Die Wakü Netzteile sind eigentlich Herkömmliche Netzteile bei welchen nur der Fan mit einem Kupferblock ausgetauscht wurde. vom den elektrischen Eigenschaften ändert sich damit nichs....Abschirmung etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht das außerdem sobald "kleine" Netzteile stark belastet werden die Lautstärke überproportional ansteigt....
Außerdem gibt ein Netzteil so groß es auch ist immer nur dem Wirkungsgrad entsprechend Verlust an wärme ab, egal wie groß das Netzteil eigentlich dimensioniert ist. Sicher ist diese Verlustleistung etwas größer wenn das Netzteil sehr groß ist, das kommt durch die größeren Elko's etc. Aber das hält sich in Grenzen.
Wenn man nun eine davon ausgeht das ein System 300 Watt zieht (alle internen Komponenten) und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% hat dann ensteht eine Verlustleistung von 90 Watt, ist zwar nicht wenig aber ist wohl auch noch zu schaffen wenn man bereit ist die Dimensionierung der Radis entsprechend anzupassen.
Ich selbst habe dieses Bestellt:
http://www.lics.de/de/produkte/LC-Power_550.html
Das hat als Wirkungsgrad min.65% angegeben und die Tests von dem Ding wiesen alle sau stabile Spannungen selbst bei hoher Last aus.
Hier eine kleine Liste mit Beispielen zum Wirkungsgrad von verschiedenen Netzteilen
http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=144&p=4
Ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, ich für meinen Teil ziehe dieses Netzteil einem herkömmlichen vor. Warum?
Ich habe mir gerade alle Komponenten bestellt um mein System "lautlos" zu machen. Das Ding steht bei mir im Schlafzimmer und nervt einfach.
Die Komponenten sind unterwegs, dazu gehörten Triple Radi, Wakü Netzteil, HDD Kühler (Boxed mit Dämmung) und Eheim 1048 mit Entkopplungs Set.
Sollte sich herausstellen das entweder a) die Kühhleistung nicht reicht oder b) die "mid range" Lüfter zu laut sind dann werde ich zu dem Triple Radi noch nen externen Passiv Radi und außerdem ein paar richtig gute Lüfter setzen.
Somit wäre dann auch die Lautstärke wieder relativiert.....