wassergekühlte netzteile praxiserfahrungen

amdunlock

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
2.229
Ort
Darmstadt
hi,

ich plane mir ein solches zu kaufen und interessiere mich nun für solch ein netzteil. am besten fände ich es, wenn hier leute berichten könnten, die ein solches besitzen, da ich die meiste testberichte doch etwas praxisfern finde.

wie ist das mit den netzteilen? gibt es da irgendeine höchsttemperatur, die das wasser haben darf, wie ist die lebensdauer der netzteile, sind die nt's qualitativ gut? (sicherungen nicht, dass bei einem leck der ganze pc hops geht) und wieviel abwärme produzieren sie? (theoretisch natürlich die gezogene leistung - wirkungsgrad, aber das ist ja mehr theoretisch als praktisch) und das wichtigste sind sie einem leisen luftkühlungsnetzteil vorzuziehen?

vielen dank, oliver :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Nein,sie sind einem leisen Luftkühlungsnetzteil nicht vorzuziehen..
Ein Netzteil hat (anders als die restliche Hardware) viele kleine Hitzequellen. Zwar werden natürlich Kühlkörper innerhalb des Netzteiles angebracht aber auch nur dort wo es möglich ist. Nicht überall kann aus Platzgründen ein Kühler angebracht werden und es reicht auch meist ein kleiner Luftstrom aus um das entsprechende Teil ausreichend zu kühlen.

Das Problem bei wassergekühlten Netzteilen ist eben, dass kein Luftstrom mehr da ist und nur an den gut zugänglichen Stellen gekühlt wird. Wasser kühlt natürlich besser als Luft aber in einem wakü Netzteil werden einige Teile besser gekühlt als im Normalfall, allerdingst werden andere Teile praktisch gar nicht mehr gekühlt. Das gleiche Problem haben passive Netzteile auch, sogar noch extremer.

Deshalb kann man von komplett passiven und wassergekühlten Netzteilen eigentlich nur abraten. Wer ein leises Netzteil möchte sollte sich die Lüfter ansehen und herausfinden wie viel Luft die Lüfter fördern und sich dann mindestens genau so starke Lüfter zulegen die aber leiser sind. Den Luftstrom noch geringer werden zu lassen als mit den Standardlüftern würde ich auch nicht empfehlen, die meisten Lüfter sind so ausgewählt das sie grade ausreichen, wird der Luftstrom jetzt noch niedriger zugunsten der Geräuschkulisse kommt das Netzteil eventuell in gefähliche Bereiche.
..
So long
 
Deshalb kann man von komplett passiven und wassergekühlten Netzteilen eigentlich nur abraten.

tut mir leid dir da jetzt widersprechen zu müssen. ich habe selbst ein Yesico 480W Passiv-NT und bin vollauf begeistert von dem NT. Es ist ABSOLUT lautlos (kein pfeifen, kein brummen) und wird nicht wirklich sehr warm.

der grund, warum passive netzteile so teuer sind, ist einzig der, dass bessere bauteile verwendet werden, die a) eine engere toleranz haben und b) einen erweiterten Temp.Bereich. So werden bei Yesico z.b. Elkos nicht bis zu 80°C, sondern mit bis zu 115°C einsatztemp. verwendet.

DAS sollten natürlich auch Wassergekühlte netzteile haben und haben sie auch meines wissens nach. KEIN hersteller kann sich den massenhaften ausfall seiner netzteile auf grund von schlecht gekühlten bauteilen erlauben.

ich war auch bei der frage, wakü-nt oder komplett passives nt. habe mich schlussendlich für zweiteres entschieden, da a) das nt dann universeller verwendbar ist, b) bei einem ausfall der wakü ich mir nicht vorstellen will was passieren würe und c) sind in einem nt bis zu 330V vorhanden, da hört bei mir der spass mit wasser auf.

also: tip -> kauf dir nen gutes passives NT (aktuelle version des Yesico 480W, z.B. bei PC-Cooling für 190€) und sei zufrieden :)
 
Hallo!

Ich habe ein 465er Enermax WaKü NT von EDVExtrem seit über einem Jahr. Ich kann Dir nur raten, kauf ein solches NT!!! Durch die Wasserkühlung geht vom ganzen NT Gehäuse nur sehr wenig Wärme an den PC. Ich habe in meinem Stacker den 120er Absauger auf 3,9 V laufen und somit wird durch das NT Luft geführt. Ziel ist es, das MoBo mit leichtem Luftstrom zu versorgen.

Es ist alles super kühl und lautlos!

Gruß,
uBi2002
 
Ich würd nen passives nehmen und es extern montieren... heizt Gehäuse&Kreislauf nicht auf.. eigentlich die beste Lösung wie ich finde.

mfg :)
 
was ist mit seasonic sind die vergleichbar gut von der qualität?

gruß, Oliver
 
passive netzteile sind meist voll vergossen, daher werden alle teile gleichmässig gekühlt ;) Yesico baut erstklassige passive Netzteile, die haben dazu noch nen sehr guten Wirkungsgrad.

Seasonic ist bei aktive ventilierten Netzteilen sehr zu empfehlen ;)
haben so mit den besten wirkungsgrad neben aopen, enermax (liberty serie) und fortron source
 
amdunlock schrieb:
was ist mit seasonic sind die vergleichbar gut von der qualität?

gruß, Oliver

ja seasonic baut gute und leise nt's

hab ein be quiet p5 470W und würde es nicht mehr nehmen
ärgere mich das ich damals nicht ein paar € mehr bezahlt habe und mir ein seasonic geholt habe
wenn man einen leisen pc hat
dann hört man das be quiet schon deutlich heraus

http://geizhals.at/deutschland/a143945.html
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

wenn du den radi im deckel hast dann würde ich vll das elan nehmen
ist zwar etwas teurer aber es läuft dafür semi passiv
also nur dann lüfter wenn nötig

wenn radi extern dann seasonic damit wenigsten ein bissel entlüftet wird
wären jetzt spontan meine favorieten

- wieviele lüfter hast du im case
- welche
- wieviel v

mfg xy04
 
ich habe einen tripleradi ganz oben drin. das netzteil ist dann unten vorne drin. zurzeit kühle ich passiv, da mir die noiseblocker sx2@5v zu laut sind, aber wenn es da auch leisere gibt, kommen da welche rein. die werde ich dann zusammen mit dem netzteil kaufen. also habe ich ganz unten im gehäuse das netzteil und oben 3x120mm lüfter auf 3 - 5v.

gruß, oliver :)
 
ich habe ein 460w enermx von ct100,das ist spitze.sauber verarbeited,massive kühler.allerdings recht teuer.ich bin mit diesem nt sehr zufrieden,hat nie probleme gemacht.wenn schon wakü,dann ein wakü nt und kein passiv nt.
 
Lüfter würde ich die Yate Loons von ebay empfehlen, hab bei mir auch auf dem Radi die SX 1 drin, die sind nur leise wenn ich per Lüftersteuerung ganz runterregel, beim hochfahren laufen sie dann aber nicht an. Problem ist, daß ich wenig Lust habe den Deckel vom Stacker wieder abzunehmen, um die Lüfter zu wechseln (Riesenaufwand)
 
bringen denn wakü netzteile nicht ne ziemliche aufheizung des wassers?
gerade bei passiven wakü´s würde ich den netzteillüfter gleich zur entlüftung des gehäuses nutzen, ohne einen lüfter geht es eh kaum
dann ist doch ein wakü-netzteil sinnlos, eher anbieten würde sich ein passives außerhalb des gehäuses, aber entlüften kann das auch nicht :(

gruß klasse
 
m0ep schrieb:
passive netzteile sind meist voll vergossen, daher werden alle teile gleichmässig gekühlt ;)

also MEIN yesico ist NICHT vollkommen vergossen. ich weiss welches netzteil du meinst, aber das is eher ne ausnahme.

ich hab auch nen 120er @3,5V überm netzteil. gerade so, dass ein bisschen warme luft abgeführt wird und sich nicht staut. durch das alu-case hab ich damit eh ne bessere wärme-abfuhr wie ein normales stahl-case
 
tbird_2005 schrieb:
durch das alu-case hab ich damit eh ne bessere wärme-abfuhr wie ein normales stahl-case

Da glaubst du ja wohl nicht im Ernst dran oder?:fresse:
Liest man auch immer wieder bei den Produktbeschreibungen, der Text ist immer derselbe. :lol:
 
ich hab nen Tagan 480 U01 und das ist extrem leise und ich meine wirklich leise
das hör ich nicht mal wenn ich alle anderen Lüfter abziehe
 
kk hab da was verwechselt ^^ der Kern der Aussage stimmt aber trotzdem, die sind so ausgelegt das alles gleichmässig gekühlt wird ;)
 
@SenSej
ganz ehrlich, zeit für einen ohrenarztbesuch
lüfter hört man immer wenn man dran hört
oder dein gehäuse und die platte vibrieren so stark das es übertönt

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@SenSej
ganz ehrlich, zeit für einen ohrenarztbesuch
lüfter hört man immer wenn man dran hört
oder dein gehäuse und die platte vibrieren so stark das es übertönt

gruß klasse

kannst mir glauben das ist wirklich so leise (wird dafür aber etwas wärmer)
kannst ja vorbeikommen und dich selbst überzeugen:angel:
 
klasse08-15 schrieb:
bringen denn wakü netzteile nicht ne ziemliche aufheizung des wassers?

Nein! Hängt vielleicht von der WaKü ab, aber ich habe keinen Temp Anstieg bemerkt. Ähnliches war auch mal bei Hard Tecs 4U nachzulesen.
 
Also mein 480 U-22 ist zwar sehr leise aber von unhörbar kann keine Rede sein.
Im anderen Rechner habe ich ein 530 Easycon. Das Ding war absolut unerträglich, habs sofort aufgemacht (Garantie is natürlich futsch) und einen Yate Loon eingebaut, das Hört man wirklich nur, wenn man das Ohr direkt ans NT legt.
 
Doohan schrieb:
Da glaubst du ja wohl nicht im Ernst dran oder?:fresse:
Liest man auch immer wieder bei den Produktbeschreibungen, der Text ist immer derselbe. :lol:

nicht wirklich, aber man kanns ja mal schreiben :d

nuja durch die enorme grösse vom LianLi heizt sich das schon nicht so schnell auf :)
 
also was für eine art nt empfiehlt ihr mir nun bei meinem einsatzgebiet?

gruß, oliver
 
Also ich würd jedenfalls von den Wakü NT die Finger lassen, das sind ja alles umgefrickelte ehemals luftgekühlte NTs, also nichts was speziell für Wakü entwickelt worden ist.
Ich würde derzeit mal so ein Greenerger in Betracht ziehen, obwohl man darüber nicht nur gutes gelesen hat. K.A. obs da schon verschiedene Revisionen gegeben hat, vielleicht weiss ja jemand mehr hier.
 
Also ich würd jedenfalls von den Wakü NT die Finger lassen, das sind ja alles umgefrickelte ehemals luftgekühlte NTs, also nichts was speziell für Wakü entwickelt worden ist.

auch du liegst falsch. es gibt speziell für Wakü gebaute netzteile, die NICHT ehemals lukü-nts waren.

@amdunlock: nimm ein passiv-nt, damit kannste nix falsch machen!
 
amdunlock schrieb:
ich habe einen tripleradi ganz oben drin. das netzteil ist dann unten vorne drin. zurzeit kühle ich passiv, da mir die noiseblocker sx2@5v zu laut sind, aber wenn es da auch leisere gibt, kommen da welche rein. die werde ich dann zusammen mit dem netzteil kaufen. also habe ich ganz unten im gehäuse das netzteil und oben 3x120mm lüfter auf 3 - 5v.

gruß, oliver :)

die sx2 sind in der tat nicht wirklich für nen leisen pc geeignet
alternative: aerocool turbine / streamliner / loonies

was kühlst du eigentlich imo mit nem passiven trible ???
welches gehäuse hast du ???
die lüfter am radi saugen kalte luft von aus an oder ???

wenn du ein passives oder semi passives nimmst dann sollte irgendwo die luft entweichen können
entweder du hast wie zb bei den TTs eine "offene" front oder du setzt vll eine dual radi blende in den boden des cases

mfg xy04
 
also zurzeit habe ich noch ein cs601 aber ich werde bald auf ein lianli pc60 oder 70 umsteigen. je nachdem, wie sich meine wakü in den jeweiligen gehäusen schöner verlegen lässt. gekühlt wird ein amd athlon 2500+, nforce2 mainboard, ne 6800. sollte natürlich noch was nach oben gehen, weil ich im nächsten jahr upgraden werde.

d.h. wenn ich das nt kaufe, kaufe ich 3 120er mit, die dann auf langsamst laufen. da ist imho das greeneger doch am besten, oder? wie ist das nt denn im sommer? springt der lüfter dann sehr oft an?

gruß, oliver
 
Doohan schrieb:
Welches wäre denn so ein NT?

ich habe wie schon beschrieben ein Yesico 480W, bekommst zum Beispiel bei PC-Cooling :)
 
Das ist aber kein Wakü NT, bei PC-Cooling gibt es auch nur ein "umgefriemeltes" Fortron, du hast von NT geredet, die speziell für Wakü entwickelt worden sind. Ich hab jedenfalls bislang sowas noch nicht gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh