Wassergekühlte Backplate... machbar ?

JPCM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
351
Ort
Stuttgart
Wäre es möglich sowas wie auf den Bild :-)lol:) zu realisieren? würde es was bringen?
Oder die Grafikkarte Wassergekühlt und zusätzlich, eine (aktiv)Wassergekühlte Backplate ?
backplate_cooling.jpg


Ich hab beim suchen das hier : Optimizing Graphics Cooling Conclusion
gefunden. Da werden aber nur Wärmeleitpads auf die backplate benutzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar machbar!
Musst doch nur einen 0815 Wasserkühler auf die Backplate pappen (schrauben).
Nur platztechnisch könnte es Probleme geben und obs was bringt ???
Gibt ja schon sogenannte aktive Backplates, hatte selber eine geholt zum Vergleich,
ein paar wenige Grad bringt es.
Ich glaube es könnte mehr bringen, wenn die gesamte Rückseite (also alle Wärmequellen) aktiv von Wasser gekühlt werden und natürlich Kupfer Verwendung finden würde.
 
Preis/Leistung wird absolut schlecht sein.
Die Lösung von Aquacomputer ist da vlt. noch die sinnvollste Lösung
 
So ein Fullcoverblock wiegt doch schon seine 1,5 kg. Mit Karte + Wasser sind wir bei gut und gerne 2kg. Und dann soll da nochmal ein fullcoverblock hinten drauf ?
Das reißt doch bald den Pci-Slot ausm Board, wenn man nicht gerade ein Gehäuse hat, in dem das liegend verbaut wird.
 
Bringt relativ wenig. Die Kühlfläche vom Kühler ist viel zu klein. Wenn dann müsste schon die ganze Backplate vom Wasser benetzt sein oder mind. eine gleichmäßige Kühlschlange über die ganze Backplate verlaufen.
 
Ok, das sind doch schon einige Punke die dagegen sprechen.

Mein gedanke war... es heißt doch die Chips werden immer kleiner und schwerer zu kühlen... da wäre sowas doch die Lösung.
 
Ok, das sind doch schon einige Punke die dagegen sprechen.

Mein gedanke war... es heißt doch die Chips werden immer kleiner und schwerer zu kühlen... da wäre sowas doch die Lösung.

Klar werden die Chips immer kleiner und schwerer zu kühlen. Allerdings ist das erst mal Problem der Kühlerhersteller.
Und wenn diese irgendwann mal eine aktive Backplate anbieten, kann es sein dass man diese wirklich benötigt ( das würden Tests dann zeigen ),
oder aber dass es wie so oft ne Marketinggeschichte ist um auch mit dem letzten Mist dem User das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
eine wasserkühlung auf die Rückseite zu legen stelle ich mir ziemlich umständlich/unnötig vor. Falls es mal nötig sein sollte, könnte ich mir zwei kleine Lüfter gut vorstellen, würde auch ganz gut aussehen ;)
 

Anhänge

  • backplatecoolin.jpg
    backplatecoolin.jpg
    31 KB · Aufrufe: 302

Anhänge

  • 23661.jpg
    23661.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1.271
Und am Ende bleibt es dabei, dass es einfach sinnlos ist.

Die Karte wird damit nicht leiser, sie lässt sich dadurch nicht deutlich besser übertakten und sie wird mit dem Teil auch nicht maßgeblich länger halten.
Das sind die drei Hauptgründe die technisch allgemein für eine Wasserkühlung sprechen.

Trifft alles nicht zu, Produkt daher sinnlos.
 
dadurch nicht deutlich besser übertakten

Bei den jetzt erhältlichen Karten, stimme ich dir zu. Bei Karten die noch rauskommen, wissen wir es nicht.

Brauchen tut man vieles nicht. Aber Tatsache ist, es gibt keine Tests. Bis auf das mit der gemoddeten Passiven Backplate (5° weniger temp)

Mir wäre so eine Aktive Backplate lieber als Leds oder andere Visuelle eigenschaften.
 
Bei den jetzt erhältlichen Karten, stimme ich dir zu. Bei Karten die noch rauskommen, wissen wir es nicht.

Brauchen tut man vieles nicht. Aber Tatsache ist, es gibt keine Tests. Bis auf das mit der gemoddeten Passiven Backplate (5° weniger temp)

Mir wäre so eine Aktive Backplate lieber als Leds oder andere Visuelle eigenschaften.

Ist ist allgemein logisch und verständlich, dass man sich bei technischen Aussagen in dem Bereich immer nur auf vorhandene Produkte beziehen kann.

Vielleicht macht es in Zukunft auch Sinn, den Ram mit Einhorn-Blut zu kühlen ... :P ;-)

Man benötigt keine Tests, um recht einfache technische Dinge als sinnvoll oder sinnlos zu bewerten.


Mir persönlich wäre es im WaKü Segment lieber, wenn es mal wieder mehr technisch ausgeklügelte Neuigkeiten geben würde, anstatt einen weiteren Kühler aus Material X in Form Y mit oder ohne Beleuchtung...
 
So ein Fullcoverblock wiegt doch schon seine 1,5 kg. Mit Karte + Wasser sind wir bei gut und gerne 2kg. Und dann soll da nochmal ein fullcoverblock hinten drauf ?
Das reißt doch bald den Pci-Slot ausm Board, wenn man nicht gerade ein Gehäuse hat, in dem das liegend verbaut wird.
Ja ein Grafikkartenhalter könnte da Sinn machen
 

Ich hatte so etwas Mal zusammen mit liquidextasy entwickelt, hat aber nur 5k bis 7k Unterschied gebracht.
Aber als Bastelarbeit hat das mega Spaß gebracht.
 
Ist vollkommen überflüssig, selbst ohne Backplate bzw. nur mit passiver sind die Rückseitigen Speicherchips bei der 3090 weit vom gefährlichen Bereich entfernt, da wird genug Wärme durch die Vorderseite abgeleitet. Das gleiche gilt für die Heatpipe, das ist nur nen Marketing-Gag, eine wirkliche Leistungssteigerung erreicht man damit nicht wirklich
 
da selbst ein Watercool oder Aqua-computer Kühler inkl. dem X4 auf der Oberseite leichter ist als der FE Kühler brauch man vermutlich keinen Grafikkartenhalter. Ich habe keine Ahnung warum da bisher keiner der Kühlerhersteller drauf gekommen ist. Vermutlich ist die 3090 die erste Karte bei der die Hitze so eskaliert. Die Backplate wird jedenfalls min. 60°C heiß.
 
Finde ich nicht. Da die Grafikkarten jetzt wieder 300w+ gehen ist das gar nicht so verkehrt diese Idee wieder aufleben zu lassen.
 
Ach ich freu mich, das noch andere auf so dumme Ideen kommen :banana: Irgend ein Hersteller wird es umsetzen.
 
Natürlich :)


 
ich habe noch einen uralt HDD silentstar wasserkühler aus Kupfer da, welchen ich aus spaß an der Freude gerne an meine 3080 mittels Wärmeleitfolie befestigen möchte. Die Karte ansich hat den Bykski Fullcover drauf.
Ein Kupferblock hat ca 5x10 cm geschätzte Fläche und es sind 2 Blöcke vorhanden.

So, nun wo wäre es praktischer die Blöcke zu kleben? Über die Spawas oder beide mittig über der GPU und RAM?

 
Mit sicherheit bei GPU und RAM. Gut ist das es sich vom Gewicht her selber dran drückt. Falls du es durchziehst, poste doch n paar Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh