Wassergekühlte Backplate... machbar ?

Meinst echt über der gpu Rückseite?
Hab noch ein Bild von Igor im Kopf, wo die spawas mit Abstand das heißeste Bauteile waren und die gpu Rückseite richtig kalt im Vergleich.
Blöderweise habe ich entgegen igors Rat die RAM auf der Rückseite auch mit Pads versehen wie es in der Anleitung empfohlen wurde. Durch die heißen Spawas sollen die RAM quasi mitgeheizt worden seien.
Im normalen Spiel habe ich mit +700 eine temp von um die 60-65 grad, beim Testmining von ETH auf +1000 und 70% PT gehts bis 82 hoch bei 35 Grad Wasser.
Alles auf die RAM Temperatur bezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die RAM Bausteine und die gpu werden am ehesten warm. Beim Mining gehst du ja mit der PT runter auf 65% rum. 85 grad ohne den extra Kühler hinten hört sich für mich gut an. Lese immer was von ab 100 wird es eng.
 
auf meine ROG Strix 2080 TI hab ich einfach einen rumliegenden kühler gelegt (ohne WLP oder klebepads) und er wird gut handwarm.
wenn sich die WaKü-hersteller mal bequemen würden ihre teuren backplates mit finnen auszustatten würde das sehr wohl was bringen, da ja immer ein kleiner airflow im gehäuse vorhanden ist

crunchi_h2o_backplate_small.JPG
 
So, hübsch ist anders, aber lueppt.
Wird schon gut war der Block, jetzt nicht heiß heiß aber gut warm.
Getestet eben mit eth mining mit 70%pt und +1000 beim vram.

Unter voller Möhre, sprich 1260 radi mit 9 p12 mit 1700 Touren und ne liang auf 4500 rpm gibt es knapp 72 grad ram-temperatur.
Hab blöderweise vergessen vorher ohne den Block mit vollgas zu testen, unter silent Bedingungen mit 1500 rpm und 300rpm Lüfter gibt's ebenfalls 82 grad.

Blöd dass man die temp der Spannungswandler auslesen kann, weil der Block nimmt schon gut Wärme auf.
 

Anhänge

  • B27F81D6-30EE-4D51-814B-59BDA236312A.jpeg
    B27F81D6-30EE-4D51-814B-59BDA236312A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • BD6AB89C-A359-4275-9C7C-FCD3F226BBF8.jpeg
    BD6AB89C-A359-4275-9C7C-FCD3F226BBF8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • DCDE4C00-1DBF-4D8B-A47D-2CE0B38BEEDE.jpeg
    DCDE4C00-1DBF-4D8B-A47D-2CE0B38BEEDE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Danke das Du Deine Erkenntnisse teilst....hab mir jetzt auch mal son Kühlkörper geordert und n kleinen 80er Lüfter....mal gespannt was das bringt - wassergekühlte Zotac 3090, beim Mining ca 120MH/s 92Grad wenn ichn meine Gehäuselüftung auf max stelle....eine Stufe langsamer direkt 100 Grad VRAM
 
Guten Morgen,
habe mal das Thema abonniert.
Mir schwebt eine Luftkühlungsvariante durch den Kopf. Also Heatpipes auf die Backplate oder einen ausrangierte GPU-Kühler hinten drauf machen.

edit. Sorry, habe eben gesehen, dass ich im falschen Unterforum unterwegs bin^^ meine Idee soll ja Luftgekühlt werden. *duckundweg*
 
Ich habe mir den Aquadrive Micro mit Arctic Pads auf ne 3080 Backplate gepappt. Sieht optisch hübsch aus, vergleichsweise günstig war es auch.

Das Teil wird schön warm, wie viel es konkret für die GPU gebracht hat, kann ich jedoch leider nicht sagen. Bin unsicher, welcher HwInfo GPU-Temp Wert dahingehend am aussagekräftigsten wäre? Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen?
 
ich habe noch einen uralt HDD silentstar wasserkühler aus Kupfer da, welchen ich aus spaß an der Freude gerne an meine 3080 mittels Wärmeleitfolie befestigen möchte. Die Karte ansich hat den Bykski Fullcover drauf.
Ein Kupferblock hat ca 5x10 cm geschätzte Fläche und es sind 2 Blöcke vorhanden.

So, nun wo wäre es praktischer die Blöcke zu kleben? Über die Spawas oder beide mittig über der GPU und RAM?

Wärmeleitkleber leiten 1,5 Watt, wärmeleitpaste 12,5 Watt ...würde den Kühler wenigtens mit Wärmeleitpaste drauf kleben, wenn schon nicht kleben willst. Das hält schon per Unterdruck.
 
Alles mit normaler Wärmeleitpaste würde ich machen und z.b. an zwei Ecken nen Tropfen Sekundenkleber hält wie bombe und lässt sich wenn man sich die Ecken merkt mit nem cuttermesser schnell wieder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit normaler Wärmeleitpaste würde ich machen und z.b. an zwei Ecken nen Tropfen Sekundenkleber hält wie bome und lässt sich wenn man sich die Ecken merkt mit nem cuttermesser schnell wieder entfernen
gute Idee damit spart man sich das bohren!
 
Alles mit normaler Wärmeleitpaste würde ich machen und z.b. an zwei Ecken nen Tropfen Sekundenkleber hält wie bombe und lässt sich wenn man sich die Ecken merkt mit nem cuttermesser schnell wieder entfernen
wiede die Backblate aber erst in montiertem zustand aufkleben, weil sie sich noch bischen verbiegt wenn man sie aufschraubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh