Wassergekühltes Netzteil

meiner-seiner

Neuling
Hallo,
ich habe zur Zeit ein 420W NT von Tagan im PC. Hat es Sinn sich ein Wassergekühltes NT zu kaufen? Den Rest (CPU; NB;usw.) kühle ich jetzt schon mit Wasser. Wenn ja, welches wär zu empfehlen? Es sollte dann auch das Kabelmangement haben. Damit nur die benötigten Kabel dran sind und den Rest kann ich vom NT abziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt atm keine NTs mit Kabelmanagement und Wakü.

... und zudem ist der Sinn eines WaKü-NTs ja sehr fragwürdig.

Du solltest bedenken, dass das NT seine ganze Abwärme in den Wasserkreislauf abführt, was zur Folge hat, dass Du einen größeren Radi mit mehr Austragsleistung brauchst, um dies wieder auszugleichen.

Meine Empfehlung lautet: Kauf Dir ein gescheites und leises LuKü-NT und Du wirst auch damit Freude haben.

Ciao

*iflytothemoon*

oder halt das elan vitel greenager, wobei das leider kein kabelmanagment hat. hätte es ein solches kabelmanagmanet wäre es DAS nt überhaupt imho.

Das ist mein voller ernst - ich kenne keinen lüfter der mir nicht zu laut erscheint. is halt so wenn man einmal vom ultrasilentvirus angesteckt worden ist... und ja ich hab die 500er variante gehört. und leider ist das deutlich lauter als 0db elan vital.

versteh mich nich falsch: das nt ist schon sehr leise. aber nicht geräuschlos, und das war ja gerade der vergleich.

Festplatten sind auch nicht lautlos...
Wassergekühlt Netzteile sind sowas von sinnfrei, vorallem wenn man dann doch noch irgendwo Lüfter oder ungedämmte Festplatten hat.

Hi,

ist es eigentlich möglich ein netzteil komplett mit wasser zu kühlen? Normalerweise werden nur die Kühlkörper durch Wasserkühler ausgetauscht, allerdings brauchen andere Teile in dem Netzteil zwar keinen Kühler, aber einen Luftstrom um gekühlt zu werden. Man müsste schon das komplette Netzteil ausgiessen und dann kühlen, was aber aufgrund der leitfähigkeit von Kupfer/ALU nicht möglich ist.

grüsse Peter

Na dann werde ich ebend mein Tagan 420(i-Xeye) behalten. Zum kühlen habe ich ein dreier Radi mit 3x120mm Lüfter die ganz langsam drehen. Im Seitenteil habe ich noch ein 80er Lüfter von Papst den man fast nicht hört.

Wenn ich hier so einige Meinungen lese, stehen mir die Haare zu Berge!
Wer hat denn wirklich ein WaKü NT jemals im PC gehabt????

Ich habe ein Enermax von http://www.edvextrem.de/index.html und kann jedem, der ein Low Noise System haben möchte, dazu raten!!!

Das Wasser wird nicht ein Grad wärmer und das Gehäuse wird durch das NT überhaupt nicht aufgeheizt!

Aber wenn er 4 Lüfter im Case hat, dann macht ein Wakü NT absolut keinen Sinn von der Lautstärke her...

Ein Wakü NT macht wirklich nur dann Sinn (wenn überhaupt), wenn man eine passive Wasserkühlung hat und keine Lüfter oder nur 1 (für einen minimalen Luftstrom) , welcher unter 10 db ist (sonst hört man ihn nämlich trotzdem).

Entschuldige, aber da hast Du wieder Unrecht. Wenn 120er Lüfter mit 400 upm laufen, sind sie fast nicht hörbar. Ein NT mit Lüftern ist da deutlich lauter und unter Last richtig nervend!!!

Ich räume jedoch ein, daß es große Unterschiede in der Wahrnehmung von Lautstärke gibt.

ubi2002 schrieb:
Wenn ich hier so einige Meinungen lese, stehen mir die Haare zu Berge!
Wer hat denn wirklich ein WaKü NT jemals im PC gehabt????

Ich habe ein Enermax von http://www.edvextrem.de/index.html und kann jedem, der ein Low Noise System haben möchte, dazu raten!!!

Das Wasser wird nicht ein Grad wärmer und das Gehäuse wird durch das NT überhaupt nicht aufgeheizt!

Naja,

wenn ich das schon sehe :rolleyes:

Umgebaute LuKü-NTs ohne jegliches Prüfsiegel usw.

Die einzig vernünftigen WaKü-NTs hat die Firma Engelking gebaut, zudem hatten diese auch noch einen Lüfter, welcher sich bei Bedarf zugeschaltet hat, denn ganz ohne Luftstrom wird man keinen PC dauerhaft und ohne Folgeschäden betreiben können (außgenommen sind solche Teile, wie Via Epia o.ä.).

Wenn die WaKü-NTs tatsächlich so gut wären, dann würde die Situation am Markt etwas anders aussehen, als ein paar Hinterhofwerkstätten, die aus LuKü-NTs WaKü-NTs machen und für nen Kupferblock dann 100-150,-€ kassieren :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

ubi2002 schrieb:
Entschuldige, aber da hast Du wieder Unrecht. Wenn 120er Lüfter mit 400 upm laufen, sind sie fast nicht hörbar. Ein NT mit Lüftern ist da deutlich lauter und unter Last richtig nervend!!!

Ich räume jedoch ein, daß es große Unterschiede in der Wahrnehmung von Lautstärke gibt.

Eben fast unhörbar...
Aber wenn man neben der Kiste pennen möchte, so hört man auch dieses Geräusch noch sehr, sehr gut :(
Und wenn man dann noch mehrere Lüfter hat, summiert sich die Lautstärke und da ist dann fertig mit "lautlos"...

Leute, die wirklich keinen Mucks von ihrem PC hören wollen, müssen ihn in einen anderen Raum stellen und die Kabel für die Eingabegeräte und den Monitor verlängern :fresse:

Du muß schon genau nachlesen!

Mehr Sicherheit mit dem EDVextrem Not-Ventilations-System:
Das EDVextrem-Notfall-Ventilations-System schützt alle elektronischen Bauteile vor Überhitzung, in dem es ab 60° C Kühlkörpertemperatur einen im Netzteil integrierten Lüfter einschaltet. Dieser Zustand tritt nicht bei normalem Betrieb des Netzteils ein, sondern nur wenn z.b. die Pumpe defekt ist.

Sicher sind die Wakü NTs zu teuer, aber daß muß jeder selbst entscheiden, was er ausgibt. Nur einfach die Geräte ohne Grund schlecht machen, gilt nicht!

Und wenn ich dieses Halbwissen sehe, das hier im Thread nachzulesen ist, ist mir klar, warum nicht mehr WaKü NTs auf dem Markt sind.

Entsafter schrieb:
Eben fast unhörbar...
Aber wenn man neben der Kiste pennen möchte, so hört man auch dieses Geräusch noch sehr, sehr gut :(

Und was ist dann mit einem Lüfter NT??? Das macht keinen Ton???

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Yate Loon mit 400 Upm höre ich nicht mehr, es ist der einzige Lüfter im System, die die Pumpe ist sehr gut entkoppelt, aber nicht unhörbar, die Festplatte in einer BTB, kaum hörbar, aber halt noch ganz ganz leicht, NT ist nen Antec Phantom extern montiert, insgesamt muss man sich auch Nachts noch sehr gut konzentrieren, um den PC zu hören, beim Schlafen stört er nun nicht mehr.

Allerdings ist es auch nun so, dass hier alles andere lauter ist als der PC, nur wenn ich meine Anlage ausmache, Tischlampe ausmache ist nur noch der PC als "Lärmquelle" vorhanden.. also ein Lüfter im System macht nichts, ich höre keinen Unterschied, ob er an oder aus ist... Tagsüber hört man den PC nicht.

Ich würde dir zu nem passiven NT raten und diese außerhalb des Gehäuses montieren + z.B. nen Yate Loon oder Aerocool 120er @3-4V als Case Lüfter dazu.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
ubi2002 schrieb:
Du muß schon genau nachlesen!

Ich habe nur mal kurz beim LN-1/370 Passive geschaut und da steht das defintiv nicht.

ubi2002 schrieb:
Sicher sind die Wakü NTs zu teuer, aber daß muß jeder selbst entscheiden, was er ausgibt. Nur einfach die Geräte ohne Grund schlecht machen, gilt nicht!.

Gründe stehen oben: Keine Prüfsiegel und lediglich ein umgebautes LuKü-NT. Für ein vernünftiges WaKü-NT muss eine eigene und neue Konstriktion her.

ubi2002 schrieb:
Und wenn ich dieses Halbwissen sehe, das hier im Thread nachzulesen ist, ist mir klar, warum nicht mehr WaKü NTs auf dem Markt sind.

Genau, jetzt liegts an den Endverbrauchern, die nicht das nötige Wissen haben :lol:

Komisch nur, das andere Produkte, welche einen ähnlich hohen, oder gar höheren Wissenstand erfordern, am Markt plaziert werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen...

Ich glaube Du unterschätzt die Brisanz, die so ein Hinterhof-WaKü-NT mit sich bringt, wenn Dir aufgrund dessen, Dein Haus oder die Wohnung abfackelt und die Versicherung die Schadensregulierung nicht übernimmt :rolleyes:

Ciao

*iflytothemoon*

ubi2002 schrieb:
Und was ist dann mit einem Lüfter NT??? Das macht keinen Ton???

Doch, aber wenn man eh schon Lüfter im System hat, dann ist ein zusammengeflicktes, überteuertes Wakü NT einfach SINNLOS!
Da tut es nämlich auch schon ein qualitativ hochwertiges Passivnetzteil mit zuschaltbarem Lüfter und dieser wird bei einer Leecherkiste wohl kaum laufen...
Dies ist zwar wieder ein anderes Thema, denn es ist schon wegen dem Stromverbrauch unsinning einen High-End Rechner zum Saugen zu missbrauchen :heuldoch:
Ein Via Epia tuts auch und da muss man auch keine teure Wakü anschaffen :coolblue:

Seit wann sind Passivnetzteile billiger, als WaKü NTs?
Ich habe 3 120er Lüfter + WaKü NT und bin sehr zufreiden mit der Lautstärke!
Hatte letzte Woche ein 600W BeQuiet und das hat mich vom Hocker gehauen, so laut war das!!! Somit ist für mich mein NT SINNVOLL!!!

@iflytothemoon
Genau, jetzt liegts an den Endverbrauchern, die nicht das nötige Wissen haben

Nee, nur an denen, die Unsinn nachplappern und keine eigenen Erfahrungen haben!

Komisch nur, das andere Produkte, welche einen ähnlich hohen, oder gar höheren Wissenstand erfordern, am Markt plaziert werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen...

Welche?

Wer hat gesagt das BeQuiet leiste ist?
Ich sage nur, dass Wakü-NTs Schrott sind....
Ich kenne da genügend Leute, die welche haben/hatten.
Und hast du schon mal ein Leistungsfähiges Wakü-NT gesehen?
Ich nicht, denn es gibt keine! Da müsste man schon selber eines konstruieren und dies würde wohl in den 4-stelligen Preisbereich vordringen.

wakü-nt von edvextreme.de ist bestens verarbeitet, hat notfall-venti, der ab 60°C wassertemp anläuft, hat kabelmanagement! und 2 jahre garantie.

wegen dem preis lassen die junx mit sich reden=hab 20% raus hauen können :bigok:

=bin vollstens zufrieden
=geräuschlos und wassertemp stieg um gerademal 3°C an

weiter zu empfehlen :wink:

Naja. Also ich frag mich ja ob die umgefrickelten Netzteile ne CE Kennzeichnung haben und der Niederspannungsrichtlinie entsprechen. Eigentlich dürften die sonst nicht in Verkehr gebracht werden.

Die Wakü Netzteile sind eigentlich Herkömmliche Netzteile bei welchen nur der Fan mit einem Kupferblock ausgetauscht wurde. vom den elektrischen Eigenschaften ändert sich damit nichs....Abschirmung etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht das außerdem sobald "kleine" Netzteile stark belastet werden die Lautstärke überproportional ansteigt....
Außerdem gibt ein Netzteil so groß es auch ist immer nur dem Wirkungsgrad entsprechend Verlust an wärme ab, egal wie groß das Netzteil eigentlich dimensioniert ist. Sicher ist diese Verlustleistung etwas größer wenn das Netzteil sehr groß ist, das kommt durch die größeren Elko's etc. Aber das hält sich in Grenzen.

Wenn man nun eine davon ausgeht das ein System 300 Watt zieht (alle internen Komponenten) und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% hat dann ensteht eine Verlustleistung von 90 Watt, ist zwar nicht wenig aber ist wohl auch noch zu schaffen wenn man bereit ist die Dimensionierung der Radis entsprechend anzupassen.

Ich selbst habe dieses Bestellt:
http://www.lics.de/de/produkte/LC-Power_550.html
Das hat als Wirkungsgrad min.65% angegeben und die Tests von dem Ding wiesen alle sau stabile Spannungen selbst bei hoher Last aus.

Hier eine kleine Liste mit Beispielen zum Wirkungsgrad von verschiedenen Netzteilen

http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=144&p=4

Ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, ich für meinen Teil ziehe dieses Netzteil einem herkömmlichen vor. Warum?
Ich habe mir gerade alle Komponenten bestellt um mein System "lautlos" zu machen. Das Ding steht bei mir im Schlafzimmer und nervt einfach.
Die Komponenten sind unterwegs, dazu gehörten Triple Radi, Wakü Netzteil, HDD Kühler (Boxed mit Dämmung) und Eheim 1048 mit Entkopplungs Set.
Sollte sich herausstellen das entweder a) die Kühhleistung nicht reicht oder b) die "mid range" Lüfter zu laut sind dann werde ich zu dem Triple Radi noch nen externen Passiv Radi und außerdem ein paar richtig gute Lüfter setzen.
Somit wäre dann auch die Lautstärke wieder relativiert.....

derKlaus schrieb:

Ja, die hat mein Enermax auch, aber die Frage ist ob das Netzteil nach dieser baulichen Veränderung noch eins hat oder obs der Originalaufkleber von Enermax ist.

Die Wakü Netzteile sind eigentlich Herkömmliche Netzteile bei welchen nur der Fan mit einem Kupferblock ausgetauscht wurde. vom den elektrischen Eigenschaften ändert sich damit nichs....Abschirmung etc.

Hallo? Da wurden nicht die Fans mit dem CU-Block ausgetauscht sondern die internen Kühlelemente. So ein Luftstrom kühlt alledings nicht nur die Kühlrippen sondern auch noch andere Bauteile. Die kühlt der CU-Block nicht. Ein Wakü Netzteil MUSS eigentlich eine Eigenkonstruktion sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh