Wasserfilter sinnvoll ?

M

matzek21

Guest
Da ich grad dabei bin mir nach und nach neue Komponenten für meine PC zu bestellen bzw. auch für die Wasserkühlung, bin ich am überlegen ob ich einen Filter in die Wasserkühlung einbaue.
Meine Frage ist halt ob es überhaupt sinnvoll ist ?

Das ganze soll dann in einem LianLi V1010B verbaut werden, Radiator ist ein Mora 2 Pro, also extern.
Wo und wie würdet ihr den Filter einbauen ?
Welchen Filter ?
Mit Kugelhähnen zum schnellen säubern des Filters ?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut Spülen der neuen Komponenten, und du kannst dir das sparen...

man braucht keinen filter, wenn man gut vorarbeitet und den kreislauf dicht lässt (beim umbau eben kurz das wasser mitm kaffeefilter filtern)

Hähne zum schnellen Wechsel sind wohl zu teuer. Einfache Schauchklemmem tun's auch. Filter reinigen ist eine Mühe für sich weil du jedesmal neu entlüften musst.
Wenn Dreck im System ist (vom Einbau oder Algenbildung) bau doch einfach den CPU-Kühler aus und reinige den. Was sich nicht in den Lamellen verfängt, stört auch nicht.

Kugelhähne gibts bei ebay recht günstig (<2€/Stück+Versand)

also ich habe seit n paar monaten nen filter drin, weil ich ab und zu kleine stückchen im system habe, aber der filter fängt das supi auf, und der is wesendlich leichter als mein cpu kühler zu reinigen, weil ich habe nen nexxxos xp bolt
und die zwischenräume sind so klein das man da nichtmal mit ner nadel zum saubermachen rein kommt.
und den filter da anbauen vor dem ersten bauteil im system wo sich die stückchen fessetzen können.(bei mir z.b. is die reihenfolge:
agb-->pumpe-->interner radi-->filter-->cpu kühler-->externer radi-->agb
nd früher waren zwischen cpu und externem radi noch mb und graka kühler.

Habe auch nen Mips-Filter drin der sich hinter dem Radi-Ausgang befindet und habe dahinter Schnellkupplungen, also recht easy zu reinigen und man hat nicht den Spass mit CPU Kühler öffnen etc.

also wenn man sich sorgfaeltig um sein system kuemmer braucht man keinen filter ...

komponenten vorm einbau immer sorgfaeltig reinigen/spuelen und immer neues wasser benutzen und nach ~6 monaten das wasser wechseln und gut is ...

Klingt umständlich. Da bin ich mit einem Filter im Kreislauf sehr zufrieden. Schlauchklemmen vor, kurz Filter entnommen und gesäubert und weiter geht's. 10 Minuten arbeit.

ists nicht und man kann nen sauberen kreislauf auch 5 jahre laufen lassen. EDIT: 0 Min. Arbeit.

Zumal es auch den Gefahrenpunkt gibt,d ass sich der Filter zusetzt und der Durchfluss dann <10L/h ist... hat man ohne Filter nicht.

Zumal - Was bringt es denn, wenn das Wasser Rückstandsfrei ist?
Meine WaKü funktioniert auch ohne Filtrierung :P

also ich kann sagen, das ein Filter eigentlich nichts bringt, wenn man Normale Komponenten verwendet und diese vorher durchspült
ich habe in meinem Kreislauf 2 Autoradis, daher hab ich sicherheitshalber nen Filter eingebaut, das ist am Anfang gut gewesen, da einige Partikel aufgefangen wurden, aber jetzt bremst es nur noch den Kreislauf, hab mit ner Laing+ incl. Watercool Deckel grademal 60 l/h an Durchfluss!

ich finde es besser, wenn beim bolt nämlich die löcher zugesetzt werden, finde ich es schlimmer als vom filter, ich habe meine komponenten sehr gründlich durchgespült, aber trotzdem ab und zu körnchen drin.
und musste alle 2-3 monate den bolt reinigen, da sich da zu viele löcher zugesetzt hatte, seitdem ich den filter drin habe isses nicht mehr, der durchfluss is nach der 2-3 fachen zeit nichtmal ansatzweise so stark abgesunken wie ohne

ja, inno protect ist gut ;)

im filter bleiben nur partikel hängen, der zusatz an sich geht durch.

Zumal es auch den Gefahrenpunkt gibt,d ass sich der Filter zusetzt und der Durchfluss dann <10L/h ist... hat man ohne Filter nicht.

Zumal - Was bringt es denn, wenn das Wasser Rückstandsfrei ist?
Meine WaKü funktioniert auch ohne Filtrierung :P

Du hattest ganz offensichtlich no nie einen Filter, denn der Durchfluss wird mit nerm normalem Kreislauf auch mit FIlter nie in die Regionen kommen...

also ich kann sagen, das ein Filter eigentlich nichts bringt, wenn man Normale Komponenten verwendet und diese vorher durchspült
ich habe in meinem Kreislauf 2 Autoradis, daher hab ich sicherheitshalber nen Filter eingebaut, das ist am Anfang gut gewesen, da einige Partikel aufgefangen wurden, aber jetzt bremst es nur noch den Kreislauf, hab mit ner Laing+ incl. Watercool Deckel grademal 60 l/h an Durchfluss!

Ja, den Filter musste schon saubermachen :wall:

Hab mir auch mal einen Filter verbaut und muss sagen es stört nicht groß.

Und wenn ich das System öffne, kann ich einfach den Filter öffnen und schon ist der größte Dreck draußen. Muss ich mir keine Arbeit mit Kühler auseinanderbauen machen.

Und Durchfluss mindert ein Filter auch nicht großartig. Hab immernoch 230L/h dank Duallaing.

Pro Filter. Habe auch den von Mips drin. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: 'Geschlossener Kreislauf - saubere bzw. gespülte Komponenten - wozu Filter ?'
Seit er drin ist und ich ihn gelegentlich mal gereinigt habe merke ich:

Meine TFC Radiatoren zuvor haben nicht nur beim Spülen vor der Erstinbetriebnahme ordendlich schwarzen Griesel (Beschichtung?) abgesondert, sondern auch noch während des Betriebes.
Weiterhin neigen (insbesondere die Winkel) die 'Black Nickel' Anschlüsse dazu, ab und zu ein wenig 'Glitter' in Form von Bruchstücken ihrer Beschichtung in den Kreislauf zu streuen : Der Filter hielt es auf und brachte es ans Tageslicht.

Gruß,
Celsi

naja wenn du das wasser frisch kaufst, musste das net durch n kaffefilter filtern da das wasser dort noch keine verunreinigungen haben kann :d

aber deine komponenten wuerd ich auf jeden fall guuuuut ausspuelen, der radi is am wichtigsten, die andren sachen kannste ja auseinander bauen und so durchspuelen

aber am radi musste echt sorgfaeltig sein, am besten inne badewanne, den brausen-kopf abschrauben und den schlauch dann an eine oeffnung am radi halten und wasser drauf geben, gut n paar liter durchsausen lassen

vorher mit bissl essigessenz einwirken lassen is auch net gute idee

ja nee ist klar, das man den Filter reinigen muss, aber der gepostete Wert war mit frisch eingebautem, noch nicht verstopften Filter, von daher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh