Wasserfluss lässt nach dem Start stark nach bis Stillstand

D3athSt0rm

Enthusiast
Hallo Leute,

seit dem Einbau meiner Graka mit Wakü habe ich starke Kühlungsprobleme, dar der Wasserfluss fast nicht vorhanden ist.

Folgende Komponenten sind Verbaut:

AGB: aqua computer aqualis ECO 100ml
Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM 12V Pumpe | Angeschlossen an Board zur PWM Kontrolle, sowie via Molex am NT für Strom.
Radi: XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm

Das Problem äußert sich wie folgt:

Wakü ist ordentlich gefüllt, Ich schalte den Rechner an und die Pumpe haut das Wasser ordentlich durch das Gesamte System.
Kurz danach wird der Durchfluss kontinuierlich immer geringer (siehe Video, Eingang vom AGB).

Ich weiß dass wenn die Pumpe voll aufdreht das Wasser (Fertigmixtur Blau) etwas Heller (sieht dann aus wie ein zermanschter Schlumpf)wird.
So war es auch am Anfang als nur die CPU von der Wakü gekühlt wurde.
Jetzt bleibt das Wasser komplett klar, eben wenig Durchfluss.

Ich hab echt keine Ahnung wo das Problem ist??

Ich habe euch Bilder vom Aufbau, Pumprichtung (Pumpe) sowie ein Video angehangen damit ihr seht was ich meine.
Das Problem ist übrigens akut, dar der Rechner aufgrund der Wärme ausgeht...

PS: Nicht wundern das eine Rohre noch nicht blau ist, hatte keine neuen mehr xD
PS 2: ja die Pumpe hängt noch in der Luft, hab die Halterung noch nicht angebaut.

image1.jpg
image2.jpg

Hoffe ihr habt da eine Idee..

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte es am langen Weg vom AGB zum Pumpeneingang liegen ? ...habe das so noch nicht gesehen.
Das Wasser im AGB muss über 2 Winkel zur Pumpe "fallen"
Erwarte hier eher das die Pumpe gedreht wird, vom AGB Ausgang mit kurzem Rohr gerade in die Pumpe, dann am Ausgang den Weg fort setzen

Zuletzt bearbeitet:
Daran sollte es nicht liegen, die Pumpe saugt den AGB ja ruck zuck leer.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre in dem Rohr von der GPU zur CPU noch Luft und damit noch nicht richtig entlüftet.

Das mit dem "heller werden" sollte nur passieren, wenn die Pumpe Luft mit ansaugt.

Das habe ich als nur die CPU gekühlt wurde auch so gebaut, da klappte es ohne prob.

- - - Updated - - -

Daran sollte es nicht liegen, die Pumpe saugt den AGB ja ruck zuck leer.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre in dem Rohr von der GPU zur CPU noch Luft und damit noch nicht richtig entlüftet.

Das mit dem "heller werden" sollte nur passieren, wenn die Pumpe Luft mit ansaugt.

Ja, wenn die Pumpe aus ist, sackt das Wasser in den oberen Röhren ab und läuft in den agb, dass müsste doch im Prinzip so richtig sein oder?

Hab schon hin und her gedreht, mehr geht nicht...

Was hält dich denn davon ab im laufenden Betrieb Wasser nachzufüllen. Ist doch genug Platz dafür :)

Habe jetzt die Wakü komplett voll gemacht (agb Ratzen Batzen voll).
Es hat den Anschein umso mehr Wasser, umso langsamer der Fluss???
Die Pumpe arbeitet ordentlich aber es läuft einfach kein Wasser, wie als wenn die Pumpe leer dreht, Tut sie aber nicht, weil dafür viel zu leise....

Ist der Aufbau und Ausrichtung der Komponenten zufällig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nicht. Thermaltake hat es auf den Pressefotos ja auch nicht anders gemacht.

Ich habe einen ähnlichen Kreislauf. Ein Rückschlagventil habe ich montiert und eine Entlüftung. Die Pumpe drückt die Luft raus und läuft wie Jeck, wenn's sein muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich peil das echt nicht.

Wasser steht wirklich, im Betrieb unter Belastung kann sehen wie die Temps immer höher klettern und nur die tubings am prozzi und Graka warm werden..

Der Grund warum das meiner Ansicht nach nicht klappt ist eher Folgender: Da dein AB wenig Volumen hat und dein Radiator wie ein Siphon eingebaut ist, schafft es die Pumpe nicht den Radiator komplett zu füllen. Das Wasser der Seite des Radiatores wo es wieder nach oben geht steht im abgeschalteten Zustand auf Höhe des Wasserspiegel im AB. Wenn du nun die Pumpe startest, drückt sie das Wasservolumen des AB zwar in den Kreislauf und der Wasserstand in der Steigseite des Radiators steigt um dieses Volumen an, aber das reicht aufgrund des so weit unten verbauten AB nicht aus, um den Wasserspiegel bis zum Auslass des Radiators ansteigen zu lassen.
Lösungen für dieses Problem wären:

a) Den AB weiter oben verbauen, ein Fallröhrchen gegen die Rückströmung im Deckel des AB einbauen und den AB beim Start möglichst hoch füllen.

oder

b) Einen deutlich größeren AB verwenden, damit das Volumen, das die Pumpe in den Radi drücken kann groß genug ist, so dass der Radiator Radiator überwunden werden kann. Auch hier muss aber natürlich ein Fallröhrchen im AB installiert werden damit das nicht bei jedem Start erneut passiert und du jedes mal entlüften musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aber das würde nicht erklären warum es so schonmal super funktioniert hat.

An der einbauhöhe der Komponenten hat sich fast nichts geändert, nur Pumpe minimal.

Wenn du den Radi z. B. durch Kippen schon mal voller hattest, läuft es auch so. Trotzdem ist der Aufbau so einfach äußerst suboptimal. Dein Pümpchen ist auch nicht grad das stärkste - das hilft da auch nicht unbedingt - ist aber nicht der eigentliche Grund.

Wenn du z. B. den AB auf Höhe der SSD befestigst und dann auch für den Einlass den unteren Anschluss nutzt kannst du dir sogar das Fallröhrchen sparen ;).

Zuletzt bearbeitet:
So sah das aus als nur die CPU gekühlt wurde.
Befüllt etc. hab ich genauso wie jetzt.
Danke für deine Vermutung, aber ich kann mir nicht vorstellen das das das prob ist.

image.jpg

Naja - wo die Luftblase sitzt, die die Pumpe daran hindert das Wasser zu bewegen ist nun mal offensichtlich und mein Ansatz erklärt lediglich warum das so ist ;).

Wie hast du das System jetzt und damals eigentlich befüllt? Man kommt ja nirgends ran mit dem Zulauf im Deckel des AB? Auch das wäre ein Grund das zu ändern, denn das ist fürchterlich unergonomisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Graka aus dem Kreislauf rausnehmen (vllt mit CPU grafik starten)?
Wie siehts mit Ein- und Ausgang am Grakablock aus, vllt vertauscht?

Graka müsste so laut Vorbesitzer richtig sein.

Aber ich gucke mal das ich die überbrücken kann.

Ja hab 2. agb Eingang geöffnet, Wasser bis agb voll, dann Mittel Schlauch und Trichter nachgefüllt bis voll.
Dann ausgemacht alles Gehäuse gedreht etc. und dann fehlt meisten wieder 1/3 aus dem agb.

Lass die Pumpe beim drehen mal laufen, musst nur darauf achten das sie nicht wieder Luft zieht.

Hab ich schon paar mal gemacht, macht keinen Unterschied.

Ne aber der ist mit plexiglasverkleidung und sieht nicht verstopft etc. aus.

- - - Updated - - -

So hat Thermaltake die Wakü umgesetzt, daran hab ich mich beim Aufbau auch dran gehalten:

main.jpg

Wenn du die Wakü befüllst ist dann der AGB oben Offen? Denn wenn du Wasser durch das System leitest muss die Luft ja das Raus. Also Vielleicht mal den anderen Stopfen entfernen und nur mit dem Daumen zuhalten.

Wenn ich befülle ist er offen, ja, nach dem befallen versuche ich mit drehen des Rechners Luftblasen rauszudrücken und in den agb leiten.

Vieleich etwas ausgefallen, aber hast du schon mal versucht denn Radiator zuerst zu füllen? Also das Rohr zu AGB entfernen den Radi mit Flüssikkeit füllen und das Rohr wieder dran. Dann sollte ein Großteil der Luft im Radi weg sein.

Erstmal: gut das Du einen kleinen Film und die Bilder reingehängt hast. Das gibt eine gute Diagnosemöglichkeit.

Meine Diagnose: Bei Stillstand läuft Dir der AGB voll und die Leitung oben ist leer, dadurch kannst Du nicht sicher sein, das der Radiator komplett gefüllt ist. => Du hast zu viel Luft im Radiator oben. Wenn Du das Volumen mit Kühlflüssigkeit auffüllst sollte es besser werden.

Besser wäre der Zufluss unten gewesen. Da kann die Leitung nicht leer laufen.

Aber Jo hat eine gute Erklärung für die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal den Radi überprüft und die einlasseite kommend vom CPU Kühler abgeschraubt.

Radi ist bis oberkannte gefüllt, siehe Bild, dort kann man den Wasserspiegel erkennen:

image.jpg

- - - Updated - - -

Sorry ist leider nach links gedreht das Foto...-_-

Vielleicht ist das Gewinde der Graka-Anschlüsse zu lang ? Steigrohr muss rein so haust immer Luft durch!

Ich überbrücke den gpu kühler nachher mal und schaue ob der vielleicht doch verstopft ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh