Wassergekühlte Spannungswandler auf dem neuen Motherboard?

🤷‍♂️ Wenn der Thread Starter nun mal seine VRMs mit Wasser kühlen möchte, warum nicht?
Klar muss das nicht sein, aber ich kenne das, war auch schon am überlegen auf Wasserkühler umzubauen.

Gründe können dazu sooo unterschiedlich sein, der eine möchte seine Hardware schonen und die "Haltbarkeit" verlängern, der andere möchte gar keine Lüfter verbauen und Ruhe in der Kiste haben und der andere steht vielleicht einfach nur auf die Optik😉🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann is ASUS mit seinen schreienden Spulen aber generell die falsche Wahl wenn mans leise möchte :fresse:
 
Bitteschön 😉
Finde es echt schade das der Laden so unbekannt ist.
Ist immer am Ball neu erschienene Hardware mit einem Wasserkühler zu versehen. Und teuer ist er auch nicht, wenn man sich die Preise von EK z. B. Anschaut. (meine Meinung)
Wenn er mal keinen passenden Kühler hat, schickt man seine Hardware zu ihm, er vermisst diese und entwickelt nen Kühler der passend ist. Danach wird dieser mit ins Sortiment übernommen.

Hat auch z. B. Nen Thread im 3DCenter wo er immer mal wieder seine neue Arbeit vorstellt.

Einfach mal rein schauen und staunen😮
du schreibst...Ist immer am Ball neu erschienene Hardware mit einem Wasserkühler zu versehen.....aber für asus tuf z690/z790 habe ich nichts gesehen....

bin sicher, dass die Dinger super kühlen, aber optisch darf man kein Case mit glas haben^^ was aber Geschmacksache ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ein Z790 TUF wird ohne Wasser auf den VRMs auskommen, auch mit CPU Wasserblock. Außer, und ich wiederhole mich gern, man spielt den ganzen Tag Prime 95. Dann könnts eng werden.
Da aber niemand bei gesundem Verstand seine CPU 24/7 mit 400W prügelt, ist alles tutti. Quelle: trust me bro
echt jetzt? ok dachte immer das könnte ein Problem geben wenn die nicht gekühlt sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ein Z790 TUF wird ohne Wasser auf den VRMs auskommen, auch mit CPU Wasserblock. Außer, und ich wiederhole mich gern, man spielt den ganzen Tag Prime 95. Dann könnts eng werden.
Da aber niemand bei gesundem Verstand seine CPU 24/7 mit 400W prügelt, ist alles tutti. Quelle: trust me bro
echt jetzt? ok dachte immer das könnte ein Problem geben wenn die nicht gekühlt sind...
Ihr könnt @Al_ hier auch verlinken. Er ist ja auch hier im Forum angemeldet. ;)

Ich habe gestern mal auf die Temperaturen der VRMs bei meinem Apex beim zocken geachtet und da ist auf jeden Fall keine Notwendigkeit diese mit Wasser zu kühlen.
auch nicht wenn man stundenlang zoggt und ne 9900ks drin hat mit 127tdp?

da frage ich mich warum ich 450 € damals von meinem Motherboard ausgegeben habe da die Spannungswandler dort wassergekühlt sind auf dem Mann :-(


aber wie gesagt sind meine temps unter wasser beim zoggn bei ca 50 grad ...wo die wohl wären wenn da nichts drauf wäre!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤷‍♂️ Wenn der Thread Starter nun mal seine VRMs mit Wasser kühlen möchte, warum nicht?
Klar muss das nicht sein, aber ich kenne das, war auch schon am überlegen auf Wasserkühler umzubauen.

Gründe können dazu sooo unterschiedlich sein, der eine möchte seine Hardware schonen und die "Haltbarkeit" verlängern, der andere möchte gar keine Lüfter verbauen und Ruhe in der Kiste haben und der andere steht vielleicht einfach nur auf die Optik😉🤷‍♂️
schön gesagt!! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤷‍♂️ Wenn der Thread Starter nun mal seine VRMs mit Wasser kühlen möchte, warum nicht?
Klar muss das nicht sein, aber ich kenne das, war auch schon am überlegen auf Wasserkühler umzubauen.

Gründe können dazu sooo unterschiedlich sein, der eine möchte seine Hardware schonen und die "Haltbarkeit" verlängern, der andere möchte gar keine Lüfter verbauen und Ruhe in der Kiste haben und der andere steht vielleicht einfach nur auf die Optik😉🤷‍♂️
schön gesagt!! ;-)
Dann is ASUS mit seinen schreienden Spulen aber generell die falsche Wahl wenn mans leise möchte :fresse:
also bei mir schreit nix! zumindestens hatte ich noch nie irgendeinen Spulenfiepen oder was weiß ich was bei all meinen motherboards!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer798 nachdem ich jetzt daheim bin konnt ich jetz auch nachschauen. Das Z790 TUF D4 hat 16x SIC623 60A SPS, heißt 960A current handling capacity bei 1.8V max laut Datenblatt. Wenn du 1.8V unter ambient in deine CPU ballerst, hast du andere Probleme. Davon abgesehen. hast du bei sagen wir 1.3V - was weit realistischer ist - mit einer CPU Last von 200W grad mal gute 150A auf dem VRM. Dabei sei erwähnt, dass 200W auch eher benchmark Last ist. Im gaming sprechen wir da eher von 50-80W auf der CPU. Aber das brauch ich dir ja eigentlihc nicht zu erzählen, das weißt du ja bestimmt selbst ;)

VRMs sind heutzutage völlig overbuilt, weil man a) das als marketingpunkt verwendet b) die power stages den peak in der Effizienz in der Regel so bei 15-20% Last haben. Bei CPUs, die immer mehr Strom fressen, müssen die VRMs entsprechend mitwachsen, will man effizient sein und bleiben.
Und dann gibts da so Auswüchse wie das Apex mit 2.5kA an current handling, das für XOC Leute gedacht ist, die auch mal gern 800W durch die CPU ballern. Aber das ist ein anderes Thema.

@ShaBBu die Anzahl an boards, die mit intergierter Wasserkühlung daherkommen, sollte eigentlich Indiz genug sein, wie unnötig sowas ist. Damals wie heute. Dein Z370 Formula kann 480A ab wenn ich das auf die schnelle richtig ergoogelt habe. 127W TDP bei 1.25V sind knapp über 100A. Das ist weniger als ein Viertel. Und selbst wenn es 200A wären - power stages sind oft für bis zu 150°C ausgelegt. Du könntest wahrscheinlich nen Haufen centmünzen draufkleben als heatsink und es wär ok.
 
ok das wusste ich nicht :-)
also kann ich mir in Zukunft jedes Asus TUF Motherboard holen und kann die VRMs vergessen ;-) schön zu wissen!
 
du schreibst...Ist immer am Ball neu erschienene Hardware mit einem Wasserkühler zu versehen.....aber für asus tuf z690/z790 habe ich nichts gesehen....

bin sicher, dass die Dinger super kühlen, aber optisch darf man kein Case mit glas haben^^ was aber Geschmacksache ist!
Es muss sich natürlich Wirtschaftlich auch lohnen. Kein Hersteller wird für ein Stück Hardware das nicht in ausreichender Stückzahl verkauft wird einen Kühler auflegen.
Aber wie gesagt, wenn was nicht dabei ist, vermisst er die Hardware auch gerne und fertigt Dir dann etwas an.

@Eisbaer798 nachdem ich jetzt daheim bin konnt ich jetz auch nachschauen. Das Z790 TUF D4 hat 16x SIC623 60A SPS, heißt 960A current handling capacity bei 1.8V max laut Datenblatt. Wenn du 1.8V unter ambient in deine CPU ballerst, hast du andere Probleme. Davon abgesehen. hast du bei sagen wir 1.3V - was weit realistischer ist - mit einer CPU Last von 200W grad mal gute 150A auf dem VRM. Dabei sei erwähnt, dass 200W auch eher benchmark Last ist. Im gaming sprechen wir da eher von 50-80W auf der CPU. Aber das brauch ich dir ja eigentlihc nicht zu erzählen, das weißt du ja bestimmt selbst ;)

VRMs sind heutzutage völlig overbuilt, weil man a) das als marketingpunkt verwendet b) die power stages den peak in der Effizienz in der Regel so bei 15-20% Last haben. Bei CPUs, die immer mehr Strom fressen, müssen die VRMs entsprechend mitwachsen, will man effizient sein und bleiben.
Und dann gibts da so Auswüchse wie das Apex mit 2.5kA an current handling, das für XOC Leute gedacht ist, die auch mal gern 800W durch die CPU ballern. Aber das ist ein anderes Thema.
Nicht falsch verstehen Infin1tum, ich bin auch der Meinung das eine Wasser VRM Kühlung nicht zwingend erforderlich ist.
Heutzutage sind die VRMs echt größzügig ausgelegt. Wie du schon schriebst...fast alles nur Marketing heutzutage.
Siehe EVGA mit Ihrem Z590 Dark! Sie Schreiben ganz dick das es eine 21 Phasen Spannungsversorgung hat. Hmm denkt man sich, dass ist ordentlich aber, dass es in wirklichkeit "nur" 16 Phasen für die CPU sind und der Rest auf die Nebenspannungen entfällt, da redet kaum einer drüber.
 
Das Ding bei Wasserkühlern nachrüsten ist hald auch, das meistens die Komplette Abdeckung für den IO Bereich mit weg fällt. Dann sieht das ganze wieder irgendwie nach billo Board mit Wasserkühlern aus. Bei meinem Z790 Livemixer z.B. geht der eine VRM Kühler komplett mit über den IO Bereich. Ein kompletter Alu-Batzen. Würde für mich zumindest komisch aussehen da wieder die ganzen Türmchen zu sehen. Zu warm wird da auch nix. hab mal 58° gesehen nach Stunden zocken aber mehr auch nicht. Und das bei sehr moderaten Lüfterdrehzahlen im Gehäuse (300-500 rpm) gut, ich hab da auch nix übertaktet atm. Langt dicke mit dem 13700k.
 
@Eisbaer798 Da hast du schon recht, aber das ist bei jedem Hersteller so. Man schreibt fett x Phasen auf die Marketingflagge und erwähnt wenn überhaupt erst im Kleingedruckten, dass mindestens 2-3 davon für Nebenspannungen wegfallen. Aber klingt halt cooler wenn ne große Zahl daneben steht. Ist eben ein Bauernfänger. Wer sich damit beschäftigt, ist sich der Tatsache ja bewusst und informiert sich. Aber gerade bei so einem highend board, macht es da wirklich einen Unterschied, ob es nun 16, 18, oder 21 phasen VCore sind mit 90A power stages? ich denke nicht ^^
 
Mehr Phasen müßen nicht zwingend ein Vorteil sein. Spätestens wenn der Leiterbahnenquerschnitt der einzelnen Phasen minimiert (oder LeiterbahnenWege verlängert) werden müssen, weil weniger Platz für jede einzelne Phase auf de Leiterplatte bleiben, ist ne hohe Phasenanzahl mMn nur noch Augenwischerei.
 
Das hier sind doch die Spannungswandler oder nicht? Wären die jetzt nicht wassergekühlt wer die Temperatur auch um einiges höher oder nicht? und wenn man sich dann noch vorstellt, dass die CPU wassergekühlt ist und es kommt keine Luft an die Spannungswandler siehst doch gleich nochmals anders aus oder nicht?? oder wären die dann max. bei 80 grad und das ist ok?
 

Anhänge

  • eee.png
    eee.png
    1.008,8 KB · Aufrufe: 57
Meine Beitrag #37 gelesen? Also das letzte mal hab ich bei nem Z77 Board Wasserkühler verbaut... Seit dem eig. nicht mehr notwendig gewesen auch mit moderatem OC.
 
echt jetzt? ok dachte immer das könnte ein Problem geben wenn die nicht gekühlt sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


echt jetzt? ok dachte immer das könnte ein Problem geben wenn die nicht gekühlt sind...

auch nicht wenn man stundenlang zoggt und ne 9900ks drin hat mit 127tdp?

da frage ich mich warum ich 450 € damals von meinem Motherboard ausgegeben habe da die Spannungswandler dort wassergekühlt sind auf dem Mann :-(


aber wie gesagt sind meine temps unter wasser beim zoggn bei ca 50 grad ...wo die wohl wären wenn da nichts drauf wäre!?

Habe nach deinem Post letzt extra drauf geachtet und da hatte ich nach ca. 2 Stunden zocken knapp 45 -50 Grad VRM Temperatur.
Mehr wird es da auf jeden Fall nicht werden, auch wenn ich länger zocken würde.
CPU ist ein 13900K, der wohl noch ein bisschen mehr verbraucht als der 9900KS. ;)

Du kannst also ohne bedenken ein Board betreiben ohne die VRMs mit Wasser zu kühlen. ;) und auch höhere Temperaturen sind kein Problem.
 
Habe nach deinem Post letzt extra drauf geachtet und da hatte ich nach ca. 2 Stunden zocken knapp 45 -50 Grad VRM Temperatur.
Mehr wird es da auf jeden Fall nicht werden, auch wenn ich länger zocken würde.
CPU ist ein 13900K, der wohl noch ein bisschen mehr verbraucht als der 9900KS. ;)

Du kannst also ohne bedenken ein Board betreiben ohne die VRMs mit Wasser zu kühlen. ;) und auch höhere Temperaturen sind kein Problem.
Und es muss auch absolut kein Lüftchen drüberstreichen das heißt ich brauche keinen Lüfter irgendwo in der Nähe richtig? Super dann vielen dank mal wieder für Infos und Tipps !! ;-)
Muchas Gracias :-)
 
Ein Luftzug herrscht natürlich im Gehäuse, aber ich habe keinen Lüfter direkt drauf pusten. Nur die üblichen Lüfter in der Front und welche im Deckel.

Wenn du hier im Forum dir die WaKü-Bilder von anderen User anschaust, dann haben da 99% der Leute ihre Spannungswandler nicht mit Wasser gekühlt.
 
Die originalen Kühlkörper auf den Spannungsreglern werden mit dem Luftzug durch das IO-Shield mit Frischluft versorgt. Daher ist ja oft auch so ein sperriger "Kasten" zwischen IO-Shield und Kühlkörpern der CPU-Spannungsregler vorhanden, um den Luftzug auf die CPU-Spannungsregler zu konzentrieren.

sketch-1695784066296.jpg


Einen GehäuseLüfter braucht es immer, auch bei einem "komplett" wassergekühltem Rechner. Denn es sind ja auch noch ein paar mehr Wärmequellen als CPU/RAM/Chipsatz oder CPU-Spannungsregler auf einem Mainbaord vorhanden.
 
Ist zwar kein neues Board, gehörte aber zu den Teilen die etwas teurer waren. Das Chrosshair VIII Formula hat den Kühler von Haus aus, der aber nicht angeschlossen ist, weil AIO Kühlung. CPU 5900X und GPU AMD 6900XT. MIt dem Rechner wird nicht gezockt und echte Last liegt da auch recht selten an, deshalb AIO.
 

Anhänge

  • 20230927_062440[1].jpg
    20230927_062440[1].jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 74
Wenn du für deine Spannungsregler kein Wasser übrig hast, würde ich ja wenigstens zwei lange OffsetFittings auf die beiden ungenutzten KühlerAnschlüsse schrauben, und vielleicht auch noch mit Wasser füllen. Dann bekommt der WK etwas mehr "Angriffsfläche" und thermisches Speichervermögen, und funktioniert vielleicht auch als LuftKühlkörper ganz brauchbar.
Verlängerung.JPG20230927_062440[1].jpg
 
ganz ehrlich, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Gute Idee wenn man es braucht. Ich überlege gerade ob ich den Aufbau brauche. Aber auch um zu wissen ob das wirklich eine Wirkung hat oder zeigt, ist interessant. Das halte ich mal im Hinterkopf, danke.
 
Kann ich ehrlich gesagt von abraten...
Monoblocks sind aus zweieinhalb Gründen eher scheiße:

1. in der Regel nur mäßige Performance
2. Müll, wenn man das Board wechselt
2.5 teuer
(3. gibts quasi nur von EK, die auf meiner persönlichen Blacklist stehen)

Wenn einen das nicht stört, kann man das machen.
1. Urbane Legende, mein Block kühlt nen übertakteten 13700K wunderbar runter und kühlt die VRM's ebenfalls top.
2. Wie soll das auch anders funktionieren wenn man einen angepassten Block verwendet. Wenn man jedes Jahr sein MB wechselt, macht das sicherlich wenig Sinn, aber die paar Jahre in Verwendung haben sich dann sicherlich ausgezahlt und bei Verkauf des Boards halt mitverkaufen oder Board behalten und für andere Zwecke verwenden.
2.5. Da ich meinen im Angebot gekauft habe halb so wild. Normaler CPU-Block liegt bei 100€ aufwärts, wenn man was ordentliches möchte kann das etwas mehr kosten und die 50€ mehr die ich bezahlt habe waren es mit wert. Braucht man so eine Kühlung? Nein sicherlich nicht, aber Optik und Performance kosten halt.
3. Ich blackliste kein Unternehmen sondern entscheide produkt-spezifisch. Ja alles von EK muss man definitiv nicht kaufen, da es gute und bessere Alternativen gibt, bei Monoblöcken halt nicht.
4. So Bastellösungen mit angelöteten Kupferplatten kann man natürlich machen, sieht aber dementsprechend nach Bastelei aus. Wenn das einen nicht stört, warum nicht. Will man etwas aus einem Guss, führt halt kein Weg an kostspieligen Produkten vorbei.
 
Die originalen Kühlkörper auf den Spannungsreglern werden mit dem Luftzug durch das IO-Shield mit Frischluft versorgt. Daher ist ja oft auch so ein sperriger "Kasten" zwischen IO-Shield und Kühlkörpern der CPU-Spannungsregler vorhanden, um den Luftzug auf die CPU-Spannungsregler zu konzentrieren.

Anhang anzeigen 924629


Einen GehäuseLüfter braucht es immer, auch bei einem "komplett" wassergekühltem Rechner. Denn es sind ja auch noch ein paar mehr Wärmequellen als CPU/RAM/Chipsatz oder CPU-Spannungsregler auf einem Mainbaord vorhanden.
ich dachte halt immer dass das so konstruiert ist das wenn ein CPU Kühler drauf bläst das automatisch die Luft da dran vorbei streicht und auch sollte ;-) dachte ich zumindest^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch hängt wohl vom Spiel ab was ich spiele den wenn ich das andere Spiel Spiel sind die Temperaturen doch wieder höher! Verstehe ich jetzt nicht so recht, aber anscheinend habt ihr doch recht gehabt :-( Peinlich^^ kann das wirklich vom Spiel abhängig sein? Ihr seht ja auf dem Screenshot, dass da die Temperaturen definitiv viel weiter unten sind wie bei Battlefield zb.

Ist dieser Mora der gleiche den ich habe nur mit Verkleidung oder wie bring ich die Lüfter an?

 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die Streben die auf dem Mora zu sehen sind oder eben die Platte für die 4 X 200er. Klar hat das mit dem Spiel zu tun. Ein Spiel verlangt weniger Leistung als eben ein anderes. Aber auch andere Anwendungen brauchen Leistung. Und die geht auf Kosten der Temperatur. Deshalb ist eine passive Kühlung ein Glücksspiel und wenn die Meute Dir sagt, dass das nichts wird, kannste mal davon ausgehen, das die wissen wovon sie reden.
 
Material Andere > also Aluminium. Viel Spaß mit der Korrosion :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VRM zu Kühlen ist eher nicht mehr nötig, weil die mit bischenb Luft und nem guten MB Kühler max 45°C warm werden. Darum gibt es auch so gut wie keine Kühler dafür. Kümmer Dich lieber um den Chipsatz siehe meine Sig Link zu mein System 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich mir doch gar nicht kaufen ich habe das nur spaßeshalber reingeschrieben weil oben Gefrierschrank steht als Artikelbezeichnung😆 ja wie du schon schreibst mit ein bisschen Luft und einem guten Mainboard Kühler wenn man aber einen Wasserkühler hat als CPU ist halt nicht viel mit ein bisschen Luft! ;-)

Wie heißt denn der Chipsatz Temperaturfühler bei hw-info?
 
Das wollte ich mir doch gar nicht kaufen ich habe das nur spaßeshalber reingeschrieben weil oben Gefrierschrank steht als Artikelbezeichnung😆 ja wie du schon schreibst mit ein bisschen Luft und einem guten Mainboard Kühler wenn man aber einen Wasserkühler hat als CPU ist halt nicht viel mit ein bisschen Luft! ;-)

Wie heißt denn der Chipsatz Temperaturfühler bei hw-info?

Screenshot 2023-10-01 133024.jpg


wassergekühlt, sonst hat der 60-90 Grad 8-)
 
müsste wohl der Dreier bei mir sein oder? (Bild 1)
 

Anhänge

  • ooo.png
    ooo.png
    570,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
müsste wohl der Dreier bei mir sein oder? (Bild 1)
Ja vielleicht, beim Maximus X gibts da aber auch noch keine Chipsatz Temp Probleme, die kamen erst seit Z690/X670E. Hol Dir lieber ne schnelle PCIX4 SSD und kühle die. Da haste dann auch nen Nutzen :wink:
 
wieso hast du dann geschrieben ich soll mich lieber um den Chipsatz kümmern? Und was hat jetzt die PCIex4 SSD damit zu tun verstehe ich jetzt nicht^^

Ach so jetzt verstehe ich du meinst ich bin kühl geil und muss irgendwas kühlen denkst du😆 eine SSD habe ich doch schon drin und die wird auch richtig gut gekühlt! Bei mir muss ich noch nicht mal der Lüfter drehen lassen den passiv kühlt er mir schon die SSD auf 40-45 Grad runter!
 

Anhänge

  • Raidsonic-Icy-Box-IB-M2HSF-702-Heatsink-NVMe-SSD-Test-11.jpg
    Raidsonic-Icy-Box-IB-M2HSF-702-Heatsink-NVMe-SSD-Test-11.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Spannungswandler einen Alphacool HDX Apex für M.2SSD verpasst, ist ein ASUS X99-AII.
Laut hwinfo hat mein Chipsatz 38°C und meine VRM 45°C(Wassergekühlt, vorher wenn ich mich richtig erinnern kann waren es 50°C)
Ob es notwendig ist, dadrüber kann man sich vortrefflich streiten. Ich hab es gemerkt, dass er mit das wärmse Teil ist, ganz Oben im Gehäuse und Dämmung
im Deckel die Wärme stautlich sich wunderschön.
 

Anhänge

  • Alpha Spannungwandler.jpg
    Alpha Spannungwandler.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh