wassergekühlte netzteile praxiserfahrungen

Also ich hab mir am 28.12.05 das EDVextreme EG-6/485 Professional bestellt, dass das neue EDVextrem Not-Ventilations-System besitzt. ( Das EDVextrem-Notfall-Ventilations-System schützt alle elektronischen Bauteile vor Überhitzung, in dem es ab 60° C Kühlkörpertemperatur einen im Netzteil integrierten Lüfter einschaltet. ) So fahr ich mehr oder weniger einer der sichersten Wege :haha:

Dazu kommt noch das es wirklich gute Leistungsdaten besitzt.

Also ich bin für ein Kauf eines WaKü-NT´s. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0ep schrieb:
Seasonic ist bei aktive ventilierten Netzteilen sehr zu empfehlen ;) haben so mit den besten wirkungsgrad neben aopen, enermax (liberty serie) und fortron source

wobei aopen auch nur fortron source nt'S verkauft ...

ps. therotisch gesehen liegen an dem waküblock 300volt gleichspannung an. das ist nicht ganz toll bzw ich würd allein aus dem grund nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also fällt das wakünt schonmal raus. zur auswahl stehen jetzt noch das greeneger, das seasonic und das yesico. kann mich zwischen denen nicht entscheiden. was kosten die denn? kann das greeneger nirgendwo finden.

gruß ,oliver
 
vom preis her führt das yesico vor dem greeneger und dem seasonic, ich kann dir letzteres nur an Herzs legen, sehr leise und top verarbeitung
 
schau dir die Bilder mal an, dann entscheide neu :]
 
tbird_2005 schrieb:
schau dir die Bilder mal an, dann entscheide neu :]

was ist das da für ein drehregler an dem NT ???
dachte der hat kein lüfter

würde den Greenerger nehmen
lüfter wenn man ihn braucht und wenn nicht totenstille vom NT
wenn das so klappt wie es soll ist es wohl genau das was man braucht
bevor es abraucht lüfter an und wenn kalt wieder leise
was will man mehr
macht meiner meinung nach aber nur sinn wenn man sonst irgendwie das case entlüftet
wenn nit dann das seasonic
von rein passiv halt ich nit soviel

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
was ist das da für ein drehregler an dem NT ???
dachte der hat kein lüfter

von rein passiv halt ich nit soviel

mfg xy04

das HAT auch keine lüfter, der drehregler is dazu da, bei einer bestimmten temperatur einen gehäuselüfter einzuschalten, um überhitzung zu vermeiden.

gute argumente GEGEN passive netzteile?
 
oki vielen Dank :wink:

werde euren rat befolgen.

dann wirds doch ein edvextrem wakü nt fürn heiden geld :fresse:
 
aber da haste nen grundsolides Netzteil als basis und auch Garantie auf das Produkt ;)

wobei ich von wakü nts aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnisses eh abraten würde ;)
 
jupp ich weiss.

nur bin ich irgendwie geräuschempfindlich :fresse: und mein tagan ist mir a bissl zu laut und ein passives halte ich persönlich nicht für die ideale lösung.

mal schauen, vllt ändert sich ja meine meinung noch....der preis :(
 
heizt so ein Wassergekühltes Nt nicht den gesamten Kreislauf massiv??

Oder hält sich das in grenzen?
 
tbird_2005 schrieb:
das HAT auch keine lüfter, der drehregler is dazu da, bei einer bestimmten temperatur einen gehäuselüfter einzuschalten, um überhitzung zu vermeiden.

ok
hatte ich vermutet
aber warum dann nicht gleich ein semi passives ???
und warum überhaut ein passives wenn man noch gehäuselüfter hat
dann kann man doch gleich die warme luft übers nt rausbringen

tbird_2005 schrieb:
gute argumente GEGEN passive netzteile?

mir gefällt der gedanke nicht das viele teile nicht gekühlt werden
und wie oben schon irgendwo jemand geschrieben hat ist es bei einem nt nicht nur ein teil was hitze erzeugt

außerdem warum nicht ein semi passives
ist meiner meinung nach das beste was man haben kann
bevor das nt verreckt lüfter an und sobald gefahr vorbei lüfter wieder aus
wo ist das problem
ist für mich die logikste und beste lösung

mfg xy04
 
ich hab mir ein flüsterleises nt zugelegt. doch lüfter bleibt lüfter und da rotiert eben etwas.

und wenn alles schläft und alles still ist, hörste den :fresse:

...

mehr wie 4-5 °C wird es den kompletten kreislauf nicht erwärmen.
 
derKlaus schrieb:
jupp ich weiss.

nur bin ich irgendwie geräuschempfindlich :fresse: und mein tagan ist mir a bissl zu laut und ein passives halte ich persönlich nicht für die ideale lösung.

mal schauen, vllt ändert sich ja meine meinung noch....der preis :(

wieso baust das nicht um? Hab in einem Rechner ein Easycon 530, das war tierisch laut. Original Lüfter durch einen YL ersetzt, seitdem ist Ruhe. Man hört nicht mal in 10 cm Entfernung was.
 
jo die YL's sind schon fein. hab sie am mora (werden angestellt wenns heiß hergeht- gamen) nur man hört die auch @ 5 Volt.

..habe das auch bei meinem alten enermax gemacht, nur komplett leise ist der nicht gewesen = bei zuwenig luft is der schier ins schwitzen gekommen :(
 
Beim Nt sitzt der ja im Gehäuse, zu heiss wird bei mir nichts, ist wirklich lautlos.
 
Habe auch ein Yesico-Netzteil im Einsatz, wie überraschend viele hier. Dachte eher, die Fimra wäre ziemlich unbekannt.
Es ist die 550W Version. Am Netzteil ist auch ein Regler, bei dem man einstellen kann, dass ein Gehäuselüfter im Bereich von 42°C-62°C anspringen würde. Der springt bei mir nie an, weil ich sechs Wasserkühler habe und Radiatoren, Pumpe etc. auch ausserhalb des Gehäuses.

Wenn die Netzteile ab Werk so gedacht sind, dann finde ich das absolut in Ordnung. Auch wassergekühlte. Obwohl es mich schon ein wenig wundert, dass es dafür CE- oder VDE (oder wie die alle heissen) Logos gibt.

Allerdings sollte der Rest des Rechners natürlich auch dafür gedacht sein. Mein Mainboard hat z.B. ursprünglich eine Heatpipe, die vom Wind des CPU-Kühlers gekühlt werden sollte. Also wird das Board passiv gekühlt, aber bräuchte doch einen Luftstrom. Es wäre also falsch, wenn man nur den CPU-Kühler gegen einen wassergekühlten tauschen würde. Und genauso kann man natürlich nicht einfach ein passiven Netzteil in den PC bauen, wenn der Rechner sich dann aufheizen würde und sogar noch ein gewisser Luftstrom des NT's fehlt. Für manche Rechner ist da ein wassergekühltes NT bestimmt besser.

Die Finger würde ich aber weglassen, wenn sie nachträglich mit leiseren Lüftern, oder einer Wasserkühlung versehen wurden, denn dann sind die nicht gekühlten Bereiche trotzdem dafür gedacht, dass ein ordentlicher Wind durch sie weht. Aber das steht weiter oben ja auch.

Gruß
Udo
 
Die wassergekühlten Netzteile haben einen grundlegend anderen Aufbau (vorraussetzung sie waren vorher nicht irgendwelche Luftgekülten sondern wurden extra für den WAKÜ betrieb ausgelegt).
Bei meinem Netzteil sieht man das, alle wärme abgebenden Bauteile sind alle so angebracht das sie von dem Wasserkühler gekühlt werden.
Mein Netzteil war eines der ersten Wassergekühlten Netzteile auf dem Markt und hat damals ein schweine Geld gekostet (glaube waren 200€) kam damals noch von H2O-Computer.

mfg
 
hast du ne genaue bezeichnung, bilder, link etc dazu?

danke
 
danke!

ah auf dieses NT bin ich auch schon gestoßen :-)

mh aber ich glaub da investier ich 20 euro mehr [www.edvextrem.de] und hab ein bischen mehr leistung auf dein einzelnen leitungen (5, 7, 12)
 
derKlaus schrieb:
danke!

ah auf dieses NT bin ich auch schon gestoßen :-)

mh aber ich glaub da investier ich 20 euro mehr [www.edvextrem.de] und hab ein bischen mehr leistung auf dein einzelnen leitungen (5, 7, 12)

Japp muss ich dir Recht geben ... EDVextreme stellt bzw. baut bessere Netzteile um, die es in manchen Shops zu kaufen gibt & für das Geld bekommt auch wirklich etwas geboten ^^

19 Ampere oder weniger - wär mir auch einfach zu Schwach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh