[Kaufberatung] Wassergekühlter RAM (zwei Möglichkeiten)

Guapa

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir meinen (noch nicht gekauften! Speicher) mit Wasserkühlern ausstatten.

1. Option:

1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD12GX3M6A1600C8) + 1 x MIPS RAM Kühler 6 ´Corsair Edition´ NICKEL POM:

+

Vorteil:: G 1/4" Gewinde und komfortable Verschlauchungsmöglichkeiten
Nachteil: ca. € 354,00 + 2x Versand (teurer als Option 2)

2. Option:

3 x OCZ DDR3 PC3-16000 Flex EX XLC 2x2GB Kit

+ 8/6 Schlauch + Reduzierer 10mm ID auf 6mm ID

Vorteil:: ca. € 305,00 + 1x Versand (billiger als Option 1)
Nachteil: G 1/8" Gewinde ? und friemelige/optisch suboptimale Verschlauchungsmöglichkeiten

Was würdet ihr nehmen? :confused: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Flex" gemacht? :confused: Oder habt ihr für mich noch eine optimale Option 3? :confused:

Vielen Dank! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: Wie sollte das funktionieren?
Da müsste es Kühler geben, die in die bestehenden Heatspreader eingreifen...
Zum einen ne riesen Konstruktion, kompliziert zu Konstruieren und dementsprechend teuer.

ein sehr leiser 80mm Lüfter verrichtet den selben Dienst etwas günstiger.

"enthaupten" geht so oder so nicht. Du bekommst vllt. die beiden äußeren Kühler ab aber die beiden Inneren (silber) sind fest mit dem PCB verbunden. Generell geht dein Vorhaben nur mit den Wasserkühlern von AquaComputer. Die sind so konzipiert, dass auch extra Speicher mit HS passt. Doch bei den Domis macht das Null Sinn. Die lässt man passiv werkeln oder kauft sich das Airflow Modul und lässt es auf 5V laufen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte die RAM's eigentlich hauptsächlich aus verschlauchungstechnischen Gründen miteinbinden.

Ich plane ein Wakü-System, das insgesamt aus immens vielen Einzel-Komponenten besteht. Um eine optisch ansprechende Verschlauchung zu gewährleisten, käme es mir daher sehr gelegen, die RAM's zu integrieren.

@patrick171: Ich glaube, daß auch der Aquacomputer ramplex RAM-Kühler nicht ganz passen könnte/wird, aufgrund der Maße der Wärmeleitbleche (BxTxH: ca. 150x25x40 mm)?

Der würde dann nicht die ganze HS-Fläche bedecken ja. Dennoch liegt er da an und könnte die Wärme aufnehmen. Sieht sicher nicht gut aus und tut man seinen Domis auch net an ;) .

die neuen mips freezer 6 funktionieren nur mit bestimmten corsairs, ob deine da auch passen, weiss ich nur net.

ne gehen sicher nicht passen nur die mit schrauben

ich würde die Option 1 bevorzugen. Hatte den OCZ-Vorgänger, Topspeicher, Kühler aber leider aus Alu. Ich weiß nicht, wie das bei dem neuen aussieht ...

Vielen Dank scamps! Ich habe nur irgendwie die Befürchtung, daß bei Option 1 die Wärmeübertragung auf die Heatspreader nicht richtig funkionieren könnte und der Kühler somit nicht der Kühlung, sondern nur der optischen Aufwertung dient.

Die Montage ist ja denkbar einfach - Infos und Bilder dazu gibt es HIER

Irgendwie kapier ich nicht, wie da die Kühlung funktionieren soll? da ja die "Deckplatte" im 90°-Winkel auf den Alu-Heatspreadern nur "aufliegt" (+festgeschraubt natürlich).

scusi, aber bringen tut Ram-Kühlung eh wenig bis nix. Im besten Falle bekommste die damit 100 MHz höher getaktet, Performancevorteil = 1 % :fresse:

Will gar nicht höher takten (vorerst), bin schon froh, wenn so alles stabil läuft. Es geht mir rein um die Kühlung + Optik.

Meine jetztigen RAM werden ohne Kühlung schon ordentlich warm, und das möchte ich bei der Kaufentscheidung für den nächsten RAM vermeiden. Deshalb auch die Überlegung, ob die MIPSE auch wirklich was zur Kühlung beitragen und nicht nur unsagbar gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich wird ja DDR 3 nicht so mega warm und es reicht ja schon wenn du quasi nur die Heatspreader kühlst das wirkt sich aufjedenfalll auf die Temperatur aus! Natürlich wäre eine direkte Kühlung der Chips besser, aber viel zu aufwändig!
Die Kühlung funzt so als würdest du die nen CPU Lukü nehmen und kühlst dann den dicken Kühlkörper!
An sich ists wohl eher eine optische Sache.... Wird wohl auf ne ähnliche Kühlleistung hinauslaufen wie nen Lüfter über den Rams denk ich!
Hier ist noch was zum Thema:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3718896
Leider ist das da auch nicht wirklich informativ was sie schreiben :fresse:, aber immerhin ein paar Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - um die Wärmeübertragung der Kupfer(Nickel)-Platte auf die Heatspreader geht es mir:

Braucht es da dann noch WLP(ad) zwischen Platte und den einzelnen Oberkantenflächen des HS?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein Optisch würde ich zu den Corsair tendiren. Vom anschluss auch besser. Aber halt teurer. Und von der wämre ab gabe weiß ich net ob das so super ist aber kommt halt glaube ich auch drauf an ob du die speicher jetzt wirklich so extrem ocen willst oder?

Nimm bloss kein OCZ die sind Schrott!!! Ich hatte damit auf dem MSI P7N2 Diamond NUR ÄRGER :grrr:

Ich würde an deiner stelle Mushkin nehmen, für den gibt bei Aquatuning spezielle Mushkin Waküs....
Der RAM ist sehr hochwertig und kein Chinaschrott sondern kommt aus den USA... wen dich die Firmengeschichte interessiert lies das mal

EDIT

Hier hab ich einen Artikel zum Mushkin WaKü gefunden da wird einfach ein Rohr durch die Heatpipe gefunden, passt bei allen Mushkin eXtreme Performance Modellen, ich würde dir den PC3-16000 empfehlen, guckst du hier.
Hier habe ich noch eine Review zu der WaKü gefunden guckst du da

Billig sind die RAM Kühler auserdem, bei Compuland, Mindfactory, Vibu Online oder Drive City (dieselbe Firme, siehe Impressum) gibts den für zwei Module für 29,95€. Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6Uhr, bei Compuland zwischen 12-13Uhr, bei Vibu Online zwischen 15-17Uhr oder bei Drive City zwischen 18-22Uhr bestellst sparst du sogar die Versandkosten, du musst nur für mindestens 100€ bei Vorkasse und 200€ bei Sofotüberweisung bezahlen, aber das tust du ja sowieso wenn du den RAM mitbestellst...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar für Option 1. Optisch wie technisch ist es die viel bessere Lösung. Die Wärmeübertragung von den Heatspreadern zu der MIPS-Kühlplatte funktioniert auf dem gleichen Prinzip wie bei einer HDD-Kühlung. Hier dürfte die Übertragungs-Fläche sogar noch etwas größer sein. Viel Kühlung benötigen die Speicher aber sowieso nicht, wie man am serienmäßig verbauten Minikühler sehen kann. Ich denke wir sind uns einig das eine Wasserdurchflossene Kupferplatte die Wärme viel besser ableiten kann als diese Mini-Alu-Kühlrippen. Optisch wäre die Miniverschlauchung der OCZ wohl auch eher ein Desaster.

Würde auch Option 1 wählen.

Wenn es Option 2 sein soll, dann brauchst du Y-Schlauchverbinder, damit du den Speicher parallel kühlen kannst. Dann ist der auch keine Bremse mehr aber wird wieder teurer.

ich habe den MIPS RAM Kühler 6 ´Corsair Edition POM: ,dadurch konnte ich mir den lüfter sparen und die spannung um eine stufe senken ,in sachen übertakten hat es nichts gebracht

soweit ich mich erinnern kann kauft mushkin die rams komplett ein und selektiert nur bzw passt alles an, oder irre ich mich da jetzt gewaltig, habe selber die blauen mushkin hp2 und kann nur sagen das die sehr gut gehen

Vielen Dank an alle für das Feedback! Werde mir das nochmals in Ruhe überlegen, aber die Tendenz zu Option 1 verstärkt sich immer mehr.

@Sixtron: Kannst Du mir vielleicht Licht ins Dunkel bezügl. meiner Frage Post #17 bringen?

Soweit ich das in Erinnerung habe sind da sehr dünne Pad´s bei den Speicherriegeln dabei.

Soweit ich das in Erinnerung habe sind da sehr dünne Pad´s bei den Speicherriegeln dabei.

Ok, vielen Dank!

Aber 6 Riegel (doppelbestückt -> inges. 12 GB) gehen sich aber schon aus, oder? Die "Schlitze" sind doch lang genug für insgesamt 6 Schrauben pro Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh