Wassergeräusche bei der 2080ti ichill black

nordwolf34

Profi
Hallo zusammen,

ich habe immer wiederkehrende laute Wassergeräusche in der Karte. Das hält sich dann so für 5 bis 10 Minunten und danach ist wieder Ruhe für ein paar Stunden.
Meine Vermutung ist, dass vielleicht etwas Luft in der Karte ist. Bzw. Luftbläschen sich gebildet haben weil die Karte etwas länger mit der Post unterwegs war.

Das Problem habe ich seit ca. 3 Wochen.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Luft sein, Pumpe auf 100% laufen lassen, bis die Luft entwichen ist, kann paar Tage dauern, wie hoch ist den der Durchfluss?
Hallo und Danke für die Antwort.
Wie lass ich die Pumpe denn länger bei 100% laufen? Ich zocke zwischendurch mal ein paar Stunden und das hilft dann meistens auch für eine Weile. Wie meinst du das mit dem Durchfluss?

Das setzt eine regelbare Pumpe voraus ....

Die Menge von Wasser die in einer bestimmten Zeit an einem Punkt durch das System fließt, wird meist in Liter pro Stunde angegeben, je höher die Fließgeschwindigkeit, desto besser kann sich Luft auslösen.
Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes AIO-System. Ich weiß nicht wie ich auf die Pumpe Zugriff habe. Keine Ahnung wie hoch der Durchfluss ist.

Hey,

kannst du den Radiator mal anders positionieren bzw. das Gehäuse mal drehen bzw. auf den Kopfstellen, das sollte helfen.

Kannst du ruhig machen, sofern du keine HDD verbaut hast oder andere Hardware die man besser nicht im laufenden Betrieb bewegen sollte :-)

Okay. Jetzt hat es aufgehört, aber die Karte überhitzt und der Rechner geht aus.

Da fehlt eindeutig Wasser im Kreislauf.
Da du bei einer AiO keinen anständigen Ausgleichbehälter hast, ist dann entweder die Pumpe ohne Wasser oder Radi Netz mit zu wenig Wasser (geht auch beides, wenn es ungünstig kommt)
Jetzt stellen sich 2 Fragen
Wohin ist das Wasser? (übliche Verdunstung oder schon Undichtigkeit)
Wie bekommst du das fehlende Wasser da rein (Revisionsstopfen vorhanden?)
Und schonmal vorab : Nicht niemals einsenden (!) ;)
Egal was du denkst, wieviel Garantie da drauf hast.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekomme ich bei der 2080ti ichill Black wieder Flüssigkeit nachgefüllt? Ich finde dazu keine Informationen.
Die Karte ist nicht undicht. Leider finde ich diesen Stopfen bzw. Öffnung nirgends. Muss ich vielleicht dafür die Karte auseinander bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf Review Bildern nicht sehen, welche Möglichkeiten du hast (oder wie die Schläuche befestigt sind....da könnte man sonst ran)
Du solltest dir sowas wie DP Ultra besorgen .
Hast du keinen PC Bastler im Bekanntenkreis, der sich mit WaKü auskennt?
Sicher ist, wenn du das selber machst, riskierst du die spezielle Inno Garantie. Sollte klar sein.
Falls überhaupt vorhanden. (Gebrauchtkauf, Rechnung usw)

Ich hab die Karte vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Die Schläuche werde ich mir später mal anschauen. Schade das es so kompliziert Ist. Viele Hersteller bringen extra eine kleine Öffnung an das System.
Edit: Okay das System läuft wieder stabil, nachdem ich die Karte in alle Richtung gedreht habe damit wieder genug Flüssigkeit reinläuft.
Zudem habe ich den Support von Inno3d angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die iChill-Karten geben wir grundsätzlich drei Jahre Garantie. Siehe FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie lange läuft die Garantiezeit bei INNO3D?
Für alle Grafikkarten, die ab Juni 2019 erworben wurden, gilt eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle Karten, die im Mai 2019 und davor gekauft wurden, besitzen eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ausgeschlossen von dieser Regel sind die iCHILL-Karten, da wir auf diese grundsätzlich eine Garantie von drei Jahren gewähren.

Gilt die Herstellergarantie auch für Karten, die gebraucht gekauft wurden?
Auch bei einer gebrauchten INNO3D-GPU, die auf dem Privatmarkt erworben wurde, hat der Besitzer die Möglichkeit, von der Garantie gebrauch zu machen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der aktuelle Eigentümer die Rechnung über den ursprünglichen Kauf der Grafikkarte benötigt. Ohne die Originalrechnung ist eine Inanspruchnahme der Garantie nicht möglich.

Und habt ihr auch eine ichill 2080ti black auf Lager wenn es zu einem Garantieaustausch kommt ? die 2080ti sind doch bestimmt schon eol ....

Wenn Alternate der Händler war bloß nicht dahin schicken, da gibts dann nur ein paar lausige Euros und dumme Sprüche warum die Karte nicht mehr getauscht/repariert werden kann.

damit wieder genug Flüssigkeit reinläuft.
Damit die Flüssigkeit ausdehnen kann, nutzt man eine "Blase" , die sich dann im höhchsten Punkt sammelt. IdR Oberkante Radi.
Ist die viel zu groß läuft die Pumpe leer., schäumt....und der Radi hat zuwenig Wasser.
Manchmal kann man das erfühlen, bis wo das Wasser steht.
Ich würde es so nicht lassen und RMA bist du mehrfach gewarnt. (Läppische Ausgleichzahlung usw)
Gebraucht, bzw 2. Hand ist die Garantie sowieso ungewiss.

Wie gesagt.....man kann so kaum was erkennen. Da wird einfach nur ein Stutzen sein und eine stramme Kappe zB wg Ummantelung.
Ob das verklebt ist, weiß keiner. Sonst einfache Tülle gekauft und ab dafür, wenn da keine Lüfterkabel mit drunter sind.

Damit die Flüssigkeit ausdehnen kann, nutzt man eine "Blase" , die sich dann im höhchsten Punkt sammelt. IdR Oberkante Radi.
Ist die viel zu groß läuft die Pumpe leer., schäumt....und der Radi hat zuwenig Wasser.
Manchmal kann man das erfühlen, bis wo das Wasser steht.
Ich würde es so nicht lassen und RMA bist du mehrfach gewarnt. (Läppische Ausgleichzahlung usw)
Gebraucht, bzw 2. Hand ist die Garantie sowieso ungewiss.

Wie gesagt.....man kann so kaum was erkennen. Da wird einfach nur ein Stutzen sein und eine stramme Kappe zB wg Ummantelung.
Ob das verklebt ist, weiß keiner. Sonst einfache Tülle gekauft und ab dafür, wenn da keine Lüfterkabel mit drunter sind.
Eine Tülle? 🙈
Auf die iChill-Karten geben wir grundsätzlich drei Jahre Garantie. Siehe FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie lange läuft die Garantiezeit bei INNO3D?
Für alle Grafikkarten, die ab Juni 2019 erworben wurden, gilt eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle Karten, die im Mai 2019 und davor gekauft wurden, besitzen eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ausgeschlossen von dieser Regel sind die iCHILL-Karten, da wir auf diese grundsätzlich eine Garantie von drei Jahren gewähren.

Gilt die Herstellergarantie auch für Karten, die gebraucht gekauft wurden?
Auch bei einer gebrauchten INNO3D-GPU, die auf dem Privatmarkt erworben wurde, hat der Besitzer die Möglichkeit, von der Garantie gebrauch zu machen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der aktuelle Eigentümer die Rechnung über den ursprünglichen Kauf der Grafikkarte benötigt. Ohne die Originalrechnung ist eine Inanspruchnahme der Garantie nicht möglich.
Leider besitze ich keine Rechnung.

Bzw Verbinder
Ist halt Bastelei mit vielen Unbekannten. (Wo zu öffnen oder Durchmesser)
Ja ich habe wie gesagt Inno3d angeschrieben um zu erfahren wo der Stutzen oder eine Öffnung sein soll. Ich selber möchte ungern wieder einen Bohrer usw. ansetzen. Das musste ich damals bei einer Gtx 480 schon tun... mal sehen was für eine Antwort vom Hersteller Kommt.

Okay, der Support hat mir geantwortet. Im Prinzip was schon INNO3DStephan geschrieben hat,
ich musste den Radiator höher als die Grafikkarte positionieren, damit die Luftblase oder die Luftbläschen im Radiator bleiben und nicht zurück in die Pumpe bzw. Karte wandern.
Durchs hin und her wackeln bekam ich die Luft auch wieder raus aus der Pumpe.
Bis jetzt läuft alles stabil, ohne nervige Geräusche. Den Radiator habe ich ca. 8 bis 10 cm höher montiert.
Danke für eure Unterstützung. (y)
(y)

Anhänge

• Inked20220901_134701.jpg
    Inked20220901_134701.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 106
es wird ggf aber trotzdem zu wenig Flüssigkeit drin sein, wenn die Karte in bestimmten Einbaupositionen des Radis heiß laufen kann.
Ich würde in einer ruhigen Minute Karte und Radi mal ausbauen und gucken, ob und wie du da Flüssigkeit nachfüllen kannst.
Gehen tut das eigentlich immer, die Frage ist nur, wie invasiv der Eingriff sein muss :fresse:

es wird ggf aber trotzdem zu wenig Flüssigkeit drin sein, wenn die Karte in bestimmten Einbaupositionen des Radis heiß laufen kann.
Ich würde in einer ruhigen Minute Karte und Radi mal ausbauen und gucken, ob und wie du da Flüssigkeit nachfüllen kannst.
Gehen tut das eigentlich immer, die Frage ist nur, wie invasiv der Eingriff sein muss :fresse:
Hallo, der Hersteller hat mir mitgeteilt, dass es keine Öffnung zum Nachfüllen in diesem System gibt. Leider blubbert es wieder zwischendurch.

Wenn ich du wäre, würde ich entweder gucken, dass man einen Schlauch zerstörungsfrei ab und dann wieder drauf bekommt (zur Not mit Schlauchschelle wieder "dicht" befestigen) und dadurch befüllen und wenn das gar nicht gehen sollte, so kann man auch zwei kleine Löcher in die Endkammer des Radis bohren und durch ein Loch befüllen (das andere wird zum Entweichen der Luft benötigt). Anschließend mit 2K Kleber zukleben.
Wenn man es ganz richtig machen will, ein Kernloch für G1/4 Gewinde bohren und Gewinde schneiden sowie G1/4 Stopfen setzen. Schwierigkeit könnte aber sein, dass das Material zu dünn zum Gewinde schneiden ist, dann müsste der Stopfen eingeklebt werden.
Die vorhandene Flüssigkeit würde ich komplett ablassen und durch AquaComputer DP Ultra ersetzen.

PS:
Die ganz gescheite Lösung ist natürlich, die Karte mit dem Kühlblock in eine CustomLoop einzubinden und der AiO Radi/Pumpenkombi den Laufpass zu geben ;)

Wenn ich du wäre, würde ich entweder gucken, dass man einen Schlauch zerstörungsfrei ab und dann wieder drauf bekommt (zur Not mit Schlauchschelle wieder "dicht" befestigen) und dadurch befüllen und wenn das gar nicht gehen sollte, so kann man auch zwei kleine Löcher in die Endkammer des Radis bohren und durch ein Loch befüllen (das andere wird zum Entweichen der Luft benötigt). Anschließend mit 2K Kleber zukleben.
Wenn man es ganz richtig machen will, ein Kernloch für G1/4 Gewinde bohren und Gewinde schneiden sowie G1/4 Stopfen setzen. Schwierigkeit könnte aber sein, dass das Material zu dünn zum Gewinde schneiden ist, dann müsste der Stopfen eingeklebt werden.
Die vorhandene Flüssigkeit würde ich komplett ablassen und durch AquaComputer DP Ultra ersetzen.

PS:
Die ganz gescheite Lösung ist natürlich, die Karte mit dem Kühlblock in eine CustomLoop einzubinden und der AiO Radi/Pumpenkombi den Laufpass zu geben ;)
Die Schläuche sind fest am Radiator angebracht. Wie es im innere der Karte aussieht weiß ich nicht. Vielleicht lassen sich dort die Schläuche abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
09.jpg

Irgendwie bekommt man das bestimmt hin. Wenn du die Lüfter demontierst, kannst du den Radi in heißen Wasser setzen.
Dann werden die sich schon bewegen.....
Wenn man sich die Arbeit macht den Kühler zu demontieren, kommt man bestimmt auch über Kupferkühler (der vom VGA Chip) zum Auffüllen heran.
Inno3D-ICHILL-RTX2080TiBlack-23_8069B695D7C149C38C2BFD952AD961DF.jpg

Wenn du den den Schlauch nicht von den Tüllen bekommst, dann (würde ich jedenfalls) halt schneiden.

Oder:
Gerüchteweise soll es 2K EP Kleber geben, der Metalle "bombenfest" verbindet.
Dann besorg dir eine zB Messingmutter G1/4" - ideal mit Art Rebound wie Überwurfmuttern....und kleb dir das auf Vorkammer. Auffüllen und Stopfen drauf.
(Tip....Ersatzteile Gasflaschen, Druckluft usw. Das ist idR Zollsystem, 1/4", 1/8" )
ueberwurfmutter-1-4-rechts-messing-fuer-druckluft-schutzgas-oder-sauerstoff.jpg

Oder such dir einen, der dir das macht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder kaufst dir halt eine andere Lösung ...

... Kanüle nehmen zum Auffüllen und den Schlauch anschließend flicken. :LOL:

Ich würde gerne über die Endkammer eine G1/4-Gewindebuchse einkleben. Wahrscheinlich ist das Material zu dünn um selber ein Gewinde zu bohren.
Eine Art Klebebuchse nur aus Metall. Im Beispielbild ist die Buchse aus PVC. Leider finde ich nichts aus Metall. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
Z.B. eine Mutter mit Übergang. Ich muss mal recherchieren :LOL:
Das Ganze wird dann noch mit einem Stopfen versehen.

muffe-1-1-4-zoll-gewinde-40mm-pvc-u.jpg

Meint ihr 1 Liter AquaComputer DP Ultra würde für das ganze System reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir mal Folgendes zusammengestellt:
2K EP Kleber kauf ich im Baumarkt.

Was meint ihr?

Sieht für mich gut aus :)
1L sollte für die Geschichte satt reichen.
Achte beim Bohren mal darauf, ob der Radi aus Alu oder aus Kupfer bzw Messing ist...
Bei Alu kannst du langfristig davon ausgehen, dass es Sinn macht, ihn zu tauschen.
//Edit:
die Verlängerung, die du gewählt hast, macht keinen Sinn. Die ist IG/IG. Du brauchst IG/AG, da du das Außengewinde dann ja in das gebohrte Kernloch schraubst und verklebst und die andere Seite mit dem Innengewinde mit dem Stopfen verschließen möchtest.

//Edit2: nevermind Edit1... der Link passt, ich bezog mich auf das Bild vom vorherigen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh