Wassergekühltes Mini ITX System: Radiator- und Lüfterdicke

sepiah37

Enthusiast
Hi Leute,

ich plane gerade mein neues ITX-System. Das Gehäuse ist ein Jonsbo A4. Mit ein wenig Modding passen dort zwei 240er Radiatoren hinein.
Mein 6700K und eine Grafikkarte (momentan noch eine R9 Fury) sollen darin wassergekühlt werden. Ich zocke nur gelegentlich und Übertaktet wird nicht.

Ich habe mich für XSPC-Radiatoren und Noctua-Lüfter entschieden. Bei der im Deckel verbauten Rad-Lüfter-Kombo schwanke ich noch zwischen einem dickeren Radiator mit Slim-Lüftern oder einem Slim-Radiator mit Standard-Lüftern. Hier gibt es Aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes im Gehäuse natürlich gewisse Einschränkungen hinzunehmen, daher wären diese zwei Varianten machbar:

1. Möglichkeit
Gehäusedeckel: 1x XSPC TX240 Slim-Radiator + 2x Noctua F12 Chromax Lüfter
(Boden: 1x XSPC TX240 Slim Radiator + 2x Noctua A12x15 Chromax Lüfter)

2. Möglichkeit
Gehäusedeckel: 1x XSPC EX240 Radiator + 2x Noctua A12x15 Chromax Lüfter
(Boden: 1x XSPC TX240 Slim Radiator + 2x Noctua A12x15 Chromax Lüfter)

Was denkt ihr? Was ist zu bevorzugen? Für Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.

Edit: Im Deckel stehen circa 47 mm, im Boden circa 37 mm Platz für die Kombination aus Radi + Lüfter zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gefahr das sich der Krempel in dem kleinen Gehäuse sehr stark aufheizt ist viel groß.

Die Radiefläche mit 2x240 ist auch eher ein Witz.
Ich mein es ginge aber würde hier dringend raten über eine externe Lösung nach zu denken, lieber gleich richtig planen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich auf XSPC beschränkst? Der EX ist jetzt nicht unbedingt der stärkste Radi in seiner "Gewichtsklasse".
Wie dick darf der Radi inkl Lüftern denn sein? Die beste Kombination wären Noctua A12x25 mit HWLabs GTS, ALC NexXxos ST30 oder EK Coolstream PE. Wenn dafür zu wenig Platz ist dann selbige Lüfter mit dem TX.
Sonderlich viel leiser als mit Luftkühlung wirst du damit aber auch nicht sein, lieber dem Gehäuse noch 5-10 Liter mehr Volumen spendieren und 2 vollwertige Radis mit Platz verbauen.
Hast du dir überlegt, wo du die Pumpe und den AGB platzierst?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, wie @immortuos schon schrieb, wird das viel zu laut werden mit dem Gehäuse und so macht wakü keinen Sinn.

Also komm mit einem geeigneten Gehäuse noch mal wieder und dann sehen wir weiter.

Ich würde trotzdem noch gerne wissen, welche Kombination von Radiator und Lüftern besser wäre. Dass ich mit diesem Vorhaben keine Silent- und Temperaturrekorde brechen werde, ist mir bewusst.
Es handelt sich hierbei um einen überwiegend für Office genutzten Rechner, nur hin und wieder mal für ne Runde daddeln - und dann auch nichts anspruchsvolles.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte siehe ein, dass es Murx ist.
Habe am Anfang auch viele Fehler bei der wakü Planung gemacht aber seit dem ich nicht mehr versuche stur meinem Willen durchzusetzen und hier auf Ratschläge höre läuft es ganz gut.

Für Office mit gelegentlichem gezocke ist das doch völlig ok.

Ich würde auf die TX Radi gehen (da fast selbe Leistung wie die GTS) und dann die Noctua F12 oder die leiseren und bessere Preis/Leistungs Sieger Arctic P12

Unten dann TX-Radi + Noctua A15

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal genau die gleiche Kombi aus Prozessor und Graka in einem Corsair Carbide Air 240. Nicht übertaktet und gekühlt nur mit einem 120er NexXxoS ST30 und einem 240er. Lüfter waren eLoops.
Unter Last waren die Lüfter sehr deutlich hörbar, aber mit den Temperaturen hatte ich keine Probleme. Inzwischen habe ich extern noch einen MoRa, den ich einfach zu Hause stehen lasse, wenn ich wo anders zocken will.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich würde ich eher den dünneren Radi mit normalen Lüftern nehmen als umgekehrt.

Hast du dir überlegt, wo du die Pumpe und den AGB platzierst?
Jein. Entweder ich werde auf eine CPU-Kühler/Pumpen-Kombo setzen oder auf eine Pumpen/AGB-Kombo neben der Grafikkarte (dafür muss dann die Graka noch gegen ein möglichst kurzes Modell getauscht werden).

Ich würde trotzdem noch gerne wissen, welche Kombination von Radiator und Lüftern besser wäre.
Der dünnere Radi mit vollwertigen Lüftern wird definitiv bessere Leistung bringen.

Für meine 300w waren 2x TX240 mit Slimlüftern ausreichend. Man erreicht mindestens Luftkühlerleistung und dafür ist es dann lautlos.

Ich nutze auch 2x240 MM mit einer 7700K @ 5.0 Ghz und einer GTX 1080. Lässt sich wunderbar kühlen mit der Fläche und ist allemal leiser als unter Luft.

Was allerdings stimmt: Es ist mega fummelig in den kleinen Gehäusen. Aber das ist ja klar ;) Viel Spaß beim Basteln

Welche Pumpe hattet oder habt ihr im Einsatz?
Ich nutze die MagiCool DCP 450. Sehr günstig, schafft 100 L/H in meinem Loop (CPU,GPU,DFM |2 x 240 MM | Flüssigkeit AC DP Ultra) und sehr sehr leise.

MagiCool DCP 450 ist die Ersatzpumpe im Schrank. Wenn man einmal eine defekte Pumpe hatte und 2 Tage warten muss, dann braucht man sie einfach.

Bei dem System habe ich dei 450er zum Befüllen genommen. Also Pumpe diente dann eine Corsair AIO auf der CPU.

Der dünnere Radi mit vollwertigen Lüftern wird definitiv bessere Leistung bringen.

Ich würde es eher andersherum machen. Dickere Radiatoren mit "dünneren" Lüftern. Lüfter kann man bei bedarf immer schneller drehen lassen, um die Kühlleistung zu erhöhren. Radiatoren kannst du im Betrieb nicht dicker machen. ;)
Im Office-Bereich ist es egal, wie schnell die Lüfter drehen und man kann es somit auch leise betreiben!

Und mal ganz ehrlich. Man kann auch mit einer CPU-Temperatur von 80°C leben und die GPU darf ebenfalls etwas wärmer werden, insofern man nicht jedes FPS rausquetschen möchte.

Ich nutze die MagiCool DCP 450. Sehr günstig, schafft 100 L/H in meinem Loop (CPU,GPU,DFM |2 x 240 MM | Flüssigkeit AC DP Ultra) und sehr sehr leise.

DCP450 ist hier auch meine Empfehlung. Extremst leise und ohne Probleme auch für größere Systeme zu verwenden.

Also totaler murks ist ein relativer Begriff oder? ;-)

Ich selber habe dieses System als Inspiration gewählt.

Dort habe ich einen Alphacool Nexxus ST30 240 und einen XSPC TX240 untergebracht.
Das Ganze wird mit 2x Noctua A12x25 und 2x A12x15 im Pull mit Luftrichtung nach innen betrieben.

Als Pumpe/Kühler habe ich mir tasächlich die Eisbär LT Solo geschnappt, obwohl beim Cliphersteller bedenken aufgekommen sind.
Aber sie leistet wundbare Dienste.

Gekühlt wird beim mir damit ein R5 3600 und eine RTX 2070 Super OC 120%. (und indirekt ein X570)

Der 3600 produziert unter Vollast (Prime95) die maximalen 88W (etwa vergleichbar mit dem 6700K) und die 2070 Super im Furmark 260W (auch vergleichbar mit der R9)

Mit diesem Setup bekomme ich einen stabilen und recht leisen Betrieb hin.

Bei 25 Grad Ambient hat mein Kreislauf eine Idle-Temperatur von 28 Grad.
CPU hat mit 25W Idle 32-40 Grad (PBO Spitzen von 40 Grad fallen weg sobald etwas last auf der CPU liegen)
Graka mit 7 W idle liegt dann bei 29 Grad

Dabei laufen die 15 mm Lüfter mit 500 rpm und die 25 mm mit 950 rpm.
Selbst mit dem Ohr 20 cm daneben kaum zu höhren.
Die Pumpe habe ich per DC Mode auf meinem Asus dann bei etwa 1600-1700 rpm auch unhörbar laufen.

Mit Vollast auf der CPU (ohne GPU) bleibt diese unter 55 Grad und der Loop unter 35 Grad mit entsprechend nahezu lautlosen Lüftern. (850rpm und 1100 rpm)

Unter Vollast auf CPU+GPU pendeln sich die Temperaturen nach etwa 10 Minuten ein und bleiben dann auch für stunden auf den folgenden Werten.

CPU 60-61 Grad (All core boost von 3975-4000MHz) und auch 60-61 Grad bei der 2070 Super mit einem Boost von 120% bei 1965-1980Mhz.
Der Kreislauf hat dann stabile 40-41 Grad

Die Pumpe wird bei erreichen von 30 Grad im Loop auf 2500 rpm angehoben und bei bei 35 Grad dann auf 3000 rpm.
Bei Test habe ich festgestellt das eine höhere Drehzahl als 1250rpm bei den 15 mm und 1500 rpm bei den 25mm keine signifikante Verbesserung bringt.

Diese Lautstärke ist dann schon zu vernehmen aber durch die Montage der Lüfter mit Luftrichtung nach innen immer noch angenehm leise.
Auf alle Fälle nur halb so laut wie die vorher mit Luft gekühlte 2070 Super (Asus Duo).

Bei moderaten Spielen (Far Cry5 ) liegen die Temperaturen unter 50 Grad auf beiden Kühlobjekten und der Rechner säuselt nur vor sich her ;-)

Also warum sind 2x240mm in einem SFF gehäuse Murks? ;-)

Hatte mal gehört das man pro 120mm 75W leise kühlen kann und 100W auf Betriebstemperatur halten kann.
Würde somit ja auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollast auf der CPU (ohne GPU) bleibt diese unter 55 Grad und der Loop unter 35 Grad mit entsprechend nahezu lautlosen Lüftern. (850rpm und 1100 rpm)

Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Lautstärke ist :rolleyes2:

Aber schöne Arbeit, würde mich auch mal reizen so ein kleines Gehäuse zu bauen...

Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Lautstärke ist :rolleyes2:

Hab mal ein wenig gemessen, mit Schallmesser APP auf Android und meinem OnePlus 7 Pro.
Zwar keine absoluten Werte, aber eventuell untereinander vergleichbar.

20cm entfernt gemessen (Radiatorseite) sind es bei Idle 21dB (Raum hat so 19-20dB)
Bei CPU Vollast steigt der Pegel nicht über 23dB.
Bei GPU + CPU Vollast sind es 25-26dB.
Wenn man die Lüfter auf 1800+2000rpm max hochschraubt, sind es 35dB.

Alles nicht besonders laut wie ich finde.

35dB ist leiser als ein geöffnetes Fenster in der Innenstadt.

Die Noctuas sind halt super leise! (Und wenn wie ich hier im Forum immer lese, nicht mal die Leisesten)

Bau ist noch recht frisch und ich bin noch etwas am finetunenen, was Lüfter, Pumpe und OC angeht.

Mit Precision Boost Overdrive auf max und -0.1V Core VID offset bekommt man noch etwas bessere CPU Werte hin.

Hier mal meine aktuellen Werte.

Anmerkung 2020-07-26 115809.png

Also mit der Raiatorfläche und den Lüftern ist durchaus etwas leises und "kühles" in so ein kleines Gehäuse einbaubar.
Gut wenn man mit der Looptemperatur nicht über 30 Grad und die Komponenten nicht über 40 Grad kommen will , sucht man sich was anderes raus.
Die Kühlmöglichkeit der Eisbärpumpe sind (vor allem bei 7nm AMD) etwas limitiert.

EZ8LGGgXQAIxLVY.jpg

Aber trotzdem gibt es Spielraum zum OC (Siehe GPU)

Wen das Gehäuse also genug Luft raus lässt, dann sollte es also keine Probleme geben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem noch gerne wissen, welche Kombination von Radiator und Lüftern besser wäre. Dass ich mit diesem Vorhaben keine Silent- und Temperaturrekorde brechen werde, ist mir bewusst.
Es handelt sich hierbei um einen überwiegend für Office genutzten Rechner, nur hin und wieder mal für ne Runde daddeln - und dann auch nichts anspruchsvolles.

Auch so, mal zurück zum Thema ;-)
Da die meisten Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl keine große Steigerung der Kühlleistung in Verbindung mit der Radiator Kühlflache mehr bringen, gibt es zwei Optionen.

Leise - Schmaler Radiator, breiter Lüfter. Der Lüfter kann mit geringer Drehzahl laufen. Leistung wird aber etwas durch die Radiatorfläche eingeschränkt.
Performance - Breiter Radiator, schmaler Lüfter . Um die Radiatorfläche optimal nutzen zu können, müssen die schmalen Lüfter aber hörbar lauter drehen um die ausreichende Luftmenge zu bewegen.

Hi Leute,

ich plane gerade mein neues ITX-System. Das Gehäuse ist ein Jonsbo A4. Mit ein wenig Modding passen dort zwei 240er Radiatoren hinein.

Darf man fragen was genau du mit "ein wenig Modding" meinst? Möchte selber zeitnah eine Wakü in so ein kleines Gehäuse bauen, nur ich sehe nicht ganz wie man da 2x 240er unterbringen kann.

Grüße

Darf man fragen was genau du mit "ein wenig Modding" meinst?
Das ist eigentlich ganz einfach: um unten einen Radi + Lüfter unterbringen zu können, muss nur das Mainboard um ca 1cm nach oben versetzt und der MainboardTray um 1cm gekürzt werden.
Habs mittlerweile schon umgesetzt, sobald meine Radiatoren eintreffen mache ich mal Fotos vom Einbau.

Wäre sehr cool wenn du das etwas genauer beleuchten könntest, am besten mit Temps am Ende :wink:

Also ich habe auch ein itxSystem 8700k@5ghz und ne 2080super und werden über 2 st30 240 gekühlt. Und es ist leise... Aber wie weit das mit deine. Radis geht kann ich nicht sagen

Hast du Lust mal zu schauen bei welchen Umdrehungen die Lüfter drehen (und welches Modell) unter Gaming-Last und was die Temps dann sagen?

Leise ist ja immer subjektiv, wobei ich da eh recht unempfindlich bin. Und schlimmer als meine aktuelle Hotbox kann es nicht werden :fresse:

Also die lüfter sind Noctua nfa 12x25 pwm, wenn ich am spielen bin laufen die glaube ich voll und wassertemp ist bei einem dT von ca 18k (40°C)
Aber die Lüfter sind auch echt leise mit den 22.x dB.. @2000upm... Das lassen die sich auch bezahlen
IMG_20200511_212407.jpg

habe mal geschaut, die drehen so mit 1200upm und wasser ist so bei 38° also potential nach oben bei "normalem" spielbetrieb... GPU 100%, CPU 60%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh