vergleich müsste ein ST30 bei 800 rpm Push im Bereich 11° liegen. Die Monsta Radi`s für 140 mm Lüfter Skalieren recht gut mit niedrigen RPMs( meiner Meinung nach )

Ob der Aufpreis lohnt kannst du dann ja selbst für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem was du geschrieben hast lese ich raus das der Deltaunterschied zwischen Push ST30 vs Push Pull Monsta bei 2,7 Grad liegt . Was würde das denn dann beim CPU & GPU in Temperaturunterschieden bedeuten ( nur grobe Richtwerte ) gehen wir einfach mal von 60 Grad CPU und 50 Grad GPU aus beim ST30 Push .

Ich verstehe den Satz auch nicht so ganz. Aber wenn der Unterschied PUSH/PULL Monsta zu Push ST30 bei 2,7K liegt, lohnt es sich ja kein bisschen, denn man könnte dem ST30 auch noch ne Lüfterlage spendieren und der würde dann sicher auch noch besser perfomen. Zudem finde ich 800RPM sowieso recht viel.

Aus dem was du geschrieben hast lese ich raus das der Deltaunterschied zwischen Push ST30 vs Push Pull Monsta bei 2,7 Grad liegt . Was würde das denn dann beim CPU & GPU in Temperaturunterschieden bedeuten ( nur grobe Richtwerte ) gehen wir einfach mal von 60 Grad CPU und 50 Grad GPU aus beim ST30 Push .

Da werden die CPU & GPU Temps wohl ca. 2,7-3K niedriger liegen

Hm ok in Anbetracht des Aufpreises von ST30 Push vs Monsta Push Pull wäre das tatsächlich kein gutes PLV .

Der Unterschied liegt dann nur bei 2,7° bei 800rpm. Außerdem bringt push/pull beim ST30 mit 800rpm keine 0,5 Grad Verbesserung. Oberhalb von 800rpm skaliert der ST30 kaum noch mit der Drehzahl. Der Monsta skaliert noch mit Push/Pull und 1500rpm einigermaßen. Da liegt der Unterschied. Außerdem 2,7° bei um 11° Delta T. Ist nicht wenig. Das sind immerhin 32,5%.
Beispiel:
ST30 800rpm push ca 11°
Monsta 700rpm push ca 11°
ST30 750rpm push/pull ca 11°
Monsta 600rpm push/pull ca 11°
Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, für mich getestet mit einem ST560 und einem Monsta 560...
um so schneller die Lüfter um weiter setz sich der Monsta ab.

Ich kann kaum glauben, dass der Monsts in Push mit 700RPM so gut wie der ST30 mit 800 RPM ist... Ich gehe aber auch nicht von immer exakt gleichen Lastfällen und genormten Bedingungen aus, so sind "'mal eben Tests" aussagelos.

Was du glauben kannst ist mir ja egal. Ach ja hast du beide schon mal bei dir gehabt??? Natürlich schwanken die Bedingungen immer. Wir haben ja auch nicht alle einen Klimatisierten Raum zum Testen. Aber vergleichbare Ergebnisse gab es auch mal bei Hardwaremax.net für 280 Radi`s. Und ein Erfahrungswert ist besser als keiner, oder. Außerdem, geht es in einem Forum doch darum eigene Erfahrungen mit einander auszutauschen. Außerdem entstanden meine Ergebnisse an einem realen System, was auch mal was für sich hat. Weil laut diverser Tests müssten manche Radi`s Temperaturen erreichen die sie in der Realität nie erreichen könnten.
Mit freundlichen Grüßen.

- - - Updated - - -

Dazu muss ich noch sagen, ich habe nirgends Anspruch auf 100% richtige Werte erhoben. Sondern noch darauf hin gewiesen das wären Werte die ich für mich mit meinen Radi`s ermittelt habe.

Du verweist auf einen Test bei dem ein 360 Monsta verglichen wurde. Dieser hat 14 fpi. Die Monsta für 140 mm Lüfter haben aber nur 10 fpi. Somit sind die auch schon bei niedriger Drehzahl im Vergleich stärker als die 120mm Modelle.

- - - Updated - - -

Dazu liegt der UT 60 vor dem XT 45 und fast gleich auf mit dem ST30, bei kleinen Drehzahlen. Komisch, geht ja gar nicht:shot: Aber mal ehrlich du findest immer Test in verschiedene Richtung. Aber hey erst mal kommentieren, obwohl man keines der diskutierten Produkte mal in der Hand hatte...
Trotzdem mit freundlichen Grüßen.

- - - Updated - - -

Und ich sehe gerade. In dem Test liegt der Monsta bei 800rpm sogar vor dem ST30. Mini minimal, aber davor.... trotz 14 fpi

Schalt mal ein Gang runter. Mach wen anders an. Und du bist wohl der Oberchecker, der alles weiß?
Rechtfertigt den dieser minimale Vorteil auch den doppelten Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe die Sachlage relativ nüchtern erklärt, also brauche ich auch keinen Gang runter Schalten. Und vom Preis habe ich nie gesprochen! Auch ich empfehle eher den ST30. Nur war es zufällig gerade so das ich beide kurz nach einander selber hatte. Beim gleichen System. Und nenn mich nicht nochmal Idiot bitte. Weil du feststellen solltest das ich dich und auch sonst keinen persönlich, in einem meiner Beiträge angegriffen habe. Danke...

Hey ich habe die Sachlage relativ nüchtern erklärt, also brauche ich auch keinen Gang runter Schalten. Und vom Preis habe ich nie gesprochen! Auch ich empfehle eher den ST30. Nur war es zufällig gerade so das ich beide kurz nach einander selber hatte. Beim gleichen System. Und nenn mich nicht nochmal Idiot bitte. Weil du feststellen solltest das ich dich und auch sonst keinen persönlich, in einem meiner Beiträge angegriffen habe. Danke...

Kam aber anders rüber. Und Sry fürs Idiot, habe ich gelöscht, war im eifer des Gefechts.

Kein Problem, ich bin nicht nachtragend! Dann wäre ich nicht mehr mit meiner Frau zusammen!:p Kannst du mir ein Zitat von der Stelle zeigen an der ich zu forsch war, danke .... Ich will mich ja auch stets bessern.

- - - Updated - - -
Dazu liegt der UT 60 vor dem XT 45 und fast gleich auf mit dem ST30, bei kleinen Drehzahlen. Komisch, geht ja gar nicht:shot: Aber mal ehrlich du findest immer Test in verschiedene Richtung. Aber hey erst mal kommentieren, obwohl man keines der diskutierten Produkte mal in der Hand hatte...
Trotzdem mit freundlichen Grüßen.

^^Jaja, die Frauen. Der Part kam irgendwie komisch rüber, aber ggf. bin ich auch der einzige, der das so sieht. Egal

Leute vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen einen kleine Orientierung zu bekommen . Es geht um folgendes . Ich würde gerne von euch wissen wie der Temperaturunterschied auf GPU / CPU ungefähr sein könnte wenn ich mich jetzt bei meinem zweiten Radiator umentscheiden würde von einem ursprünglich geplanten 360x30 ( 3x120mm Lüfter mit 30mm Dicke ) auf einen 420x30 ( 3x140mm Lüfter mit 30mm Dicke ) . Temperaturen gehen wir einfach mal von reinhypotetischen 60 Grad CPU 50 Grad GPU beim ursprünglich geplanten 360x30er aus . Wie schon in meinen vorherigen Posts erwähnt sollen das natürlich keine Laborergebnisse sein sondern nur Pie mal Daumen Werte das ich mich orientieren kann was es mir ca bringen könnte . Die installation von nem 420er wäre halt mit sehr viel schnibbeln und vermutlich auch fluchen verbunden gegenüber dem 360er von daher wollte ich mal ne grobe Richtung erfragen wohin das gehen könnte das ich sehen kann ob sich der Aufwand lohnen würde oder nicht .

Du brauchst noch ein paar mehr Annahmen:

1.Wassertemperatur zu CPU = 30K
2.Wassertemperatur zu GPU = 20K
3.Unterschied Wasser zu Luft 360er= 10K
Lufttemperatur ist in dem Beispiel dann logischerweise von deinen Werten ausgehend: 20°C

Du kannst mit einem Radiwechsel nur 3. ändern und da "kann" man bei gleichen Radis einfach zwischen den Radis hin und herrechnen:

420er = ~1,4fache Fläche eines 360ers -> Wassertemp ist 1/1,4 der ursprünglichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh